- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02016157
Moxifloxacin-in-situ-Gel zur Behandlung von Zahnfleischtaschen.
Moxifloxacin-In-situ-Gel als Zusatz bei der Behandlung von Parodontaltaschen: Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Moxifloxacin übt eine hervorragende antibakterielle Aktivität gegen eine Vielzahl mutmaßlicher parodontaler Pathogene aus, darunter Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Prevotella-Spezies, Fusobacterium nucleatum, Actinomyces-Spezies, Peptostreptococcus-Spezies, Campylobacter rectus und Actinobacillus actinomycetemcomitans. Moxifloxacin dringt gut in Weichgewebe ein und ist wirksam gegen intrazelluläre parodontale Krankheitserreger, wenn es bei der Behandlung von Parodontitis als Ergänzung zur Skalierung und Wurzelplanung (SRP) verwendet wird. Die systemische Verabreichung von Moxifloxacin hat im Vergleich zu SRP in Verbindung mit der systemischen Verabreichung von Doxycyclin oder SRP allein zu besseren Ergebnissen geführt. Wir stellten ähnliche Vorteile bei der lokalen Verabreichung von Moxifloxacin bei der Behandlung von chronischer Parodontitis auf. Nach unserem besten Wissen gibt es keine veröffentlichte Literatur zu In-situ-Gelen unter Verwendung von Moxifloxacin unter Verwendung von Gellangummi als Vehikel zur direkten Platzierung in der Parodontaltasche zur Behandlung von chronischer Parodontitis.
Unter verschiedenen Arzneimittelabgabesystemen zur Behandlung von Periodontitis haben Gelformulierungen einige Vorteile. Trotz einer relativ schnelleren Freisetzung des Arzneimittels können Gele leichter hergestellt und verabreicht werden. Darüber hinaus besitzen sie eine höhere Biokompatibilität und Bioadhäsion, indem sie eine Haftung an der Schleimhaut in der Zahntasche ermöglichen und das Risiko einer Verdünnung des Materials durch Speichel verringern.
Unter Berücksichtigung der obigen Tatsachen bestanden die Ziele dieser Studie darin, (1) In-situ-Gel als Vehikel in einem lokalen Arzneimittelabgabesystem zu bewerten, (2) die Wirksamkeit von Moxifloxacin für die lokale Arzneimittelabgabe zu bewerten, (3) die Wirksamkeit zu bewerten von Gellangummi für die In-situ-Gelierung von Moxifloxacin und (4) Bewertung und Vergleich der klinischen und mikrobiologischen Parameter von Moxifloxacin mit denen des Goldstandards Chlorhexidindigluconat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Hassan, Karnataka, Indien, 573201
- Sri Hasanamba Dental College & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit guter systemischer Gesundheit
- Patienten mit chronischer Parodontitis mit Stellen mit Sondierungstaschentiefe (PPD) von ≥ 5 mm
- mindestens 12 natürliche Zähne mit röntgenologischem Nachweis von Knochenschwund
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Chinolone in der Vorgeschichte oder Patienten, die Medikamente einnahmen, die mit Moxifloxacin interagieren könnten
- Patienten mit Antibiotikabehandlung in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor der Studie
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Moxifloxacin, chronische Parodontitis
50 Mikrogramm Moxifloxacin
|
ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT VON MOXFLOXACIN-IN-SITU-GEL BEI DER BEHANDLUNG DER PARODONTALEN TASCHE.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des klinischen Attachment-Levels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten bei Patienten mit chronischer Parodontitis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die vorliegende randomisierte klinische Studie untersuchte die Wirkungen von Moxifloxacin im Vergleich zu Chlorhexidin, das lokal über eine In-situ-Gelformulierung verabreicht wurde, auf verschiedene klinische Parameter, die Parodontitis beschreiben.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaurya Manjunath, MDS, Rajiv Gandhi University of Health Sceinces, Bangalore,Karnataka, India
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Parodontitis
- Parodontale Tasche
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Shaurya Manjunath
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisch generalisierte Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Moxifloxacin
-
Minia UniversityRekrutierungHornhautgeschwür | Bakterielle Keratitis | Therapierefraktäre infektiöse KeratitisÄgypten
-
AiCuris Anti-infective Cures AGAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical Co. LtdRekrutierungAkute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-MutationChina
-
Alumis IncAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenGrippe, MenschVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
AmgenAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAntibiotika Resistenz | Mikrobiom der Augenoberfläche | Darm-ResistomVereinigte Staaten
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossenKatarakt | Endophthalmitis | MakulaödemBrasilien