- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037412
Einfluss von Ticagrelor auf die endotheliale Heilung nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
27. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Ticagrelor die Endothelheilung nach der DES-Implantation verbessern könnte, indem es die Adenosinkonzentrationen durch die Hemmung der Adenosinaufnahme in Erythrozyten im Vergleich zu Clopidogrel erhöht.
Daher werden die Ermittler das Ausmaß der Endothelialisierung (Stentstrebenabdeckung) und Neointima-Hyperplasie (Neointima-Dicke) 3 Monate nach der DES-Implantation durch optische Kohärenztomographie (OCT) bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Division of Cardiology, Yonsei Cardiovascular Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 20 Jahre alt
- Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und voraussichtlich wegen akutem Koronarsyndrom, einschließlich akutem Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris, einer PCI unterzogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80 Jahre
- Kardiogener Schock oder instabile Patienten
- Erhöhtes Blutungsrisiko, Anämie, Thrombozytopenie
- Eine Notwendigkeit für eine orale Antikoagulationstherapie
- Schwangere Frauen oder Frauen mit möglicher Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor-Arm
|
Ticagrelor – 180 mg Aufsättigung und 90 mg bid Erhaltung für 3 Monate
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel-Arm
|
Clopidogrel – 600 mg Aufsättigung und 75 mg qd Erhaltung für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-Reendothelisierung
Zeitfenster: Drei Monate nach Stentimplantation
|
Prozentsatz der Stentabdeckung, gemessen mit OCT
|
Drei Monate nach Stentimplantation
|
|
Neointimale Hyperplasie
Zeitfenster: Drei Monate nach Stentimplantation
|
Neointimadicke, gemessen durch OCT
|
Drei Monate nach Stentimplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patil SB, Jackman LE, Francis SE, Judge HM, Nylander S, Storey RF. Ticagrelor effectively and reversibly blocks murine platelet P2Y12-mediated thrombosis and demonstrates a requirement for sustained P2Y12 inhibition to prevent subsequent neointima. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2010 Dec;30(12):2385-91. doi: 10.1161/ATVBAHA.110.210732. Epub 2010 Nov 11.
- Kim JS, Fan C, Choi D, Jang IK, Lee JM, Kim TH, Park SM, Paik SI, Ko YG, Hong MK, Jang Y, Chung N. Different patterns of neointimal coverage between acute coronary syndrome and stable angina after various types of drug-eluting stents implantation; 9-month follow-up optical coherence tomography study. Int J Cardiol. 2011 Feb 3;146(3):341-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.07.012. Epub 2009 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Myokardischämie
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- Gefäßerkrankungen
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- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0764
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