- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049853
Die Triple-A-Initiative-Studie („Aktionsbündnis Akute Atemnot“)
Eine prospektive randomisierte Studie zu koordinierten Diagnosewegen und Behandlungsalgorithmen für Patienten mit akuter Dyspnoe, einschließlich Point-of-Care-Tests eines kardialen Biomarkers durch das Rettungsteam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie ist es, die Auswirkungen von Point-of-Care-Tests von NT-proBNP bei Patienten zu bewerten, die sich mit akuter Dyspnoe beim Rettungsdienst (EMS) vorstellen. Die Patienten werden in den Rettungsdienst der Teilnehmer aufgenommen Deutsche Krankenhäuser (Klinikum Nürnberg, Klinikum Fürth, Universitätsklinikum Jena). Um an der Studie teilnehmen zu können, muss jeder Patient alle folgenden Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
Patienten mit akuter Dyspnoe, die in die POCT-Gruppe randomisiert werden, erhalten eine NT-proBNP-POCT-Messung im EMS. Der Notarzt des Rettungsdienstes entscheidet entsprechend der daraus resultierenden Arbeitshypothese über die Anwendung vordefinierter Behandlungsstrategien. Patienten mit akuter Dyspnoe, die in die Standardversorgungsgruppe randomisiert werden, erhalten vor Ort KEINE NT-proBNP-Messung. Der Notarzt der Notaufnahme erstellt die Arbeitshypothese entsprechend den aktuellen Behandlungsempfehlungen. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt darauf, die Behandlung von Herzinsuffizienz so früh wie möglich einzuleiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fürth, Deutschland, 90762
- Bayrisches Rotes Kreuz
-
Fürth, Deutschland, 90766
- Klinikum Fürth, Emergency Department
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
-
Jena, Deutschland, 07749
- DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
-
Nuremberg, Deutschland, 90419
- Johanniter-Unfall-Hilfe
-
-
Bavaria
-
Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Dyspnoe (NYHA II-IV)
- Alter >= 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herz-Lungen-Wiederbelebung < 7 Tage
- kardiogener Schock, STEMI, Atemversagen oder andere klinische Zustände, die eine sofortige Aufnahme auf die Intensivstation oder eine Angioplastie erfordern
- systolischer Blutdruck unter 100 mmHg beim ersten Kontakt/Vorstellung
- ventrikuläre Tachykardie
- schwere Aortenstenose
- fortgeschrittene Neoplasie (z.B. Lungenkrebs, hämatologische Neoplasien usw.)
- chronische Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardgruppe
Patienten mit dem Randomisierungsergebnis „Standardgruppe“ erhalten eine Standarddiagnostik
|
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|
Aktiver Komparator: POCT-Gruppe
Patienten mit dem Randomisierungsergebnis „POCT-Gruppe“ erhalten im Rettungswagen eine NTproBNP-Messung mit dem Point-of-Care-Gerät „Cobash232“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tage am Leben und innerhalb von 30 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kostenwirksamkeitsanalyse zur Bewertung der Kosten und Auswirkungen alternativer Therapien (NT-proBNP vs. Kontrollgruppe) am 30., 90. und 180. Tag
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
|
|
Diagnostische Genauigkeit der Brustultraschalluntersuchung zur Erkennung von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Verweildauer im Krankenhaus während der Nachuntersuchung von 30 und 90 Tagen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Besserung der Symptome (Dyspnoe) 24h, 48h, 72h nach Aufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation während des ersten Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ und berechnete glomeruläre Filtrationsrate bei der Entlassung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Funktionsstatus des Patienten nach 30, 90 und 180 Tagen (Barthel-Index)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Mortalität nach 30, 90 und 180 Tagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Gesamtbehandlungskosten nach 30, 90 und 180 Tagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 90 und 180 Tagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Christ, Prof., Klinikum Nürnberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TripleA01
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