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Ergocalciferol-Therapie bei Hämodialysepatienten mit Calcidiolmangel unter therapeutischen Dosen von Paricalcitol

9. August 2016 aktualisiert von: Srinvasan Beddhu, University of Utah

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Behandlung mit Cholecalciferol auf Entzündungen und Insulinresistenz bei Hämodialysepatienten zu bestimmen, die zuvor mit Paricalcitol behandelt wurden.

Cholecalciferol entsteht durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf eine Cholesterinvorstufe in der Haut. Diese Verbindung wird dann in der Leber in Calcidiol (25(OH)D3) umgewandelt, woraufhin Calcidiol in der Niere in Calcitriol (1,25(OH)2D3) umgewandelt wird, die aktive Form von Vitamin D. Dies ist jedoch seit Kurzem der Fall haben gezeigt, dass ein Mangel an Calcidiol oder Calcitriol in der Allgemeinbevölkerung mit Entzündungen, Insulinresistenz und erhöhter Mortalität verbunden ist. Darüber hinaus war das Sterblichkeitsrisiko bei einem Mangel an Calcidiol und Calcitriol viel höher als bei einem Mangel an beiden allein. Eine mögliche Erklärung ist, dass einige der nicht renalen Gewebe möglicherweise entscheidend von der endogenen Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol und nicht von den zirkulierenden Calcitriolspiegeln abhängen. Daher könnten niedrige zirkulierende Calcidiol-Spiegel trotz ausreichender zirkulierender Calcitriol-Spiegel mit einem funktionellen Calcitriol-Mangel auf Gewebeebene verbunden sein.

Daher lautet die Hypothese:

  1. Bei nichtdiabetischen Hämodialysepatienten (HD), die mit therapeutischen Dosen von Paricalcitol (einem Analogon von Calcitriol) behandelt werden, ist ein Calcidiolmangel mit Entzündungen und Insulinresistenz verbunden
  2. Bei Calcidiol-defizienten, nicht-diabetischen Huntington-Patienten mit Entzündungen, die mit therapeutischen Dosen von Paricalcitol behandelt werden, wird Cholecalciferol den Calcidiol-Mangel umkehren und dadurch Entzündungen und Insulinresistenz reduzieren.

Es wird angenommen, dass Interleulin-6 (IL-6) eine zentrale Rolle bei der Insulinresistenz spielt, indem es die Glukosetransporter-4-Messenger-RNA herunterreguliert. Darüber hinaus sind die IL-6-Spiegel signifikant negativ mit den Calcidiol-Spiegeln assoziiert und werden daher als primäres Ergebnis gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Nicht-diabetische HD-Patienten im Zentrum, die über die letzten drei Monate hinweg stabile Paricalcitol-Dosen mit intaktem Parathormon (iPTH) im therapeutischen Bereich (150–300 pg/ml) erhalten haben, werden anhand der Überprüfung der elektronischen Krankenakten des Dialyseprogramms identifiziert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (Alter 18–55), mit Ausnahme der Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, wird während des Auswahlverfahrens eine Opherektomie auf den β-HCG-Spiegel im Serum durchgeführt. Wenn die β-HCG-Werte positiv sind, werden diese Patienten von der Studie ausgeschlossen.

Einschlusskriterien:

  • Nicht-diabetische Patienten mit Huntington-Krankheit, die seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis Paricalcitol-Ergänzungsmittel erhalten, mit iPTH im Zielbereich. Von den 60 Patienten, die in die Beobachtungskomponente aufgenommen wurden, sind diejenigen mit hohem CRP (> 3 mg/dl) und Calcidiol-Mangel (< 15 ng/ml) zur Teilnahme an der Interventionsstudie berechtigt.
  • Da der mittlere CRP-Wert in der HEMO-Studie 11 mg/l betrug und > 80 % der Huntington-Patienten einen Calcidiol-Mangel aufweisen [10], sind die meisten der untersuchten Patienten geeignet. In jedem Jahr wird bei den ersten 12 Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und der Interventionskomponente zustimmen, eine randomisierte Cross-Over-Studie mit 50.000 IE Cholecalciferol/Woche vs. passendem Placebo durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker, die nicht Paricalcitol einnehmen, an anderen Interventionsstudien teilgenommen haben, im letzten Monat ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder im letzten Monat wegen einer Infektion und einer Schwangerschaft behandelt wurden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (18–55 Jahre) führen wir im Rahmen des Erstscreenings einen Schwangerschaftstest durch. Wir werden den β-HCG-Spiegel im Serum bestimmen, um eine Schwangerschaft auszuschließen, und der Test wird von der Studie bezahlt. Die Ergebnisse werden vom PI überprüft. Wenn die β-HCG-Werte positiv sind, werden diese Patienten aus der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergocalciferol, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 12 Wochen zunächst 50.000 internationale Einheiten (IE)/Woche Ergocalciferol. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase erhalten sie dann 12 Wochen lang eine entsprechende Placebo-Behandlung.
Placebo-Tablette
50.000 IE/Woche
Experimental: Placebo, dann Ergocalciferol
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 12 Wochen zunächst eine Placebo-Behandlung (entsprechend 50.000 IE/Woche Ergocalciferol). Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase erhalten sie dann 12 Wochen lang eine Behandlung mit 50.000 IE/Woche Ergocalciferol.
Placebo-Tablette
50.000 IE/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 28 Wochen
Vergleich der IL-6-Spiegel nach Behandlung mit Ergocalciferol und nach Behandlung mit Placebo
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srinivasan Beddhu, MD, University of Utah
  • Hauptermittler: Vidya Raj Krishnamurthy, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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