- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014792
Herzfrequenzvariabilität und Fettsäurestatus: Hämodialysepatienten
4. November 2020 aktualisiert von: Dr Wendy Hall, King's College London
Herzfrequenzvariabilität und Omega-3-Fettsäurestatus bei Hämodialysepatienten: eine beobachtende Pilotstudie
Studien deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung das Ausmaß beeinflussen, in dem der Zeitabstand zwischen den einzelnen Herzschlägen variiert (Herzfrequenzvariabilität; HRV).
Eine niedrige HRV ist mit einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes (SCD) verbunden.
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen 24-Stunden-Parametern der HRV und dem Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut bei Patienten zu untersuchen, die kürzlich mit der Hämodialyse begonnen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
- King's College London
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten des King's College Hospital und des Guy's and St Thomas' Hospitals, die kürzlich mit der Hämodialysebehandlung begonnen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Stadium 5, Beginn der Hämodialyse,
- männlich oder weiblich,
- im Alter von 40-80 Jahren,
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder Neuropathie, einer Infektion oder Antibiotikaeinnahme im letzten Monat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Chronische Nierenerkrankung, Stadium 5
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die kürzlich mit der Hämodialysebehandlung begonnen haben (innerhalb von 6–10 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erythrozyten-Eicsapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)-Gehalt (% Gewicht der gesamten Fettsäuren)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
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Primäre unabhängige Variable
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
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24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität (Dreiecksindex und SDNN)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
|
Primäre abhängige Variablen.
Dreiecksindex und SDNN sind Indikatoren für die Gesamtvariabilität
|
6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialysebehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität – Parameter für längere Phasen
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Parameter der längeren Phasen-HRV: LF, VLF und SDANN
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
|
|
24-Stunden-Herzfrequenzvariabilität – Kurzphasenparameter
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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RMSSD, pNN50, HF
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Nächtliche Herzfrequenzvariabilität – alle Parameter
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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SDNN, Dreiecksindex, LF, HF, VLF, SDANN, RMSSD, pNN50, Berechnung während der nächtlichen Schlafzeit
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Plasma-EPA+DHA-Gehalt (% Gewicht der gesamten Fettsäuren)
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen der Hämodialyse in den ersten 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 0–6 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Auftreten von Problemen beim Zugang zur Dialyse, unzureichendem Harnstoffreduktionsverhältnis, Menge an überschüssiger ödematöser Flüssigkeit, die entfernt wurde, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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0–6 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Hintergrund der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Vorgeschichte von Schlafapnoe
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Epworth-Schläfrigkeitsskala und Berlin-Fragebogen sowie relevante Krankengeschichte
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Gewicht
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Taillenumfang
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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12-Monats-Durchschnittsblutdruck
Zeitfenster: 12 Monate vor Beginn der Hämodialysebehandlung
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12 Monate vor Beginn der Hämodialysebehandlung
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Plasmalipide
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Serumelektrolyte
Zeitfenster: 6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphat
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6–10 Wochen nach Beginn der Hämodialyse
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Iain Macdougall, FRCP, King's College Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinto, A., MacLaughlin, H., Gray, R., & Hall, W. (2020). Heart rate variability and long chain n-3 PUFA in patients with chronic kidney disease commencing haemodialysis: A cross-sectional study. Proceedings of the Nutrition Society, 79(OCE2), E643. doi:10.1017/S0029665120005923
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNS9195677
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