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Proof-of-Concept-Studie von AX-158 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis

13. März 2024 aktualisiert von: Artax Biopharma Inc

Eine Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AX-158 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis

Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AX-158 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Patienten werden für einen 28-tägigen Behandlungszeitraum entweder mit AX-158 oder Placebo untersucht und dann aus Sicherheitsgründen weitere 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von AX-158 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Teilnehmer werden 2:1 randomisiert, um AX-158 oder Placebo zu erhalten. Insgesamt 30 Teilnehmer werden 28 Tage lang behandelt und aus Sicherheitsgründen weitere 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Corby, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Accellacare Northamptonshire
        • Kontakt:
          • Muhammad Zafar, MD
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Accellacare Warwickshire
        • Kontakt:
          • Anton Poterajlo, MD
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Accellacare North London
        • Kontakt:
          • Ronnie Beboso, MD
      • Orpington, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Accellacare South London
        • Kontakt:
          • Montunrayo Adesanya, MD
      • Shipley, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Accellacare Yorkshire
        • Kontakt:
          • Paul Walukiewicz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, die Studienverfahren und -beschränkungen zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Diagnose einer Plaque-Psoriasis seit ≥3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Body-Mass-Index (BMI) 18 bis einschließlich 40 kg/m2, wobei der BMI (kg/m2) anhand des Körpergewichts (kg)/der Körpergröße2 (m2) berechnet wird.
  5. Die Einschreibung weiblicher Probanden ist möglich, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

    1. Es ist dokumentiert, dass Sie chirurgisch steril oder postmenopausal sind oder mindestens 28 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) bis 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) nach der letzten IP-Verabreichung echte Abstinenz praktizieren und einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und ein negatives Ergebnis haben Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der IP-Verabreichung oder
    2. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der IP-Verabreichung ein negativer Urinschwangerschaftstest vorliegen.
    3. WOCBP muss zustimmen, die in Anhang 18.2 beschriebenen Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit IP plus 5 Halbwertszeiten von IP (50 Stunden) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen.
    4. Frauen dürfen während des Studienzeitraums nicht schwanger sein, stillen, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  6. Männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, können eingeschrieben werden, wenn sie es sind

    1. Es wurde dokumentiert, dass es chirurgisch steril ist (Vasektomie), oder
    2. Praktizieren wahrer Abstinenz für 90 Tage nach der letzten IP-Verabreichung, oder
    3. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit IP plus 5 Halbwertszeiten des IP plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen. Darüber hinaus müssen männliche Probanden bereit sein, in dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
  7. Azoospermische Männer sind von der Verhütungspflicht befreit. WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind ebenfalls von der Verhütungspflicht befreit und müssen sich dennoch einem Schwangerschaftstest gemäß Einschlusskriterium Nr. 6b unterziehen.
  8. Vollständig gegen COVID-19 geimpft gemäß den örtlichen Vorschriften und dem Standard of Care (SOC) vor Ort.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Nicht-Plaque-Psoriasis (guttata, inverse, pustulöse, erythrodermische Psoriasis).
  2. Diagnose von Psoriasis-Arthritis, Uveitis, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen immunvermittelten Erkrankungen, die häufig mit Psoriasis einhergehen und für die ein Patient aktuelle systemische (orale, subkutane oder intravenöse [IV]) (einschließlich Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Biologika) Immunsuppressiva benötigt medizinische Behandlung. Bestimmte Therapien wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können nach Ermessen des medizinischen Betreuers zulässig sein.
  3. Psoriasis betrifft nur die Kopfhaut.
  4. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  5. Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Magen-Darm-Störung, die wahrscheinlich die Absorption von IP beeinflusst.
  6. Hinweise auf eine Nieren-, Leber-, Zentralnervensystem-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstörung.
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Erhalt eines IP innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung der ersten IP-Dosis.
  8. Anamnese oder Anzeichen einer aktiven Infektion und/oder fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung von IP.
  9. Vorgeschichte schwerwiegender bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt und eine intravenöse Antibiotikabehandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening erforderten, oder eine kürzlich aufgetretene schwere Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach der IP-Verabreichung eine Antibiotikabehandlung erforderte.
  10. Hat innerhalb von 60 Tagen nach der ersten IP-Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten.
  11. Aktuelle klinische Röntgen- oder Laborbeweise einer aktiven Tuberkulose (TB) oder eine Vorgeschichte oder ein erhebliches Risiko für Tuberkulose.
  12. Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der IP-Verabreichung.
  13. Hat eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eine kürzliche klinische Verschlechterung (z. B. instabile Angina pectoris, schnelles Vorhofflimmern) in den letzten 3 Monaten oder einen kardiologischen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate.
  14. Malignität in der Anamnese (solides Organ oder hämatologisch, einschließlich myelodysplastisches Syndrom) oder lymphoproliferative Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer reseziertes kutanes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde).
  15. Hat topische Medikamente/Behandlungen verwendet, die die Psoriasis oder die sPGA-Bewertung beeinflussen könnten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, leichte bis mittelschwere Kortikosteroide [z. B. Hydrocortisoncreme, Triamcinolonacetonid], Calcineurininhibitor, Calcipotriol, Salicylsäure/andere Keratolytika, Kohlenteer, kurz). Kontakt mit Dithranol) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IP.
  16. Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IP eine Phototherapie erhalten, die sich auf die Psoriasis oder die sPGA-Bewertung auswirken könnte (z. B. Schmalband-Ultraviolett-B-[UVB]-Psoralen [oral oder topisch] mit lokalem UVA).
  17. Hat systemische nichtbiologische Medikamente/Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin und Apremilast) oder systemische biologische Medikamente/Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Etanercept, Efalizumab, Infliximab, Adalimumab, Ustekinumab) erhalten , Secukinumab und Ixekizumab), die die Psoriasis oder die sPGA-Bewertung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des IP beeinflussen könnten.
  18. Beim Screening infektionsverdächtige Röntgenbefunde des Brustkorbs. Die Probanden können erneut untersucht werden und, wenn sie als geeignet erachtet werden, innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss einer geeigneten Antibiotikabehandlung gegen Lungeninfektionen randomisiert werden. Wenn innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wurde und der Bericht und die Ergebnisse vorliegen, ist beim Screening-Besuch keine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich.
  19. Klinisch signifikante Vorgeschichte einer früheren Allergie und/oder Empfindlichkeit gegenüber AX-158 oder einem der in AX-158 enthaltenen Hilfsstoffe.
  20. Klinisch signifikante abnormale Testergebnisse für Serumbiochemie, Hämatologie und/oder Urinanalysen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung des IP:

    1. Leukopenie definiert als absolute Anzahl weißer Blutkörperchen <3000/mm3 innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von IP am ersten Tag.
    2. Lymphopenie definiert als absolute Lymphozytenzahl <500/mm3 innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von IP am ersten Tag.
    3. Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl <1000/mm3 innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von IP am ersten Tag.
    4. Mittelschwere bis schwere Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl <100.000/mm3 innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von IP am ersten Tag.
    5. Mittelschwere bis schwere Anämie, definiert als Hämoglobin <9 g/dl innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von IP am ersten Tag.
    6. Gesamtserumbilirubin, alkalische Phosphatase, Aspartattransaminase und Alanintransaminase > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn das Gesamtbilirubin über dem ULN liegt und dann fraktioniert wird, muss das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  21. Proband mit positiven Testergebnissen im Urin-Drogentest (einschließlich Alkohol und Cotinin), ermittelt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung des IP. Ein positives Testergebnis kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden.
  22. Klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis festgestellt wurden, einschließlich eines QRS > 120 ms, eines PR-Intervalls > 220 ms und eines mit der Fredericia-Formel korrigierten QT-Intervalls > 450 ms.
  23. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis festgestellt wurden.
  24. Probanden mit einem positiven COVID-19-Test bei der Aufnahme gemäß den örtlichen Vorschriften und dem SOC des Standorts.
  25. Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Probanden erheblich erhöht, wenn er an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AX-158 – (Arm 1)
AX-158 Dosierung: 5 mg Kapseln Form: Kapsel Häufigkeit – 2 Kapseln täglich oral eingenommen Dauer – 28 aufeinanderfolgende Tage
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 28 Tage lang eine AX-158-Behandlung mit einer 30-tägigen Sicherheitsnachbeobachtungszeit.
Placebo-Komparator: Placebo – (Arm 2)
Placebo-Dosierung: NA Form: Kapsel Häufigkeit: 2 Kapseln täglich oral eingenommen Dauer: 28 aufeinanderfolgende Tage
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 28 Tage lang eine Placebobehandlung mit einer 30-tägigen Sicherheitsnachbeobachtungszeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) begann entweder nach der Erstbehandlung oder nahm an Schwere zu
Baseline bis 28 Behandlungstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI) -25
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Anteil der Probanden, die AX-158 erhielten, im Vergleich zu Placebo mit PASI 25
Baseline bis 28 Behandlungstage
Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI) -50
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Anteil der Probanden, die AX-158 erhielten, im Vergleich zu Placebo mit PASI 50
Baseline bis 28 Behandlungstage
Psoriasis Area and Severity Index (PASI) -75
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Anteil der Probanden, die AX-158 erhielten, im Vergleich zu Placebo mit PASI 75
Baseline bis 28 Behandlungstage
Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI) - 100
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Anteil der Probanden, die AX-158 erhielten, im Vergleich zu Placebo mit PASI 100
Baseline bis 28 Behandlungstage
Biomarker
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Veränderung der histologischen Marker der Psoriasis in Hautbiopsien gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline bis 28 Behandlungstage
Static Physician Global Assessment (sPGA)
Zeitfenster: Baseline bis 28 Behandlungstage
Anteil der Patienten, die AX-158 erhielten, im Vergleich zu Placebo, die einen sPGA-Score von 0 oder 1 erreichten
Baseline bis 28 Behandlungstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AX-158-1011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

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