- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037295
Untersuchung der Darmmikrobiota bei der Regulierung der Nährstoffaufnahme beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- NIDDK, Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frei von akuten und chronischen Erkrankungen (insbesondere Magen-Darm-Erkrankungen), wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests festgestellt.
Einzelpersonen können Abführmittel einnehmen, diese müssen jedoch mindestens drei Wochen vor der Aufnahme abgesetzt werden.
Alter 18–45 Jahre (um die Auswirkungen des Alterns auf die Nährstoffaufnahme zu minimieren).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Da unklar ist, wie sich chronische Krankheiten oder Drogenmissbrauch auf die Nährstoffaufnahme auswirken könnten, schließen wir Freiwillige mit chronischen Krankheiten oder aktuellem Drogenmissbrauch aus. Dies ist besonders wichtig, da die begrenzte Anzahl an Probanden in dieser Studie die Kontrolle dieser Störfaktoren erschwert. Wir werden daher Personen mit einer Vorgeschichte oder klinischen Manifestation von Folgendem ausschließen:
- Derzeitiges Rauchen
- Typ-2-Diabetes (gemäß den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- Endokrine Störungen wie Morbus Cushing, Hypophysenerkrankungen sowie Hypo- und Hyperthyreose
- HIV-Infektion (Selbstbericht), aufgrund der Auswirkungen von HIV und Medikamenten zur Behandlung von HIV auf Gewicht und Körperzusammensetzung
- Aktive Tuberkulose (Selbstbericht)
- Asthma bei aktiver täglicher Behandlung mit Medikamenten
- Lungenerkrankungen, einschließlich ärztlich diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Hypertonie (gemäß den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation), behandelt oder unkontrolliert
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Malabsorptionssyndrome (z.B. Zöliakie), Magengeschwür (aktiv) und Reizdarmsyndrom.
- Laktoseintoleranz
- Anämie (definiert als Hämoglobin < 11 mg/dl), Leukopenie (definiert als Anzahl weißer Blutkörperchen < 4.000/Mikroliter) oder Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl < 150.000/Mikroliter)
- Lebererkrankung, einschließlich nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder aktuell erhöhte Leberenzyme über dem 1,5-fachen des Normalbereichs für AST, ALT oder GGT oder eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, die auf eine mögliche Lebererkrankung hinweisen, wie von Giannini et al. beschrieben
- Hinweise auf eine chronische Nierenerkrankung, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml/min oder Hinweise auf eine offensichtliche Proteinurie am Urinmessstab.
- Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen, Demenz und neurodegenerativen Erkrankungen
- Krebserkrankungen, die in den vergangenen fünf Jahren behandlungsbedürftig waren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebsarten oder Krebsarten, die eindeutig geheilt wurden oder nach Meinung des Untersuchers eine ausgezeichnete Prognose haben
- Verhaltensstörungen oder psychiatrische Zustände, die mit einer sicheren und erfolgreichen Teilnahme an der Studie nicht vereinbar wären (z. B. schwere Depression, Schizophrenie und das Vorliegen psychotischer Symptome)
- Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Binge-Eating-Syndrom
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Gewichtsveränderung von mehr als 5 % des Gesamtkörpergewichts in den 3 Monaten vor der Aufnahme
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 6 Monaten vorher, um die möglichen Auswirkungen dieser Substanzen auf die Darmmikrobiota zu minimieren.
