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Radiale Stoßwelle und Akupunktur bei myofaszialen Schmerzen

3. Februar 2016 aktualisiert von: Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Vergleich der Wirkung von radialer Stoßwelle und Akupunktur bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist in Rehabilitationskliniken weit verbreitet. Der Schmerz tritt asymmetrisch in isolierten oder regionalen Muskeln auf und ist mit akuter Muskelzerrung oder chronischer Muskelüberbeanspruchung verbunden. Myofaszialer Schmerz ist charakteristisch mit lokalisierter Muskelempfindlichkeit, tastbarem intramuskulärem straffem Band, typischem ausstrahlendem Schmerz und lokaler Zuckungsreaktion.

Die Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms umfasst Physiotherapie, Dehnungsübungen, Trockennadeleinführung und Triggerpunkt-Injektion. Akupunktur stammt aus der alten chinesischen Medizin, bei der feine Nadeln eingeführt werden, um bestimmte Punkte des Körpers entlang der 12 Meridiane zu stimulieren. Der Mechanismus der Schmerzlinderung kann durch Aktivierung sowohl der segmentalen als auch der supraspinalen Zentren der Wirbelsäule initiiert werden. Akupunktur wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Kürzlich wurde gezeigt, dass die radiale Stoßwelle bei der Behandlung von chronischen muskuloskelettalen Schmerzen, einschließlich Kalksehnenentzündung, Epicondylitis und Plantarfasziitis, wirksam ist. Die durch die radiale Stoßwelle erzeugte Energie und der Druck werden auf das behandelte Muskel-Skelett-Gewebe fokussiert. Als Wirkungsmechanismus wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Energie zu einer analgetischen Wirkung und Stimulierung der Angiogenese und Heilungsreaktion und dann zur Linderung der Symptome führen könnte. Die Wirksamkeit der radialen Stoßwelle bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen wurde 2012 von Jeon und Kollegen berichtet.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Akupunktur und radialer Stoßwellentherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

80 Teilnehmer, bei denen ein myofasziales Schmerzsyndrom im Trapezmuskel diagnostiziert wurde, werden von der Ambulanz der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital aufgenommen.

Die Patienten werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe 1, radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (RSWT-Gruppe) und Gruppe 2, Akupunkturgruppe (AC-Gruppe).

Alle Behandlungen werden in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation durchgeführt und von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der mit beiden Therapieformen vertraut ist.

Die RSWT wird bei 2 Hz mit 2000 Stoßwellen und dem Energieniveau von 0,056 mJ/mm2 im M. trapezius abgegeben. Der Behandlungspunkt ist die Ursprungsbefestigung des oberen Trapezmuskels am äußeren Hinterhaupthöcker. RSWT wird einmal pro Woche durchgeführt und wird für 3 Wochen fortgesetzt.

Akupunktur wird am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken durchgeführt. Dieser Akupunkturpunkt ist ein üblicher lokaler Punkt zur Behandlung von Schmerzen im oberen Rücken. Die Akupunkturtherapie wird für alle Patienten von demselben Physiotherapeuten durchgeführt.

Die primären Endpunkte sind VAS für Schmerz und Schmerzschwelle. Die sekundären Endpunkte sind der Index der Nackenbehinderung und die Zufriedenheit der Patienten. Alle Probanden werden von einem unabhängigen, verblindeten Prüfarzt zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 1 Monat nach Abschluss der Behandlungen untersucht.

Demografische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Beschäftigungsstatus und Schlafqualität, Vorgeschichte von Kopf- oder Halsoperationen oder anderen psychiatrischen und medizinischen Störungen, werden zu Studienbeginn aufgezeichnet. Anamnestisch werden die Dauer der Beschwerden (Monate), bisherige Behandlungen (Spritzen, Physiotherapie) und aktuelle Schmerzmittel erhoben. Begleiterkrankungen und die Einnahme von Medikamenten werden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taipei city
      • Taipei,, Taipei city, Taiwan, 111
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Körperliche Untersuchung ergab

  • einseitige Rückenschmerzen,
  • tastbares intramuskuläres straffes Band,
  • normale neurologische Untersuchung
  • Vorhandensein von Triggerpunkten

Ausschlusskriterien:

  • beidseitige Nackenschmerzen
  • Schwangerschaft
  • Koagulopathie
  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • offene Wunde im Behandlungsbereich
  • Halswirbelsäulenfraktur oder frühere Operation um den Hals
  • zervikale Myelopathie
  • rheumatoide Arthritis
  • schwere systemische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Radiale Stoßwelle, Akupunktur

Radiale Stoßwelle: 2 Hz mit 2000 Stoßwellen und einem Energieniveau von 0,056 mJ/mm2 im M. trapezius. Es wird einmal pro Woche für 3 Wochen durchgeführt.

Akupunktur: durchgeführt am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken. Es wird 3 Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.

Radiale Stoßwelle: Der Behandlungspunkt ist der Ursprungsansatz des oberen Trapezmuskels am äußeren Hinterhauptshöcker. Die radiale Stosswellentherapie wird einmal pro Woche durchgeführt und über 3 Wochen fortgesetzt. Paracetamol wird als Notfallmedikation verschrieben, und die verabreichte Menge wird am Ende der Studie aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Dolorclast
Akupunktur wird am Fenfchi (GB20) Punkt über dem oberen Rücken von demselben Physiotherapeuten bei allen Patienten durchgeführt.
Kein Eingriff: radiale Stoßwelle & keine Behandlung
Keine Behandlung: Die Patienten erhielten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS für Schmerzen
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
horizontale Linien von 100 mm, wobei 0 keine Schmerzen auf der linken Seite und 100 sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite anzeigt
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
Schmerzgrenze
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
Ein Druckalgometer, das Druckschwellenmessgerät, wurde auf die betroffene und nicht betroffene Seite des oberen Trapezmuskels aufgebracht, wobei der Metallstab senkrecht zur Hautoberfläche stand. Der Kompressionsdruck wurde allmählich erhöht, bis das Subjekt anfing, Schmerzen oder irgendein Unbehagen zu empfinden. Es wurden drei Wiederholungsmessungen im Abstand von 20-60 s durchgeführt. Die Mittelwerte der drei Messwerte wurden für die Datenanalyse der Schmerzschwellenmessung verwendet.
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
Es besteht aus 10 Items, die sich auf verschiedene Aktivitäten (Körperpflege, Heben, Fahren, Arbeiten, Schlafen, Konzentration, Lesen, Erholung) und Schmerzen (Schmerzintensität, Kopfschmerzen) beziehen, mit sechs möglichen Antworten für jedes Item, wobei nur eine Antwort ausgewählt werden muss der Patient für jedes Element. Die Punktzahlen für jedes Item reichten von 0 (keine Schmerzen und funktionelle Einschränkung) bis 5 (stärkste Schmerzen und maximale Einschränkung), was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (nicht behindert) bis 50 (vollständig behindert) führte.
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
zervikaler aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende
Nackenflexion, Extension, Rotation und Seitneigung
bis 1 Woche vor der Behandlung, am Tag des Behandlungsendes, 1 Monat nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen-Ling Chen, MD, Shin Kong Hospital,No. 95, Wen Chang Road, Shih Lin District, Taipei City, Twiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20130712R

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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