- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216266
Bewertung, ob Physostigmin die Symptome bei Patienten reduziert, die nach einer Operation auf der Intensivstation ein Delirium entwickelt haben
Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Physostigmin zur Behandlung von Delirien in der perioperativen Intensivmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bertram Scheller, MD
- E-Mail: bertram.scheller@kgu.de
Studienorte
-
-
Hessia
-
Frankfurt, Hessia, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology, Intensive-Care Medicine and Pain Therapy
-
Hauptermittler:
- Bertram Scheller, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von > 18 Jahren, < 85 Jahren auf der Intensivstation C1 nach elektiven oder notfallmäßigen Herzoperationen mit oder ohne extrakorporalen Kreislauf (Herz-Lungen-Maschine und/oder extrakorporale Membranoxygenierung) mit Verdacht auf Delir. (Kann vermutet werden, wenn ein Patient 24 Stunden nach einer angemessenen Reduzierung oder dem Absetzen von Beruhigungsmitteln keine angemessene Verbesserung der Wachsamkeit zeigt)
- Patienten (>18a, <85a) mit CAM-ICU diagnostiziertem Delirium
- Geschäftsfähige Patienten und Patienten mit bestellter Vertretung
Ausschlusskriterien:
- Asthma
- Überempfindlichkeit gegen Physostigminsalicylat, Natriummetabisulfit, Stickstoff
- Gangrän mechanische Obstipation
- mechanischer Harnverhalt
- Dystrophia myotonica
- Depolarisationsblock nach depolarisierenden Muskelrelaxanzien
- Vergiftungen mit "irreversibel wirkenden" Cholinesterasehemmern
- geschlossenes Kopftrauma
- Obstruktionen im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen
- neurologische Erkrankungen
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 30 Tagen
- unbehandelte koronare Herzkrankheit
- Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Suchterkrankungen in der Krankengeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Physostigmin
Intravenös verabreichtes Physostigmin in einer Dosis von 24 mg + 25 min a 0,04 mg/kg Milligramm/Kilogramm
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Natriumchloridlösung
intravenös verabreichte Lösung 24 mg + 25 min a 0,04 mg/kg Milligramm/Kilogramm
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Wachsamkeit oder Symptome des Delirs, gemessen anhand des Richmond Agitation Sedation Score (RASS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
|
Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verkürzung der Entwöhnungszeit am Beatmungsgerät von Patienten mit Delirsymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
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Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
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|
Veränderung des spontanen EEG und der akustisch evozierten Potentiale
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
|
für das spontane EEG erwarten wir eine Verschiebung der Frequenzcharakteristik, Maß ist das Spektrogramm, genauer gesagt die Amplitude pro Frequenz (Band) und die über Fourier-Transformation und Wavelet-Transformation gewonnene Phaseninformation Das Paradigma der auditiven Stimulation ist ein umherziehendes Paradigma (Science 13 May 2011: Vol. 332 Nr. 6031 S. 858-862 DOI: 10.1126/science.1202043 • Bericht erhaltener Feedforward, aber beeinträchtigter Top-Down-Prozesse im vegetativen Zustand Melanie Boly1,2,*, Marta Isabel Garrido2, Olivia Gosseries1, Marie-Aurélie Bruno1, Pierre Boveroux3, Caroline Schnakers1, Marcello Massimini4, Vladimir Litvak2, Steven Laureys1, Karl Friston2 ) Messungen werden Unterschiede in der Negativität der Fehlanpassung und in der Phasensynchronisation zwischen den Elektroden sein |
Ausgangswert bis 48 Stunden nach Verabreichung
|
Einfluss der Variabilität der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Die Herzfrequenzvariabilität ist ein dimensionsloser Parameter, der die Variabilität der Herzfrequenz anhand von EKG-Messungen bewertet (Heart Rate Variability Conny M. A. van Ravenswaaij-Arts, MD; Louis A. A. Kollee, MD, PhD; Jeroen C. W. Hopman, MSc; Gerard B. A. Stoelinga, MD , PhD, und Herman P. van Geijn, MD, PhD [+-] Artikel- und Autoreninformationen Ann Intern Med. 1993;118(6):436-447. doi:10.7326/0003-4819-118-6-199303150-00008 ) |
Grundlinie auf 48 Stunden
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Veränderung in der Entwicklung der Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 48 Stunden
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Muskelkraft wird mit einem Kraftmessgerät gemessen, gemessen in [Newton]
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Grundlinie bis zu 48 Stunden
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach der Behandlung
|
Baseline bis 4 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bertram Scheller, MD, Department of Anesthesiology, Intensive-Care Medicine and Pain Therapy of Goethe-University Frankfurt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Delirium
- Notfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Miotika
- Pharmazeutische Lösungen
- Physostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- DELIcu
- 2012-004082-41 (EudraCT-Nummer)
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