- Verwendung von Antazida (Protonenpumpenhemmer, H2-Antagonisten oder Aluminium-/Magnesiumhydroxid) 3 Monate vor der Studie, bewertet durch Selbsteinschätzung, da ein veränderter Magen-pH-Wert auch Auswirkungen auf die Darmmikrobiota haben könnte
- Hinweise auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (mehr als 3 Getränke pro Tag und Konsum von Drogen wie Amphetaminen, Kokain, Heroin oder Marihuana)
Die folgenden Ausschlusskriterien sind aufgrund der im Rahmen der Studie verabreichten Substanzen bzw. durchgeführten Tests erforderlich
- Bekannte Allergien gegen Vancomycin
- Bekannte Allergien gegen Heparin oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
- Persönliche Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung
Alle Personen werden vor der schriftlichen Einverständniserklärung umfassend über das Ziel, die Art und die Risiken der Studie informiert. Die Einverständniserklärung der Studie wird von einem Haupt- oder assoziierten Prüfarzt, einem Forschungsarzt oder einem Arzthelfer eingeholt, der in der klinischen Forschungseinheit arbeitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OF_UF Vancomycin
Gesunden Freiwilligen wurde eine Überfütterungsdiät, eine Unterfütterungsdiät und anschließend Vancomycin verabreicht
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Vancomycin 125 mg oral viermal täglich für 12 Tage
Diät, bei der die Kalorien 150 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Diät, bei der die Kalorien 50 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
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Placebo-Komparator: OF_UF Placebo
Gesunden Freiwilligen wurde eine Überfütterungsdiät, eine Unterfütterungsdiät und dann ein Placebo verabreicht
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Diät, bei der die Kalorien 150 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Diät, bei der die Kalorien 50 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Placebo-Pillen oral viermal täglich für 12 Tage
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Experimental: UF_OF Vancomycin
Gesunden Freiwilligen wurde eine Unterfütterungsdiät, eine Überfütterungsdiät und anschließend Vancomycin verabreicht
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Vancomycin 125 mg oral viermal täglich für 12 Tage
Diät, bei der die Kalorien 150 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Diät, bei der die Kalorien 50 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
|
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Placebo-Komparator: UF_OF Placebo
Gesunden Freiwilligen wurde eine Unterfütterungsdiät, eine Überfütterungsdiät und anschließend ein Placebo verabreicht
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Diät, bei der die Kalorien 150 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Diät, bei der die Kalorien 50 % ihres Gewichts ausmachen, um den Energiebedarf zu decken
Placebo-Pillen oral viermal täglich für 12 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlkalorien während OF und UF
Zeitfenster: Tage 5-7 und 11-13
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Berechnet als Stuhlkalorien (kcal/Tag) x 100/aufgenommene Kalorien (kcal/Tag)
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Tage 5-7 und 11-13
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Stuhlkalorien während Vancomycin und Placebo
Zeitfenster: Tage 23-25
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Berechnet als Stuhlkalorien (kcal/Tag) x 100/aufgenommene Kalorien (kcal/Tag), Vancomycin im Vergleich zu Placebo
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Tage 23-25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urinkalorien während OF und UF
Zeitfenster: Tage 5-7 und 11-13
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Berechnet als Urinkalorien (kcal/Tag) x 100/aufgenommene Kalorien (kcal/Tag)
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Tage 5-7 und 11-13
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Urinkalorien während Vancomycin und Placebo
Zeitfenster: Tage 23-25
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Berechnet als Urinkalorien (kcal/Tag) x 100/aufgenommene Kalorien (kcal/Tag), Vancomycin im Vergleich zu Placebo
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Tage 23-25
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Änderung der 2-Stunden-Glukosetoleranz von Tag 16 bis Tag 28 unter Vancomycin und Placebo
Zeitfenster: Tag 16 und Tag 28
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An den Tagen 16 und 28 wurde vor und nach der Behandlung mit Vancomycin oder Placebo ein zweistündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g durchgeführt.
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Tag 16 und Tag 28
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Gesamte mikrobielle Kolonisierung des Darms während OF und UF
Zeitfenster: Tage 5-7 und 11-13
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qPCR-basierte Quantifizierung von 16S-rRNA-Genkopien pro Gramm Nassgewicht (log10)
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Tage 5-7 und 11-13
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Gesamte mikrobielle Kolonisierung des Darms während Vancomycin und Placebo
Zeitfenster: Tage 23-25
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qPCR-basierte Quantifizierung von 16S-rRNA-Genkopien pro Gramm Nassgewicht (log10)
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Tage 23-25
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yanovski SZ, Yanovski JA. Obesity. N Engl J Med. 2002 Feb 21;346(8):591-602. doi: 10.1056/NEJMra012586. No abstract available.
- Basolo A, Parrington S, Ando T, Hollstein T, Piaggi P, Krakoff J. Procedures for Measuring Excreted and Ingested Calories to Assess Nutrient Absorption Using Bomb Calorimetry. Obesity (Silver Spring). 2020 Dec;28(12):2315-2322. doi: 10.1002/oby.22965. Epub 2020 Oct 7.
- Segal KR, Dunaif A. Resting metabolic rate and postprandial thermogenesis in polycystic ovarian syndrome. Int J Obes. 1990 Jul;14(7):559-67.
- Weststrate JA, Dekker J, Stoel M, Begheijn L, Deurenberg P, Hautvast JG. Resting energy expenditure in women: impact of obesity and body-fat distribution. Metabolism. 1990 Jan;39(1):11-7. doi: 10.1016/0026-0495(90)90141-x.
- Basolo A, Hohenadel M, Ang QY, Piaggi P, Heinitz S, Walter M, Walter P, Parrington S, Trinidad DD, von Schwartzenberg RJ, Turnbaugh PJ, Krakoff J. Effects of underfeeding and oral vancomycin on gut microbiome and nutrient absorption in humans. Nat Med. 2020 Apr;26(4):589-598. doi: 10.1038/s41591-020-0801-z. Epub 2020 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999914045
- 14-DK-N045 (Andere Kennung: NIDDK)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenHämatologische Malignome | Streptokokken-SepsisVereinigte Staaten
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