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Studie zu Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mit 2B3-201 bei gesunden Probanden und Patienten mit Multipler Sklerose (MS).

5. Februar 2015 aktualisiert von: BBB-Therapeutics B.V.

Randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Crossover-Studie bei gesunden männlichen Probanden und eine Open-Label-Studie bei gesunden Probanden und MS-Patienten zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 2B3-201

Ziel dieser ersten Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 2B3-201 in einer randomisierten, ersten am Menschen durchgeführten, doppelblinden, placebo- und aktivkomparatorkontrollierten 3-Wege-Crossover-Studie an 18 gesunden männlichen Probanden (Teil 1). Darüber hinaus werden die aus Teil 1 gewonnenen Erkenntnisse in einer nachfolgenden parallelen Open-Label-Studie an 18 gesunden männlichen und 12 MS-Patienten und einer Open-Label-Studie mit Methylprednisolon als Vergleichspräparat an 12 weiblichen Probanden (Teil 2) erweitert und bestätigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 CH
        • Centre for Human Drug Research (CHDR)
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
        • VUmc, PET and neurology clinical research unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Themen

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse definiert.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive und mit einem Mindestgewicht von 50 kg.
  • Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Patienten mit schubförmiger MS

  • Alter: 18 bis 65 Jahre, Männer und Frauen.
  • Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS), definiert wie unten, mit einer akuten Exazerbation, die sich nach Ansicht des behandelnden Arztes einer 3- bis 5-tägigen Behandlung mit hochdosiertem Methylprednisolon unterziehen sollten;

    • Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).
    • Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) und
    • Patienten mit klinisch isolierten Syndromen (CIS), die bei MRT-Scans gemäß den McDonald-Kriterien von 2010 eine Ausbreitung von Läsionen in Zeit (DIT) und Raum (DIS) zeigen.
  • Teilnahmefähig und bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten. Versteht und unterzeichnet die schriftliche Einverständniserklärung vor allen Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening-Tests und Bewertungen, die nicht als Teil der Routineversorgung des Probanden gelten.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Freiwillige:

  • Jeder Patient, der schwanger ist oder stillt. Bei weiblichen Probandinnen im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril) sollte vor Beginn der Studienbehandlung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril) und männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter: Fehlen eines wirksamen, nicht-hormonellen Mittels zur Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar). , Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit spermizidem Gel) ist eine Kontraindikation.
  • Nicht bereit, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden.
  • Positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der Dosis.
  • Vorgeschichte des Alkoholkonsums von durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 10 Gramm Alkohol) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Der Konsum von Alkohol ist während der Untersuchung und mindestens 48 Stunden vor dem Screening, vor der Dosierung und vor jedem geplanten Besuch verboten.
  • Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten Krankheit, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) neurologische, psychiatrische, endokrine, kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, hepatische oder renale Störungen.
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab) beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck (SBP) größer als 140 mm Hg oder kleiner als 90 mm Hg und diastolischer Blutdruck (DBP) größer als 90 mm Hg oder kleiner als 50 mm Hg.
  • Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei [OTC]), Vitamin-, Mineral-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments. Ausnahmen sind Paracetamol (bis 4 g/Tag).
  • Die Verwendung von CYP3A4-hemmenden Arzneimitteln, einschließlich chininhaltiger Getränke (Bitter Lemon und Tonic Water), ist innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments verboten
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-haltige Produkte, Sevilla-Orangen oder Pampelmusen-haltige Produkte verwendet.
  • Klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt, in Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenpanels, vollständigem Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse). Im Falle unsicherer oder fragwürdiger Ergebnisse können Tests, die während des Screenings durchgeführt wurden, vor der Randomisierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder für gesunde Probanden als klinisch irrelevant beurteilt werden.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Spende von Blut über 500 ml innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden.
  • Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag vor der Vorführung oder die Tabakprodukte verwenden, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag entsprechen.
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Aktuelle Infektions- oder Entzündungsstudie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Kürzliche Impfstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Positiver Mantoux-Test von 5 mm oder mehr.
  • Alle bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein beliebiges Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.

RMS-Patienten:

