- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060552
Immunmolekulare und entzündliche Zytokin-Dysfunktionsanalyse bei Gichtpatienten mit unterschiedlichen Harnsäurespiegeln
Diacerein in Kombination mit Febuxostat lindert Gichtsymptome durch Unterdrückung der IL-1β-Entzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Yikai YU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer, die der Studie zugeteilt wurden, hatten in der Vorgeschichte mindestens 4 Wochen lang eine verträgliche und angemessene Dosis einer harnsäuresenkenden Therapie, einschließlich Febuxostat 40–80 mg täglich oder Allopurinol 200–300 mg täglich, eingenommen und wurden als schwer behandelbare oder refraktäre Gicht definiert Patienten. Alle Patienten hatten einen negativen Rheumafaktor und antinukleäre Antikörper, Hb > 100 g/l, Gesamtleukozytenzahl ≥ 3,5 × 109, PLT≥80×109, Serumkreatinin<133umol/L, Transaminasen<60U/L und Nüchternharnsäure≥6,0mg/dL.
Einschlusskriterien für Gichtpatienten waren Alter ≥ 18 Jahre, BMI (18–30 kg/m2). Alle an unserer Studie teilnehmenden Teilnehmer erfüllten die Kriterien des American College of Rheumatology für primäre Gicht.
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien gehörten sekundäre Gicht (weil sie immer mit einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung verbunden ist), eine Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Serumkreatinin ≥ 133 umol/l (weil die Patienten zugrunde liegende Risiken haben, wenn NSAID benötigt werden) oder die Verwendung von Glucocorticoid > 15 mg täglich , Colchicin, Urikosurika, Chemotherapie oder immunsuppressive Therapie in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Febuxostat
Febuxostat 40 mg einmal täglich
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Ein harnsäuresenkendes Medikament, ein Inhibitor der Xanthinoxidase, das zur Behandlung von Hyperurikämie und Gicht indiziert ist
Andere Namen:
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Experimental: Febuxostat plus Diacerein
Febuxostat 40 mg einmal täglich plus Diacerein 50 mg zweimal täglich
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Ein harnsäuresenkendes Medikament, ein Inhibitor der Xanthinoxidase, das zur Behandlung von Hyperurikämie und Gicht indiziert ist
Andere Namen:
orale Verabreichung von IL-1β-inhibitorisch
Andere Namen:
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Experimental: Febuxostat plus Colchicin
Febuxostat 40 mg einmal täglich plus Colchicin 0,5 mg zweimal täglich
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Ein harnsäuresenkendes Medikament, ein Inhibitor der Xanthinoxidase, das zur Behandlung von Hyperurikämie und Gicht indiziert ist
Andere Namen:
Colchicin ist ein toxischer Naturstoff und Sekundärmetabolit, der ursprünglich aus Pflanzen der Gattung Colchicum (Herbstzeitlose, Colchicum autumnale, auch bekannt als „Wiesenzeitlose“) gewonnen wird.
Es wurde ursprünglich zur Behandlung von rheumatischen Beschwerden, insbesondere Gicht, als Positivkontrolle eingesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität der Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Schmerzintensität der Patienten wurde bei jedem Besuch durch eine einzelne Frage unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Schmerzfrage lautete: Wie viel Schmerzen hatten Sie in den letzten sieben Tagen aufgrund Ihrer Krankheit?
Die beiden Anker waren keine Schmerzen (0 Punktzahl) und unerträgliche Schmerzen (Punktzahl 100).
Die Patienten wurden angewiesen, eine vertikale Markierung auf der Skalenlinie zu zeichnen, und der Untersucher maß die Länge und notierte das Ergebnis.
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12 Wochen
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Akute Gichtanfallzeiten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Akuter Gichtanfall war definiert durch Schmerzen, Rötung, Schwellung und Wärme an Gelenken oder angrenzendem Weichgewebe und Schmerzen VAS über 3,0.
Bei nachfolgenden Gichtanfällen wurden die Probanden selbst aufgezeichnet und dem Untersucher gemeldet, ob sie seit ihrem letzten Besuch neue oder wiederkehrende Gichtanfälle hatten
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Uratkonzentration im Serum und Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
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Serum-Urat-Konzentration und 24-Stunden-Urin-Urat-Konzentration
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24 Wochen
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HAQ
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Behinderungsindex des Healthy Assessment Questionnaire (HAQ) könnte hilfreich sein, um die durch Gichtanfälle beeinträchtigte Gelenkfunktion zu beurteilen. Der HAQ umfasste zwanzig Fragen und jede Frage hat eine entsprechende Note: 0, 1 oder 2. Die Summe jeder Antwort auf die Fragen wurde durch 20 geteilt
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12 Wochen
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Durchflusszytometrie-Analyse von Zellmarkern
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hemmende T-Zelle: CD4 Hilfs-T-Zelle: CD8 Natürliche Killerzelle: CD56, CD69, CD16 und CD25 (CD 56 dunkel und CD56 hell) B-Zelle: CD19 und CD20
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12 Wochen
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Quantitative PCR für mRNA-Expression von entzündlichen Zytokinen auf PBMC
Zeitfenster: 12 Wochen
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IL-1β, IL-18, IL-10
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12 Wochen
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Serumkonzentration von entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: 12 Wochen
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IL-1β, IL-10, IL-6 und IL-8 usw.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaoxian HU, Doctor, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
- Febuxostat
- Diacetylrhein
Andere Studien-ID-Nummern
- Diagout1
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