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Die Rolle von Östrogen bei Luteinisierungshormonanstieg und Ovulation

20. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Ziel der Studie ist es festzustellen, dass anhaltende Östrogenspiegel die treibende Kraft für den LH-Anstieg sind und daher für das Auftreten des Eisprungs erforderlich sind. Wir sagen voraus, dass Letrozol, ein Aromatasehemmer, durch die Verringerung des zirkulierenden Östrogenspiegels den Eisprung hemmen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Da das allgemeine Verständnis des Eisprungs in einem natürlichen Zyklus darauf hindeutet, dass ein anhaltend erhöhter Östradiolspiegel erforderlich ist, um den LH-Anstieg auszulösen, sollte die Verabreichung von Letrozol während des gesamten Zyklus den Östradiolspiegel senken und das Auftreten des LH-Anstiegs verhindern. In dieser Studie versuchten wir in einer prospektiven Studie zu bestimmen, ob der LH-Anstieg, die Ovulation und die Luteinisierung trotz niedriger Östradiolspiegel durch tägliche Verabreichung von Letrozol in einer Gruppe von Freiwilligen mit normaler Ovulation auftritt.

Nach Erhalt der IRB-Zulassung und Einverständniserklärung wurden zehn freiwillige Freiwillige, die die Einschlusskriterien erfüllten (keine hormonelle Verhütung innerhalb von 3 Monaten, regelmäßige Menstruationszyklen von 26 bis 30 Tagen, normale Schilddrüsenfunktion und normales Prolaktin und derzeit oder innerhalb von 3 Monaten keine Schwangerschaft) überwacht für einen Monat ohne Behandlung zur Beurteilung eines normalen Eisprungs.

Natürlicher Kontrollzyklus Die Probanden verwendeten an den Tagen 10–18 LH-Tests im Heimurin (Clearblue® Easy, SPD Swiss Precision Diagnostics, Schweiz), um den LH-Anstieg sowohl im anfänglichen natürlichen Zyklus als auch im Letrozol-Zyklus zu überwachen. Blut wurde jeden zweiten Tag ab Tag 12 des Zyklus bis Tag 22 entnommen, um die Östradiol- und Progesteronspiegel zu messen, und die Follikelentwicklung wurde unter Verwendung von transvaginalem Ultraschall am Tag 12–14 des Zyklus überwacht.

Letrozol-Zyklus Im nächsten Zyklus wurde allen zehn Probanden täglich 5 mg Letrozol oral verabreicht (Femara®, Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, NJ), beginnend am Zyklustag 1–3 und fortgesetzt bis zum Abschluss der Studie (Zyklustag 22). . Wiederum wurden an den Tagen 12–22 jeden zweiten Tag Serumöstradiol- und Progesteronspiegel gemessen. Die Entwicklung der Ovarialfollikel wurde einmal in jedem Zyklus zwischen den Tagen 12–14 durch transvaginalen Ultraschall überwacht, und der LH-Anstieg wurde an den Tagen 10–18 mit Heimurin-Ovulationstests überwacht. Tabelle 1 veranschaulicht Protokolle sowohl für den natürlichen Kontrollzyklus als auch für den Letrozol-Studienzyklus.

Das primäre Ergebnis, die Beurteilung des Eisprungs in Letrozol-Zyklen, wurde durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Progesteronerhöhung (> 1,5 ng/ml) und das Vorhandensein oder Fehlen eines positiven LH-Tests im Urin bestimmt. Die Bewertung der Bioäquivalenz von zwei Zyklen (vor und nach der Verabreichung von Letrozol) basierte auf pharmakokinetischen Parametern wie der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), der maximalen Serumkonzentration (Cmax) und dem Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax). Cmax und Tmax wurden durch visuelle Untersuchung aus der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve jedes Freiwilligen für Östradiol und Progesteron bestimmt. Die AUC wurde von Tag 12 bis Tag 22 sowohl im anfänglichen natürlichen Zyklus als auch im Letrozol-Zyklus nach der linearen Trapezmethode berechnet.

Gepaarte t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, falls nicht normalverteilt, wurden verwendet, um die statistische Signifikanz der Mittelwerte der pharmakokinetischen Parameter zu bewerten. Der McNemar-Test wurde verwendet, um den Unterschied im LH-Anstieg und der Follikelentwicklung vor und nach der Verabreichung von Letrozol zu beurteilen. In allen Fällen wurde ein statistischer Signifikanzstandard (Alpha) von 0,05 verwendet. Das SAS-System (SAS Institute, Cary, NC) wurde für alle Analysen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Women's Institute at Carolinas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit regelmäßigen Menstruationszyklen zwischen 26 und 30 Tagen
  • Alter 18-40
  • Der Patient darf während des Studienzeitraums nicht sexuell aktiv sein oder muss, wenn dies der Fall ist, eine zuverlässige Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung verwenden, einschließlich Tubenligatur oder Vasektomie, nicht-hormonelles intrauterines Kontrazeptivum (IUP) oder Kondome mit Spermizid.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und verfügbar für alle Überwachungsbesuche.
  • IRB-Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf drei Monate oder weniger vor der Studie KEINE hormonelle Verhütung angewendet haben.
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen (30 Tage innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung oder Hyperprolaktinämie
  • Schwangerschaft (aktuell oder innerhalb von 3 Monaten) oder Stillzeit
  • Allergie oder Kontraindikation gegen Letrozol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Regelkreis. Kein Eingriff.
Experimental: Letrozol
5 mg täglich
Letrozol wird täglich bis zum Eisprung verabreicht.
Andere Namen:
  • Femara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Progesteronspiegel von mehr als 1,5 ng/ml
Zeitfenster: Zyklustage 12-22
Serumprogesteron ng/ml, entnommen während der Zyklustage zwölf bis 22
Zyklustage 12-22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven LH-Test
Zeitfenster: Zyklustage 10-18
Ovulationstests im Urin ausgewertet
Zyklustage 10-18
Anzahl der Teilnehmer mit Follikelentwicklung
Zeitfenster: Zyklustag 12
Ovulation; erhöhtes Progesteron
Zyklustag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brad S Hurst, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

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