  • Frühere akute Exazerbationen und/oder Behandlung mit Kortikosteroiden oder ACTH < 1 Monat vor der gegenwärtigen Exazerbation,
  • Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon.
  • Vorherige Anwendung von immunsuppressiven Behandlungen / krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMDs) außer Interferon-beta, Glatirameracetat, Fingolimod, Dimethylfumarat oder Teriflunomid innerhalb von 12 Monaten nach der Indexepisode. Kürzere Zeiträume können nach Ermessen des PI und nach Genehmigung durch den Sponsor zugelassen werden. Die Probanden können ihre derzeitige Therapie mit Interferonen, Glatirameracetat, Fingolimod oder Teriflunomid im Verlauf der Studie fortsetzen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich Salicylsäure, sollten während der Verabreichung der Steroidtherapie vermieden werden. Wenn es absolut notwendig ist, sind sie für Patienten zur Behandlung von Interferon-Nebenwirkungen erlaubt, wenn der Patient nicht auf Paracetamol/Paracetamol anspricht.
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
  • Nachweis einer psychiatrischen Erkrankung
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardialen, gastrointestinalen, hepatischen, pulmonalen, renalen oder aktiven immunsuppressiven Erkrankung.
  • Immunschwäche oder andere Erkrankungen, die eine Kortikosteroidtherapie ausschließen würden.
  • Jede Patientin, die schwanger ist oder stillt. Bei weiblichen Probandinnen im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril) sollte vor Beginn der Studienbehandlung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril) und männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter: Fehlen eines wirksamen, nicht-hormonellen Mittels zur Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar). , Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit spermizidem Gel) ist eine Kontraindikation.
  • Ergebnisse körperlicher Untersuchungen oder Laborbefunde, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Cyclodextrine oder einen der sonstigen Bestandteile in 2B3-201 (z. PEG, Cholesterin, HSPC oder GSH).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 2B3-201 150mg
2B3-201 150 mg, einmal, IV-Infusion in 1000 ml 5 % Dextrose/ Methylprednisolonhemisuccinat 1000 mg, einmal, IV-Infusion in 1000 ml 5 % Dextrose/ Placebo, einmal, IV-Infusion 1000 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
Andere Namen:
  • Solu-Medrol
EXPERIMENTAL: 2B3-201 300mg
2B3-201 300 mg, einmal, IV-Infusion in 1500 ml 5 % Dextrose/ Methylprednisolonhemisuccinat 300 mg, einmal, IV-Infusion in 1500 ml 5 % Dextrose/ Placebo, einmal, IV-Infusion 1500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
Andere Namen:
  • Solu-Medrol
EXPERIMENTAL: 2B3-201 450 mg
2B3-201 450 mg, einmal, IV-Infusion in 2500 ml 5 % Dextrose/ Methylprednisolonhemisuccinat 1000 mg, einmal, IV-Infusion in 2500 ml 5 % Dextrose/ Placebo, einmal, IV-Infusion 2500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
Andere Namen:
  • Solu-Medrol
EXPERIMENTAL: 450 mg 2B3-201
2B3-201 450 mg, einmal, IV-Infusion in 2500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
EXPERIMENTAL: 300 mg 2B3-201
2B3-201 300 mg, einmalig, IV-Infusion in 1500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
EXPERIMENTAL: 2B3-201 450 mg männliche Freiwillige
2B3-201 450 mg, einmalig, IV-Infusion in 1500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
EXPERIMENTAL: 2B3-201 300 mg oder 450 mg weibliche Freiwillige
2B3-201 300 mg oder 450 mg, einmal, IV-Infusion in 1500 oder 2500 ml 5 % Dextrose/Methylprednisolonhemisuccinat 1000 mg, einmal, IV-Infusion in 1500 oder 2500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
Andere Namen:
  • Solu-Medrol
EXPERIMENTAL: Patienten mit schubförmiger MS; 2B3-201 450mg
2B3-201 450 mg, einmal, IV-Infusion in 2500 ml 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon
EXPERIMENTAL: Patienten mit schubförmiger MS; 2B3-201 Dosis tbd
2B3-201 (Dosis noch zu bestimmen), einmalig IV-Infusion in 5 % Dextrose
Andere Namen:
  • 2B3-201: Glutathion PEGyliertes-liposomales Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von 2B3-201
Zeitfenster: 3 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo und die Sicherheit und Verträglichkeit von 2B3-201 unter den verschiedenen Studienpopulationen: gesunde männliche und weibliche Probanden und MS-Patienten, zusätzlich die Sicherheit und Verträglichkeit von 2B3-201 mit Hydroxypropyl Dem Infusionsbeutel hinzugefügtes β-Cyclodextrin wird bei gesunden männlichen Probanden bewertet
3 Wochen
Pharmakokinetik im Plasma von intravenös verabreichtem 2B3-201 in Bezug auf Cmax, Verteilungsvolumen, Halbwertszeit (T1/2), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Clearance (CL)
Zeitfenster: 3 Wochen
Pharmakokinetik von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo und die Pharmakokinetik von 2B3-201 unter den verschiedenen Studienpopulationen: gesunde männliche und weibliche Probanden und MS-Patienten. Zusätzlich wird die Pharmakokinetik von 2B3-201 mit dem Infusionsbeutel hinzugefügtem Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin bei gesunden männlichen Probanden untersucht
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Veränderungen der Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) nach intravenöser Verabreichung von 2B3-201 mit der Neurocart-Testbatterie
Zeitfenster: 3 Wochen
Neurocart-Testbatterie (Pharmaco-EEG, Labyrinthlernen, visueller verbaler Lerntest, Stroop-Test, adaptives Tracking, VAS Bond & Lader und VAS Bowdle, Augenbewegungen, LSEQ-Schlaffragebogen) als Maß für die pharmakodynamischen Wirkungen von 2B3-201 auf die ZNS-Funktion im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
3 Wochen
Veränderungen der Spiegel der Hormone der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) als Maß für die pharmakodynamischen Wirkungen von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderungen des Nüchtern-Blutzuckerspiegels als Maß für die pharmakodynamischen Wirkungen von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderungen der Osteocalcinkonzentrationen als Maß für die pharmakodynamischen Wirkungen von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderungen der Lymphozytenzahl als Maß für die pharmakodynamische Wirkung von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderungen der Spiegel von Komplementfaktoren während der Infusion als Maß für die pharmakodynamischen Wirkungen von 2B3-201 im Vergleich zu freiem Methylprednisolonhemisuccinat und Placebo;
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Optimierung des Infusionsplans für 2B3-201 mit oder ohne Zugabe eines Antihistaminikums, um die Wahrscheinlichkeit nicht-allergischer Infusionsreaktionen zu minimieren.
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderungen der neurologischen Untersuchung, des Expanded Disability Systems Score (EDSS) und des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) nach einer Einzeldosis von 2B3-201 bei RMS-Patienten mit einer akuten Exazerbation der Erkrankung als Maß für die klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geert-Jan Groeneveld, MD, PhD, Center for Human Drug Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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