- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064972
CEC-Zähleränderungen zur Unterstützung der GvHD-Diagnose. (ALLOCEC)
Bewertung zirkulierender Endothelzellen (CEC) als Marker für Endothelschäden bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) unterziehen: Korrelation mit dem Auftreten einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD)
In Anbetracht der Tatsache, dass sich gezeigt hat, dass das vaskuläre Endothel im frühen Stadium ein Ziel von GvHD ist und dass die CEC-Zahl ein Marker für eine Endothelschädigung darstellen kann, möchten wir die Veränderungen der CEC-Zahlen von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen bewerten sich einer allo-HSCT unterziehen, als Funktion der Endothelschädigung. Wir werden 50 Patienten aufnehmen, die von hämatologischen Erkrankungen betroffen sind und sich einer allo-HSCT unterziehen. Peripheres Blut wird vor (T1, Basislinie) und am Ende des Konditionierungsschemas (T2, vor der Transplantation), nach Bestätigung der hämatopoetischen Erholung (T3, Transplantation) und danach bei Beginn der GVHD (GVHD T4) und eine Woche entnommen nach Beginn einer Steroidtherapie (T5, post-GvHD). Alle Patienten werden auch am Tag + 28 auf CEC untersucht. Die CEC-Zählung wird unter Verwendung des CellSearch®-Systems und eines Durchflusszytometrieverfahrens durchgeführt.
Durch die Durchführung dieser Studie erwarten wir, unsere vorläufigen Ergebnisse an einer größeren Patientenserie zu bestätigen und die prädiktive Rolle der CEC für das Auftreten von GvHD und das prognostische Ansprechen auf die Behandlung von GvHD zu bewerten. Die Möglichkeit der frühzeitigen Identifizierung von Patienten, die auf herkömmliche Behandlungen der GvHD nicht ansprechen und aus diesem Grund ein höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufweisen, kann eine stärkere Individualisierung des Therapieprogramms ermöglichen, beispielsweise durch die möglichst frühe Einführung von Alternativen Behandlungen. Darüber hinaus würde die Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko, nicht auf eine Steroidbehandlung anzusprechen, durch eine engere Überwachung die frühzeitige Einleitung einer zusätzlichen Behandlung ermöglichen, bevor sich eine Resistenz/Refraktärheit gegenüber der Behandlung von GvHD entwickelt.
Die vorliegende Studie ist als prospektive Studie angelegt. Der primäre Endpunkt ist die Identifizierung und Auszählung von CECs im peripheren Blut von Patienten mit hämatologischer Störung, die sich einer allo-HSCT unterziehen, als Funktion der Endothelschädigung. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, den prognostischen und prädiktiven Wert der Veränderungen der CEC-Zahlen für die Diagnose von GvHD und das Ansprechen auf die Behandlung zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Endothelschädigung ist ein gemeinsames Merkmal mehrerer Komplikationen vaskulären Ursprungs, die im Verlauf der allo-HSCT (GVHD, IPS, VOD, TMA) auftreten können. Die Diagnose vaskulärer Komplikationen stellt eine interessante Herausforderung dar, ist aber leider dadurch eingeschränkt, dass die Marker für Endothelschäden äußerst spärlich sind. Insbesondere die plasmatische Dosierung von von-Willebrand-Faktor, Thrombomodulin und Adhäsionsmolekülen erzeugte Ergebnisse, die für eine potenzielle Anwendung in der Routinediagnostik wegen des hohen Grades an Unspezifität und der möglichen Beeinflussung des Assays durch komorbide Bedingungen im Zusammenhang mit den schwierig zu verwenden sind Empfänger. Vielversprechender scheinen Methoden zu sein, die auf der Auswertung von Mikropartikeln aus Endothelzellen (EMP) oder der direkten Zählung zirkulierender Endothelzellen (CEC) beruhen. Kürzlich wurden die EMP durch Durchflusszytometrie (Annexin V-FITC und Anti-CD62-PE) bei 19 Patienten, die sich einer allo-HSZT unterzogen, bewertet, was einen Anstieg bei Patienten mit akuter GvHD Grad ≥ I im Vergleich zu Patienten ohne GvHD zeigte. Darüber hinaus schien die Bewertung von EMP durch das Radio-Chemotherapie-Konditionierungsschema nicht beeinflusst zu werden. Dieses Verfahren ist jedoch mit einem verfahrenstechnischen Aufwand und einer gewissen Unspezifität belastet, da die Mikropartikel sowohl von Endothelzellen als auch von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und Leukozyten freigesetzt werden können.
