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Acetylcholin, Tabakrauchen, Gene und Nikotinrezeptoren (nic_physo)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Yale University

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sensitivität der NCFHEB-Bindung gegenüber Änderungen der endogenen Acetylcholinspiegel bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern sowie bei schizophrenen Rauchern und Nichtrauchern zu messen. Wir nehmen an, dass Physostigmin-induzierte erhöhte ACh-Spiegel zu einer Verringerung der Verfügbarkeit von Nikotinrezeptoren für die Bindung des Radioliganden führen. Wir nehmen an, dass es bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern zu einem stärkeren Anstieg des ACh-Spiegels (oder einer stärkeren Verringerung der Radio-Tracer-Bindung) kommt. Wir nehmen an, dass es bei Rauchern im Vergleich zu nichtrauchenden Probanden mit Schizophrenie zu einem stärkeren Anstieg des ACh-Spiegels (oder einer stärkeren Verringerung der Radio-Tracer-Bindung) kommen wird, aber das Ausmaß dieser Veränderung wird anders sein als bei Kontrollpersonen.

Wir messen auch die Empfindlichkeit der PHNO-Bindung gegenüber Änderungen des Dopaminspiegels bei gesunden Raucher- und Nichtraucherpersonen vor und nach einer Amphetamin-Provokation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Magnetresonanzbild. Innerhalb von etwa zwei Wochen nach der PET-Studie werden im MRI-Zentrum der Yale University anatomische MRTs aufgenommen. Die Probanden werden vor dem Betreten des Scanraums durch einen ferromagnetischen Metalldetektor geführt. Der Zweck des MRI-Scans besteht darin, die Platzierung des interessierenden Bereichs auf den PET-Bildern mit niedrigerer Auflösung zu lenken. Die T1-gewichteten Bilder werden auf einem 3-Tesla-Siemens-Scanner erfasst. Es wird auch einen zusätzlichen Ruhezustandsscan geben, bei dem die Probanden im Scanner mit offenen Augen auf ein Kreuz fixiert sind.
  • Physostigmin-Challenge Physostigmin wird wie folgt verabreicht. Glycopyrrolat, ein cholinerger Antagonist, der keine zentralen Nebenwirkungen hat, wird vor der Physostigmin-Provokation verabreicht, um periphere Physostigmin-Nebenwirkungen (z. Brechreiz). Die Probanden erhalten 200 mcg / ml x 1 ml Glycopyrrolat über eine IV. Physostigmin verabreicht i.v. hat eine kurze Halbwertszeit von 20 min mit maximalen Plasmaspiegeln 20-30 min nach der Verabreichung. Es wird die gleiche Dosis Physostigmin wie in den vorläufigen Daten verabreicht: 1,5 mg/h für 1 h. Vitalfunktionen, einschließlich systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz, werden vor Physostigmin und dann 10, 20, 30, 60 Minuten nach Beginn der Infusion und dann stündlich bis zum Ende des Studientages überwacht. Die Probanden werden vor, während und nach der Physostigmin-Provokation zu möglichen Nebenwirkungen befragt, die für dieses Medikament typisch sind (Übelkeit, Magenverstimmung usw., wie im Abschnitt Risiken). [Bei einem signifikanten und anhaltenden Abfall der Herzfrequenz der Probanden (>15 % für mindestens 1 Minute) wird die IV-Physostigmin-Infusion beendet, aber die Probanden werden weiterhin überwacht und nach Ermessen der Studie entlassen Arzt. In Notfallsituationen wird das Protokoll des PET-Zentrums entsprechend befolgt (bei HIC hinterlegt).
  • Amphetamin-Challenge An den PHNO-PET-Tagen werden die Probanden einem Ausgangs-PHNO-Scan unterzogen und erhalten dann oral Amphetamin (0,5 mg/kg). Ungefähr 2,5 Stunden nach der Amphetaminverabreichung werden die Probanden erneut mit PHNO gescannt.
  • Positronenemissionstomographie-PET-Scans können mit dem hochauflösenden Forschungstomographen (HRRT, 2–3 mm Auflösung) oder einer anderen ähnlichen Kamera durchgeführt werden. Venenkatheter werden für die i.v. Verabreichung des Radiotracers, venöse Blutentnahme zur AChE-Aktivität und zur Verabreichung von Glycopyrrolat und Physostigmin. Ein radialer Arterienkatheter wird von einem erfahrenen Arzt vor dem PET-Scan eingeführt, um arterielle Blutproben zur Metabolitenanalyse und zur Bestimmung des nicht an Protein gebundenen Anteils der Plasmaradioaktivität zu entnehmen. Zu Beginn des Scans wird der Kopf der Testperson immobilisiert und ein Transmissionsscan zur Schwächungskorrektur durchgeführt. PET-Scans werden unter Verwendung einer Bolus- oder Bolus-zu-Infusions-Verabreichung von bis zu 10 Millicurie NCFHEB oder PHNO erfasst. Dynamische Bilder der Radioaktivitätskonzentration werden mit Korrekturen für Dämpfung, Normalisierung, Zufallsereignisse, Streuung und Totzeit rekonstruiert. Die Motivbewegung wird mit dem Vicra-Bewegungsverfolgungssystem automatisch ereignisweise korrigiert. Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Atmung) werden vor und während jedes PET-Scans erfasst. Der Urin-Schwangerschaftstest wird am Tag des PET-Scans erneut durchgeführt, bevor bildgebende Verfahren eingeleitet werden. Die Raucherabstinenz wird gegebenenfalls auch für rauchende Probanden vor dem PET-Scan bestätigt.

