- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011828
Ergocalciferol-Therapie bei Hämodialysepatienten mit Calcidiolmangel unter therapeutischen Dosen von Paricalcitol
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Behandlung mit Cholecalciferol auf Entzündungen und Insulinresistenz bei Hämodialysepatienten zu bestimmen, die zuvor mit Paricalcitol behandelt wurden.
Cholecalciferol entsteht durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf eine Cholesterinvorstufe in der Haut. Diese Verbindung wird dann in der Leber in Calcidiol (25(OH)D3) umgewandelt, woraufhin Calcidiol in der Niere in Calcitriol (1,25(OH)2D3) umgewandelt wird, die aktive Form von Vitamin D. Dies ist jedoch seit Kurzem der Fall haben gezeigt, dass ein Mangel an Calcidiol oder Calcitriol in der Allgemeinbevölkerung mit Entzündungen, Insulinresistenz und erhöhter Mortalität verbunden ist. Darüber hinaus war das Sterblichkeitsrisiko bei einem Mangel an Calcidiol und Calcitriol viel höher als bei einem Mangel an beiden allein. Eine mögliche Erklärung ist, dass einige der nicht renalen Gewebe möglicherweise entscheidend von der endogenen Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol und nicht von den zirkulierenden Calcitriolspiegeln abhängen. Daher könnten niedrige zirkulierende Calcidiol-Spiegel trotz ausreichender zirkulierender Calcitriol-Spiegel mit einem funktionellen Calcitriol-Mangel auf Gewebeebene verbunden sein.
Daher lautet die Hypothese:
- Bei nichtdiabetischen Hämodialysepatienten (HD), die mit therapeutischen Dosen von Paricalcitol (einem Analogon von Calcitriol) behandelt werden, ist ein Calcidiolmangel mit Entzündungen und Insulinresistenz verbunden
- Bei Calcidiol-defizienten, nicht-diabetischen Huntington-Patienten mit Entzündungen, die mit therapeutischen Dosen von Paricalcitol behandelt werden, wird Cholecalciferol den Calcidiol-Mangel umkehren und dadurch Entzündungen und Insulinresistenz reduzieren.
Es wird angenommen, dass Interleulin-6 (IL-6) eine zentrale Rolle bei der Insulinresistenz spielt, indem es die Glukosetransporter-4-Messenger-RNA herunterreguliert. Darüber hinaus sind die IL-6-Spiegel signifikant negativ mit den Calcidiol-Spiegeln assoziiert und werden daher als primäres Ergebnis gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Nicht-diabetische HD-Patienten im Zentrum, die über die letzten drei Monate hinweg stabile Paricalcitol-Dosen mit intaktem Parathormon (iPTH) im therapeutischen Bereich (150–300 pg/ml) erhalten haben, werden anhand der Überprüfung der elektronischen Krankenakten des Dialyseprogramms identifiziert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (Alter 18–55), mit Ausnahme der Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, wird während des Auswahlverfahrens eine Opherektomie auf den β-HCG-Spiegel im Serum durchgeführt. Wenn die β-HCG-Werte positiv sind, werden diese Patienten von der Studie ausgeschlossen.
Einschlusskriterien:
- Nicht-diabetische Patienten mit Huntington-Krankheit, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis Paricalcitol-Ergänzungsmittel erhalten, mit iPTH im Zielbereich. Von den 60 Patienten, die in die Beobachtungskomponente aufgenommen wurden, sind diejenigen mit hohem CRP (> 3 mg/dl) und Calcidiol-Mangel (< 15 ng/ml) zur Teilnahme an der Interventionsstudie berechtigt.
- Da der mittlere CRP-Wert in der HEMO-Studie 11 mg/l betrug und > 80 % der Huntington-Patienten einen Calcidiol-Mangel aufweisen [10], sind die meisten der untersuchten Patienten geeignet. In jedem Jahr wird bei den ersten 12 Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und der Interventionskomponente zustimmen, eine randomisierte Cross-Over-Studie mit 50.000 IE Cholecalciferol/Woche vs. passendem Placebo durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker, die nicht Paricalcitol einnehmen, an anderen Interventionsstudien teilgenommen haben, im letzten Monat ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder im letzten Monat wegen einer Infektion und einer Schwangerschaft behandelt wurden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (18–55 Jahre) führen wir im Rahmen des Erstscreenings einen Schwangerschaftstest durch. Wir werden den β-HCG-Spiegel im Serum bestimmen, um eine Schwangerschaft auszuschließen, und der Test wird von der Studie bezahlt. Die Ergebnisse werden vom PI überprüft. Wenn die β-HCG-Werte positiv sind, werden diese Patienten aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergocalciferol, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 12 Wochen zunächst 50.000 internationale Einheiten (IE)/Woche Ergocalciferol.
Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase erhalten sie dann 12 Wochen lang eine entsprechende Placebo-Behandlung.
|
Placebo-Tablette
50.000 IE/Woche
|
|
Experimental: Placebo, dann Ergocalciferol
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 12 Wochen zunächst eine Placebo-Behandlung (entsprechend 50.000 IE/Woche Ergocalciferol).
Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase erhalten sie dann 12 Wochen lang eine Behandlung mit 50.000 IE/Woche Ergocalciferol.
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Placebo-Tablette
50.000 IE/Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleich der IL-6-Spiegel nach Behandlung mit Ergocalciferol und nach Behandlung mit Placebo
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Srinivasan Beddhu, MD, University of Utah
- Hauptermittler: Vidya Raj Krishnamurthy, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Entzündung
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00032685
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