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Phase-1-Sicherheitsstudie zu ACT-PFK-158, 2HCl bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

22. Juni 2015 aktualisiert von: Advanced Cancer Therapeutics

Offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu ACT-PFK-158, 2HCl bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

ACT-PFK-158 ist ein neuartiges Antikrebsmittel, das die Glukoseaufnahme in Krebszellen hemmt. Das primäre Ziel der Studie wird es sein, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und jede dosislimitierende Toxizität zu beschreiben. Die sekundären Ziele der Studie sind die Bestimmung des Sicherheitsprofils des Arzneimittels, die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils, die Identifizierung jeglicher Antitumoraktivität und die Bestimmung des pharmakodynamischen Profils von ACT-PFK-158.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Rekrutierung
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center, Georgetown University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paula R Pohlmann, MD PhD
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health Science Center at San Antonio
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologischer oder zytologischer Nachweis einer soliden Malignität.
  2. Patienten müssen haben:

    • A. Fortgeschrittene solide Tumore haben, die gegenüber etablierten Therapien refraktär sind, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für die betreffende Malignität bieten, ODER
    • B. Unverträglichkeit gegenüber etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für die betreffende Malignität bieten
  3. Patienten, die in den Dosiserweiterungsteil der Studie aufgenommen werden, müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die sich gemäß den RECIST 1.1-Kriterien als Zielläsion qualifizieren kann.
  4. Der Patient ist gehfähig mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 und einer geschätzten Lebenserwartung von > 3 Monaten.
  5. Der Patient ist 18 Jahre und älter.
  6. Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Einleitung von studienbezogenen Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben.
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen, nachgewiesen durch:

    • A. WBC > 3.000/µl
    • B. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL
    • C. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
    • D. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  8. Die Patienten müssen über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, die durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Referenzlabor ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min gemäß der Cockroft-Gault-Gleichung nachgewiesen wird.
  9. Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben, nachgewiesen durch AST- und ALT-Werte ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn die Leber bekanntermaßen von einer metastasierten Erkrankung betroffen ist) und Serum-Gesamtbilirubinwerte von ≤ 1,5 x ULN für das Referenzlabor.
  10. Patienten müssen INR- und PTT-Werte ≤ 1,5 x ULN für das Referenzlabor haben.
  11. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben (d. h. Toxizität nicht schlechter als Grad 1); Bei Patienten, die eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben, sollte mindestens eine Halbwertszeit oder 4 Wochen (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung von PFK-158 verstrichen sein.
  12. Patienten mit früheren Prüfpräparaten müssen mindestens 5 Halbwertszeiten warten, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, oder 4 Wochen, wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats nicht bekannt ist.
  13. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden wie Kondom und Diaphragma, Intrauterinpessar) anzuwenden nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder für diese Zeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine Frau, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder die postmenopausal ist, definiert als keine Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag.
  2. Patienten mit primären ZNS-Tumoren sowie Patienten mit ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen.
  3. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PFK-158.
  4. Patienten, die Prüftherapien erhalten oder mit Prüftherapien oder Prüfgeräten innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Prüftherapie oder 4 Wochen nach dem ersten planmäßigen Tag der Verabreichung von PFK-158 behandelt wurden, wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats dies nicht ist bekannt.
  5. Unkontrollierte Hypertonie im Sinne von SBP > 160 mm/Hg oder DBP > 100 mm/Hg trotz medikamentöser Therapie.
  6. Themen mit Diabetes.
  7. Patienten, die pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden benötigen; Ersatz, topische, ophthalmologische und inhalative Steroide sind zulässig.
  8. Patienten, die eine Coumadin-Verabreichung benötigen.
  9. Patienten mit mittleren QTcF-Werten von > 470 ms (bei Frauen) oder > 450 ms (bei Männern) nach 3 EKGs, die im Abstand von 5 Minuten durchgeführt wurden; Patienten, von denen bekannt ist, dass sie angeborene verlängerte QT-Syndrome haben; oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie verlängerte QT-Intervalle im EKG verursachen.
  10. Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären Komorbiditäten, einschließlich: dekompensierter Herzinsuffizienz (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III-IV), instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation oder einen Herzschrittmacher erfordern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate; Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate; oder Bluthochdruck, der mehr als 2 Medikamente zur Blutdruckkontrolle erfordert.
  11. Patienten mit einer anderen gleichzeitigen unkontrollierten Krankheit, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Patienten zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können; andere Beispiele für solche Zustände wären COPD oder Diabetes mellitus, die im letzten Jahr 2 oder mehr Krankenhausaufenthalte erforderten; schwere periphere Gefäßerkrankung; schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen; kürzliches schweres Trauma.
  12. Grad 2 oder höher periphere Neuropathie.
  13. Patienten, von denen derzeit bekannt ist, dass sie positiv für HIV, Hepatitis B oder C sind.
  14. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  15. Gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat) Anwendung von Thrombolytika oder Antikoagulanzien in voller Dosis (außer um die Durchgängigkeit von bereits bestehenden, permanenten IV-Verweilkathetern aufrechtzuerhalten). Zu beachten ist, dass eine Therapie mit niedermolekularem Heparin akzeptabel ist, solange die INR < 2,0 ist.
  16. Signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen.
  17. Patienten, die stationär behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACT-PFK-158
Dosissteigerung
IV Dosiseskalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Ende Zyklus 1 (durchschnittlich 1 Monat)
Ende Zyklus 1 (durchschnittlich 1 Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACT-PFK-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PFK-158

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