- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019641
The NIH Exercise Therapy for Advanced Lung Disease Trials: Response and Adaptation to Aerobic Exercise in Patients With Interstitial Lung Disease
Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist das Ergebnis von über 200 ätiologischen Wegen, die aus mehreren verschiedenen Verletzungen des Lungenparenchyms resultieren: inhalierte Substanzen, Arzneimittelnebenwirkungen, Bindegewebserkrankungen, Infektionen und Malignität. Die Erkrankung kann auch idiopathischen Ursprungs sein. Bei längerer Dauer führt die daraus resultierende Entzündung zu einer dauerhaften und fortschreitenden fibrotischen Reorganisation des Parenchyms und der kleinen Atemwege, was die Dehnbarkeit der Lunge verringert und den O2- und CO2-Austausch behindert.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aerobic-Übungen bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD), die nicht durch pulmonale Hypertonie kompliziert ist. In einer unkontrollierten Studie beobachteten wir bei dieser Studienpopulation eine effizientere kardiorespiratorische Funktion, eine erhöhte körperliche Arbeitsfähigkeit und eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität nach aeroben Übungen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse infolge von Aerobic-Übungstraining wurden nicht beobachtet, und unsere bisherige Arbeit hat die Plausibilität für die Wirksamkeit von Aerobic-Übungstraining und seine Sicherheit für Patienten mit ILD nachgewiesen.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei primäre Behandlungsbedingungen. Patienten mit ILD werden randomisiert entweder einer Intervention bestehend aus Aerobic-Übungstraining plus Patientenaufklärung oder einer Kontrollbedingung, die nur die Patientenaufklärung umfasst, zugeteilt. Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einem 10-wöchigen Programm mit überwachtem Gehen auf dem Laufband dreimal pro Woche. Die Dauer der Trainingseinheiten wird je nach Verträglichkeit von 30 Minuten auf 45 Minuten pro Sitzung über die 10 Wochen ansteigen. Die Intensität der Übung wird anhand der Ergebnisse eines kardiopulmonalen Belastungstests bestimmt. Diejenigen, die zur Kontrolle randomisiert wurden, werden zunächst kein Aerobic-Übungstraining durchführen. Es wird jedoch eine sekundäre Studie geben: ein Crossover-Design, bei dem Probanden in der Kontrollgruppe das aerobe Trainingsprogramm absolvieren.
- Die Teilnehmer müssen zwischen 21 und 80 Jahre alt sein und in angemessener Entfernung zum Großraum Washington D.C. wohnen
- Alle Vor- und Nachtests werden im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, durchgeführt. Jede Testsitzung dauert etwa 6 Stunden und besteht aus einer Anamnese und Untersuchung; sechs Fragebögen zu Gesundheit, Müdigkeit, Aktivität und Stimmung; Elektrokardiogramm, transthorakales Echokardiogramm, Lungenfunktionstests, Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT); und Urin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend). Weitere erforderliche Tests sind:
- Ein maximaler Laufbandtest: Die Übung beginnt auf einem leichten Niveau und steigert sich allmählich, bis der Teilnehmer sagt, dass er oder sie nicht mehr weitermachen kann oder der Ermittler entscheidet, dass es nicht sicher ist, fortzufahren. Die Teilnehmer werden mit einer Maske, Elektroden und Lichtsensoren ausgestattet, um zu messen, wie gut das Herz arbeitet und wie gut die Muskeln Sauerstoff nutzen.
- Test der Sauerstoffversorgungskapazität des arteriellen Verschlussmuskels: Während der Sitzruhe wird ein Lichtsensor, der den Sauerstoffgehalt im Muskel misst, an der Wade angebracht, während eine Druckmanschette um den Oberschenkel gelegt wird. Die Manschette wird schnell aufgeblasen und bis zu 10 Minuten lang auf hohem Druck gehalten und dann entleert.
- Eine Blutprobe für ein vollständiges Blutbild und Nt-ProBNP (ein Hormon, das auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweist).
- Aerobes Training und Ausbildung können entweder im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, oder im Lungenrehabilitationsprogramm des INOVA Fairfax Hospital in Falls Church, Virginia, stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose (IPF), unspezifischer interstitieller Pneumonitis (NSIP), Sarkoidose oder einer anderen Form der chronischen Lungenfibrose, basierend auf dem klinischen Kontext durch eine klinische Notiz eines Pneumologen.
Personen mit ILD, die zur pulmonalen Rehabilitation überwiesen werden, die 21-80 Jahre alt sind und im Großraum Washington leben.
Keine Ohnmachtsanfälle oder signifikante Brustschmerzen für mindestens einen Monat.
Keine vorherige pulmonale Rehabilitation innerhalb der letzten 6 Monate erhalten und derzeit nicht in einem Erhaltungsprogramm.
