- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048865
Apixaban zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien bei Krebspatienten (AVERT)
Apixaban zur Prävention venöser Thromboembolien bei ambulanten Hochrisiko-Krebspatienten: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer bösartigen Erkrankung haben ein 7- bis 28-fach höheres Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) als Nicht-Krebspatienten(1). Da die meisten Krebspatienten derzeit ambulant behandelt werden, hat eine akute VTE-Episode erhebliche Auswirkungen auf ihre Versorgung aufgrund ihrer Auswirkungen auf die verkürzte Lebenserwartung, hohe Raten von VTE-Rezidiven, Therapieversagen, Verzögerungen bei der Chemotherapie und das Blutungsrisiko während Antikoagulation.
Die beste Behandlung einer akuten VTE-Episode ist ihre Vorbeugung (Thromboprophylaxe). Obwohl frühere klinische Studien einen gewissen Nutzen der Anwendung von Thromboprophylaxe bei ambulanten Krebspatienten gezeigt haben, waren diese Studien nicht schlüssig, um überzeugend zu zeigen, dass vorhandene Antikoagulanzien die VTE-Rate bei Krebspatienten signifikant reduzieren. Mögliche Erklärungen beziehen sich auf die Tatsache, dass diese Studien eine große Anzahl von Krebspatienten mit niedrigem VTE-Risiko umfassten und folglich der Nutzen der Antikoagulation durch den großen Anteil von Krebspatienten mit niedrigem Risiko verwässert wurde.
Um den Erfolg der Thromboseprophylaxe bei ambulanten Krebspatienten zu steigern, schlagen wir zunächst vor, validierte Methoden zur Vorhersage des VTE-Risikos zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose einzubeziehen(2, 3). Diese Strategie wird es erleichtern, Krebspatienten mit hohem VTE-Risiko zu identifizieren und dann das Nutzen-Risiko-Verhältnis durch Antikoagulation zu optimieren. Zweitens, um die Sicherheit und Wirksamkeit neuer oraler Antikoagulanzien bei Krebspatienten zu bewerten, da sie eine attraktive Alternative für einen erweiterten Einsatz der Thromboseprophylaxe darstellen. Wahlweise können neue orale Wirkstoffe in festen Dosen verabreicht werden, erfordern keine Laborüberwachung, haben nur minimale Wechselwirkungen mit zusätzlichen Medikamenten und bieten eine schmerzfreie Alternative für Patienten, die Injektionen benötigen.
Referenzliste
- Blutgerinnungsfibrinolyse 2011. Blutgerinnungsfibrinolyse 2011;22:86-91.
- Blut 2010. Blut 2010;116:5377-5382.
- Blut 2008. Blut 2008;111:4902-4907.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Capital District Health Authority
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre (RVH)
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- William Osler Health System -Brampton
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Juravinski Hospital & Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Center
-
Oshawa, Ontario, Kanada
- Lakeridge Health -Oshawa
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital-General Campus
-
Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 0A8
- Sault Area Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, L3P 7P3
- Markham Stouffville Hospital
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8P 7H2
- Centre intégré de santé et de services sociaux de l'Outaouais - Gatineau
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Rimouski, Quebec, Kanada
- Centre intégré de santé et de services sociaux du Bas St Laurent -Rimouski
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine neu diagnostizierte Krebsstelle oder Fortschreiten der malignen Erkrankung nach vollständiger oder teilweiser Remission.
- Beginn einer neuen Chemotherapie mit einer Mindesttherapiedauer von 3 Monaten
- Ein VTE-Risikostratifizierungswert von ≥ 2 gemäß der Scoring-Methode
- Alter 18 Jahre oder älter
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Läsionen oder Zustände mit erhöhtem Risiko für klinisch signifikante Blutungen (z. aktive Magengeschwüre)
- Objektiv bestätigte erhebliche Leberinsuffizienz, definiert durch klinische Manifestationen von Aszites, Zirrhose, Enzephalopathie und/oder Gelbsucht und/oder biochemische Anomalien in Leberfunktionstests, einschließlich Hypalbuminämie (< 3,5 g/dl), erhöhte Gesamtbilirubinspiegel (> 25 umol/l ), erhöhte Lebertransaminasen (2-fache Obergrenze des Normalwerts) und/oder biochemische Diagnose einer Gallengangsobstruktion (erhöhte Werte von Gamma-Glutamyltransferase und alkalischer Phosphatase, 3-fache Obergrenze des Normalwerts). *
- Diagnose Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder akute Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom**
- Geplante Stammzelltransplantation
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault.
