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Tryptophan-MRT bei Menschen mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen

22. Juli 2024 aktualisiert von: Robert Buchanan, University of Maryland, Baltimore

Neuroimaging der Tryptophan-Herausforderung bei Menschen mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen

Kynurensäure (KYNA) ist eine natürlich vorkommende Chemikalie im Gehirn. Studien mit Nagetieren weisen darauf hin, dass der KYNA-Spiegel die Spiegel der Neurotransmitter Glutamat und Dopamin beeinflussen kann. Eine Möglichkeit, den KYNA-Spiegel zuverlässig zu erhöhen, ist die Einnahme der Aminosäure Tryptophan. Tryptophan ist ein normaler Bestandteil der menschlichen Ernährung. Tryptophan wird im Körper metabolisiert/in andere Chemikalien umgewandelt – einschließlich KYNA. Durch die Gabe von 6 Gramm Tryptophan können die Forscher den KYNA-Spiegel kontrolliert erhöhen. Die Forscher werden dann in der Lage sein, die Auswirkungen von KYNA auf Neurotransmitter zu untersuchen, indem sie kognitive Tests und Magnetresonanztomographietechniken (Messung der Gehirnaktivität und Gehirnchemie mit dem MRI-Magneten) anwenden. Sie werden Menschen testen, die Tryptophan verwenden und auch ein Placebo verwenden, um nach Unterschieden zu suchen. Die Ermittler werden gesunde Kontrollpersonen und Menschen mit Schizophrenie testen, um nach Unterschieden zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass Störungen im Kynurenin-Weg möglicherweise mit der Pathophysiologie der Schizophrenie zusammenhängen. Mehrere Obduktionsstudien haben spezifische Anomalien im Kynurenin-Weg dokumentiert, einschließlich erhöhter Kynurenin- und Kynurensäure-Spiegel (KYNA) im präfrontalen Cortex von Menschen mit Schizophrenie (1-4). Erhöhte Kynurenin- und KYNA-Spiegel wurden auch in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) von Menschen mit dieser Krankheit beobachtet (5). Darüber hinaus haben Obduktionsstudien Veränderungen bei Schlüsselenzymen dokumentiert, darunter eine erhöhte Expression von Tryptophan-2,3-Dioxygenase (2, 6) (TDO), die Tryptophan in Kynurenin umwandelt, und eine verringerte Aktivität von Kynurenin-3-Monooxygenase (KMO). (4), die den Stoffwechsel in Richtung verstärkter KYNA-Bildung verschieben können. Schließlich haben eine Reihe genetischer Studien den KYNA-Weg mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht. Wonodiet al. (7) fanden eine verringerte KMO-Genexpression im frontalen Augenfeld von Menschen mit Schizophrenie, und Holtze et al. (8) berichteten kürzlich über eine Assoziation zwischen einem KMO-SNP und CSF-Spiegeln von KYNA. Obwohl der genaue Mechanismus, der der KP-Beeinträchtigung bei Menschen mit Schizophrenie zugrunde liegt, unbekannt ist, wurden bemerkenswerterweise Immun- und Stressmechanismen involviert (7,9).

Erhöhte KYNA kann eine Reihe von nachteiligen Folgen haben, die bei Schizophrenie von Bedeutung sind. Insbesondere ist KYNA ein Antagonist der α7-Nikotin- und NMDA-Glutamatrezeptoren. Fehlfunktionen dieser Rezeptoren wurden mit kognitiven Beeinträchtigungen und Symptommanifestationen in Verbindung gebracht, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet wurden. Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Auswirkungen einer erhöhten Gehirn-KYNA auf die Leistung kognitiver Aufgaben und damit verbundener bildgebender Verfahren bei Menschen mit DSM-5/DSM-IV-TR-Schizophrenie, schizophreniformen oder schizoaffektiven Störungen und gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher sekundär die Beziehung zwischen peripheren Entzündungsmarkern und Glukokortikoidspiegeln als Teil der HPA-Stressachse untersuchen, um die Beziehungen und den Wechsel zu einer Typ-2-Immunantwort bei Schizophrenie zu untersuchen. Unter Verwendung der Tryptophan-Beladung zur Erhöhung des KYNA-Spiegels wird die Studie auf der Grundlage ergänzender Vorstudien an Nagetieren die Hypothese testen, dass krankheitsbedingte kognitive Defizite bei Menschen mit Schizophrenie bevorzugt anfällig für (weitere) Erhöhungen des KYNA-Spiegels sind.

Die Forscher nehmen an, dass Tryptophan-induzierte Erhöhungen der KYNA-Spiegel im Gehirn: 1) die Leistung bei Messungen des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Menschen mit Schizophrenie akut beeinträchtigen; 2) Veränderung der dorsolateral-hippocampalen Aktivierung und Konnektivität, die der Ausführung der relationalen Gedächtnisaufgabe zugrunde liegt; und 3) Verringerung der mPFC-MRS-Messungen von Glutamat, übereinstimmend mit präklinischen Mikrodialysedaten. In einem explorativen Rahmen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass erhöhte KYNA-Spiegel im Gehirn die standardmäßige Netzwerkaktivierung und -konnektivität verändern, ein Effekt, der durch die Wirkung von KYNA auf α7-Nikotin- und/oder NMDA-Rezeptoren vermittelt werden könnte. Die Forscher werden auch untersuchen, inwieweit periphere Zytokin- und HPA-Achsenmessungen mit der Wirkung von Tryptophan-induzierten erhöhten KYNA-Spiegeln auf die kognitive Leistungsfähigkeit und fMRI- und MRS-Messungen zusammenhängen. Vergleiche mit Ergebnissen von gesunden Kontrollpersonen werden bestimmen, ob Teilnehmer mit Schizophrenie eine abweichende oder übertriebene Reaktion auf erhöhte KYNA-Spiegel zeigen.