Derzeit scheint die direkte Zählung der CEC die zuverlässigste Methode zu sein, um das Ausmaß der Endothelschädigung zu beurteilen. Es hat sich gezeigt, dass der Befund erhöhter CEC-Zahlen das Ausmaß der Endothelschädigung bei zahlreichen Pathologien autoimmuner Natur widerspiegelt, aber noch vorläufige Daten im Verlauf der allo-HSCT sind. Woywodt et al. zeigten bei Patienten mit ANCA-positiver Vaskulitis eine Korrelation zwischen der Anzahl der CEC und dem Grad der Krankheitsaktivität und dem Ansprechen auf die Behandlung. Darüber hinaus korreliert die Anzahl der CEC bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, mit dem Risiko einer Organabstoßung. Im Verlauf der allo-HSCT haben die gleichen Autoren eine Korrelation zwischen der Anzahl der CEC und Endothelschäden gezeigt, die durch das Radio-Chemotherapie-Konditionierungsschema induziert wurden. Das Fehlen einer standardisierten Methode, die Verwendung manueller Verfahren der Immunselektion und der fehlende Konsens zur Identifizierung von CEC stellen jedoch limitierende Faktoren für die routinemäßige Anwendung dar.
Die vorliegende Studie ist als prospektive Studie angelegt. Der primäre Endpunkt ist die Identifizierung und Auszählung von CECs im peripheren Blut von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, die sich einer allo-HSCT unterziehen, als Funktion der Endothelschädigung. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, den prognostischen und prädiktiven Wert von Änderungen der CEC-Zahlen für die Diagnose von GvHD und das Ansprechen auf die Behandlung zu definieren.
Peripheres Blut (PB) wird vor (T1, Baseline) und am Ende des Konditionierungsschemas (T2, vor der Transplantation), nach Bestätigung der hämatopoetischen Erholung (T3, Transplantation) und danach bei Beginn der GVHD (GVHD T4) entnommen. und eine Woche nach Beginn der Steroidtherapie (T5, post-GvHD) zur Kontrolle der GvHD. Alle Patienten werden auch am Tag + 28 auf CEC untersucht.
Das periphere Blut für die CEC-Zählung wird jeweils im CellSave Preservative Tube (Veridex, J & J, USA), das ein Konservierungsmittel zur Stabilisierung der Zellen bei Raumtemperatur enthält, für die Zählung mit dem CellSearch®-System und im CBC gesammelt Röhrchen mit K2EDTA, zur Zählung durch Durchflusszytometrie.
Durch das CellSearch®-System wird ein Ereignis als CEC klassifiziert, wenn seine Morphologie mit der einer Zelle übereinstimmt und gleichzeitig den folgenden Phänotyp aufweist: CD146+, CD105+, DAPI+ und CD45-. Durch das durchflusszytometrische Verfahren werden nach dem Färben von Zellen mit lyophilisierten Antikörpern des Endo-Panel-Röhrchens (CD146, 7-AAD, CD34, CD309, CD45) 4 x 106 Ereignisse im Lympho-Monozyten-Gate sofort bei der Durchflusszytometrie erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brescia, Italien, 25123
- A.O. Spedali Civili of Brecia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, die sich einer allo-HSCT unterziehen,
- Alter 18-65 Jahre.
- Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
Ausschlusskriterien:
- Keine Kandidaten für allo-HSCT.
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen und eine GvHD aufweisen.
Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen, die eine GvHD aufweisen.
Bei Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen, wird eine CEC-Zählung zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt: T1 (Basislinie), T2 (vor der Transplantation), T3 (Engraftment), T4 (GvHD-Beginn) und T5 (post-GvHD).
Alle Patienten werden auch am Tag + 28 auf CEC untersucht.
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Änderungen der CEC-Zahlen in Bezug auf den GvHD-ONSET
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Zeitpunkt 1) der Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CEC) zu Beginn der GvHD (Zeitpunkt 4)
Zeitfenster: Basal (Zeitpunkt 1) versus GvHD-Beginn (Zeitpunkt 4)
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Die Veränderungen der CEC-Zahl werden zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt des Beginns der GvHD innerhalb von Tagen + 100 nach der Transplantation bewertet.
In unserer vorläufigen Serie von 40 Patienten manifestierte sich GvHD im Median 27 Tage nach der Transplantation (Bereich 15–103).
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Basal (Zeitpunkt 1) versus GvHD-Beginn (Zeitpunkt 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CEC) gegenüber dem Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt der Transplantation (Zeitpunkt 2)
Zeitfenster: Basal (Zeitpunkt 1) versus Prätransplantation (Zeitpunkt 2)
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Die Veränderungen der CEC-Zahl werden zwischen dem Ausgangswert und vor der Transplantation bewertet, was normalerweise im Bereich von 5 bis 8 Tagen liegt.
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Basal (Zeitpunkt 1) versus Prätransplantation (Zeitpunkt 2)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Zeitpunkt 1) in der Zählung der zirkulierenden Endothelzellen (CEC) zum Zeitpunkt der Transplantation (Zeitpunkt 3).
Zeitfenster: Basal (Zeitpunkt 1) versus Transplantation (Zeitpunkt 3)
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Änderungen der CEC-Zahl werden zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt der Transplantation bewertet.
