- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070536
Vorhersagewerte der plasmalöslichen RAGE-Spiegel und RAGE-Polymorphismen für das Auftreten eines akuten Atemnotsyndroms bei kritisch kranken Patienten (PrediRAGE)
Aktuelle klinische Vorhersagewerte für das akute Atemnotsyndrom (ARDS) haben einen begrenzten positiven Vorhersagewert. In keiner Studie wurde die prädiktive Kinetik von Plasma-Biomarkern und Rezeptoren für RAGE-Polymorphismen (Advanced Glycation End Products) in einer breiten Population kritisch kranker Patienten oder als Ergänzung zu klinischen Vorhersagewerten untersucht.
Das Hauptziel der Forscherstudie besteht darin, die Vorhersagewerte der plasmalöslichen RAGE-Spiegel für das Auftreten von ARDS bei einer Hochrisikopopulation von Patienten zu bewerten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.
Eines der Ziele der Forscher besteht darin, die Früherkennung von ARDS-Risikopatienten zu verbessern, um präventive Strategien vor der ARDS-Entwicklung besser umsetzen zu können.
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von ARDS in der ersten Woche nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND :
ARDS ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten. Es stehen nur wenige pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, deren Wirksamkeit begrenzt ist.
Die Entwicklung wirksamer präventiver Strategien wird dadurch eingeschränkt, dass die Forscher nicht vorhersagen können, welche Patienten wahrscheinlich ein ARDS entwickeln werden. Der Lung Injury Prediction Score (LIPS) wurde entwickelt, um Patienten mit hohem ARDS-Risiko zu identifizieren, sein Vorhersagewert bleibt jedoch begrenzt.
Der Rezeptor für das fortgeschrittene Glykationsendprodukt (RAGE) wird nun als Marker für eine Schädigung alveolärer Typ-I-Zellen identifiziert. RAGE ist ein Mitglied der Immunglobulin-Superfamilie, das als Multiligandenrezeptor fungiert und an der Ausbreitung von Entzündungsreaktionen beteiligt ist. Die Plasmaspiegel von sRAGE korrelieren mit dem klinischen und radiologischen Schweregrad bei ARDS-Patienten.
Das Hauptziel der Forscher besteht darin, die Vorhersagewerte der Plasma-sRAGE- und esRAGE-Spiegel sowie deren Entwicklung in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme für das Auftreten von ARDS bei Hochrisikopatienten zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind:
- um den Vorhersagewert von RAGE-Polymorphismen (_429 T/C, _374 T/A, 2184 A/G, Gly82Ser) für den Ausbruch von ARDS zu bewerten
- um den prädiktiven Wert der maximalen Plasmaspiegel löslicher RAGE-Formen für das Auftreten von ARDS zu bewerten
- um die Beziehung zwischen RAGE-Polymorphismen und den Plasma-sRAGE- und esRAGE-Spiegeln zu testen
- um zu testen, ob serielle sRAGE-Messungen die Unterscheidung des LIP-Scores verbessern würden oder nicht
- Bewertung des prognostischen Werts der Plasmaspiegel löslicher RAGE-Formen für: Dauer der mechanischen Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und 30-Tage-Mortalität.
DESIGN-NARRATIVE:
Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Werte des RAGE-Polymorphismus und der Plasmaspiegel löslicher Formen für die ARDS-Vorhersage bei Hochrisiko-Intensivpatienten zu testen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten
- Patienten mit Risikofaktoren für ARDS: Hochrisikooperation, Sepsis, Schock, Panceatitis, Lungenentzündung, Aspiration, Ertrinken, Massentransfusion, Lungenkontusion, schwere Verbrennung, schweres Trauma.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alter < 18 Jahre
- Kriterien für ARDS bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Erwartete Überlebenszeit unter 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ARDS (Akutes Atemnotsyndrom)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von ARDS
Zeitfenster: in der ersten Woche nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Die Entwicklung von ARDS, basierend auf Berliner Definitionskriterien, während der ersten Woche nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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in der ersten Woche nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-sRAGE- und esRAGE-Spiegel
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 0)
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bei der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 0)
|
|
Plasma-sRAGE- und esRAGE-Spiegel
Zeitfenster: (Tag 1)
|
(Tag 1)
|
|
Entwicklung der Plasma-sRAGE-Spiegel
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 1
|
zwischen Tag 0 und Tag 1
|
|
Maximale Plasmaspiegel von sRAGE und esRAGE
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
während der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Entwicklung von ARDS
Zeitfenster: während am 14. und 30. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
während am 14. und 30. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Gesamtdauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu JABAUDON, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blondonnet R, Joubert E, Godet T, Berthelin P, Pranal T, Roszyk L, Chabanne R, Eisenmann N, Lautrette A, Belville C, Cayot S, Gillart T, Souweine B, Bouvier D, Blanchon L, Sapin V, Pereira B, Constantin JM, Jabaudon M. Driving pressure and acute respiratory distress syndrome in critically ill patients. Respirology. 2019 Feb;24(2):137-145. doi: 10.1111/resp.13394. Epub 2018 Sep 5.
- Pranal T, Pereira B, Berthelin P, Roszyk L, Godet T, Chabanne R, Eisenmann N, Lautrette A, Belville C, Blondonnet R, Cayot S, Gillart T, Skrzypczak Y, Souweine B, Bouvier D, Blanchon L, Sapin V, Constantin JM, Jabaudon M. Clinical and Biological Predictors of Plasma Levels of Soluble RAGE in Critically Ill Patients: Secondary Analysis of a Prospective Multicenter Observational Study. Dis Markers. 2018 May 10;2018:7849675. doi: 10.1155/2018/7849675. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0182
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