- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01986257
ERGT für Frauen, die sich in NSSI engagieren – eine Wirksamkeitsstudie
2. November 2017 aktualisiert von: Clara Hellner Gumpert, Karolinska Institutet
Emotionsregulations-Gruppentherapie (ERGT) für Frauen, die sich an nicht-suizidalen Selbstverletzungen (NSSI) beteiligen – eine Wirksamkeitsstudie
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit der Emotionsregulations-Gruppentherapie (ERGT) bei selbstverletzenden Frauen in der gewöhnlichen psychiatrischen ambulanten Versorgung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 113 64
- Centre for Psychiatry Research Karolinska Institutet and Stockholm County Council
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSSI mindestens dreimal in den letzten sechs Monaten
- Erfüllt mindestens drei Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung gemäß DSM-IV-TR
- Kontakt mit einem anderen individuellen Therapeuten, Psychiater, „Fallmanager“ oder Gleichgestelltem
Ausschlusskriterien:
- Einsetzen/Entfernen von psychopharmakologischen Substanzen innerhalb von zwei Monaten vor der Behandlung
- Andere akute primäre Achse-I-Diagnose (z. Anorexia nervosa), die eine Behandlung aus erster Hand erfordern
- Bipolare Störung I oder primäre Psychose
- Aktuelle Substanzabhängigkeit (letzter Monat)
- Aktuelle Lebensumstände, die die Behandlung behindern würden (z. B. andauernder häuslicher Missbrauch)
- Unzureichende schwedische Sprachkenntnisse
- Gleichzeitige Behandlung mit Mentalisierungsbasierter Therapie (MBT) oder Dialektisch-behavioraler Therapie (DBT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Emotionsregulations-Gruppentherapie (ERGT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit nicht-suizidaler Selbstverletzung, gemessen durch Deliberate Self-Harm Inventory (DSHI)
Zeitfenster: Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei vorsätzlicher Selbstverletzung nach 14 Wochen und nach 6 und 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung.
|
Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Borderline-Symptomliste Verhaltensergänzung (BSL-Ergänzung)
Zeitfenster: Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), vor der Behandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal pro Woche nach Behandlungsbeginn), nach der Behandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
Veränderung des selbstzerstörerischen Verhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen und nach 6 und 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung.
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Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), vor der Behandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal pro Woche nach Behandlungsbeginn), nach der Behandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation nach 14 Wochen und nach 6 und 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung.
|
Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
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Tagebuchfragebogen (DQ)
Zeitfenster: Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
Veränderung der positiven und negativen Wirkung gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
Baseline (von der Aufnahme bis zum Behandlungsbeginn), Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), wöchentlich (einmal wöchentlich nach Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
|
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Die Borderline-Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf (BEST).
Zeitfenster: Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Veränderung der Symptome des Schweregrades Borderline gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Die Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Veränderung von Depression und Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme - Borderline-Persönlichkeitsstörung (IIP-BPS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei zwischenmenschlichen Problemen nach 14 Wochen und nach 6 und 12 Monaten nach Beendigung der Behandlung.
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Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Veränderung der Gesamtfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Vorbehandlung (7 Tage vor Behandlungsbeginn), Nachbehandlung (14 Wochen) und Nachsorge nach sechs und zwölf Monaten.
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Trimbos und Institute of Technology Kostenfragebogen für Psychiatrie (TIC-P)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
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Veränderung der gesellschaftlichen Kosten gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Baseline, Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
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Euroqol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Baseline, Nachbehandlung (14 Wochen) und sechs und zwölf Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR 2013/1321-31/3
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