- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030535
Studie zur Bewertung der Wirkung auf die Lungenfunktion und das EKG, wenn Patienten mit COPD eine Kombination aus Tiotropium plus Olodaterol entweder aus einem einzigen Inhalator verabreicht wird oder jede Verbindung nacheinander aus zwei verschiedenen Inhalatoren verabreicht wird
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral inhaliertem Tiotropium + Olodaterol sowohl als Festdosiskombination als auch als freie Kombination (beide mit dem Respimat®-Inhalator verabreicht) in Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- 1237.7.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1237.7.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Frankfurt, Deutschland
- 1237.7.49007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1237.7.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hamburg, Deutschland
- 1237.7.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Weinheim, Deutschland
- 1237.7.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den ICH-GCP-Richtlinien unterzeichnen, die das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen umfasst.
- Die Patienten müssen eine COPD-Diagnose haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
Die Patienten müssen eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem Post-Bronchodilatator (10 bis 45 Minuten nach 400 mcg Salbutamol) FEV1 > 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwertes (ECSC, GOLD II - III) und einem Post-Bronchodilatator FEV1/FVC < 70 haben % bei Besuch 1
- Männliche oder weibliche Patienten, 40 Jahre oder älter.
- Die Patienten müssen aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren sein.
- Patienten, die nie Zigaretten geraucht haben, müssen ausgeschlossen werden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchzuführen und Aufzeichnungen in einem Papiertagebuch zu führen
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente kompetent aus dem RESPIMAT-Inhalator und aus einem Dosieraerosol (MDI) zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheit als COPD
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte.
- Geschichte des Asthmas.
- Diagnose einer Thyreotoxikose
- Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Bösartige Erkrankung, bei der der Patient in den letzten fünf Jahren einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen wurde
- Geschichte der lebensbedrohlichen Lungenobstruktion und Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz
- Geschichte der Mukoviszidose
- Klinisch nachweisbare Bronchiektasen
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Thorakotomie mit Lungenresektion
- Patienten, die mit oralen oder Pflaster-ß-Adrenergika behandelt werden
- Patienten, die mit oralen Kortikosteroid-Medikamenten in instabilen Dosen oder mit Dosen von mehr als 10 mg Prednisolon pro Tag oder Äquivalent behandelt wurden
- Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber für mehr als eine Stunde pro Tag
- Lungenrehabilitationsprogramm in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden
- Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ß-adrenerge und/oder Anticholinergika, BAC, EDTA
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Patienten, die vor der Randomisierung die Beschränkungen der Lungenmedikation nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tiotropium/Olodaterol FDC
Der Patient erhält Tiotropium und Olodaterol in einer festen Dosiskombination
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freie Kombination mit Tiotropium
freie Kombination mit Olodaterol
Fixkombination mit Olodaterol
Fixkombination mit Tiotropium
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EXPERIMENTAL: Tiotropium und Olodaterol FC
Der Patient erhält Tiotropium und Olodaterol in einer freien Kombination
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freie Kombination mit Tiotropium
freie Kombination mit Olodaterol
Fixkombination mit Olodaterol
Fixkombination mit Tiotropium
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhält ein Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) (0-3 Stunden) Reaktion nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: 1 Stunde (h) und 10 min vor der Einnahme und 15 min, 30 min, 1 h, 2 h und 3 h nach der Einnahme
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Das Ansprechen wurde als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten definiert. Der Ausgangswert der Patienten war der Durchschnitt der mittleren Vordosiswerte (Zeitraum-Ausgangswert) an jedem Testtag (Besuch 2 (Tag 1), Besuch 3 (Tag 22 (± 7 Tage)) und Besuch 4 (Tag 43 ± 7 Tage)). Bei Patienten, die nicht alle Perioden abgeschlossen haben, war der Ausgangswert der Patienten der Durchschnitt der verfügbaren Perioden-Ausgangswerte. Die dargestellten Mittelwerte sind die angepassten Mittelwerte. |
1 Stunde (h) und 10 min vor der Einnahme und 15 min, 30 min, 1 h, 2 h und 3 h nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert (herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fredericia-Anpassung)) Änderung des QTcF-Intervalls von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Dosisgabe
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere Veränderung des QTcF-Intervalls vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Veränderung des maximalen QTcF-Intervalls von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Veränderung des maximalen QTcF-Intervalls vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 Min., 10 Min., 25 Min. und 50 Min.)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 Min., 10 Min., 25 Min. und 50 Min.)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Änderung der maximalen Herzfrequenz von der Basislinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Veränderung der maximalen Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
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Mittlere RR-Änderung (Zeitintervall des EKG) von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere RR-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
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Maximale RR-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Maximale RR-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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RR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
RR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere QT-Änderung (Zeitintervall des EKG) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere QT-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QT-Höchstwert (Zeitintervall des EKG) Veränderung von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Maximale QT-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QT-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Einnahme
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QT-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Einnahme
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere Veränderung des QTcB (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (mittels Bazett-Anpassung)) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
Mittlere Veränderung des QTcB (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Bazett-Anpassung)) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QTcB-Spitzenwerte (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Bazett-Anpassung)) Änderung von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Dosisgabe
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
QTcB-Spitzenwerte (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Bazett-Anpassung))Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Einnahme
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Einnahme
|
40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
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Mittlere PR-Änderung (Zeitintervall des EKG) von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere PR-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Einnahme (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
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Änderung der Spitzen-PR (Zeitintervall des EKG) von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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PR-Spitzenveränderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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PR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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PR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
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Mittlere QRS-Änderung (Zeitintervall des EKG) von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Mittlere QRS-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QRS-Spitzenwert (Zeitintervall des EKG) Änderung von der Ausgangslinie des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Dosisgabe
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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Maximale QRS-Änderung vom Ausgangswert des Patienten über alle Zeitpunkte nach der Verabreichung (5 min, 10 min, 25 min und 50 min)
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40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QRS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Dosisgabe
Zeitfenster: 40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
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QRS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten zu einzelnen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
40 min vor der Dosis und 5 min, 10 min, 25 min und 50 min nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.7
- 2013-002652-32 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen