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Patientenerfahrungsstudie zur Injektion von Desoxycholsäure

6. Juli 2015 aktualisiert von: Kythera Biopharmaceuticals

Eine Einzelzentrums-Doppelblind-Parallelgruppen-Zwei-Faktor-Patientenerfahrungsmanagementstudie mit ATX-101 (Desoxycholsäure-Injektion) zur Reduzierung von lokalisiertem subkutanem Fett im submentalen Bereich

Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Sicherheit von subkutanen (SC) Injektionen von Desoxycholsäure im submentalen Bereich und die Bewertung der Auswirkungen von vier Interventionen im Vergleich zu Placebo im submentalen Bereich, insbesondere im Hinblick auf die Beurteilung und Behandlung von Schmerzen und Blutergüssen , und Schwellung/Ödem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertete die Wirkungen von vier Interventionen, prä- und postsubkutane Injektionen von Desoxycholsäure-Injektionen im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit submentaler Völlegefühl. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder einer Desoxycholsäure-Injektion oder einem Placebo in einem Verhältnis von 4:1 und einem von vier Patientenerfahrungs-Management-Paradigmen zugeteilt.

Die Teilnehmer mussten die Forschungseinrichtung bei 10 verschiedenen Gelegenheiten für protokolldefinierte Behandlungen, Verfahren, Tests und Beobachtungen besuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Submentales Fett, das vom Prüfarzt mit 2 (mäßig) oder 3 (schwer) unter Verwendung der Clinician-Reported Submental Fat Rating Scale (CR-SMFRS) und vom Probanden mit 2 (mäßige Menge) oder 3 (große Menge) unter Verwendung des Patienten bewertet wurde -Reported Submental Fat Rating Scale (PR-SMFRS)
  2. Unzufriedenheit mit dem Aussehen des submentalen Bereichs, ausgedrückt durch den Probanden als Bewertung von 0, 1 oder 2 unter Verwendung der Subject Self Rating Scale (SSRS)
  3. Vorgeschichte mit stabilem Körpergewicht für mindestens 6 Monate und Body-Mass-Index (BMI) von ≤ 40 kg/m².
  4. Akzeptable Hautschlaffheit, wie vom Prüfarzt bestimmt
  5. Zustimmung des Probanden, im Laufe der Teilnahme des Probanden nach dem dokumentierten Urteil des Ermittlers keine wesentlichen Änderungen an seinen Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten vorzunehmen.
  6. Zustimmung zum Verzicht auf jegliche Behandlung oder Verhalten (z. B. unrasierte Gesichtsbehaarung)
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Kein vorheriger Eingriff wegen submentaler Fülle oder kürzlicher kosmetischer Eingriff im Hals- oder Kinnbereich
  2. Fehlen klinisch signifikanter Gesundheitsprobleme
  3. Body-Mass-Index > 40,0 kg/m², wie vor der Randomisierung bestimmt.
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paradigma 1 / Injektion von Desoxycholsäure
Die Teilnehmer erhielten 2 mg/cm² Desoxycholsäure, verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml (basierend auf CR-SMFRS-Grad 2 bzw. 3 zu Studienbeginn) an Tag 0, und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Formuliert als injizierbare Lösung, die Desoxycholsäure in einer Konzentration von 10 mg/ml enthält.
Andere Namen:
  • Kybella
  • ATX-101
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Placebo-Komparator: Paradigma 1/ Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo, das in 0,2-ml-Injektionen verabreicht wurde, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Placebo mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung zur Injektion
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Experimental: Paradigma 2 / Injektion von Desoxycholsäure
Die Teilnehmer erhielten 2 mg/cm² Desoxycholsäure, verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, topische und injizierbare Anästhetika (Lidocain/Epinephrin) und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Formuliert als injizierbare Lösung, die Desoxycholsäure in einer Konzentration von 10 mg/ml enthält.
Andere Namen:
  • Kybella
  • ATX-101
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Placebo-Komparator: Paradigma 2 / Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo, verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, topische und injizierbare Anästhetika und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Placebo mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung zur Injektion
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Experimental: Paradigma 3 / Injektion von Desoxycholsäure
