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Auswirkungen verschiedener Trainingsprogramme bei CKD 4-5 (RENEXC)

22. September 2016 aktualisiert von: Region Skane

Langzeiteffekte von grundlegendem Aerobic-Training in Kombination mit Kraft- oder Gleichgewichtstraining bei CNI-Patienten – eine Vergleichsstudie

Ziel der Forscher ist es, zu untersuchen, welche Trainingsmodalität: aerobe körperliche Aktivität in Verbindung mit Krafttraining oder Gleichgewichtstraining bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung am vorteilhaftesten ist (CKD 4-5: GFR < 30 ml/min/1,73 mUP[ 2]). Darüber hinaus ist es unser Ziel, die langfristigen Auswirkungen von körperlichem Training auf den Funktionsstatus, die kardiovaskuläre Morbidität, die Blutdruckkontrolle, die Herzfrequenzvariabilität, die Herzfunktion, Entzündungen, die Körperzusammensetzung, den Ernährungszustand, das Fortschreiten der Urämie und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten . Diese interventionelle Studie ist prospektiv, randomisiert und kontrolliert und umfasst 150 prävalente und inzidente Patienten aus unserer Ambulanz. Die Patienten sind eingeladen, nacheinander an der Studie teilzunehmen, unabhängig von ihrem grundlegenden Funktionsstatus. Zu Beginn werden die Patienten randomisiert entweder einem Widerstands- oder einem Gleichgewichtstraining zugeteilt und das Programm wird an den tatsächlichen körperlichen Zustand und die Fähigkeiten jedes Patienten angepasst und individuell angepasst. Die Übungsvorschrift besteht darin, 30 Minuten pro Tag, 5 Tage in der Woche zu trainieren und dabei die Intensität konstant auf einem Niveau von „etwas anstrengend“ bis „anstrengend“ auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung zu halten. Der gesamte Beobachtungszeitraum beträgt 12 Monate mit Kontrollen alle vier Monate. Obwohl körperliche Betätigung eine empfohlene Therapie bei chronischer Nierenerkrankung ist, mangelt es an medizinischen und wissenschaftlichen Belegen für eine optimale Verschreibung. Wir hoffen, dass diese Studie evidenzbasiertes Wissen über die Verschreibung von Übungen und ihre Auswirkungen auf verschiedene Risikofaktoren bei CNI-Patienten liefern wird. Wenn Patienten schließlich ein höheres Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit erreichen, sollten sie in der Lage sein, einen autonomen Lebensstil aufrechtzuerhalten, was zu einer erheblichen Reduzierung der gesellschaftlichen Kosten für Pflege und Transport führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD 4 und 5
  • über 18 Jahre alt
  • keine neurologischen oder orthopädischen Beeinträchtigungen
  • stabiler Herzstatus

Ausschlusskriterien:

  • nicht unter Nierenersatztherapie
  • keine schwerwiegenden Elektrolytstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic mit Krafttraining
Regelmäßige aerobe Aktivität kombiniert mit 3 Sitzungen/Woche Krafttraining mit insgesamt 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche
Aktiver Komparator: Aerobic mit Gleichgewichtstraining
Regelmäßige aerobe Aktivität kombiniert mit 3 Sitzungen/Woche Gleichgewichtstraining, insgesamt 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Monate
6-minütiger Gehtest, 30 Sekunden Sitzen und Stehen, Treppensteigen, Handgriffkraft, isometrische Quadrizepskraft, funktionelle Reichweite, Fersenheben im Stehen, Zehenheben, Aufnahmetest, Berg-Balance-Skala
4, 8 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: 4,8 und 12 Monate
4,8 und 12 Monate
Entzündliche Aktivität
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Monate
4, 8 und 12 Monate
Knochendichte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung des Trainingsprotokolls
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Monate
4, 8 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Naomi Clyne, MD, PhD, Lund University
  • Hauptermittler: Matthias Hellberg, MD, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011:369

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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