- Schwangerschaft***
- Kontinuierliche Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder anderen oralen Antikoagulanzien
- Gewicht < 40 kg
- Thrombozytenzahl < 50 x 109/l
- Bekannte Allergien gegen Inhaltsstoffe von Apixaban
- Verwendung von kontraindizierten Medikamenten mit Apixaban
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Apixaban
2,5 mg BID für 6 Monate
|
Apixaban 2,5 mg Tabletten BID für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Medikament
2,5 mg BID für 6 Monate
|
Placebo-Medikament 2,5 mg BID für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
erste Episode einer objektiv dokumentierten, symptomatischen oder asymptomatischen VTE (TVT und/oder LE)
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
|
Rate klinisch offenkundiger Blutungen (schwere und leichte Blutungen) und Todesfälle innerhalb des Studienzeitraums
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Phil Wells, MD, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandt W, Brown C, Wang TF, Tagalakis V, Shivakumar S, Ciuffini LA, Mallick R, Wells PS, Carrier M. Efficacy and safety of apixaban for primary prevention of thromboembolism in patients with cancer and a central venous catheter: A subgroup analysis of the AVERT Trial. Thromb Res. 2022 Aug;216:8-10. doi: 10.1016/j.thromres.2022.05.014. Epub 2022 May 29.
- Wang TF, Mallick R, Carrier M, Wells PS. Safety and efficacy of apixaban thromboprophylaxis in ambulatory cancer patients according to renal function: A subgroup analysis of the AVERT trial. Thromb Res. 2022 Mar;211:85-87. doi: 10.1016/j.thromres.2022.01.022. Epub 2022 Jan 31.
- Kahale LA, Matar CF, Tsolakian I, Hakoum MB, Barba M, Yosuico VE, Terrenato I, Sperati F, Schunemann H, Akl EA. Oral anticoagulation in people with cancer who have no therapeutic or prophylactic indication for anticoagulation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 8;10(10):CD006466. doi: 10.1002/14651858.CD006466.pub7.
- Ladha D, Mallick R, Wang TF, Caiano L, Wells PS, Carrier M. Efficacy and safety of apixaban for primary prevention in gastrointestinal cancers: A post-hoc analysis of the AVERT trial. Thromb Res. 2021 Jun;202:151-154. doi: 10.1016/j.thromres.2021.03.013. Epub 2021 Mar 21.
- Rutjes AW, Porreca E, Candeloro M, Valeriani E, Di Nisio M. Primary prophylaxis for venous thromboembolism in ambulatory cancer patients receiving chemotherapy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 18;12(12):CD008500. doi: 10.1002/14651858.CD008500.pub5.
- Carrier M, Abou-Nassar K, Mallick R, Tagalakis V, Shivakumar S, Schattner A, Kuruvilla P, Hill D, Spadafora S, Marquis K, Trinkaus M, Tomiak A, Lee AYY, Gross PL, Lazo-Langner A, El-Maraghi R, Goss G, Le Gal G, Stewart D, Ramsay T, Rodger M, Witham D, Wells PS; AVERT Investigators. Apixaban to Prevent Venous Thromboembolism in Patients with Cancer. N Engl J Med. 2019 Feb 21;380(8):711-719. doi: 10.1056/NEJMoa1814468. Epub 2018 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSN-20130563-01H
- CV185-245 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bristol-Myers Squibb)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apixaban
-
Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierungZirrhose | Hypertonie, Portal | Portalvenenthrombose | SplenektomieChina
-
Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierungZirrhose | Hypertonie, Portal | Portalvenenthrombose | SplenektomieChina
-
Bosnalijek D.DRekrutierungNichtvalvuläres VorhofflimmernBosnien und Herzegowina
-
Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungVenöse Thromboembolie (VTE)Vereinigte Staaten
-
PfizerBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Regeneron PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
-
Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungVorhofflimmern (AF)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBristol-Myers SquibbAbgeschlossenKrebsassoziierte ThromboseFrankreich, Spanien, Niederlande, Belgien, Österreich, Griechenland, Schweiz, Kanada, Italien, Polen, Vereinigtes Königreich
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossen