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Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Kombination versus Vollnarkose mit Propofol und Fentanyl bei Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen.

13. Juli 2020 aktualisiert von: Abdelkarim Saleh AlOweidi, University of Jordan

Die Verwendung einer Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Kombination im Vergleich zu einer Vollnarkose mit Propofol und Fentanyl bei Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen: eine prospektive Studie

Die bewusste Sedierung bietet bei den meisten routinemäßigen endoskopischen Eingriffen eine angemessene Schmerz- und Angstkontrolle sowie eine angemessene Amnesie. Sedierungspraktiken sind sehr unterschiedlich, wobei einige Koloskopiker eine Sedierung nur für die schwierigsten Fälle der Koloskopie befürworten, während andere eine tiefe Sedierung oder Vollnarkose für die Koloskopie bevorzugen. Viele Ärzte verwenden jedoch immer noch eine moderate Sedierung für die Mehrheit der Patienten.

Die Verwendung von Propofol, einem kurzwirksamen Anästhetikum, zur bewussten Sedierung bietet einen erheblich schnelleren Wirkungseintritt und eine kürzere Erholungszeit, weshalb es als sicheres Mittel der Wahl für Patienten gilt, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen. Obwohl Propofol nicht als Einzelwirkstoff für eine mäßige Sedierung verwendet werden kann, kann es nach Verabreichung kleiner Dosen von Narkotika und Beruhigungsmitteln effektiv auf eine mäßige Sedierung titriert werden.

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen Allgemeinanästhesie und tiefer Sedierung unter Verwendung von Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Präparaten in Bezug auf perioperative Vitalfunktionen, intraoperatives Bewusstsein, postoperative Schmerzwerte und den Einsatz von Analgetika nach der Operation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 13046
        • Jordan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zu endoskopischen und kolonoskopischen Eingriffen zugelassen wurden.
  • ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists Physical Status) von 1 bis 3.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • dringende Fälle und Notfälle, bei denen es sich nicht um Wahlverfahren handelte.
  • Operationen, die voraussichtlich lange dauern (mehr als 1,5 Stunden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PF-Gruppe
Die erste Gruppe wird einer Vollnarkose mit Fentanyl und Propofol unterzogen.
Die Patienten werden mit Fentanyl (2 mcg/kg) und Propofol (1-2 mg/kg) betäubt.
EXPERIMENTAL: PFK-Gruppe
Die zweite Gruppe erhält eine Mischung aus Fentanyl, Propofol und Ketamin. Zusätzlich wird Lidocain hinzugefügt, um die durch Propofol verursachten Injektionsschmerzen zu reduzieren.
Jeder Patient erhielt eine Anfangsdosis von 0,05 ml/kg aus der Lösung, dann wurden nach einer Wartezeit von 60 Sekunden weitere 0,05 ml/kg verabreicht. Die Erhaltung wurde als Boli von 0,025 ml/kg alle drei bis fünf Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorübergehende Abnahme der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Ermittler werden alle Episoden einer vorübergehenden Verringerung der Sauerstoffsättigung aufzeichnen.
1 Stunde
Stabilität des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Ermittler werden die Veränderungen des Blutdrucks nach Einleitung der Anästhesie aufzeichnen
1 Stunde
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Ermittler dokumentieren die Erholungszeit in der Postanästhesiestation (PACU) bis zur Wiederherstellung des vollen Bewusstseins.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 67/2020/524

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PK Vollnarkose

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