Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

The NIH Exercise Therapy for Advanced Lung Disease Trials: Response and Adaptation to Aerobic Exercise in Patients With Interstitial Lung Disease

Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist das Ergebnis von über 200 ätiologischen Wegen, die aus mehreren verschiedenen Verletzungen des Lungenparenchyms resultieren: inhalierte Substanzen, Arzneimittelnebenwirkungen, Bindegewebserkrankungen, Infektionen und Malignität. Die Erkrankung kann auch idiopathischen Ursprungs sein. Bei längerer Dauer führt die daraus resultierende Entzündung zu einer dauerhaften und fortschreitenden fibrotischen Reorganisation des Parenchyms und der kleinen Atemwege, was die Dehnbarkeit der Lunge verringert und den O2- und CO2-Austausch behindert.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aerobic-Übungen bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD), die nicht durch pulmonale Hypertonie kompliziert ist. In einer unkontrollierten Studie beobachteten wir bei dieser Studienpopulation eine effizientere kardiorespiratorische Funktion, eine erhöhte körperliche Arbeitsfähigkeit und eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität nach aeroben Übungen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse infolge von Aerobic-Übungstraining wurden nicht beobachtet, und unsere bisherige Arbeit hat die Plausibilität für die Wirksamkeit von Aerobic-Übungstraining und seine Sicherheit für Patienten mit ILD nachgewiesen.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei primäre Behandlungsbedingungen. Patienten mit ILD werden randomisiert entweder einer Intervention bestehend aus Aerobic-Übungstraining plus Patientenaufklärung oder einer Kontrollbedingung, die nur die Patientenaufklärung umfasst, zugeteilt. Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einem 10-wöchigen Programm mit überwachtem Gehen auf dem Laufband dreimal pro Woche. Die Dauer der Trainingseinheiten wird je nach Verträglichkeit von 30 Minuten auf 45 Minuten pro Sitzung über die 10 Wochen ansteigen. Die Intensität der Übung wird anhand der Ergebnisse eines kardiopulmonalen Belastungstests bestimmt. Diejenigen, die zur Kontrolle randomisiert wurden, werden zunächst kein Aerobic-Übungstraining durchführen. Es wird jedoch eine sekundäre Studie geben: ein Crossover-Design, bei dem Probanden in der Kontrollgruppe das aerobe Trainingsprogramm absolvieren.

  • Die Teilnehmer müssen zwischen 21 und 80 Jahre alt sein und in angemessener Entfernung zum Großraum Washington D.C. wohnen
  • Alle Vor- und Nachtests werden im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, durchgeführt. Jede Testsitzung dauert etwa 6 Stunden und besteht aus einer Anamnese und Untersuchung; sechs Fragebögen zu Gesundheit, Müdigkeit, Aktivität und Stimmung; Elektrokardiogramm, transthorakales Echokardiogramm, Lungenfunktionstests, Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT); und Urin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend). Weitere erforderliche Tests sind:
  • Ein maximaler Laufbandtest: Die Übung beginnt auf einem leichten Niveau und steigert sich allmählich, bis der Teilnehmer sagt, dass er oder sie nicht mehr weitermachen kann oder der Ermittler entscheidet, dass es nicht sicher ist, fortzufahren. Die Teilnehmer werden mit einer Maske, Elektroden und Lichtsensoren ausgestattet, um zu messen, wie gut das Herz arbeitet und wie gut die Muskeln Sauerstoff nutzen.
  • Test der Sauerstoffversorgungskapazität des arteriellen Verschlussmuskels: Während der Sitzruhe wird ein Lichtsensor, der den Sauerstoffgehalt im Muskel misst, an der Wade angebracht, während eine Druckmanschette um den Oberschenkel gelegt wird. Die Manschette wird schnell aufgeblasen und bis zu 10 Minuten lang auf hohem Druck gehalten und dann entleert.
  • Eine Blutprobe für ein vollständiges Blutbild und Nt-ProBNP (ein Hormon, das auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweist).
  • Aerobes Training und Ausbildung können entweder im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, oder im Lungenrehabilitationsprogramm des INOVA Fairfax Hospital in Falls Church, Virginia, stattfinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Fairfax Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose (IPF), unspezifischer interstitieller Pneumonitis (NSIP), Sarkoidose oder einer anderen Form der chronischen Lungenfibrose, basierend auf dem klinischen Kontext durch eine klinische Notiz eines Pneumologen.

