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Phase-I-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AR09

5. April 2022 aktualisiert von: Arbor Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner IV-Dosen von AR09 bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit steigender Dosis von AR09-Einzeldosen bei gesunden Probanden. Jeder Aufguss dauert 10 Minuten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jeder Proband durchläuft die Screening-, Baseline-, Behandlungs- und Follow-up-Phasen. Die Screening-Phase wird ambulant innerhalb von 30 Tagen, jedoch nicht weniger als 3 Tagen, vor Beginn der Baseline-Phase durchgeführt. Die Baseline-Phase besteht aus der Zulassung zur Clinical Research Unit (CRU) und der abschließenden Qualifikationsbewertung. Die Behandlungsphase umfasst die Dosierung am ersten Tag, Sicherheits- und pharmakodynamische Beurteilungen nach der Behandlung sowie die Blut- und Urinsammlung. Die Probanden können etwa 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments am zweiten Tag entlassen werden, sofern der modifizierte Aldrete-Score und alle festgelegten Entlassungskriterien für den Prüfer klinisch akzeptabel sind. Die Nachbeobachtungsphase findet am 5. Studientag (± 1 Tag) statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren;
  • Body-Mass-Index 18 bis einschließlich 30 kg/m2.
  • Alle Frauen müssen beim Screening ein negatives Serum-Beta-Testergebnis auf humanes Choriongonadotropin und bei Studienbeginn ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Weibliche Probanden müssen entweder postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable chirurgische Sterilisationstechniken sind Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Monate vor der Dosierung und bilaterale Oophorektomie mit Operation mindestens 2 Monate vor der Dosierung. Akzeptable Verhütungsmethoden sind ein Intrauterinpessar, ein Verhütungsimplantat, ein orales Kontrazeptivum (stabile Dosis des gleichen hormonellen Verhütungsprodukts für mindestens 12 Wochen vor der Einnahme), ein vasektomierter Partner und eine Doppelbarrieremethode (Kondom + Spermizid / Zwerchfell + Spermizid). ).
  • Bereit und in der Lage, eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung;
  • Anamnese einer chronischen Krankheit oder Hinweise auf eine signifikante organische oder psychiatrische Erkrankung in der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder ein Risiko für den Probanden darstellen würden;
  • Vorgeschichte jeglicher klinisch bedeutsamer Lungenerkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, die eine Krankenhauseinweisung erforderten;
  • Spirometrie erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FVC) von weniger als 70 %;
  • Wenn weiblich, schwanger oder stillend;
  • Klinisch signifikante Erkrankung oder Anomalie bei körperlicher Untersuchung oder EKG, einschließlich Messung der Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens (QTc-Intervall) >440 ms, beim Screening oder vor der Dosierung 12-Kanal-EKG;
  • Ruheherzfrequenz im Wachzustand < 45 oder > 90 b/m;
  • Laborwert(e) außerhalb des Laborreferenzbereichs, der als klinisch signifikant gilt (klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, ACTH, Urinanalyse oder Schwangerschaftstest).
  • Vorliegen von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes;
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf ein Medikament oder mehrerer Nahrungsmittel-/Arzneimittelallergien;
  • Probanden mit einer formalen Diagnose obstruktiver Schlafapnoe oder mit einem Wert von >3 im STOP-Bang-Fragebogen (siehe Anhang 4);
  • Gemeldete chronische (regelmäßige Einnahme über einen Zeitraum von > 1 Monat) Einnahme von Medikamenten jeglicher Art (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln gemäß den Einschlusskriterien), sofern nicht vom Sponsor genehmigt;
  • Gemeldete Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung, eines nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels oder Vitamins innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung, eines bekannten Enzyminduktors, Enzyminhibitors oder eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder gemeldet chronische Exposition gegenüber Enzyminduktoren wie Farblösungsmitteln oder Pestiziden innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung, sofern nicht vom Sponsor genehmigt; hormonelle Verhütungsmittel sind zulässig, wenn die Person sie vor der Dosierung mindestens 12 Wochen lang angewendet hat;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre oder aktuell gemeldeter durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag (z. B. mehr als 24 Unzen Bier, 10 Unzen Wein oder 3 Unzen Schnaps) ;
  • Regelmäßiger Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt;
  • Durchschnittlicher Konsum von ≥ 6 koffeinhaltigen Getränken pro Tag;
  • Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme oder ein positiver qualitativer Urintest auf Drogen oder Cotinin oder ein positiver oraler Test auf das Vorhandensein von Alkohol;
  • Verzehr von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme;
  • Blutspende von etwa 400 ml oder mehr innerhalb von 4 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung;
  • Erhielt in dieser Studie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis ein Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: AR09-Lösung
AR09, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner IV-Dosen von AR09 bei gesunden Probanden
mäßige Sedierung
Andere Namen:
  • Prüfprodukt
Sterile Kochsalzlösung, USP
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung, United States Pharmacopeial (USP)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (für AR09-Lösung)
Placebo; normale Kochsalzlösung
mäßige Sedierung
Andere Namen:
  • Prüfprodukt
Sterile Kochsalzlösung, USP
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung, United States Pharmacopeial (USP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) einzelner IV-Dosen von AR09
Zeitfenster: 4 Stunden

Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) nach Dosis, einschließlich Änderungen der Temperatur, der Atemfrequenz und der Atemfunktion in bestimmten Intervallen bis zu 24 Stunden nach der Dosierung.

  • Behandlungsbedingte Veränderungen in 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen im Vergleich zur Vordosis in bestimmten Intervallen nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung, einschließlich Änderungen der Herzfrequenz und des Rhythmus je nach Dosis in bestimmten Intervallen nach der Dosierung über 24 Stunden.
  • Behandlungsbedingte Veränderungen des mittleren systolischen und diastolischen Gruppenblutdrucks je nach Dosis in festgelegten Intervallen nach der Dosierung über einen Zeitraum von 24 Stunden.
  • Behandlungsbedingte Veränderungen in klinischen Labortests in bestimmten Intervallen nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung.
  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)-Test zur Beurteilung der Nebennierenfunktion vor und nach der Einnahme.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von IV-Dosen von AR09 und seinem vorherrschenden Metaboliten ADX892
Zeitfenster: 24 Stunden

Einzel- und Gruppenplasmakonzentrations-Zeit-Kurven von AR09 und ADX892 (Metabolit);

  • Maximale Einzel- und Gruppenkonzentration (Cmax) und Zeit bis zur beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Tmax);
  • Für AR09 individuelle und Gruppenschätzungen der Fläche unter der Kurve (AUC) AUC 0-t, AUC 0-∞, terminale Phasenratenkonstante (λz), t1/2, systemische Clearance (CL) und Verteilungsvolumina (Vz und). Vss).
  • Für ADX892 individuelle und Gruppenschätzungen von AUC 0-t, AUC 0-∞, terminaler Phasenratenkonstante (λz) und t1/2. Zusätzliche PK-Parameter für den Metaboliten, wie z. B. das Verhältnis von Metabolit zu Ausgangsstoff, werden auf Grundlage der verfügbaren Daten berechnet.
  • Abhängig vom Auftreten der AR09- und ADX892-Plasmakonzentrations-Zeit-Profile kann eine kompartimentelle pharmakokinetische Analyse eingesetzt werden.
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravenöser Dosen von AR09
Zeitfenster: 24 Stunden
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) nach Dosis.
24 Stunden
Identifizieren Sie AR09-Dosen, die eine mäßige Sedierung bewirken.
Zeitfenster: 4 Stunden
  • Mittlerer Bispektralindex (BIS) nach Dosis in bestimmten Intervallen nach der Dosierung
  • Mittlerer MOAA/S-Score (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) nach Dosis in bestimmten Intervallen nach der Dosierung
  • Minutenvolumen (Atemzugvolumen x Atemfrequenz)
  • Endexspiratorische Kohlendioxid (CO2)-Kapnographie nach Dosis in festgelegten Intervallen nach der Dosierung
  • iPad-basierte kognitive Tests nach Dosis in festgelegten Intervallen nach der Einnahme
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR09.001 (ANDERE: IND)

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