- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473846
Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Kombination versus Vollnarkose mit Propofol und Fentanyl bei Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen.
Die Verwendung einer Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Kombination im Vergleich zu einer Vollnarkose mit Propofol und Fentanyl bei Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen: eine prospektive Studie
Die bewusste Sedierung bietet bei den meisten routinemäßigen endoskopischen Eingriffen eine angemessene Schmerz- und Angstkontrolle sowie eine angemessene Amnesie. Sedierungspraktiken sind sehr unterschiedlich, wobei einige Koloskopiker eine Sedierung nur für die schwierigsten Fälle der Koloskopie befürworten, während andere eine tiefe Sedierung oder Vollnarkose für die Koloskopie bevorzugen. Viele Ärzte verwenden jedoch immer noch eine moderate Sedierung für die Mehrheit der Patienten.
Die Verwendung von Propofol, einem kurzwirksamen Anästhetikum, zur bewussten Sedierung bietet einen erheblich schnelleren Wirkungseintritt und eine kürzere Erholungszeit, weshalb es als sicheres Mittel der Wahl für Patienten gilt, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen. Obwohl Propofol nicht als Einzelwirkstoff für eine mäßige Sedierung verwendet werden kann, kann es nach Verabreichung kleiner Dosen von Narkotika und Beruhigungsmitteln effektiv auf eine mäßige Sedierung titriert werden.
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen Allgemeinanästhesie und tiefer Sedierung unter Verwendung von Propofol-Fentanyl-Ketamin (PFK)-Präparaten in Bezug auf perioperative Vitalfunktionen, intraoperatives Bewusstsein, postoperative Schmerzwerte und den Einsatz von Analgetika nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 13046
- Jordan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zu endoskopischen und kolonoskopischen Eingriffen zugelassen wurden.
- ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists Physical Status) von 1 bis 3.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- dringende Fälle und Notfälle, bei denen es sich nicht um Wahlverfahren handelte.
- Operationen, die voraussichtlich lange dauern (mehr als 1,5 Stunden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PF-Gruppe
Die erste Gruppe wird einer Vollnarkose mit Fentanyl und Propofol unterzogen.
|
Die Patienten werden mit Fentanyl (2 mcg/kg) und Propofol (1-2 mg/kg) betäubt.
|
|
EXPERIMENTAL: PFK-Gruppe
Die zweite Gruppe erhält eine Mischung aus Fentanyl, Propofol und Ketamin.
Zusätzlich wird Lidocain hinzugefügt, um die durch Propofol verursachten Injektionsschmerzen zu reduzieren.
|
Jeder Patient erhielt eine Anfangsdosis von 0,05 ml/kg aus der Lösung, dann wurden nach einer Wartezeit von 60 Sekunden weitere 0,05 ml/kg verabreicht.
Die Erhaltung wurde als Boli von 0,025 ml/kg alle drei bis fünf Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorübergehende Abnahme der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Ermittler werden alle Episoden einer vorübergehenden Verringerung der Sauerstoffsättigung aufzeichnen.
|
1 Stunde
|
|
Stabilität des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Ermittler werden die Veränderungen des Blutdrucks nach Einleitung der Anästhesie aufzeichnen
|
1 Stunde
|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Ermittler dokumentieren die Erholungszeit in der Postanästhesiestation (PACU) bis zur Wiederherstellung des vollen Bewusstseins.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 67/2020/524
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PK Vollnarkose
-
Montefiore Medical CenterZurückgezogenHerzfehler | Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
-
Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierung
-
Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleAbgeschlossenHypertonie | Bauchaortenaneurysma | AtheromatoseSpanien
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale Ovest Milanese...Rekrutierung
-
Region SkaneAbgeschlossen
-
Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleMedtronicAbgeschlossen
-
University of MiamiVorübergehend nicht verfügbarPseudoaneurysma, Karotis | PseudoaneurysmaVereinigte Staaten
-
Universiti Putra MalaysiaGreen International UniversityNoch keine RekrutierungSoziale Angst | IKT
-
Hamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossen
-
China Medical University HospitalNational Science Council, TaiwanAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Einfrieren des GangsTaiwan