Das PET-Scannen wird dann für jedes Ziel wie folgt fortgesetzt:

Ziel 1. Die Probanden werden gebeten, an zwei verschiedenen Tagen in das PET-Zentrum zu kommen, um jeweils an einem NCFHEB-PET-Scan teilzunehmen, um die Reproduzierbarkeit der mit dem Radiotracer gemessenen Bindungsparameter von Test-Retest zu beurteilen.

Ziel 2. Die Probanden nehmen an einem PET-Scan-Tag teil. Ziel 3. Probanden aus Ziel 2, die in der Lage sind, die Raucherabstinenz fortzusetzen, werden gebeten, nach etwa 6-8 Wochen Raucherabstinenz für einen weiteren PET-Scan wiederzukommen.

Ziel 4. Es wird eine Grundlinien-NCFHEB-PET-Bildgebung durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Physostigmin. Vorzugsweise geschieht dies noch am selben Tag. Manchmal ist jedoch nicht genügend Radiotracer vorhanden oder das Subjekt verträgt einen längeren Scan-Tag nicht. Daher können einige Probanden die Studie an zwei verschiedenen Tagen abschließen (vorzugsweise im Abstand von 1 Monat, basierend auf der Verfügbarkeit von PET-Scan-Zeiten und dem Zeitplan des Probanden).

Ziel 5. Es wird eine Grundlinien-NCFHEB-PET-Bildgebung durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Physostigmin. Vorzugsweise geschieht dies noch am selben Tag. Allerdings in Zeiten, in denen nicht genügend Radiotracer vorhanden ist oder wenn ein Proband einen längeren Scan-Tag nicht tolerieren kann. Daher können einige Probanden die Studie an zwei verschiedenen Tagen abschließen (vorzugsweise im Abstand von 1 Monat, basierend auf der Verfügbarkeit von PET-Scan-Zeiten und dem Zeitplan des Probanden).

Kontrollsubjekte können an mehr als einem Ziel teilnehmen. Zum Beispiel können nichtrauchende Probanden Ziel 1 absolvieren und, falls gewünscht, an Ziel 4 teilnehmen. Somit können Probanden an bis zu 4 PET-Scans für dieses Protokoll teilnehmen.