Die Teilnehmer erhielten Desoxycholsäure 2 mg/cm² verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, orale Antihistaminika und entzündungshemmende Mittel (Loratadin und Ibuprofen), topische und injizierbare Anästhetika und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Formuliert als injizierbare Lösung, die Desoxycholsäure in einer Konzentration von 10 mg/ml enthält.
Andere Namen:
  • Kybella
  • ATX-101
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Loratadin 10 mg oral von Tag -7 bis Tag 7
Ibuprofen 600 mg mindestens 1 Stunde vor der Einnahme und 600 mg 3-mal täglich für mindestens 3 Tage nach der Einnahme.
Placebo-Komparator: Paradigma 3 / Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo, verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, orale Antihistaminika und entzündungshemmende Mittel, topische und injizierbare Anästhetika und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Placebo mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung zur Injektion
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Loratadin 10 mg oral von Tag -7 bis Tag 7
Ibuprofen 600 mg mindestens 1 Stunde vor der Einnahme und 600 mg 3-mal täglich für mindestens 3 Tage nach der Einnahme.
Experimental: Paradigma 4 / Injektion von Desoxycholsäure
Die Teilnehmer erhielten Desoxycholsäure 2 mg/cm² verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, einen Kompressions-Kinnriemen, orale Antihistaminika und entzündungshemmende Mittel, topische und injizierbare Anästhetika und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Formuliert als injizierbare Lösung, die Desoxycholsäure in einer Konzentration von 10 mg/ml enthält.
Andere Namen:
  • Kybella
  • ATX-101
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Loratadin 10 mg oral von Tag -7 bis Tag 7
Ibuprofen 600 mg mindestens 1 Stunde vor der Einnahme und 600 mg 3-mal täglich für mindestens 3 Tage nach der Einnahme.
15 Minuten nach der Verabreichung wurde für mindestens 24 Stunden ein Kompressionskinnband angelegt.
Placebo-Komparator: Paradigma 4 / Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo, verabreicht in 0,2-ml-Injektionen, entweder 6 oder 8 ml am Tag 0, einen Kompressions-Kinnriemen, orale Antihistaminika und entzündungshemmende Mittel, topische und injizierbare Anästhetika und eine kalte Kompresse, die auf den Behandlungsbereich aufgetragen wurde.
Placebo mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung zur Injektion
Eine kalte Kompresse wurde 10 Minuten vor der Dosierung und 15 Minuten nach der Dosierung auf den Injektionsbereich aufgelegt.
Lidocain 4 % topische Creme, die 45 Minuten vor der Dosierung auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen wird, gefolgt von 0,4 ml SC-Injektionen von Lidocain HCl 1 % / Epinephrin 1: 100.000 um den Umfang des Behandlungsbereichs herum und über den Behandlungsbereich in einem regelmäßigen Muster 25 Minuten vor der Einnahme.
Loratadin 10 mg oral von Tag -7 bis Tag 7
Ibuprofen 600 mg mindestens 1 Stunde vor der Einnahme und 600 mg 3-mal täglich für mindestens 3 Tage nach der Einnahme.
15 Minuten nach der Verabreichung wurde für mindestens 24 Stunden ein Kompressionskinnband angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Die Teilnehmer erhielten eine 100 mm lange Skala und wurden gebeten, die Stelle auf der Linie zu markieren, die am besten ihre Schmerzen im Zusammenhang mit dem mit dem Studienmedikament behandelten Bereich darstellt. Die Skala reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (möglichst starke Schmerzen).
Basislinie und Tag 84
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Schmerzbeurteilung mit dem McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Baseline (Prädosis) und Tag 84
Die Teilnehmer bewerteten 15 Schmerzmerkmale, indem sie eine Zahl verwendeten, um anzugeben, wie viel von dieser spezifischen Art von Schmerz sie unter Verwendung des McGill-Schmerzfragebogens in Kurzform verspürten. Die charakteristischen Schmerzoptionen umfassten Pochen, Schießen, Stechen, Scharf, Krämpfe, Nagen, Heißbrennen, Schmerzen, Schwer, Zärtlich, Spalten, Ermüdend-erschöpfend, Ekelerregend, Ängstlich und Bestrafend – grausam. Die Teilnehmer bewerteten die Intensität jedes Merkmals anhand des folgenden Bewertungssystems: keine (0), leicht (1), mäßig (2) und schwer (3). Zusätzlich wurde der vorhandene Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 5 (quälend) bewertet.
Baseline (Prädosis) und Tag 84
Swelling Grading Scale Scores
Zeitfenster: Tag 84

Zur Beurteilung der Quellung wurde folgendes Notensystem verwendet:

