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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines aus Pflanzen hergestellten Influenza-Impfstoffs gegen H7-Virus-ähnliche Partikel (VLP) bei Erwachsenen.

24. September 2015 aktualisiert von: Medicago
Eine in einem einzigen Zentrum durchgeführte, beobachterblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 2 intramuskulären Injektionen des pflanzlichen H7-VLP-Influenza-Impfstoffs, die gesunden Erwachsenen verabreicht wurden, 18-60 Jahre alt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer Dosisfindung bei einhundert (100) Probanden, die parallel in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 in fünf (5) Gruppen von 20 Probanden randomisiert werden, um eine intramuskuläre Injektion an Tagen zu erhalten 0 und 21 entweder einer niedrigen, mittleren oder hohen Dosis H7 VLP-Impfstoff gemischt mit Alhydrogel® 0,4 % (0,5 mg Aluminium pro Dosis) oder einer hohen Dosis H7 VLP allein oder der Placebo-Zubereitung (100 millimolar (mM) Phosphatpuffer + 150 mM Natriumchlorid (NaCl) + 0,01 % Tween 80). Einundzwanzig (21) Tage nach jeder Immunisierung werden wichtige Sicherheits- und Immunogenitätsdaten gesammelt und analysiert. Alle Probanden werden aus Sicherheitsgründen bis Tag 228 beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3R2
        • Canadian Science Centre for Human and Animal Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
  • Gesund, wie vom Ermittler oder Beauftragten beurteilt und anhand der Krankengeschichte, der vollständigen allgemeinen Anamnese/Symptom-gerichteten körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Screening-Labore und der Krankengeschichte festgestellt, die nicht länger als 30 Tage vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs durchgeführt wurden
  • BMI von ≥18 und ≤32
  • Verständnis der Studienanforderungen, ausdrückliche Verfügbarkeit für den erforderlichen Studienzeitraum und Fähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen
  • Telefonisch durchgehend erreichbar
  • Geben Sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie (durch Unterzeichnung des ICF). Nach Meinung des Ermittlers Kompetenz und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme nach dem Lesen des Einverständniserklärungsformulars abzugeben. Der Proband muss ausreichend Gelegenheit haben, die Studie mit einem Prüfarzt oder einem qualifizierten Beauftragten zu besprechen
  • Bei einer Frau muss vor der ersten Impfung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (mit Ausnahme von Personen in einer monogamen gleichgeschlechtlichen Beziehung) müssen in den 28 Tagen vor der Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, ab Tag 0 (erste Impfung) bis mindestens 60 Tage weiterhin angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden nach der zweiten Impfung und dürfen ab Tag 0 (erste Impfung) bis mindestens 60 Tage nach der zweiten Impfung keine Schwangerschaft planen. Hochwirksame Empfängnisverhütung umfasst hormonelle Verhütungsmittel (z. B. injizierbare, topische [Pflaster], Östrogen-Vaginalring usw.), Intrauterinpessar (IUP), Abstinenz (vom Prüfarzt bestätigt) oder Kondom für Männer plus Spermizid. Abstinente Probanden sollten gefragt werden, welche Methode(n) sie anwenden würden, falls sich ihre Umstände ändern sollten, und Probanden ohne klar definierten Plan sollten ausgeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder neuropsychiatrischen Erkrankung. "Unkontrolliert" ist definiert als
  • Erfordernis einer neuen medizinischen oder chirurgischen Behandlung innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs
  • Erfordernis einer Änderung der Medikamentendosis in einem Monat vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs aufgrund unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität (wahlweise Dosisanpassungen bei stabilen Probanden sind akzeptabel)
  • Krankenhausaufenthalt oder ein Ereignis, das die Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs erfüllt
  • Jeder medizinische oder neuropsychiatrische Zustand oder jede Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würden, dass der Proband nicht in der Lage wäre, eine Einverständniserklärung abzugeben oder gültige Sicherheitsbeobachtungen und -berichte vorzulegen
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive Erkrankung oder Immunschwäche, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) in der Vorgeschichte, Hepatitis B oder C oder das Vorhandensein einer lymphoproliferativen Erkrankung
  • Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung, orale Temperatur von >38,0 °C innerhalb von 24 Stunden vor der Immunisierung. Solche Fächer können nach Abklingen der Krankheit für die Einschreibung neu bewertet werden
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Verabreichung eines Impfstoffs (einschließlich eines anderen Influenza-Impfstoffs) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss oder geplanter Verabreichung innerhalb des Zeitraums von der Impfung bis zur Blutentnahme an Tag 42 oder innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme an Tag 228. Eine Notfallimpfung gegen Tetanus- und Diphtherie-Toxoide, die für die Anwendung bei Erwachsenen (Td) adsorbiert sind, ist erlaubt, vorausgesetzt, der Impfstoff wird nicht innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs verabreicht. Der Erhalt anderer Notfallimpfungen (z. B. Tollwut) führt zu einer fallweisen Überprüfung der weiteren Teilnahme durch den medizinischen Monitor
  • Verabreichung eines adjuvantierten oder in der Erprobung befindlichen Influenza-Impfstoffs außer einem „einfachen“ saisonalen trivalenten inaktivierten Impfstoff (TIV) oder quadrivalenten inaktivierten Impfstoff (QIV) innerhalb von 1 Jahr vor Studieneinschluss oder geplanter Verabreichung vor dem Ende dieser Studie (Tag 228)
