- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013648
Randomisierte Phase-III-Studie zur intensiven Chemotherapie mit oder ohne Dasatinib (Sprycel™)
Randomisierte Phase-III-Studie zur intensiven Chemotherapie mit oder ohne Dasatinib (Sprycel™) bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie des Core-Binding-Faktors (CBF-AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Standard-Induktionstherapie (Daunorubicin [DNR] und Cytarabin [Ara-C]) und der Konsolidierungstherapie (Hochdosis-Cytarabin [HDAC]) mit oder ohne Dasatinib bei erwachsenen Patienten mit neu aufgetretener diagnostizierte CBF-AML; im Prüfarm folgt auf die Konsolidierungstherapie eine einjährige Erhaltungstherapie mit Dasatinib. Patienten mit molekularer Krankheitspersistenz oder molekularem Rückfall, wie durch quantitative RQ-PCR für die CBF-Fusionstranskripte festgestellt, kommen für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage, bevor ein offensichtlicher hämatologischer Rückfall auftritt. Primärer Endpunkt ist das ereignisfreie Überleben.
AML-Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose in einem von zwei AMLSG-Zentrallabors auf die CBF-Fusionsgene untersucht, und nur Patienten mit CBF-AML werden aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
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Bad Saarow, Deutschland, 15526
- Helios Klinikum Bad Saarow, Klinik für Hämatologie
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Berlin, Deutschland, 10967
- Klinikum am Urban
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Campus Virchow Klinikum
-
Bochum, Deutschland
- Knappschaftskrankenhaus Bochum
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Medizinische Klinik und Poliklinik III
-
Braunschweig, Deutschland, 38114
- Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
-
Bremen, Deutschland, 28117
- Klinikum Bremen Mitte gGmbH
-
Darmstadt, Deutschland, 64276
- Klinikum Darmstadt Medizinische Klinik V
-
Dortmund, Deutschland, 44137
- St. Johannes Hospital
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Düsseldorf, Deutschland, 40001
- Universitätsklinikum Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Esslingen, Deutschland, 73730
- Klinikum Esslingen
-
Flensburg, Deutschland, 24939
- Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Goch, Deutschland, 47574
- Wilhelm-Anton-Hospital gGmbH
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hanau, Deutschland, 63450
- Klinikum Hanau GmbH
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Hannover, Deutschland, 30449
- Klinikum Region Hannover GmbH
-
Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken GmbH
-
Herne, Deutschland, 44625
- Marienhospital Klinikum der Ruhr-Universität
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
-
Lebach, Deutschland, 66822
- Gemeinschaftspraxis Hämato-Onkologie
-
Lemgo, Deutschland, 32657
- Klinikum Lippe GmbH
-
Lüdenscheid, Deutschland, 58515
- Märkische Kliniken GmbH
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Univ-Klinikum der Otto-von Guericke-Universität
-
Mainz, Deutschland, 55131
- III. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum
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Mutlangen, Deutschland, 73557
- Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU
-
Offenburg, Deutschland, 77654
- Ortenau Klinikum
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Klinikum Oldenburg gGmbH
-
Oldenburg, Deutschland, 26121
- Pius Hospital
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Passau, Deutschland, 94032
- Klinikum Passau
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitatsklinikum Regensburg
-
Saarbrücken, Deutschland, 66113
- Caritasklinkum Saarbrücken St. Theresia
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinikum Stuttgart
-
Stuttgart, Deutschland, 70199
- Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH Marienhospital
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Trier, Deutschland, 54290
- Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Medizinische Universitätsklinik
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Innere Medizin
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Villingen Schwenningen, Deutschland, 78052
- Schwarzwald-Baar Klinikum
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Werden, Deutschland, 45239
- Kliniken Essen Süd
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Wuppertal, Deutschland, 42283
- Helios Klinikum
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Hessen
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Fulda, Hessen, Deutschland, 36043
- MVZ Osthessen
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24116
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Innere Medizin V
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Linz, Österreich, 4020
- Krankenhaus der Elisabethinen Linz GmbH
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Linz, Österreich, 4010
- Krankenhaus der barmherzigen Schwestern
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Salzburg, Österreich, 5020
- Universitatsklinik der PMU
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Wien, Österreich, 1140
- Hanuschkrankenhaus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kernbindungsfaktor (CBF) AML mit molekularer Diagnose des RUNX1-RUNX1T1-Fusionstranskripts, das aus t(8;21)(q22;q22.1) resultiert (oder einer Variantenform) oder des CBFB-MYH11-Fusionstranskripts, das aus inv(16)(p13.1q22)/t(16;16)(p13.1;q22) resultiert, wie in einem der zentralen AMLSG-Referenzlabore (Ulm , Hannover)
- Alter ≥ 18; es gibt keine Altersobergrenze
- Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie außer Hydroxyharnstoff für bis zu 5 Tage während der diagnostischen Screening-Phase
- Nicht schwanger und nicht stillend. Aufgrund des unbekannten teratogenen Potenzials von Dasatinib beim Menschen dürfen schwangere oder stillende Patientinnen nicht aufgenommen werden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen – eine hochwirksame Methode (z. , Latexkondom, Diaphragma oder Portiokappe) - GLEICHZEITIG mindestens vier Wochen vor Beginn der Dasatinib-Therapie. „Frauen im gebärfähigen Alter“ ist definiert als eine sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte.
- Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Einnahme von Dasatinib und für 3 Monate nach Beendigung der Therapie ein Latexkondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus WER >2
- Lungenödem und/oder Pleura-/Perikarderguss innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1. Wenn sich Ödeme/Ergüsse auf CTC-Grad ≤ 1 zurückbilden, können die Patienten mit Dasatinib behandelt werden.
- Patienten mit Ejektionsfraktion < 50 % laut Echokardiographie innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1
- Organinsuffizienz (Kreatinin > 1,5-facher oberer normaler Serumspiegel; Bilirubin, AST oder AP > 2,5-facher oberer normaler Serumspiegel; Herzinsuffizienz NYHA III/IV; schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung)
- Unkontrollierte Infektion
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres aufweisen.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bekanntermaßen positiv für eine HIV-, aktive HBV-, HCV- oder Hepatitis-A-Infektion
- Blutungsstörung unabhängig von Leukämie
- Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Information des Hausarztes und/oder anderer an der Behandlung des Patienten beteiligter Ärzte über die Studienteilnahme.
- Keine Zustimmung zum Biobanking.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardarm
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Daunorubicin 60 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen 1-3 (wenn Daunorubicin aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar ist: Idarubicin 12 mg²/Tag an den Tagen 1, 3, 5) und Cytarabin 200 mg/m2/Tag verabreicht durch kontinuierliche IV-Infusion an den Tagen 1–7. Patienten, die erst am Ende von Zyklus 1 eine PR erreichen, erhalten einen zweiten Induktionszyklus mit Daunorubicin 50 mg/m2/Tag (wenn Daunorubicin aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar ist: Idarubicin 10 mg²/Tag an den Tagen 1 und 3), verabreicht an Tag 1 -3 und Cytarabin 200 mg/m2/Tag verabreicht durch cont. IV-Infusion täglich an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten 4 Zyklen der Konsolidierungstherapie. Die Konsolidierungstherapie besteht aus hochdosiertem Cytarabin 3 g/m2 (>60 Jahre: 1 g/m2) alle 12 Stunden, Tage 1-3, intravenös über drei Stunden verabreicht. Nachbeobachtungszeitraum: Im Standardarm findet keine Erhaltungstherapie statt. Die Patienten werden engmaschig überwacht, insbesondere auf molekulare Persistenz der Erkrankung oder molekularen Rückfall. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Untersuchungsarm
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Daunorubicin 60 mg/m2/Tag an den Tagen 1-3 (wenn Daunorubicin aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar ist: Idarubicin 12 mg²/Tag an den Tagen 1, 3, 5) und Cytarabin 200 mg/m2/Tag by Forts. IV-Infusion an den Tagen 1-7. Die Patienten erhalten Dasatinib 100 mg QD an den Tagen 8-21. Patienten, die erst am Ende von Zyklus 1 eine PR erreichen, erhalten einen 2. Induktionszyklus mit Daunorubicin 50 mg/m2/Tag an den Tagen 1-3 (wenn Daunorubicin aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar ist: Idarubicin 10 mg²/Tag an den Tagen 1 und 3 ) und Cytarabin 200 mg/m2/Tag durch Fortsetzung. IV-Infusion an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten Dasatinib 100 mg QD an den Tagen 6-21. Konsolidierungstherapie (4 Zyklen). Die Behandlung besteht aus hochdosiertem Cytarabin 3 g/m2 (>60 Jahre: 1 g/m2) alle 12 Stunden, Tag 1-3 iv über 3 Stunden. Die Patienten erhalten Dasatinib 100 mg QD an den Tagen 4-21. Erhaltungstherapie: Patienten, die die Konsolidierungstherapie abschließen, erhalten die Monotherapie mit Dasatinib 100 mg einmal täglich für ein Jahr (oder bis zum Rückfall). |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Beurteilung des ereignisfreien Überlebens (EFS) nach intensiver Induktionschemotherapie (Daunorubicin und Cytarabin) und Konsolidierungs-Chemotherapie (hochdosiertes Cytarabin) mit oder ohne Dasatinib bei Patienten mit CBF-AML
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Todesfällen (CID)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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PIA-Analyse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Pharmakodynamische Hemmung von KIT, wie durch den KIT-Plasma-Hemmtest (PIA) bewertet
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4 Jahre
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Toxizität
Zeitfenster: 7 Monate (Standardarm) / 19 Monate (Untersuchungsarm)
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Art, Häufigkeit, Schweregrad (eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] Version 4.03 des National Cancer Institute), Zeitpunkt und Zusammenhang der nicht-hämatologischen Toxizität, die während verschiedener Behandlungszyklen beobachtet wurden.
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7 Monate (Standardarm) / 19 Monate (Untersuchungsarm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Doehner, Prof. Dr., University of Ulm
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Idarubicin
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AMLSG 21-13
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)
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Samsung Medical CenterMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungRezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML | Rezidivierender solider pädiatrischer Tumor | Refraktärer pädiatrischer solider TumorKorea, Republik von
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Donghua ZhangNoch keine Rekrutierung
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Elucida OncologyTherapeutic Advances in Childhood Leukemia and Lymphoma (TACL)ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | AML, Kindheit | Rezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML
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Norwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenLeukämie, myeloische, chronische PhaseSchweden, Finnland, Norwegen
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