- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995942
Molekulare, pathologische und MRT-Untersuchung der prognostischen und rediktiven Bedeutung der extramuralen venösen Invasion bei Rektalkrebs (MARVEL)-Studie (MARVEL)
Molekulare, pathologische und MRT-Untersuchung der prognostischen und rediktiven Bedeutung der extramuralen venösen Invasion bei Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom, muzinös
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) wird allgemein als vorteilhaft für ausgewählte Patienten im Hinblick auf ein verringertes Lokalrezidivrisiko und ein geringeres Gesamtüberleben akzeptiert. Die derzeitige Behandlung von Rektumkarzinomen beinhaltet eine Risikostratifizierung durch präoperative Stadieneinteilung, die zur Formulierung einer Behandlungsstrategie führt. Sehr wenig ist über die langfristigen Ergebnisse und das Ansprechen auf eine CRT bei MRT-Nachweis einer extramuralen venösen Invasion (mrEMVI) bekannt. Obwohl mrEMVI als Marker für eine schlechte Prognose akzeptiert wird, ist nicht bekannt, ob es einen prädiktiven Wert hat und spezifisch behandelt werden sollte.
Molekulare und genetische Profilerstellung bietet uns die Möglichkeit, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen, die das klinische Verhalten bei Rektumkrebs bestimmen. Die Verwendung von Hochdurchsatztechnologien wie der Tissue Microarray-Analyse ermöglicht eine groß angelegte Analyse von Proben in relativ kurzer Zeit. Es bietet die Möglichkeit, die molekularen Profile verschiedener Subtypen von Rektumkarzinomen wie mrEMVI-positiven und -negativen Tumoren zu vergleichen und festzustellen, ob nach der CRT irgendwelche Veränderungen beobachtet werden. Dies kann dann mittel- und langfristig mit dem klinischen Verhalten in Bezug auf Lokalrezidive, Fernmetastasen und Gesamtüberleben korreliert werden.
Diese Studie wird wichtige Unterschiede zwischen den wichtigsten Subtypen von Rektalkrebstumoren aufzeigen. Die Identifizierung zuverlässiger pathologischer Marker von EMVI-Wegen (sowohl aus der Primärtumorprobe, aber noch wichtiger aus den präoperativen Biopsien) hat ein echtes Potenzial, uns einem personalisierteren Management von Rektumkrebs einen Schritt näher zu bringen, indem prognostische Biomarker etabliert werden, die den Krankheitstyp widerspiegeln , sondern auch durch die zugrunde liegende Biologie, die hervorgehoben werden kann (mit ihrem Versprechen einer therapeutischen Übersetzung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London And Surrey, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital
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Nuneaton, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
- George Eliot Hospital
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Redditch, Vereinigtes Königreich, B98 7UB
- Alexandra Hospital
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Warwick, Vereinigtes Königreich, CV34 5BW
- South Warwickshire NHS Foundation Trust (Warwick Hospital)
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Cambridgeshire
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Peterborough, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE3 9GZ
- Peterborough City Hospital
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Cheshire
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Crewe, Cheshire, Vereinigtes Königreich, CW1 4QJ
- Leighton Hospital
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Cornwall
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Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR1 3LQ
- Royal Cornwall Hospital
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Devon
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Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
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Dorset
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Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Poole Hospital
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Manchester
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Crumpsall, Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- North Manchester General Hospital
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Wythenshawe, Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- University Hospital of South Manchester
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Nottinghamshire
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Sutton-in-Ashfield, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
- Kings Mill Hospital
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Staffordshire
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Burton-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, Burton-on-Trent
- Queen's Hospital, Burton Upon Trent
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Surrey
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Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Royal Surrey County Hospital
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London, Surrey, Vereinigtes Königreich, E9 6SR
- Homerton University Hospital
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Thornton Heath, Surrey, Vereinigtes Königreich, CR7 7YE
- Croydon University Hospital
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West Midlands
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Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospital Coventry
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Wiltshire
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Salisbury, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SP2 8BJ
- Salisbury District Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener primärer Rektumkrebs (erfordert eine präoperative Behandlung); bei einer Gewebebiopsie diagnostiziert
- Erwachsene Patienten - über 18 Jahre
- Kann sich einer kurativen (TME) Operation unterziehen
- Kann sich einer MRT und CT mit entsprechendem Kontrastmittel unterziehen
- Kann sich einer LCRT unterziehen
Ausschlusskriterien
- Metastasen bei Vorstellung
- Notfalldiagnose/-behandlung
- Staging (MRT und CT) oder Behandlungsverfahren (LCRT/Operation) nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Patienten mit mrEMVI-positivem Rektumkarzinom
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Gruppe 2
Patienten mit mrEMVI-negativem Rektumkarzinom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum Rückfall in Bezug auf das primäre Ziel der Rückfallrate nach 1 Jahr und 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechraten (in Bezug auf mrT-Stadium, mrN-Stadium, Beteiligung von CRM (umlaufender Resektionsrand) und mrTRG (Tumorregressionsgrad)) zusätzlich zu Rezidivraten nach 1 Jahr und 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Die Messung der Veränderung des mrEMVI von der präoperativen zur postoperativen Therapie basiert auf einer neu vorgeschlagenen EMVI-TRG-Klassifikation (EMVI TRG 1-5).
Zeitfenster: 5 Monate
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Bewertungstabelle für mrEMVI-Regressionsgrade: Grad 5 – Kein Ansprechen (mittlere Signalintensität, gleiches Erscheinungsbild wie beim ursprünglichen Tumor) Grad 4 – Leichtes Ansprechen (kleine Bereiche mit Fibrose oder Muzin, aber überwiegend Tumor) Grad 3 – Mäßiges Ansprechen (> 50 % Fibrose oder Muzin , und sichtbares intermediäres Signal) Grad 2 – Gutes Ansprechen (dichte Fibrose; kein offensichtlicher Resttumor, was auf eine minimale Resterkrankung oder keinen Tumor hinweist) Grad 1 – Radiologisches vollständiges Ansprechen (rCR) (lineare/sichelförmige 1-2 mm Narbe nur in Schleimhaut oder Submukosa .)
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Brown, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Karzinom
- Darmerkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Adenokarzinom, muzinös
- Darmtumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR3873
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