- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013322
Anticholium® per se
25. Januar 2018 aktualisiert von: Johannes Zimmermann, University Hospital Heidelberg
Anticholium® per se eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie zur adjunktiven Anwendung von Physostigminsalicylat (Anticholium®) bei perioperativer Sepsis und septischem Schock
Anticholium® per Se ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie, um zu beurteilen, ob die CAP von der Bank auf das Krankenbett übertragen werden kann.
In diese Pilotstudie werden 20 Patienten mit perioperativer Sepsis und septischem Schock als Folge einer intraabdominellen Infektion aufgenommen.
Je nach Randomisierung werden die Teilnehmer mit Physostigminsalicylat (Verum-Gruppe) oder 0,9 % Natriumchlorid (Placebo-Gruppe) für bis zu 5 Tage behandelt.
Als Surrogat-Ergebnis (primärer Endpunkt) wird der mittlere SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) während der Behandlung und anschließender Intensivpflege von bis zu 14 Tagen verwendet.
Sekundäre Endpunkte umfassen die 30- und 90-Tage-Sterblichkeit.
Eine eingebettete Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik untersucht die Plasmakonzentrationen von Physostigmin und seinem Metaboliten Eserolin.
Weitere Analysen werden zum Verständnis der Rolle verschiedener Zytokine in der Pathophysiologie der menschlichen Sepsis beitragen.
Für die blockierte Randomisierung wird eine computergenerierte Liste verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18-85 Jahre
- APACHE II-Score
Intraabdominale Infektion
- Befund einer diffusen Peritonitis oder eines umschriebenen Abszesses
Perioperative Sepsis
- und sichere Infektionsnachweise, klinisch gesichert oder mikrobiologisch abgesichert
≥2 der folgenden vier Kriterien:
- Fieber ≥38,0° C oder Unterkühlung ≤36,0° C gesichert durch rektale intravesikale oder intravaskuläre Messung
- Tachykardie ≥90/min
- Tachypnoe ≥20/min oder Hyperventilation gesichert durch arterielle Blutgasanalyse mit PaCO2 ≤4,3 kPa oder 33 mmHg oder maschinelle Beatmung
- Leukozytose ≥ 12.000/mm³ oder Leukopenie ≤ 4.000/mm³ oder ≥ 10 % unreife Neutrophile in der Differenzialzählung
- Schock (
- Nicht mehr als eine geplante und/oder eine Notfallbasis/als Notfall durchgeführte Prozedur seit der Aufnahme (keine wiederholten Revisionen)
- Keine infauste Prognose einer Grund- oder Begleiterkrankung, erwarteter Tod innerhalb der Nachsorgephase
- Keine Nicht-Wiederbelebung-Anweisung
- Schriftliche Einwilligung volljähriger Patienten/ihrer Erziehungsberechtigten zur Teilnahme [schriftliche Einwilligung (nach AMG § 40 (1) 3b)] und nicht einwilligungsfähige Erwachsene [§ 41 (1) 2 AMG)]
Ausschlusskriterien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Physostigminsalicylat, Natriummetabisulfit, Natrium-EDTA oder einen der sonstigen Bestandteile von Anticholium®
- Bekannte Kontraindikationen gegen Anticholium®: Gangrän, koronare Herzkrankheit
- Bekannte absolute Kontraindikationen gegen Anticholium®: myotone Dystrophie; Depolarisationsblock durch depolarisierende Muskelrelaxanzien; Vergiftung durch „irreversibel wirkende“ Cholinesterasehemmer; geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma; Obstruktion im Magen-Darm-Trakt (mechanische Verstopfung); Obstruktion in den Harnwegen (mechanischer Harnverhalt)
- Bekannte relative Kontraindikationen gegen Anticholium®: Bronchialasthma; Bradykardie; AV-Überleitungsstörungen
- Nach einer Splenektomie
- Nach einer soliden Organtransplantation
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung nach AMG oder der Nachbeobachtungsphase einer anderen Studie nach AMG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält eine Infusion von 0,04 mg/kg Physostigminsalicylat mit einer Maximaldosis von 4 mg.
Die Infusion wird mit 0,4 mg/min (= 1 ml/min = 60 ml/h) verabreicht.
Auf die Anfangsdosis folgt eine kontinuierliche Infusion von 0,017 mg/min, d. h. 1 mg/h (= 0,042 ml/min = 2,5 ml/h) für 2–5 Tage, d. h. 48–120 Stunden (Behandlungsphase).
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebogruppe wird mit 0,9 % Natriumchlorid behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mittlerer Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: bis 14 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion
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Als Surrogat-Outcome bei kritisch kranken Patienten mit perioperativer Sepsis und septischem Schock durch intraabdominelle Infektion wird der mittlere SOFA-Score (mindestens zwei Einzelwerte) während der Behandlung und anschließender Intensivpflege von bis zu 14 Tagen verwendet.