Personen mit ILD, die zur pulmonalen Rehabilitation überwiesen werden, die 21-80 Jahre alt sind und im Großraum Washington leben.

Keine Ohnmachtsanfälle oder signifikante Brustschmerzen für mindestens einen Monat.

Keine vorherige pulmonale Rehabilitation innerhalb der letzten 6 Monate erhalten und derzeit nicht in einem Erhaltungsprogramm.

Körperlich inaktiv (keine Teilnahme an einem strukturierten Trainingsprogramm, definiert als mehr als 30 Minuten Training an 3 oder mehr Tagen pro Woche innerhalb der letzten 6 Monate).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Andere medizinische Bedingungen, die die aerobe Kapazität oder die Fähigkeit zu körperlicher Aktivität beeinträchtigen würden, einschließlich anderer pulmonaler, kardiovaskulärer, neurologischer, muskuloskelettaler oder metabolischer Bedingungen

Andere Erkrankungen, die ein Risiko für Belastungstests oder Training darstellen können, wie von den Ermittlern festgestellt (z. B. periphere Gefäßerkrankung)

Diagnose der pulmonalen Hypertonie

Unfähigkeit, eine Ruhesauerstoffsättigung von mindestens 90 % SpO2 aufrechtzuerhalten, gemessen durch Pulsoximetrie bei zusätzlichem Sauerstoff

Unfähigkeit, einen kardiopulmonalen Belastungstest auf dem Laufband zu absolvieren.

Signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung.

Metastasierter Krebs mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.

Missbrauch von Wirkstoffen.

Schwere psychiatrische Erkrankung

Antiretrovirale Therapie

Schwangerschaft

Anhaltender Tabakkonsum

Aufnahme in eine Warteliste für Lungentransplantationen

Aktive Teilnahme an ILD-Medikamentenstudien

Unfähigkeit, Englisch zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungsintervention (AET+)
Teilnehmer mit interstitieller Lungenerkrankung führten 10 Wochen lang dreimal pro Woche Aerobic-Übungen sowie wöchentliche Schulungen durch
Gehen auf einem Laufband mit hoher Intensität für bis zu 45 Minuten
Wöchentliche Bildung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CON)
Teilnehmer mit interstitieller Lungenerkrankung absolvierten 10 Wochen lang wöchentliche Schulungen und wechselten dann 10 Wochen lang dreimal pro Woche zu Aerobic-Übungen
Wöchentliche Bildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz (6MWD)
Zeitfenster: Vor und nach 10 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit und die Probanden werden angewiesen, über einen Zeitraum von sechs Minuten so weit wie möglich auf einer vorab gemessenen Gehstrecke zu laufen. Die 6-Minuten-Gehtestdistanz (6MWD) ist die Gesamtdistanz in Metern, die während des 6MWT zurückgelegt wurde. Eine größere zurückgelegte Distanz bedeutet eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit. Dieses Ergebnis wird als Differenz zwischen den Zeitpunkten (nach minus vor 10 Wochen) angegeben.
Vor und nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorischer Belastungstest auf dem Laufband (CPET)
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
Variablen im Zusammenhang mit dem pulmonalen Gasaustausch, der zentralen Kreislauffunktion und der Muskeloxygenierung während des CPET.
Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)
Selbstberichtete Fragebögen mit St. George's Respiratory Questionnaire, Fatigue Severity Scale, SF-36v2 Health Survey, Human Activity Profile, Profile of Mood States und King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status Questionnaire
Baseline, nach 10 Wochen, nach 20 Wochen (für Crossover-Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leighton Chan, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar, wenn die Ressourcen zur Durchführung der Deidentifizierung verfügbar sind. Die Daten sind bis zum 1. Januar 2028 verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte wissenschaftliche Daten können direkt an diejenigen weitergegeben werden, die sie anfordern, sofern der Hauptforscher dies im Rahmen der verfügbaren Ressourcen für angemessen hält.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Übungstraining (AET)

Abonnieren