Ziel 7. Probanden aus Ziel 4 werden gebeten, an 2 PHNO-PET-Scans und der Amphetaminverabreichung teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Connecticut Mental Health Center
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Magnetic Resonance Research Center
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale PET Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die lesen und schreiben können
  • die in der Lage sind, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • keine aktuelle unkontrollierte Erkrankung wie neurologische, kardiovaskuläre, endokrine, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenpathologie haben
  • haben keine Vorgeschichte einer anderen neurologischen oder psychiatrischen Störung (DSMIV-Achse 1 und 2) als Schizophrenie in der Schizophrenie-Untergruppe
  • keine verschreibungspflichtigen, pflanzlichen oder illegalen Psychopharmaka (z. Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Ecstasy) in den letzten 6 Monaten (Kontrollen).
  • Patienten mit Schizophrenie haben in den letzten 6 Monaten keine pflanzlichen oder illegalen Substanzen verwendet (Einschluss von Medikamenten, die unten in Ziel 5 aufgeführt sind)
  • Trinken Sie weniger als <21 Getränke pro Woche für Frauen und weniger als <35 Getränke pro Woche für Männer
  • in den letzten 30 Tagen kein Marihuana konsumiert und in den letzten 2 Jahren die Kriterien für eine Abhängigkeit nicht erfüllt haben
  • Wenn weiblich, nicht schwanger oder stillend
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung angewendet werden, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
  • nicht unter Klaustrophobie oder irgendwelchen MR-Widersprüchen leiden
  • bereit, Blut für genetische Studien zu spenden
  • bereit, nach der Teilnahme an der Studie monatlich per Telefon oder E-Mail nachverfolgt zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer akuten oder instabilen medizinischen oder neurologischen Erkrankung. Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie an einer Vorgeschichte schwerer medizinischer oder neurologischer Erkrankungen leiden oder wenn sie bei Untersuchungen oder Labortests Anzeichen einer schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankung aufweisen, einschließlich Anfällen, Kopfverletzungen, Hirntumoren, Herz, Leber oder Nierenerkrankungen, Essstörungen, Diabetes.
  • Vorliegen einer anderen Achse-I-Diagnose als Nikotinabhängigkeit und Schizophrenie (für die Schizophrenie-Untergruppe) in den letzten 2 Jahren
  • Regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka einschließlich Anxiolytika und Antidepressiva sowie anderer rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Produkte innerhalb des letzten Jahres und keine innerhalb des letzten Monats für gesunde Kontrollen.
  • Regelmäßige Anwendung von Antidepressiva oder psychotropen rezeptfreien Medikamenten und pflanzlichen Produkten innerhalb des letzten Jahres
  • Bei Patienten mit Schizophrenie die Verwendung von SSRIs (Paxil, Prozac Zoloft, Lexapro und Celexa) und die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva, mit Ausnahme einer minimalen Dosis zur Behandlung von etwas anderem als Depressionen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Schwangerschaft/Stillen
  • Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen ferromagnetischen Materialien im Körper.
  • Probanden mit einer Pulsfrequenz im Sitzen >100 bpm werden ausgeschlossen
  • Patienten mit Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck im Sitzen von >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck im Sitzen von >100 mmHg, werden ausgeschlossen. Personen mit medikamentös gut kontrolliertem Bluthochdruck (z. B. innerhalb des oben genannten Bereichs) sind nicht ausgeschlossen
  • Insbesondere werden wir Personen ausschließen, die eine aktive klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich in ihrem Elektrokardiogramm (EKG) aufweisen. Probanden, die Anomalien in ihrem EKG aufweisen, die Erkrankung jedoch schon seit einiger Zeit besteht und der Kardiologe der Studie die Erkrankung beurteilt hat und sich damit wohl fühlt, werden aufgrund ihrer Herzerkrankung nicht ausgeschlossen. Beispiele für Erkrankungen, die diese Kriterien erfüllen können (z. B. besteht die Erkrankung schon seit einiger Zeit), sind unter anderem T-Wellen-Anomalien, Vorhofflimmern, verlängertes PR-Intervall und Rechtsschenkelblock.
  • Personen mit einer Allergie gegen Salicylate
  • Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken innerhalb des vergangenen Jahres, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition bringen würde. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr.
  • Personen mit aktueller, vergangener oder erwarteter Strahlenexposition am Arbeitsplatz
  • Blutspende innerhalb von acht Wochen nach Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physostigmin und Amphetamin
Es gibt nur einen Arm für die Studie. Alle Probanden erhalten Physostigmin und Amphetamin.
Alle Probanden erhalten Physostigmin, um erhöhte ACh-Spiegel im Gehirn zu induzieren.
Andere Namen:
  • IV Physostigmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Acetylcholin (ACh)-Spiegel nach Physostigmin-Verabreichung, bestätigt durch PET-Bilder.
Zeitfenster: erster 150-minütiger Scan zu Studienbeginn, zweiter 150-minütiger Scan beginnt 10 Minuten nach der Physostigmin-Verabreichung
PET-Bilder werden bei gesunden Kontrollpersonen und Rauchern nach der Verabreichung von Physostigmin erhalten. Die Änderung der ACh-Spiegel wird durch die Änderung des Bindungspotentials von Norchlor-Fluor-Homoepibatidin (NCFHEB) bestimmt.
erster 150-minütiger Scan zu Studienbeginn, zweiter 150-minütiger Scan beginnt 10 Minuten nach der Physostigmin-Verabreichung
Veränderung der Dopamin (DA)-Spiegel nach Amphetamin-Verabreichung, bestätigt durch PET-Bilder.
Zeitfenster: erster 120-Minuten-Scan zu Studienbeginn, zweiter 120-Minuten-Scan 2,5 Stunden nach der Amphetaminverabreichung
PET-Bilder werden bei allen Probanden nach Amphetaminverabreichung erhalten. Die Änderung der DA-Spiegel wird durch die Änderung des Bindungspotentials von PHNO, einem selektiven Dopamin-D2-Rezeptoragonisten, bestimmt.
erster 120-Minuten-Scan zu Studienbeginn, zweiter 120-Minuten-Scan 2,5 Stunden nach der Amphetaminverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly Cosgrove, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Physostigmin

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