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bis 14 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der künstlichen Beatmung
Zeitfenster: bis 90 d
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bis 90 d
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Dauer der Intensivpflege
Zeitfenster: bis 90 d
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bis 90 d
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis 90 d
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bis 90 d
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 T
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30 T
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 d
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90 d
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arterielle Blutgasanalysen
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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zentralvenöse Blutgasanalysen
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2)
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Leukozytenzahl
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Kreatinin
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Harnstoff
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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D-Dimer
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Procalcitonin
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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IL-6
Zeitfenster: bis 30 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 30 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Thrombin-Antithrombin-Komplex
Zeitfenster: bis 30 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 30 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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mittleren Blutdruck
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Häufigkeit von Vasopressoren
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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bis zu 90 Tage
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Dauer von Vasopressoren
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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bis zu 90 Tage
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Häufigkeit der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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bis zu 90 Tage
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Dauer der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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bis zu 90 Tage
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Glasgow Coma Scale (GCS)-Score
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE) II-Punktzahl
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II-Score
Zeitfenster: bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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bis 90 d, bewertet 2 h±30 min, 24±2 h, 48±2 h, 72±2 h, 96±2 h, 120±2 h, 6 d±4 h, 7 d±4 h, 8 d±8 h, 9 d±8 h, 10 d±8 h, 11 d±8 h, 12 d±8 h, 13 d±8 h, 14 d±8 h, 28 d±8 h, 30 d± 8 h, 84 d±8 h, 90 d±8 h nach Beginn der Dauerinfusion
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 d, bewertet 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion
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Übelkeit oder Erbrechen, klinisch relevante Änderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks (hauptsächlich Hypotonie) und klinisch relevante Änderungen des Atemwegswiderstands (hauptsächlich Bronchiospasmen als Folge von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das im Prüfpräparat enthaltene Natriummetabisulfit, spontane Atmung: akute Dyspnoe oder künstliche Beatmung: klinisch relevanter Rückgang des Atemvolumens bei konstanten Druckeinstellungen oder klinisch relevanter Anstieg des Spitzen- oder Inspirationsdrucks bei konstantem Atemvolumen)
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bis zu 6 d, bewertet 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mikrobiologische Analysen potenzieller Krankheitserreger einschließlich Empfindlichkeitstests
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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bis zu 90 Tage
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Plasmakonzentrationen von Physostigmin
Zeitfenster: bis zu 6 d, beurteilt 3±2 min nach Studie med, Ende initial ±2 min, 10, 20, 30±2 min, 1 h±10 min, 2 h±30 min, 24, 48, 72, 96, 120 ± 2 h nach kontinuierlich (Studienende mittel), 10, 20, 30 ± 2 min, 1, 2 h ± 10 min nach Studienende mittel, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich
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bestimmt mit einer validierten Methode der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC).
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bis zu 6 d, beurteilt 3±2 min nach Studie med, Ende initial ±2 min, 10, 20, 30±2 min, 1 h±10 min, 2 h±30 min, 24, 48, 72, 96, 120 ± 2 h nach kontinuierlich (Studienende mittel), 10, 20, 30 ± 2 min, 1, 2 h ± 10 min nach Studienende mittel, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich
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Plasmakonzentrationen von Eserolin
Zeitfenster: bis zu 6 d, beurteilt 3±2 min nach Studie med, Ende initial ±2 min, 10, 20, 30±2 min, 1 h±10 min, 2 h±30 min, 24, 48, 72, 96, 120 ± 2 h nach kontinuierlich (Studienende mittel), 10, 20, 30 ± 2 min, 1, 2 h ± 10 min nach Studienende mittel, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich
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bestimmt mit einer validierten Methode der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC).
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bis zu 6 d, beurteilt 3±2 min nach Studie med, Ende initial ±2 min, 10, 20, 30±2 min, 1 h±10 min, 2 h±30 min, 24, 48, 72, 96, 120 ± 2 h nach kontinuierlich (Studienende mittel), 10, 20, 30 ± 2 min, 1, 2 h ± 10 min nach Studienende mittel, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich
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Acetylcholinesterase-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 6 d, bewertet 1 h ± 10 min, 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich Infusion wird begonnen
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bestimmt mit ChE check mobile (Securetec, Neubiberg, Deutschland) aus Restmaterial, das für routinemäßige Blutgasanalysen entnommen wurde (arterielle Proben)
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bis zu 6 d, bewertet 1 h ± 10 min, 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich Infusion wird begonnen
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Butyrylcholinesterase-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 6 d, bewertet 1 h ± 10 min, 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich Infusion wird begonnen
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bestimmt mit ChE check mobile (Securetec, Neubiberg, Deutschland) aus Restmaterial, das für routinemäßige Blutgasanalysen entnommen wurde (arterielle Proben)
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bis zu 6 d, bewertet 1 h ± 10 min, 2 h ± 30 min, 24 ± 2 h, 48 ± 2 h, 72 ± 2 h, 96 ± 2 h, 120 ± 2 h, 6 d ± 4 h nach kontinuierlich Infusion wird begonnen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes B Zimmermann, MD, MSc, University Hospital Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinder N, Zimmermann JB, Gastine S, Wurthwein G, Hempel G, Bruckner T, Hoppe-Tichy T, Weigand MA, Swoboda S. Continuous infusion of physostigmine in patients with perioperative septic shock: A pharmacokinetic/pharmacodynamic study with population pharmacokinetic modeling. Biomed Pharmacother. 2019 Oct;118:109318. doi: 10.1016/j.biopha.2019.109318. Epub 2019 Aug 6.
- Pinder N, Bruckner T, Lehmann M, Motsch J, Brenner T, Larmann J, Knebel P, Hoppe-Tichy T, Swoboda S, Weigand MA, Hofer S, Zimmermann JB. Effect of physostigmine on recovery from septic shock following intra-abdominal infection - Results from a randomized, double-blind, placebo-controlled, monocentric pilot trial (Anticholium(R) per Se). J Crit Care. 2019 Aug;52:126-135. doi: 10.1016/j.jcrc.2019.04.012. Epub 2019 Apr 9.
- Zimmermann JB, Pinder N, Bruckner T, Lehmann M, Motsch J, Brenner T, Hoppe-Tichy T, Swoboda S, Weigand MA, Hofer S. Adjunctive use of physostigmine salicylate (Anticholium(R)) in perioperative sepsis and septic shock: study protocol for a randomized, double-blind, placebo-controlled, monocentric trial (Anticholium(R) per Se). Trials. 2017 Nov 10;18(1):530. doi: 10.1186/s13063-017-2231-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Miotika
- Physostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- D.10060224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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