- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02010424
Bewertung der Gruppenkultur in WOW-Gerichten menschlicher Embryonen zur Optimierung der Single-Embryo-Transfer (SET)-Strategie. (WOW)
Multizentrische klinische Studie zur Verbesserung der Blastozystennutzungsrate (in Bezug auf 2 PN-Embryonen) durch Gruppenkultur menschlicher Embryonen in WOW-Gerichten.
Bei Rindern entwickeln sich weniger als 10 % der Embryonen zum Blastozystenstadium, wenn Embryonen einzeln kultiviert werden, wenn jedoch Rinderembryos in Gruppen kultiviert werden, können typischerweise 25–35 % Blastozysten beobachtet werden. Diese Tendenz, d. h. eine verbesserte Embryonalentwicklung in Gruppenkultur, wurde auch bei anderen Säugetierarten wie Maus, Katze und Mensch nachgewiesen. Der Hauptgrund für dieses vorteilhafte Ergebnis der Gruppenkultur wurde dem Vorhandensein von autokrinen Faktoren zugeschrieben, bei denen es sich um Faktoren handelt, die von Präimplantationsembryonen ausgeschieden werden und auf den Embryo selbst oder die benachbarten Embryonen einwirken.
Obwohl Gruppenkultursysteme in In-vitro-Produktionssystemen für tierische Embryonen üblich sind, werden sie selten in menschlichen Umgebungen durchgeführt, wo die individuelle Nachsorge des Embryos während der gesamten Kulturperiode von größter Bedeutung ist. Kürzlich wurde ein CE-gekennzeichnetes Kulturgerät für menschliche Embryonen entwickelt, das es ermöglicht, die Vorteile von Gruppenkulturansätzen und Einzelkulturen zu kombinieren. Die WOW-Schale ist im Handel von Primo Vision erhältlich und besteht aus 9 kleinen Mikrowells auf dem Boden der Platte, sodass die Embryonen einzeln in einem Mikrowell kultiviert werden können, aber mit demselben Tropfen Nährmedium bedeckt sind.
In diese klinische randomisierte Studie werden 158 Patientinnen aufgenommen, von denen die Hälfte der befruchteten Eizellen einzeln kultiviert werden (Standardkultursystem) und die Hälfte der befruchteten Eizellen in einer WOW-Schale in der Gruppe kultiviert werden, beides während fünf Tagen Kultur. Ziel dieser Studie ist es, die Anzahl der für den Transfer oder die Kryokonservierung geeigneten Blastozysten zu erhöhen, indem die Embryonen in WOW-Schalen kultiviert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital, Centre for Reproductive Medicine
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Ejakulation gewonnenes Sperma
- Konventionelle IVF/ICSI
- Mindestens 10 befruchtete Eizellen (2 PN)
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Individuelle Kultur
Standard-IVF-Protokoll: Die Hälfte der befruchteten Oozyten der Patientin wird einzeln in Tropfen von 25 µl Cook-Spaltmedium bis zum 3. Tag nach der Befruchtung und anschließend in Tropfen von 25 µl Cook-Blastozystenmedium bis zum 5. Tag nach der Befruchtung kultiviert
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Standard-IVF-Protokoll
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EXPERIMENTAL: WOW
Die Hälfte der befruchteten Oozyten der Patientin wird in Gruppen in einer WOW-Schale kultiviert, jede in einer separaten Mikrovertiefung, aber bedeckt mit einem Tropfen von 30 µl Cook-Spaltmedium bis zum 3. Tag nach der Befruchtung, und anschließend werden alle Embryonen in a neue WOW-Schale (in exakt derselben Position) bedeckt mit 30 µl Cook-Blastozystenmedium bis zum 5. Tag nach der Befruchtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blastozysten-Nutzungsrate
Zeitfenster: 5 Tage nach der Befruchtung
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Anzahl der Blastozysten aus befruchteten Eizellen, die 5 Tage nach der Befruchtung beobachtet wurden und für die Patientin verwendet werden können (frischer Transfer oder Kryokonservierung)
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5 Tage nach der Befruchtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphologische Bewertung
Zeitfenster: 5 Tage nach der Befruchtung
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Morphologische Bewertung nach dem Gardner-Score (Gardner and Schoolcraft, 1999)
|
5 Tage nach der Befruchtung
|
|
Veränderung der Embryonalentwicklung
Zeitfenster: am Tag 2, 3 und 4 nach der Befruchtung
|
morphologische Auswertung am 2., 3. und 4. Tag nach der Befruchtung
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am Tag 2, 3 und 4 nach der Befruchtung
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|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Tag 15 und Woche 5 nach dem Embryotransfer
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endokrine Schwangerschaft durch Messung von hCG in einer Blutprobe am Tag 15 nach dem Embryotransfer und klinische Schwangerschaft, bestätigt durch Ultraschall, 5 Wochen nach dem Embryotransfer.
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Tag 15 und Woche 5 nach dem Embryotransfer
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|
Lebensgeburtenrate
Zeitfenster: 9 Monate nach Embryotransfer
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Geburt eines Babys neun Monate nach dem Embryotransfer
|
9 Monate nach Embryotransfer
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Veränderung im Sekretom
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5 nach der Befruchtung
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Embryo-konditioniertes Medium wird am Tag 3 und Tag 5 nach der Befruchtung in Eppendorf-Röhrchen gesammelt und bei -80 ° C aufbewahrt, bis alle Proben gesammelt sind, und sie werden mit Massenspektrometrie analysiert, um das Sekretom (vom Präimplantationsembryo sekretierte Proteine) zu vergleichen.
|
Tag 3 und Tag 5 nach der Befruchtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/819
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