- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02024451
Radiale Stoßwelle und Akupunktur bei myofaszialen Schmerzen
Vergleich der Wirkung von radialer Stoßwelle und Akupunktur bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist in Rehabilitationskliniken weit verbreitet. Der Schmerz tritt asymmetrisch in isolierten oder regionalen Muskeln auf und ist mit akuter Muskelzerrung oder chronischer Muskelüberbeanspruchung verbunden. Myofaszialer Schmerz ist charakteristisch mit lokalisierter Muskelempfindlichkeit, tastbarem intramuskulärem straffem Band, typischem ausstrahlendem Schmerz und lokaler Zuckungsreaktion.
Die Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms umfasst Physiotherapie, Dehnungsübungen, Trockennadeleinführung und Triggerpunkt-Injektion. Akupunktur stammt aus der alten chinesischen Medizin, bei der feine Nadeln eingeführt werden, um bestimmte Punkte des Körpers entlang der 12 Meridiane zu stimulieren. Der Mechanismus der Schmerzlinderung kann durch Aktivierung sowohl der segmentalen als auch der supraspinalen Zentren der Wirbelsäule initiiert werden. Akupunktur wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Kürzlich wurde gezeigt, dass die radiale Stoßwelle bei der Behandlung von chronischen muskuloskelettalen Schmerzen, einschließlich Kalksehnenentzündung, Epicondylitis und Plantarfasziitis, wirksam ist. Die durch die radiale Stoßwelle erzeugte Energie und der Druck werden auf das behandelte Muskel-Skelett-Gewebe fokussiert. Als Wirkungsmechanismus wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Energie zu einer analgetischen Wirkung und Stimulierung der Angiogenese und Heilungsreaktion und dann zur Linderung der Symptome führen könnte. Die Wirksamkeit der radialen Stoßwelle bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen wurde 2012 von Jeon und Kollegen berichtet.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Akupunktur und radialer Stoßwellentherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
80 Teilnehmer, bei denen ein myofasziales Schmerzsyndrom im Trapezmuskel diagnostiziert wurde, werden von der Ambulanz der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital aufgenommen.
Die Patienten werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe 1, radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (RSWT-Gruppe) und Gruppe 2, Akupunkturgruppe (AC-Gruppe).
Alle Behandlungen werden in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation durchgeführt und von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der mit beiden Therapieformen vertraut ist.
Die RSWT wird bei 2 Hz mit 2000 Stoßwellen und dem Energieniveau von 0,056 mJ/mm2 im M. trapezius abgegeben. Der Behandlungspunkt ist die Ursprungsbefestigung des oberen Trapezmuskels am äußeren Hinterhaupthöcker. RSWT wird einmal pro Woche durchgeführt und wird für 3 Wochen fortgesetzt.
Akupunktur wird am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken durchgeführt. Dieser Akupunkturpunkt ist ein üblicher lokaler Punkt zur Behandlung von Schmerzen im oberen Rücken. Die Akupunkturtherapie wird für alle Patienten von demselben Physiotherapeuten durchgeführt.
Die primären Endpunkte sind VAS für Schmerz und Schmerzschwelle. Die sekundären Endpunkte sind der Index der Nackenbehinderung und die Zufriedenheit der Patienten. Alle Probanden werden von einem unabhängigen, verblindeten Prüfarzt zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 1 Monat nach Abschluss der Behandlungen untersucht.
Demografische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Beschäftigungsstatus und Schlafqualität, Vorgeschichte von Kopf- oder Halsoperationen oder anderen psychiatrischen und medizinischen Störungen, werden zu Studienbeginn aufgezeichnet. Anamnestisch werden die Dauer der Beschwerden (Monate), bisherige Behandlungen (Spritzen, Physiotherapie) und aktuelle Schmerzmittel erhoben. Begleiterkrankungen und die Einnahme von Medikamenten werden erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Taipei city
-
Taipei,, Taipei city, Taiwan, 111
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Körperliche Untersuchung ergab
- einseitige Rückenschmerzen,
- tastbares intramuskuläres straffes Band,
- normale neurologische Untersuchung
- Vorhandensein von Triggerpunkten
Ausschlusskriterien:
- beidseitige Nackenschmerzen
- Schwangerschaft
- Koagulopathie
- Patienten mit Herzschrittmacher
- offene Wunde im Behandlungsbereich
- Halswirbelsäulenfraktur oder frühere Operation um den Hals
- zervikale Myelopathie
- rheumatoide Arthritis
- schwere systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Radiale Stoßwelle, Akupunktur
Radiale Stoßwelle: 2 Hz mit 2000 Stoßwellen und einem Energieniveau von 0,056 mJ/mm2 im M. trapezius. Es wird einmal pro Woche für 3 Wochen durchgeführt. Akupunktur: durchgeführt am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken. Es wird 3 Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt. |
Radiale Stoßwelle: Der Behandlungspunkt ist der Ursprungsansatz des oberen Trapezmuskels am äußeren Hinterhauptshöcker.
Die radiale Stosswellentherapie wird einmal pro Woche durchgeführt und über 3 Wochen fortgesetzt.
Paracetamol wird als Notfallmedikation verschrieben, und die verabreichte Menge wird am Ende der Studie aufgezeichnet.
Andere Namen:
Akupunktur wird am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken von demselben Physiotherapeuten bei allen Patienten durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: radiale Stoßwelle & keine Behandlung
Keine Behandlung: Die Patienten erhielten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS für Schmerzen
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
horizontale Linien von 100 mm, wobei 0 keine Schmerzen auf der linken Seite und 100 sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite anzeigt
|
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
|
Schmerzgrenze
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
Ein Druckalgometer, das Druckschwellenmessgerät, wurde auf die betroffene und nicht betroffene Seite des oberen Trapezmuskels aufgebracht, wobei der Metallstab senkrecht zur Hautoberfläche stand.
Der Kompressionsdruck wurde allmählich erhöht, bis das Subjekt anfing, Schmerzen oder irgendein Unbehagen zu empfinden.
Es wurden drei Wiederholungsmessungen im Abstand von 20-60 s durchgeführt.
Die Mittelwerte der drei Messwerte wurden für die Datenanalyse der Schmerzschwellenmessung verwendet.
|
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
Es besteht aus 10 Items, die sich auf verschiedene Aktivitäten (Körperpflege, Heben, Fahren, Arbeiten, Schlafen, Konzentration, Lesen, Erholung) und Schmerzen (Schmerzintensität, Kopfschmerzen) beziehen, mit sechs möglichen Antworten für jedes Item, wobei nur eine Antwort ausgewählt werden muss der Patient für jedes Element.
Die Punktzahlen für jedes Item reichten von 0 (keine Schmerzen und funktionelle Einschränkung) bis 5 (stärkste Schmerzen und maximale Einschränkung), was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (nicht behindert) bis 50 (vollständig behindert) führte.
|
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
|
zervikaler aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
Nackenflexion, Extension, Rotation und Seitneigung
|
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Ling Chen, MD, Shin Kong Hospital,No. 95, Wen Chang Road, Shih Lin District, Taipei City, Twiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130712R
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