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Vergleich der metabolischen und funktionellen Wirkungen, die durch zwei neuromuskuläre elektrische Stimulationsprotokolle induziert werden: Ein umfassender Ansatz unter Verwendung von Magnetresonanztomographie und Spektroskopie

4. Dezember 2013 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) hat sich als geeignetes Instrument zur Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und/oder Steigerung der Muskelleistung herausgestellt. Aus praktischer Sicht kann NMES Kontraktionen entweder durch direkte Aktivierung motorischer Axone (d. h. peripherer Mechanismus) oder durch die Rekrutierung von Motoneuronen im Rückenmark durch die Depolarisation sensorischer Axone (zentraler Mechanismus). Es ist bemerkenswert, dass NMES-Parameter das Gleichgewicht zwischen der Übertragung entlang dieser beiden Wege stark beeinflussen. Herkömmliche NMES werden normalerweise mit einer kurzen Impulsdauer (0,05–0,4 ms), einer niedrigen Stimulationsfrequenz (15–40 Hz) und hohen Reizintensitäten verabreicht, sodass die große antidromische Salve in den motorischen Axonen sicherstellt, dass die evozierte Kontraktion größtenteils durch die direkte angetrieben wird Depolarisation motorischer Axone unterhalb der Stimulationsstelle mit keiner oder geringer Beteiligung des Zentralnervensystems. Im Gegensatz dazu, wenn NMES mit großen Impulsbreiten (1 ms) und hoher Frequenz (bis zu 100 Hz) (WP-HF NMES) verabreicht wird, entsteht ein Teil der evozierten Kontraktion aus einem zentralen Mechanismus und der entsprechenden Kraft (kürzlich erwähnt als "zusätzliche Kraft") ist signifikant (dreimal) größer als die herkömmliche NMES-induzierte Kraft. Diese zusätzliche Kraft soll den zentralen Beitrag der Rekrutierung spinaler Motoneuronen durch die evozierte afferente Salve darstellen, da keine zusätzliche Kraft während einer vollständigen anästhetischen Blockierung des Nervs proximal zur Stimulationsstelle beobachtet wurde. Trotz der offensichtlichen Unterschiede in Bezug auf die Aktivierung des neuromuskulären Systems zwischen konventionellem und WP-HF-NMES müssen die mit beiden Protokollen verbundenen funktionellen, metabolischen und kortikalen Reaktionen noch bestimmt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Projekts wird es sein, das Profil der evozierten Kraft während konventioneller und WP-HF-NMES zu charakterisieren.

Der sekundäre Zweck besteht darin, i) die anatomischen und metabolischen Reaktionen des menschlichen Wadenmuskels nach beiden NMES-Protokollen mit Magnetresonanztomographie (MRT) und 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (MRS-P31) zu untersuchen, ii) die kortikalen Reaktionen zu untersuchen für beide Stimulationsbedingungen mittels funktioneller MRT (f-MRT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter eingeschlossen zwischen 18 und 45 Jahren
  • Die Freiwilligen müssen sozialversichert sein.
  • Die ausgewählten Probanden müssen frei von allgemeinen Krankheiten, psychiatrischen Störungen und jeglicher infektiöser, entzündlicher, tumoraler, vaskulärer, degenerativer oder traumatischer Pathologie sein.

Sie müssen sich keiner chronischen Behandlung unterziehen und dürfen keine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit haben.

Ausschlusskriterien:

  • Übliche Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung.

Also, werden nicht aufgenommen, die Themen:

  • leidet unter Klaustrophobie,
  • ein Herz stimulierend haben, Träger eines Holter-Systems,
  • Träger von Haken (Klammer) (Clip) chirurgisches Metall,
  • Träger einer Prothese oder eines metallischen Implantats (oder ganz anderer metallischer Fremdkörper),
  • Träger einer Zahnprothese (Gerät),
  • Träger eines Hörgerätes,
  • Träger einer Insulinpumpe,
  • durch Schrapnell- oder Bleistücke verletzt wurden,
  • Nach einer Luxation, einer Fraktur oder einem kürzlichen chirurgischen Eingriff (weniger als 6 Monate vor dem Einschluss),
  • In den letzten 3 Monaten einer Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten gefolgt, In den letzten 3 Monaten einer Behandlung mit Aminosäuren gefolgt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Freiwilliger gesund

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RMI
Zeitfenster: 36 Monate
Beurteilung der Muskelfunktion oder des Gehirns
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-A01265-38
  • 2012-32 (ANDERE: AP HM)

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Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie (MRT)

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