Informationen zur Finanzierung:

Gefördert vom National Institute of Mental Health (NIMH)

Grant-Nummer – 1P50MH103222-01

Hauptforscher - Robert Schwarcz, PhD

Projekttitel – Kynurensäure und kognitive Anomalien bei Schizophrenie

Vollständiger Name des Programmverantwortlichen – Steven Zalcamn

Name der externen Organisationsnummer – University of Maryland, Baltimore

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (Schizophrenie:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Hat die DSM-IV-TR/DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung erfüllt
  • Verschreibung von Antipsychotika für mindestens 60 Tage und konstante Dosis für 30 Tage vor Studieneintritt (entweder Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation erlaubt)
  • Frauen müssen sich zum Zeitpunkt der 2 Testbesuche in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus befinden

Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Keine DSM-IV-TR/DSM-5-Achse-I-Störung (dokumentiert von SCID)
  • Frauen müssen sich zum Zeitpunkt der 2 Testbesuche in der ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus befinden

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-TR/DSM-5 Drogenmissbrauch im letzten Monat oder Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten (dokumentiert durch SCID)
  • Calgary Depression Scale Gesamtpunktzahl ≥ 10 zu Studienbeginn
  • Aktueller Raucher (abgelaufenes CO ≥ 10 ppm)
  • Aktuelle Verwendung einer Nikotinersatztherapie oder anderer Nikotinprodukte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Postmenopausale Frauen werden aufgrund von Veränderungen in der HPA-Achsenexpression und hormonellen Auswirkungen auf die Kognition nicht eingeschlossen. Bei Frauen über 45 Jahren wird der Menopausenstatus klinisch beurteilt
  • Übermäßige selbstberichtete tägliche Koffeinaufnahme, definiert als Aufnahme von mehr als 1000 mg oder das Äquivalent von 8 Tassen Kaffee
  • Aktive Erkrankungen, von denen berichtet wurde, dass sie den Tryptophanstoffwechsel beeinflussen oder die Absorption beeinträchtigen, werden ausgeschlossen (akute intermittierende Porphyrie, Zöliakie, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom).
  • Geschichte einer organischen Gehirnstörung; mentale Behinderung; oder ein medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung die Wahrnehmung verändern könnte
  • Klaustrophobie
  • Metall im Körper, das die MR-Bildgebung stört
  • Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern, Medikamenten gegen Migräne (Triptane) und Dextromethorphan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Alle Teilnehmer erhalten sowohl 6 g Tryptophan im Abstand von mindestens zwei Wochen zum Zeitpunkt Null der 7-stündigen Besuche 2 und 3 als auch Placebo, ein flüssiges Getränk ohne Tryptophan. 6 mg im Abstand von mindestens zwei Wochen zum Zeitpunkt Null der 7-stündigen Besuche 2 und 3. Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer entweder Placebo oder Tryptophan erhalten, wird randomisiert (d. h. Placebo am ersten Studienbesuchstag Tryptophan am zweiten Studientag oder Tryptophan am ersten Studientag und Placebo am zweiten Studientag)
Sonstiges: Schizophreniebezogene Störungen
Alle Teilnehmer erhalten sowohl 6 g Tryptophan im Abstand von mindestens zwei Wochen zum Zeitpunkt Null der 7-stündigen Besuche 2 und 3 als auch Placebo, ein flüssiges Getränk ohne Tryptophan. 6 mg im Abstand von mindestens zwei Wochen zum Zeitpunkt Null der 7-stündigen Besuche 2 und 3. Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer entweder Placebo oder Tryptophan erhalten, wird randomisiert (d. h. Placebo am ersten Studienbesuchstag Tryptophan am zweiten Studientag oder Tryptophan am ersten Studientag und Placebo am zweiten Studientag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ergebnisse des verbalen Gedächtnisses von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer entweder das Tryptophan oder das Placebo erhielten, wurde randomisiert. Der HVLT wurde 90 Minuten vor der Behandlung und 4 Stunden nach der Behandlung verabreicht. Zwischen den Challenge-Tagen lagen mindestens zwei Wochen.
Die folgende Bewertung wurde zur Bewertung des Ergebnismaßes verwendet: der Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R). Die HVLT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36. Um Gruppenvergleiche durchführen zu können, werden die HVLT-Rohgesamtwerte in einen t-Wert umgerechnet (Bereich: -10 bis 80). Die mittleren t-Werte für jede Bedingung sind unten aufgeführt (siehe Datentabelle der Ergebnismessungen). Höhere Werte stehen für eine bessere Leistung. Die Teilnehmer führten die gleiche Aufgabe vor der Vor- und Nachbehandlung mit Tryptophan und erneut mit Placebo durch (2 Wochen zwischen den Bedingungen). Die Veränderung der Werte vor und nach der Behandlung wurde zwischen den Tryptophan- und Placebo-Bedingungen verglichen.
Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer entweder das Tryptophan oder das Placebo erhielten, wurde randomisiert. Der HVLT wurde 90 Minuten vor der Behandlung und 4 Stunden nach der Behandlung verabreicht. Zwischen den Challenge-Tagen lagen mindestens zwei Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert W Buchanan, M.D., University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00057861
  • 1P50MH103222-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Placebo

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