Körperlich inaktiv (keine Teilnahme an einem strukturierten Trainingsprogramm, definiert als mehr als 30 Minuten Training an 3 oder mehr Tagen pro Woche innerhalb der letzten 6 Monate).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Andere medizinische Bedingungen, die die aerobe Kapazität oder die Fähigkeit zu körperlicher Aktivität beeinträchtigen würden, einschließlich anderer pulmonaler, kardiovaskulärer, neurologischer, muskuloskelettaler oder metabolischer Bedingungen
Andere Erkrankungen, die ein Risiko für Belastungstests oder Training darstellen können, wie von den Ermittlern festgestellt (z. B. periphere Gefäßerkrankung)
Diagnose der pulmonalen Hypertonie
Unfähigkeit, eine Ruhesauerstoffsättigung von mindestens 90 % SpO2 aufrechtzuerhalten, gemessen durch Pulsoximetrie bei zusätzlichem Sauerstoff
Unfähigkeit, einen kardiopulmonalen Belastungstest auf dem Laufband zu absolvieren.
Signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
Metastasierter Krebs mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
Missbrauch von Wirkstoffen.
Schwere psychiatrische Erkrankung
Antiretrovirale Therapie
Schwangerschaft
Anhaltender Tabakkonsum
Aufnahme in eine Warteliste für Lungentransplantationen
Aktive Teilnahme an ILD-Medikamentenstudien
Unfähigkeit, Englisch zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aerobic-Übungsintervention (AET+)
Teilnehmer mit interstitieller Lungenerkrankung führten 10 Wochen lang dreimal pro Woche Aerobic-Übungen sowie wöchentliche Schulungen durch
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Gehen auf einem Laufband mit hoher Intensität für bis zu 45 Minuten
Wöchentliche Bildung
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CON)
Teilnehmer mit interstitieller Lungenerkrankung absolvierten 10 Wochen lang wöchentliche Schulungen und wechselten dann 10 Wochen lang dreimal pro Woche zu Aerobic-Übungen
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Wöchentliche Bildung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz (6MWD)
Zeitfenster: Vor und nach 10 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit und die Probanden werden angewiesen, über einen Zeitraum von sechs Minuten so weit wie möglich auf einer vorab gemessenen Gehstrecke zu laufen.
Die 6-Minuten-Gehtestdistanz (6MWD) ist die Gesamtdistanz in Metern, die während des 6MWT zurückgelegt wurde. Eine größere zurückgelegte Distanz bedeutet eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit.
Dieses Ergebnis wird als Differenz zwischen den Zeitpunkten (nach minus vor 10 Wochen) angegeben.
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Vor und nach 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiorespiratorischer Belastungstest auf dem Laufband (CPET)
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
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Variablen im Zusammenhang mit dem pulmonalen Gasaustausch, der zentralen Kreislauffunktion und der Muskeloxygenierung während des CPET.
|
Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
|
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
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Selbstberichtete Fragebögen mit St. George's Respiratory Questionnaire, Fatigue Severity Scale, SF-36v2 Health Survey, Human Activity Profile, Profile of Mood States und King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status Questionnaire
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Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leighton Chan, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein AA, Chin LM, Keyser RE, Kennedy M, Nathan SD, Woolstenhulme JG, Connors G, Chan L. Effect of aerobic exercise training on fatigue and physical activity in patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med. 2013 May;107(5):778-84. doi: 10.1016/j.rmed.2013.02.006. Epub 2013 Mar 7.
- Keyser RE, Christensen EJ, Chin LM, Woolstenhulme JG, Drinkard B, Quinn A, Connors G, Weir NA, Nathan SD, Chan LE. Changes in fatigability following intense aerobic exercise training in patients with interstitial lung disease. Respir Med. 2015 Apr;109(4):517-25. doi: 10.1016/j.rmed.2015.01.021. Epub 2015 Feb 7.
- Chan L, Chin LMK, Kennedy M, Woolstenhulme JG, Nathan SD, Weinstein AA, Connors G, Weir NA, Drinkard B, Lamberti J, Keyser RE. Benefits of intensive treadmill exercise training on cardiorespiratory function and quality of life in patients with pulmonary hypertension. Chest. 2013 Feb 1;143(2):333-343. doi: 10.1378/chest.12-0993.
- Keyser RE, Woolstenhulme JG, Chin LM, Nathan SD, Weir NA, Connors G, Drinkard B, Lamberti J, Chan L. Cardiorespiratory function before and after aerobic exercise training in patients with interstitial lung disease. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2015 Jan-Feb;35(1):47-55. doi: 10.1097/HCR.0000000000000083.
- Morris ZV, Chin LMK, Chan L, Guccione AA, Ahmad A, Keyser RE. Cardiopulmonary exercise test indices of respiratory buffering before and after aerobic exercise training in women with pulmonary hypertension: Differentiation by magnitudes of change in six-minute walk test performance. Respir Med. 2020 Apr;164:105900. doi: 10.1016/j.rmed.2020.105900. Epub 2020 Feb 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Fibrose
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Strahlenschutzmittel
- Beta-Aminoethyl-Isothioharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 140027
- 14-CC-0027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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