  • Schwellung/Ödem fehlt (0)
  • Minimale Schwellung/Ödem innerhalb des Behandlungsbereichs (1)
  • Leichte Schwellung/Ödem innerhalb des Behandlungsbereichs (2)
  • Erhebliche Schwellung/Ödem innerhalb des Behandlungsbereichs (3)
  • Schwellung/Ödem von Hals und Gesicht außerhalb des Behandlungsbereichs (4)
Tag 84
Punkte auf der Bewertungsskala für Blutergüsse
Zeitfenster: Tag 84

Zur Beurteilung der Blutergüsse wurde folgendes Einstufungssystem verwendet:

  • Blutergüsse fehlen (0)
  • Blutergüsse im Zusammenhang mit 1 bis 3 Nadeleinstichpunkten (1)
  • Blutergüsse, die sich über 4 oder mehr einzelne Nadeleinstichpunkte hinaus ausbreiten, aber innerhalb des Behandlungsbereichs enthalten sind (2)
  • Blutergüsse, die den gesamten Behandlungsbereich bedecken, aber innerhalb des Behandlungsbereichs enthalten sind (3)
  • Blutergüsse an Hals und Gesicht außerhalb des Behandlungsbereichs (4)
Tag 84
Verhärtungs-Bewertungsskala-Scores
Zeitfenster: Tag 84

Zur Beurteilung der Verhärtung wurde folgendes Notensystem verwendet:

  • Verhärtung nicht vorhanden bis minimal (0)
  • Verhärtung bei mindestens etwa 30 % der Behandlungsfläche (1)
  • Verhärtung bei mehr als etwa 30 % bis mindestens 60 % des Behandlungsbereichs (2)
  • Verhärtung, die den gesamten Behandlungsbereich bedeckt, aber innerhalb des Behandlungsbereichs enthalten ist (3)
  • Verhärtung von Hals und Gesicht über den Behandlungsbereich hinaus (4)
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der vom Arzt gemeldeten Bewertungsskala für submentales Fett (CR-SMFRS)
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Der CR-SMFRS-Score basiert auf der klinischen Bewertung des Teilnehmers durch den Prüfarzt, wobei die submentale Fülle auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala (0-4) mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, und 4 = extrem. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Basislinie und Tag 84
Änderung der vom Patienten gemeldeten submentalen Fettbewertungsskala (PR-SMFRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Der PR-SMFRS basiert auf der Antwort des Teilnehmers auf die Frage "Wie viel Fett haben Sie gerade unter Ihrem Kinn?" beantwortet auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala (0-4) mit 0 = überhaupt kein Kinnfett, 1 = eine geringe Menge Kinnfett, 2 = eine mäßige Menge Kinnfett, 3 = eine große Menge Kinnfett und 4 = sehr viel Kinnfett. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Basislinie und Tag 84
Änderung der Subjekt-Selbsteinschätzungsskala (SSRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Der SSRS bewertet die Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrem Aussehen in Verbindung mit Gesicht und Kinn auf einer 7-Punkte-Skala von 0 bis 6: wobei 0 = extrem unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = etwas unzufrieden, 3 = weder zufrieden noch unzufrieden, 4 = Eher zufrieden, 5 = zufrieden und 6 = sehr zufrieden. Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Basislinie und Tag 84
Änderung der Grade der submentalen Hauterschlaffung (SMSLG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Die Beurteilung der Hautschlaffheit basierte auf der klinischen Bewertung und Palpation des submentalen Bereichs auf der folgenden Skala: 1 = keine Schlaffheit; 2 = leichte Schlaffheit; 3 = mäßige Lockerheit; 4 = starke Schlaffheit. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Basislinie und Tag 84
Änderung der Dicke des submentalen Fetts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Die submentale Dicke wurde unter Verwendung von Caliper-Geräten gemessen.
Basislinie und Tag 84
Fragen zur Patientenerfahrung
Zeitfenster: Tag 84

Die Teilnehmer wurden gebeten, 3 Fragen zur Patientenerfahrung auszufüllen, die jeweils mit Ja oder Nein beantwortet wurden:

Angesichts Ihrer Erfahrung in dieser Studie:

  1. Würden Sie dieses Verfahren einem Freund empfehlen?
  2. Würden Sie zusätzlichen Behandlungen zustimmen?
  3. Hat die Behandlung, die Sie in dieser Studie erhalten haben, Ihre normalen Aktivitäten beeinflusst?

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die jede Frage mit Ja beantworteten, wird angegeben.

Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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