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Antibiotikaprophylaxe in der gynäkologischen Laparoskopie

24. April 2015 aktualisiert von: Fabiola Soares Moreira Campos, Universidade do Vale do Sapucai
Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der für die meisten gynäkologischen Pathologien indiziert ist und zahlreiche Vorteile gegenüber der Laparotomie bietet, darunter eine geringere Rate an Infektionen an der Operationsstelle und eine geringere fieberhafte Komorbidität. Dennoch wird der Einsatz einer Antibiotikaprophylaxe von den meisten Gynäkologen weithin akzeptiert und durchgeführt. Es gibt jedoch keine Literaturbelege, die den routinemäßigen Einsatz von Antibiotika bei der Prophylaxe von Wundinfektionen bei laparoskopischen Beckenoperationen unterstützen. Daher wird diese Studie die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika-Prophylaxe bei gynäkologischen Laparoskopien ohne Eröffnung hohler Eingeweide bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine klinische, prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie. 114 Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen, bei denen eine Indikation für einen laparoskopischen chirurgischen Eingriff besteht, werden nacheinander ausgewählt. Diese Frauen werden in zwei Arme eingeteilt: Kontrolle und Studie, wobei die Kontrollgruppe ein Placebo verwendet und die Studie intravenöses Cephazolin erhält. Diese Patienten werden gemäß den Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention 30 Tage lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien, 37550-000
        • Hospital das Clinicas Samuel Libanio
      • Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien, 37550-000
        • Hospital e Maternidade Santa Paula

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit gynäkologischen Erkrankungen, die sich einer gynäkologischen Laparoskopie ohne Eröffnung hohler Eingeweide unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index über 30 kg/m2
  • Rauchen
  • Diabetes Typ I oder II mit glykiertem Hämoglobin über 6,5 %
  • Patienten, die einer chirurgischen Risikoklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) als ASA III oder höher unterliegen
  • Verweigerung der Teilnahme
  • Postoperative Antibiotikatherapie bei weiterer Indikation klinischer Komplikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten 30 Minuten vor der gynäkologischen Laparoskopie intravenöse sterile Kochsalzlösung.
Gynäkologische Laparoskopie ohne Eröffnung hohler Eingeweide.
Andere Namen:
  • Becken-Laparoskopie
  • gynäkologische laparoskopische Chirurgie
Intravenöse Verabreichung einer sterilen Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo-Behandlung
Aktiver Komparator: Cefazolin
Patienten in diesem Arm erhalten 30 Minuten vor der gynäkologischen Laparoskopie intravenös 1 g Cephazolin.
Gynäkologische Laparoskopie ohne Eröffnung hohler Eingeweide.
Andere Namen:
  • Becken-Laparoskopie
  • gynäkologische laparoskopische Chirurgie
Intravenöse Verabreichung von 1 g Cefazolin
Andere Namen:
  • Kefzol
  • Cephazolin
  • Cefazolin
  • Cephazolin-Natrium zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
Die Patienten werden wöchentlich bis zum 30. postoperativen Tag von einem maskierten Chirurgen hinsichtlich einer Infektion der Operationsstelle (SSI) überwacht. Die Kriterien und Klassifizierungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden übernommen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabiola SM Campos, MD, Universidade do Vale do Sapucai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MPFabiola

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