- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01981707
F-Cholin-PET in der Bewertung des frühen Ansprechens auf kastrationsresistenten Prostatakrebs (PRECHOL)
F-Cholin-PET in der Bewertung des frühen Ansprechens auf kastrationsresistenten Prostatakrebs, der mit Abirateronacetat oder Enzalutamid behandelt wird
Bis heute existiert kein aktuelles diagnostisches Instrument, um ein frühes objektives Ansprechen festzustellen, wenn Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Abirateronacetat oder Enzalutamid behandelt wurden. Nach Angaben der Arbeitsgruppe Prostatakrebs müssen die Ermittler 12 Wochen bis zur ersten Auswertung warten. Bald zu wissen, dass die Behandlung wirkt, wird für den Onkologen entscheidend sein, umso mehr in palliativen Situationen, in denen den Patienten keine Nebenwirkungen auferlegt werden können.
Bei Post-Docetaxel könnte das F-Cholin-PET-CT verwendet werden, um das Ansprechen auf diese neue Therapie zu beurteilen. Darüber hinaus nehmen die Forscher an, dass wir in einem frühen Stadium beurteilen können, ob nach 6 Behandlungswochen ein objektives therapeutisches Ansprechen vorliegt, um eine unnötige und expansive Behandlung zu vermeiden.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob es möglich ist, frühzeitig (6 Wochen Behandlung) festzustellen, ob ein F-Cholin-PET-CT das Ansprechen auf Abirateronacetat oder Enzalutamid in Post-Docetaxel vorhersagen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38 000
- Clinique Universitaire d'Oncologie Médicale, CHU de Grenoble
-
Grenoble, Frankreich, 38 000
- Clinique Universitaire de Médecine Nucléaire, CHU de Grenoble
-
Grenoble, Frankreich, 38 000
- Service d'Oncologie Médicale, Institut Daniel Hollard, Groupement Hospitalier Mutualiste
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Adenokarzinom-Prostatakrebs ohne neuroendokrine Komponente (Komponente mit neuroendokriner Minderheit) oder kleinzelliger oder neuroendokriner Prostata oder Prostata mit kleiner Minderheit, die sich einer chirurgischen oder medizinischen Kastration unterzogen hat
- Krankheitsverlauf während oder nach einer Docetaxel-basierten Chemotherapie
- Serum-Testosteronspiegel von 50 ng pro Deziliter oder weniger (≤2,0 nmol pro Liter)
- Biologische Kriterien:
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl,
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min,
- Serumkalium ≥ 3,5 mmol / l,
- Bilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g / dl ohne Transfusion.
Ausschlusskriterien:
- anormale Aminotransferase-Spiegel (Spiegel von Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase, die ≥ das 2,5-Fache des oberen Wertes des Normalbereichs waren; Patienten mit bekannter Lebermetastasierung, die Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel aufwiesen, die ≤ 5-mal so hoch waren wie der obere Wert des Normalbereichs waren teilnahmeberechtigt
- vorherige Therapie mit Ketoconazol
- schwere gleichzeitig bestehende nichtmaligne Erkrankung:
- aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung,
- unkontrollierter Bluthochdruck,
- eine Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörungen,
- klinisch signifikante Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: F-Cholin PET
Die F-Cholin-PET wird vor und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Abirateronacetat oder Enzalutamid durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität einer 6-wöchigen PET-CT, die zum Ansprechen nach 12-wöchiger Behandlung mit Abirateronacetat oder Enzalutamid durchgeführt wurde
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine zentralisierte Überprüfung wird von 2 unabhängigen Prüfern durchgeführt.
Der Goldstandard zur Bewertung der Tumorreaktion auf Abirateronacetat oder Enzalutamid sind laut Prostatakrebs-Arbeitsgruppe die Schmerzen, die prostataspezifische Antigenrate und die Bildgebung nach 3 Monaten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung des globalen Überlebens und des progressionsfreien Überlebens gemäß den Ergebnissen der Baseline-F-Cholin-PET.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Untersuchung des globalen Überlebens und des progressionsfreien Überlebens nach 12 Behandlungswochen gemäß den Ergebnissen einer 6-wöchigen Behandlung mit F-Cholin-PET.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Vergleich der Area-under-the-Curve-Empfänger-Betriebskennlinie für den maximalen normierten Aufnahmewert (SUVmax) mit unterschiedlichen Werten.
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
Untersuchung des globalen Überlebens und des progressionsfreien Überlebens nach 24 Behandlungswochen gemäß den Ergebnissen einer 6-wöchigen Behandlung mit F-Cholin-PET.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Philippe Vuillez, MD PHD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scher HI, Halabi S, Tannock I, Morris M, Sternberg CN, Carducci MA, Eisenberger MA, Higano C, Bubley GJ, Dreicer R, Petrylak D, Kantoff P, Basch E, Kelly WK, Figg WD, Small EJ, Beer TM, Wilding G, Martin A, Hussain M; Prostate Cancer Clinical Trials Working Group. Design and end points of clinical trials for patients with progressive prostate cancer and castrate levels of testosterone: recommendations of the Prostate Cancer Clinical Trials Working Group. J Clin Oncol. 2008 Mar 1;26(7):1148-59. doi: 10.1200/JCO.2007.12.4487.