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums. Die Probanden dürfen während der Teilnahme an dieser Studie nicht an anderen Prüf- oder vermarkteten Arzneimittelstudien teilnehmen
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder an insgesamt 10 oder mehr Tagen innerhalb eines Monats nach Verabreichung des Studienimpfstoffs, eines anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimittels oder eines Globulins Vorbereitung innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung. Niedrige Dosen von nasalen oder inhalativen Glukokortikoiden sind im Allgemeinen erlaubt
  • Verwendung von hochdosierten inhalativen Steroiden oder oralen und parenteralen hochdosierten Steroidmedikamenten. Nasale Steroide sind erlaubt
  • Jede signifikante Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Warfarin-Derivaten oder Heparin. Personen, die prophylaktische Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, z. B. niedrig dosiertes Aspirin [≤ 325 mg/Tag (1 normales Aspirin für Erwachsene) oder ≤ 81 mg/Tag (1 Baby-Aspirin)] und ohne eine klinisch erkennbare Blutungsneigung sind geeignet
  • Vorgeschichte einer früheren H7N9-Impfung oder Vorgeschichte einer Exposition gegenüber dem H7N9-Virus. Alle Probanden, die an früheren H7N9-Studien teilgenommen haben (mit Ausnahme derjenigen, die ein Placebo erhalten haben), wären nicht teilnahmeberechtigt
  • ein hohes Risiko haben, sich mit der H7N9-Influenza zu infizieren (z. Geflügelarbeiter)
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienimpfstoffs H7 VLP (H7N9), Alhydrogel® (Aluminiumhydroxid), oder gegen phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) (als Placebo verwendet)
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Bienenstiche oder früheres schweres Asthma.
  • Geschichte der Tabakallergie
  • Kontinuierliche Anwendung von Antihistaminika in den letzten 4 Wochen vor der ersten Immunisierung oder Anwendung von Antihistaminika 48 Stunden vor jeder Studienimmunisierung
  • Hautausschlag, dermatologische Erkrankung, Tätowierungen oder Muskelmasse an der Injektionsstelle haben, die die Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen können
  • innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung eine Bluttransfusion erhalten haben
  • Bei Frauen positive Schwangerschaftstestergebnisse beim Screening und vor den Impfungen an Tag 0 und Tag 21
  • Weibliche Probanden, die stillen
  • Jegliche Anomalien der Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Ruheherzfrequenz nicht gut kontrolliert oder entsprechend der Meinung des Prüfarztes
  • Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren nach Verabreichung des Studienimpfstoffs. Anspruchsberechtigt sind Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sind. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit behandeltem und unkompliziertem Basalzellkarzinom der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Dosis des H7-VLP-Impfstoffs + Alhydrogel
Biologisch: Niedrige Dosis H7 VLP-Impfstoff gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Niedrig dosierter H7-VLP-Impfstoff gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Experimental: Med-Dosis des H7-VLP-Impfstoffs + Alhydrogel
Biologisch: Mittlere Dosis des H7-VLP-Impfstoffs gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Mittlere Dosis des H7-VLP-Impfstoffs gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Experimental: Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff + Alhydrogel
Biologisch: Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff gemischt mit Alhydrogel, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Experimental: Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff
Biologisch: Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Hochdosierter H7-VLP-Impfstoff, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen
Placebo, 2 Dosen im Abstand von 21 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 21 Tage nach jeder Injektion und 6 Monate Nachbeobachtungszeit
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit, des Schweregrads und der Beziehung zur Impfung von erwünschten und unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach Impfungen bewertet. Es wird eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten durchgeführt.
21 Tage nach jeder Injektion und 6 Monate Nachbeobachtungszeit
Immunogenität
Zeitfenster: 21 Tage nach jeder Injektion
Geometrische mittlere Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HI-Antikörper an den Tagen 0, 21 und 42 zur Messung des geometrischen mittleren Anstiegs (GMFR) und der Serokonversionsraten).
21 Tage nach jeder Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität 2
Zeitfenster: 21 Tage nach Injektion und 6-Monats-Follow-up
Geometrische mittlere Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HI-Antikörper an den Tagen 0, 21 und 42 zur Messung der Seroprotektionsraten). Serologische Nachsorgeproben für GMTs werden an Tag 228 entnommen.
21 Tage nach Injektion und 6-Monats-Follow-up
Immunogenität 3
Zeitfenster: 21 Tage nach jeder Injektion und 6 Monate Nachbeobachtung
Geometrische mittlere Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung gegen heterologe Influenzastämme zur Beurteilung der Kreuzreaktivität. HI-Antikörper an den Tagen 0, 21 und 42, um Serokonversionsraten, GMFR und Seroprotektionsraten zu messen. Serologische Nachsorgeproben für GMTs werden an Tag 228 entnommen.
21 Tage nach jeder Injektion und 6 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Simonsen, MD, Canadian Science Centre for Human and Animal Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

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