- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769950
Cholin-PET zur Bewertung der Inzidenz von Lymphknotenmetastasen bei neu diagnostizierten Patienten mit Prostatakrebs (ChoPEN)
Bewertung der Inzidenz von durch Cholin-PET nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und vermutetem Fehlen von Lymphknoten- und Fernmetastasen.
Es ist bekannt, dass eine Knotenbeteiligung bei Patienten mit Prostatakrebs ein schlechter prognostischer Faktor ist. Herkömmlicherweise wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Knotenerkrankung bei Patienten mit Prostatakrebs unter Verwendung von anatomischen Bildgebungsverfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) festgestellt.
Allerdings ist die Sensitivität von CT und MRT zum Nachweis von Beckenknotenerkrankungen eher gering, wobei der Wert laut Berichten zwischen 50-80 % liegt.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung von Kohlenstoff-11- oder Fluor-18-markiertem Cholin (Cholin-PET) ist ein Ansatz, der bekanntermaßen eine hohe Sensitivität für die Bildgebung der Krankheitslast von Prostatakrebs im Primär-, Knoten- und Prostatakrebs liefert metastatische Bereiche.
Die Forscher in dieser prospektiven Studie beabsichtigen, die Cholin-PET bei allen neu diagnostizierten Patienten mit Prostatakrebs anzuwenden, von denen angenommen wird, dass sie nicht-N1 (keine Lymphknotenerkrankung bei konventioneller Bildgebung) und nicht-M1 (keine Metastasen bei konventioneller Bildgebung) sind. .
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560027
- Rekrutierung
- HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Swaroop Revannasiddaiah, MD
- Telefonnummer: 91 8971862565
- E-Mail: swarooptheone@gmail.com
-
Kontakt:
- Sridhar P Susheela, MD
- Telefonnummer: 91 9008482284
- E-Mail: sridhar1973@ymail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten einwilligen
- Diagnose Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Metastasen bei Vorstellung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cholin-PET-Arm
Jeder geeignete Patient wird zum Zeitpunkt der Diagnose von Prostatakrebs mit Cholin-PET gescannt.
Es wird auch ein MRT durchgeführt, da dies der derzeitige Behandlungsstandard ist.
Ein CT-Scan wird als Teil desselben Verfahrens erhalten, während der Cholin-PET-Scan mit PET-CT-Dual-Bildgebungshardware beschafft wird.
|
Kohlenstoff-11- oder Fluor-18-PET-CT wird zum Zeitpunkt der Diagnose mit einem Scanner mit integrierter PET- und CT-Scanfunktion erfasst.
Es muss jedoch beachtet werden, dass die Cholin-PET nicht als Alternative zur Magnetresonanztomographie (MRT) in Betracht gezogen wird.
Tatsächlich werden alle Patienten auch einer MRT unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Cholin-PET erkannt Knotenmetastasen
Zeitfenster: Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Zum Zeitpunkt der Diagnose von Prostatakrebs beabsichtigen die Forscher, einen Cholin-PET-Scan zu verwenden, um Hinweise auf eine Lymphknotenmetastasierung zu erhalten, mit dem Motiv, eine potenziell höhere Sensitivität als bei der Verwendung herkömmlicher bildgebender Verfahren wie CT oder MRT zu bewerten.
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Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von Cholin-PET und CT zum Nachweis von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Für jeden eingeschriebenen Patienten werden die aus dem Cholin-PET-Scan gewonnenen Informationen über Lymphknotenmetastasen mit CT-Scan-Daten verglichen.
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Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Vergleich von Cholin-PET und MRT zum Nachweis von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Für jeden eingeschriebenen Patienten werden die aus dem Cholin-PET-Scan gewonnenen Informationen über Lymphknotenmetastasen mit MRT-Scandaten verglichen.
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Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von extrapelvinen nicht-nodalen Metastasen
Zeitfenster: Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Hinweise auf nicht-nodale Metastasen außerhalb des Beckens, die durch einen Cholin-PET-Scan entdeckt wurden, werden aufgezeichnet.
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Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn einer krebsspezifischen Behandlung, dh innerhalb eines Zeitrahmens von einer Woche ab dem Zeitpunkt der Diagnose, einem Cholin-PET-Scan unterzogen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ajaikumar Basavalingaiah, MD, HealthCare Global- Bangalore Insititute of Oncology
- Studienleiter: Kumar G Kallur, MD, HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
- Studienleiter: Swaroop Revannasiddaiah, MD, HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
- Studienleiter: Sandeep Muzumder, MD, HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
- Studienleiter: Govindarajan Mallarajapatna, MD, HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
- Studienleiter: Raghunath S Krishnappa, MS, DNB, HealthCare Global- Bangalore Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- Choline-Prostate-1
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Fundacio PuigvertJohnson & Johnson; Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu... und andere MitarbeiterRekrutierungProstatakrebs | Fortgeschrittener Prostatakrebs | Metastasierter Prostatakrebs (mPC)Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Polen, Schweden