- de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Flechon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI; COU-AA-301 Investigators. Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med. 2011 May 26;364(21):1995-2005. doi: 10.1056/NEJMoa1014618.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T, Thun MJ. Cancer statistics, 2008. CA Cancer J Clin. 2008 Mar-Apr;58(2):71-96. doi: 10.3322/CA.2007.0010. Epub 2008 Feb 20.
- Bolla M, de Reijke TM, Van Tienhoven G, Van den Bergh AC, Oddens J, Poortmans PM, Gez E, Kil P, Akdas A, Soete G, Kariakine O, van der Steen-Banasik EM, Musat E, Pierart M, Mauer ME, Collette L; EORTC Radiation Oncology Group and Genito-Urinary Tract Cancer Group. Duration of androgen suppression in the treatment of prostate cancer. N Engl J Med. 2009 Jun 11;360(24):2516-27. doi: 10.1056/NEJMoa0810095.
- Tannock IF, de Wit R, Berry WR, Horti J, Pluzanska A, Chi KN, Oudard S, Theodore C, James ND, Turesson I, Rosenthal MA, Eisenberger MA; TAX 327 Investigators. Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med. 2004 Oct 7;351(15):1502-12. doi: 10.1056/NEJMoa040720.
- Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS, Molina A, Logothetis CJ, de Souza P, Fizazi K, Mainwaring P, Piulats JM, Ng S, Carles J, Mulders PF, Basch E, Small EJ, Saad F, Schrijvers D, Van Poppel H, Mukherjee SD, Suttmann H, Gerritsen WR, Flaig TW, George DJ, Yu EY, Efstathiou E, Pantuck A, Winquist E, Higano CS, Taplin ME, Park Y, Kheoh T, Griffin T, Scher HI, Rathkopf DE; COU-AA-302 Investigators. Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med. 2013 Jan 10;368(2):138-48. doi: 10.1056/NEJMoa1209096. Epub 2012 Dec 10. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Feb 7;368(6):584.
- Daut RL, Cleeland CS, Flanery RC. Development of the Wisconsin Brief Pain Questionnaire to assess pain in cancer and other diseases. Pain. 1983 Oct;17(2):197-210. doi: 10.1016/0304-3959(83)90143-4.
- Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH, Lara PN Jr, Jones JA, Taplin ME, Burch PA, Berry D, Moinpour C, Kohli M, Benson MC, Small EJ, Raghavan D, Crawford ED. Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med. 2004 Oct 7;351(15):1513-20. doi: 10.1056/NEJMoa041318.
- Townsend DW. Dual-modality imaging: combining anatomy and function. J Nucl Med. 2008 Jun;49(6):938-55. doi: 10.2967/jnumed.108.051276. Epub 2008 May 15.
- Jadvar H. Prostate cancer: PET with 18F-FDG, 18F- or 11C-acetate, and 18F- or 11C-choline. J Nucl Med. 2011 Jan;52(1):81-9. doi: 10.2967/jnumed.110.077941. Epub 2010 Dec 13.
- de Jong IJ, Pruim J, Elsinga PH, Vaalburg W, Mensink HJ. 11C-choline positron emission tomography for the evaluation after treatment of localized prostate cancer. Eur Urol. 2003 Jul;44(1):32-8; discussion 38-9. doi: 10.1016/s0302-2838(03)00207-0.
- Scattoni V, Picchio M, Suardi N, Messa C, Freschi M, Roscigno M, Da Pozzo L, Bocciardi A, Rigatti P, Fazio F. Detection of lymph-node metastases with integrated [11C]choline PET/CT in patients with PSA failure after radical retropubic prostatectomy: results confirmed by open pelvic-retroperitoneal lymphadenectomy. Eur Urol. 2007 Aug;52(2):423-9. doi: 10.1016/j.eururo.2007.03.032. Epub 2007 Mar 20.
- Rinnab L, Mottaghy FM, Blumstein NM, Reske SN, Hautmann RE, Hohl K, Moller P, Wiegel T, Kuefer R, Gschwend JE. Evaluation of [11C]-choline positron-emission/computed tomography in patients with increasing prostate-specific antigen levels after primary treatment for prostate cancer. BJU Int. 2007 Oct;100(4):786-93. doi: 10.1111/j.1464-410X.2007.07083.x.
- Giovacchini G, Picchio M, Coradeschi E, Bettinardi V, Gianolli L, Scattoni V, Cozzarini C, Di Muzio N, Rigatti P, Fazio F, Messa C. Predictive factors of [(11)C]choline PET/CT in patients with biochemical failure after radical prostatectomy. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2010 Feb;37(2):301-9. doi: 10.1007/s00259-009-1253-3. Epub 2009 Sep 15.
- Giovacchini G, Picchio M, Briganti A, Cozzarini C, Scattoni V, Salonia A, Landoni C, Gianolli L, Di Muzio N, Rigatti P, Montorsi F, Messa C. [11C]choline positron emission tomography/computerized tomography to restage prostate cancer cases with biochemical failure after radical prostatectomy and no disease evidence on conventional imaging. J Urol. 2010 Sep;184(3):938-43. doi: 10.1016/j.juro.2010.04.084.
- Breeuwsma AJ, Pruim J, van den Bergh AC, Leliveld AM, Nijman RJ, Dierckx RA, de Jong IJ. Detection of local, regional, and distant recurrence in patients with psa relapse after external-beam radiotherapy using (11)C-choline positron emission tomography. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 May 1;77(1):160-4. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.04.090. Epub 2009 Sep 23.
- Heinisch M, Dirisamer A, Loidl W, Stoiber F, Gruy B, Haim S, Langsteger W. Positron emission tomography/computed tomography with F-18-fluorocholine for restaging of prostate cancer patients: meaningful at PSA < 5 ng/ml? Mol Imaging Biol. 2006 Jan-Feb;8(1):43-8. doi: 10.1007/s11307-005-0023-2.
- Bolla M, Collette L, Blank L, Warde P, Dubois JB, Mirimanoff RO, Storme G, Bernier J, Kuten A, Sternberg C, Mattelaer J, Lopez Torecilla J, Pfeffer JR, Lino Cutajar C, Zurlo A, Pierart M. Long-term results with immediate androgen suppression and external irradiation in patients with locally advanced prostate cancer (an EORTC study): a phase III randomised trial. Lancet. 2002 Jul 13;360(9327):103-6. doi: 10.1016/s0140-6736(02)09408-4.
- Messing EM, Manola J, Yao J, Kiernan M, Crawford D, Wilding G, di'SantAgnese PA, Trump D; Eastern Cooperative Oncology Group study EST 3886. Immediate versus deferred androgen deprivation treatment in patients with node-positive prostate cancer after radical prostatectomy and pelvic lymphadenectomy. Lancet Oncol. 2006 Jun;7(6):472-9. doi: 10.1016/S1470-2045(06)70700-8.
- Scher HI, Morris MJ, Basch E, Heller G. End points and outcomes in castration-resistant prostate cancer: from clinical trials to clinical practice. J Clin Oncol. 2011 Sep 20;29(27):3695-704. doi: 10.1200/JCO.2011.35.8648. Epub 2011 Aug 22.
- Colloca G. Prostate-specific antigen kinetics as a surrogate endpoint in clinical trials of metastatic castration-resistant prostate cancer: a review. Cancer Treat Rev. 2012 Dec;38(8):1020-6. doi: 10.1016/j.ctrv.2012.03.008. Epub 2012 Apr 12.
- Effert PJ, Bares R, Handt S, Wolff JM, Bull U, Jakse G. Metabolic imaging of untreated prostate cancer by positron emission tomography with 18fluorine-labeled deoxyglucose. J Urol. 1996 Mar;155(3):994-8.
- Fuccio C, Castellucci P, Schiavina R, Guidalotti PL, Gavaruzzi G, Montini GC, Nanni C, Marzola MC, Rubello D, Fanti S. Role of 11C-choline PET/CT in the re-staging of prostate cancer patients with biochemical relapse and negative results at bone scintigraphy. Eur J Radiol. 2012 Aug;81(8):e893-6. doi: 10.1016/j.ejrad.2012.04.027. Epub 2012 May 22.
- Beheshti M, Vali R, Waldenberger P, Fitz F, Nader M, Loidl W, Broinger G, Stoiber F, Foglman I, Langsteger W. Detection of bone metastases in patients with prostate cancer by 18F fluorocholine and 18F fluoride PET-CT: a comparative study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Oct;35(10):1766-74. doi: 10.1007/s00259-008-0788-z. Epub 2008 May 9.
- Fuccio C, Schiavina R, Castellucci P, Rubello D, Martorana G, Celli M, Malizia C, Profitos MB, Marzola MC, Pettinato V, Fanti S. Androgen deprivation therapy influences the uptake of 11C-choline in patients with recurrent prostate cancer: the preliminary results of a sequential PET/CT study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2011 Nov;38(11):1985-9. doi: 10.1007/s00259-011-1867-0. Epub 2011 Jul 6.
- Guide pour la rédaction de protocoles pour la tomographie par émission de positons (TEP) à la [18F]-Fluorocholine ([18F]-FCH). Médecine Nucléaire. 2012;36(6):353-9.
- IRSN. Doses délivrées au patient en scannographie et en radiologie conventionelle - Résultats d'une enquête multicentrique en secteur public. Rapport DRPH/SER N°2010-12. 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Prostatatumoren, kastrationsresistent
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003058-25
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur F-Cholin-PET
-
Bangalore Institute of OncologyUnbekannt
-
Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalAnmeldung auf Einladung
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenLangerhans-Zell-Histiozytose | Erdheim-Chester-Krankheit | Histiozytäre StörungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten
-
The Catholic University of KoreaUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
-
Sinotau Pharmaceutical GroupRekrutierungHerzfehler | Ischämische KardiomyopathieChina
-
Cigdem SoydalRekrutierungHypoxie | ProstataneoplasmenTruthahn
-
University of California, DavisNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); University of...RekrutierungPASC Postakute Folgen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten