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Januvia (Sitagliptin) bei der Heilung chronischer diabetischer Fußgeschwüre

8. November 2016 aktualisiert von: Paul J. Kim, DPM, Georgetown University

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Januvia (Sitagliptin) bei der Heilung chronischer diabetischer Fußgeschwüre

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Heilungsrate sowie des Prozentsatzes der geheilten Wunden bei Patienten mit Typ-II-Diabetes und chronischen Fußgeschwüren, die Sitagliptin mit Placebo erhielten.

Die Hypothese für diese Studie ist, dass Probanden, die tägliche Sitagliptin-Dosen in Kombination mit ihren regulären antihyperglykämischen Medikamenten erhalten, im Vergleich zu Probanden, die Placebo und ihre regulären antihyperglykämischen Medikamente erhalten, zu einer erhöhten Heilungsrate sowie zu einer größeren Anzahl geheilter Wunden führen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen stellen eine große Kostenbelastung für das Gesundheitssystem dar, die 1/5 der gesamten Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten ausmacht [1]. Ein Großteil der Kosten steht im Zusammenhang mit der Behandlung von Wunden an den unteren Extremitäten bei Diabetikern, die 60 % aller nichttraumatischen Amputationen ausmachen [2]. Der Amputation geht häufig eine chronische Ulzeration voraus. Die Inzidenz von diabetischen Ulzera beträgt etwa 6 % über einen Zeitraum von 3 Jahren [1]. Diabetische Fußulzerationen sind aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich vaskulärer Beeinträchtigung, peripherer Neuropathie, und einer beginnenden Anfälligkeit für Infektionen, besonders schwierig zu heilen. Daher sind Strategien zur schnellstmöglichen Heilung dieser Wunden von größter Bedeutung.

Gegenwärtige Strategien zur Heilung chronischer Wunden sind auf topische Salben/Therapien, Allotransplantate/Xenotransplantate mit oder ohne Zellimprägnierung, Verbände und Wundheilungsvorrichtungen beschränkt. Keine dieser aktuellen Modalitäten hat sich als deutlich wirksamer als eine andere erwiesen [3,4]. Gegenwärtig wurden orale Medikamente nicht auf die Heilung dieser chronischen Ulzerationen untersucht. Insbesondere wurden antihyperglykämische Medikamente nicht speziell für den Zweck der Wundheilung untersucht. Es wurde gezeigt, dass Glukosekontrolle und Wundheilung zusammenhängen [5-7]. Es wird jedoch angenommen, dass die Wundheilung als Ergebnis einer strengeren Glukosekontrolle lediglich ein globaler Effekt und kein direktes Ergebnis der verwendeten Medikamente ist, ohne dass Beweise dafür vorliegen, dass ein bestimmtes antihyperglykämisches Medikament besser wirkt als ein anderes. Darüber hinaus ist der Mechanismus, wie und warum diese Beziehung besteht, nicht gut verstanden. Insbesondere wurde nicht beschrieben, wie die Mikroumgebung der Wunde, wie sie durch Veränderungen der Biomarker nachgewiesen wird, beschrieben wird.

Januvia (Sitagliptin) ist ein von der FDA zugelassenes antihyperglykämisches Medikament, das das Enzym Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) hemmt, ein Enzym, das für den Abbau von Glucagon-ähnlichem Peptid (GLP-1) und Glucose-abhängigem insulinotropem Polypeptid ( GIP). Durch die Blockierung dieses Effekts stimulieren GLP-1 und GIP die Insulinsekretion und unterdrücken die Freisetzung von Glucagon, wodurch der Blutzucker normalisiert wird. Die einzigartigen Eigenschaften dieses Medikaments verringern die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie. Daher wird dieses Medikament häufig in Kombination mit anderen antihyperglykämischen Medikamenten verwendet, um einen synergistischen Effekt zu erzielen.

DPP4 wird auf den Membranen einer Vielzahl von Zelltypen sowie in löslicher Form exprimiert und spaltet die beiden N-terminalen Aminosäuren X-ala oder X-pro von einer begrenzten Anzahl von Peptidsubstraten ab, was normalerweise zu ihrer Inaktivierung führt . Es wurde gezeigt, dass eine Familie von DPP4-Inhibitoren, Gliptine, die aktiven Formen von GLP1 und GIP in voller Länge bei Patienten mit Typ-II-Diabetes erhält und die antihyperglykämische Aktivität verstärkt. Neben GLP1 und GIP gehören zu den wichtigen Substraten von DPP4, die für die Wundheilung essentiell und bei Diabetes verändert sind, SDF-1α/β (von Stromazellen abgeleiteter Faktor 1), PYY (Peptid YY), NPY (Neuropeptid Y), GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) und IL3 (Interleukin 3) [8-12]. SDF, PYY und NPY sind alle wichtig für die Angiogenese, während GM-CSF, G-CSF und IL3 für die Leukozytenproliferation und -infiltration in das Wundbett notwendig sind. Die Beobachtung, dass DPP4 all diese Signalmoleküle in vivo spalten und inaktivieren kann, legt nahe, dass die Modulation der DPP4-Aktivität eine direkte Auswirkung auf die Wundheilung haben wird.

Die Aussicht, dass ein tägliches orales Medikament die allgemeine Glukosekontrolle eines Diabetikers verbessert und den Wundheilungsprozess beschleunigt, ist tiefgreifend. Diese Studie untersucht diese Möglichkeit.

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, die die Fähigkeit von Sitagliptin untersucht, den Wundheilungsprozess bei Diabetikern mit einer chronischen Fußwunde zu beschleunigen. Dies ist eine monozentrische Studie mit insgesamt 250 Probanden, die randomisiert in 2 Arme eingeteilt wurden. Es wird prognostiziert, dass diese Studie 3 Jahre in Anspruch nehmen wird. Die zwei Arme sind 1) Januvia (Sitagliptin) 100 mg q Tag* und 2) Placebo-Kontrolle q Tag. In diese Studie werden Patienten mit Typ-II-Diabetes mit einem chronischen Fußgeschwür aufgenommen. Jeder Proband wird in einen der beiden Arme randomisiert und nimmt maximal 16 Wochen an der Studie teil. Am Ende der 16 Wochen werden die Probanden aus der Studie ausgeschlossen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie die Wunde heilt, wird der Proband nach einem zweiwöchigen Bestätigungsbesuch aus der Studie ausgeschlossen.

*Bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz wird die Sitagliptin-Dosis auf 50 mg q day angepasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter >18
  • Typ-II-Diabetes mit glykiertem Hämoglobin (Hämoglobin A1C) von < 11
  • Derzeit auf einem anderen oralen hyperglykämischen Medikament als Sitagliptin
  • Eine chronische Wunde, definiert als fehlender Wundheilungsfortschritt von <15 % pro Woche oder 50 % über einen Zeitraum von einem Monat
  • Knöchel-Arm-Index von > 0,80
  • Wunde am Fuß oder Knöchel (Wagner-Grad 1,2)
  • Kann die Anforderungen der Forschungsstudie erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Gegenwärtige Verwendung von Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Inhibitor oder Glukagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1)-Agonist
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben, die die Behandlung der Wunde beinhaltet
  • Aktive Infektion der Wunde
  • Knochensondierende Wunde mit Osteomyelitis (Wagner-Grad 3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zuckerpille, hergestellt, um Sitagliptin 100 mg Pille nachzuahmen.
EXPERIMENTAL: Januvia (Sitagliptin)
Sitagliptin 100 mg täglich für 12 Wochen
Vergleich von Sitagliptin, einem Dipeptidyl-Peptidase-Vier (DPP-4)-Hemmer, 100-mg-Tablette, mit Placebo-Vergleichspräparat
Andere Namen:
  • Januvia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent geheilte Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die Heilungsrate sowie den Prozentsatz der geheilten Wunden bei Typ-II-Diabetikern mit chronischen Fußgeschwüren, die Sitagliptin erhielten, mit Placebo.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Kim, DPM, Georgetown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes

Klinische Studien zur Sitagliptin

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