In unserer vorläufigen Serie von 40 Patienten erfolgte die Transplantation im Median 22 Tage nach der Transplantation (Bereich 14–31).
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Basal (Zeitpunkt 1) versus Transplantation (Zeitpunkt 3)
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Veränderungen ab dem Beginn der GvHD (Zeitpunkt 3) in der Anzahl der zirkulierenden Endothelzellen (CEC) eine Woche nach Beginn der Steroidtherapie (Zeitpunkt 5).
Zeitfenster: Beginn der GvHD (Zeitpunkt 3) versus eine Woche nach Beginn der Steroidtherapie (Zeitpunkt 5)
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Die Veränderungen der CEC-Zahl werden zwischen dem Beginn der GVHD und einer Woche nach der Steroidtherapie bewertet
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Beginn der GvHD (Zeitpunkt 3) versus eine Woche nach Beginn der Steroidtherapie (Zeitpunkt 5)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Camillo Almici, M.D., Transfusion Medicine, Spedali Civili Brescia, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Penack O, Socie G, van den Brink MR. The importance of neovascularization and its inhibition for allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Blood. 2011 Apr 21;117(16):4181-9. doi: 10.1182/blood-2010-10-312934. Epub 2011 Jan 21.
- Lanuti P, Rotta G, Almici C, Avvisati G, Budillon A, Doretto P, Malara N, Marini M, Neva A, Simeone P, Di Gennaro E, Leone A, Falda A, Tozzoli R, Gregorj C, Di Cerbo M, Trunzo V, Mollace V, Marchisio M, Miscia S. Endothelial progenitor cells, defined by the simultaneous surface expression of VEGFR2 and CD133, are not detectable in healthy peripheral and cord blood. Cytometry A. 2016 Mar;89(3):259-70. doi: 10.1002/cyto.a.22730. Epub 2015 Aug 25.
- Almici C, Skert C, Verardi R, Di Palma A, Bianchetti A, Neva A, Braga S, Malagola M, Turra A, Marini M, Russo D. Changes in circulating endothelial cells count could become a valuable tool in the diagnostic definition of acute graft-versus-host disease. Transplantation. 2014 Oct 15;98(7):706-12. doi: 10.1097/TP.0000000000000385.
- Rowand JL, Martin G, Doyle GV, Miller MC, Pierce MS, Connelly MC, Rao C, Terstappen LW. Endothelial cells in peripheral blood of healthy subjects and patients with metastatic carcinomas. Cytometry A. 2007 Feb;71(2):105-13. doi: 10.1002/cyto.a.20364.
- Woywodt A, Scheer J, Hambach L, Buchholz S, Ganser A, Haller H, Hertenstein B, Haubitz M. Circulating endothelial cells as a marker of endothelial damage in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Blood. 2004 May 1;103(9):3603-5. doi: 10.1182/blood-2003-10-3479. Epub 2004 Jan 8.
- Damani S, Bacconi A, Libiger O, Chourasia AH, Serry R, Gollapudi R, Goldberg R, Rapeport K, Haaser S, Topol S, Knowlton S, Bethel K, Kuhn P, Wood M, Carragher B, Schork NJ, Jiang J, Rao C, Connelly M, Fowler VM, Topol EJ. Characterization of circulating endothelial cells in acute myocardial infarction. Sci Transl Med. 2012 Mar 21;4(126):126ra33. doi: 10.1126/scitranslmed.3003451.
- Chen YB, Cutler CS. Biomarkers for acute GVHD: can we predict the unpredictable? Bone Marrow Transplant. 2013 Jun;48(6):755-60. doi: 10.1038/bmt.2012.143. Epub 2012 Aug 6.
- Carreras E, Diaz-Ricart M. The role of the endothelium in the short-term complications of hematopoietic SCT. Bone Marrow Transplant. 2011 Dec;46(12):1495-502. doi: 10.1038/bmt.2011.65. Epub 2011 Apr 4.
- Almici C, Neva A, Skert C, Bruno B, Verardi R, Di Palma A, Bianchetti A, Braga S, Piovani G, Cancelli V, Omede P, Baeten K, Rotta G, Russo D, Marini M. Counting circulating endothelial cells in allo-HSCT: an ad hoc designed polychromatic flowcytometry-based panel versus the CellSearch System. Sci Rep. 2019 Jan 14;9(1):87. doi: 10.1038/s41598-018-36442-9.
- Almici C, Skert C, Bruno B, Bianchetti A, Verardi R, Di Palma A, Neva A, Braga S, Piccinelli G, Piovani G, Malagola M, Bernardi S, Giaccone L, Brunello L, Festuccia M, Baeten K, Russo D, Marini M. Circulating endothelial cell count: a reliable marker of endothelial damage in patients undergoing hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2017 Dec;52(12):1637-1642. doi: 10.1038/bmt.2017.194. Epub 2017 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- NP 1574
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Klinische Studien zur Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen und eine GvHD aufweisen.
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