- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079896
Lexaptepid Pegol (NOX-H94) bei ESA-hyporesponsiver Anämie bei Dialysepatienten
Sicherheit, PK/PD und Wirksamkeit von NOX-H94 bei Dialysepatienten mit ESA-hyporesponsiver Anämie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer einzelnen blinden Crossover-Gruppe
Dialysepatienten leiden regelmäßig an Anämie, die durch verschiedene beitragende Faktoren allein oder in Kombination verursacht werden kann, einschließlich Blutverlust, niedrigem Erythropoetin und Eisensequestrierung. Bei den meisten Patienten spricht die Anämie auf eine Behandlung mit Erythropoietin oder anderen Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESA) allein oder in Kombination mit intravenösem (i.v.) Eisen an. Bei etwa 10 % der Patienten spricht die Anämie jedoch nicht angemessen auf diese Standardbehandlung an und hohe bis sehr hohe Dosen von ESA und i.v. Eisen werden verwendet, um akzeptable Hämoglobinkonzentrationen aufrechtzuerhalten. Bei diesen Patienten wurde Hepcidin als ursächlicher Faktor identifiziert, der zu einer Anämie einer chronischen Erkrankung mit funktionellem Eisenmangel und ESA-Hyporeaktivität führt.
Das Spiegelmer Lexaptepid Pegol (NOX-H94) bietet einen Hepcidin-spezifischen Ansatz zur Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen. Die Sicherheit und Aktivität von Lexaptepid Pegol werden durch Daten von gesunden Probanden und Patienten mit multiplem Myelom oder Lymphom gestützt. Die vorliegende Studie an Dialysepatienten mit funktionellem Eisenmangel und ESA-Hyporeaktivität wird durchgeführt, um die Sicherheit von Lexaptepid Pegol in dieser Population zu demonstrieren, sein pharmakokinetisches (PK) und pharmakodynamisches (PD) Profil und seine Wirksamkeit bei der Erhöhung des Hämoglobins (Hb) in zu untersuchen Dialysepatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland
- Dialysis Unit
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Halle, Deutschland
- University Hospital
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Leipzig, Deutschland
- Hospital
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Villingen-Schwenningen, Deutschland
- Dialysis Unit
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Siena, Italien
- Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College London
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London, Vereinigtes Königreich
- Hospital
-
Stevenage, Vereinigtes Königreich
- Lister Hospital
-
-
Wales
-
Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich
- Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium, die mit Erhaltungs-Hämodialyse behandelt wird.
- Anämie: Hb 7 bis 11 g/dl.
- Funktioneller Eisenmangel: Transferrinsättigung < 30 %, Ferritin ≥ 300 ng/mL.
- ESA-Hyporeaktivität bei einer Erythropoetin-Dosis von ≥ 12.000 IE/Woche.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Darbepoetin oder Methoxy-Polyethylenglykol-Epoetin.
- Unkontrollierte/instabile kardiovaskuläre, periphere arterielle oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Herzinsuffizienz: Klasse III oder IV der New York Heart Association.
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stents oder Koronararterien-Bypasstransplantation <3 Monate vor dem Screening.
- Alle anderen Erkrankungen, die eine Änderung der Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erfordern oder die eine Studienteilnahme nicht ratsam machen.
- Klinisch relevante Hämolyse und/oder Blutverlust in der Anamnese.
- AST, ALT oder Bilirubin ≥2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Bekannte Knochenmarkfibrose.
- Behandlung mit i.v. Eisen < 4 Wochen vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums oder Änderung der Erythropoetin-Dosis im letzten Monat.
- Jede akute oder chronische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums, die als systemische Infektion gilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einzeldosis-Crossover-Pilot
Einzeldosis Lexaptepid Pegol (NOX-H94) im Crossover mit Einzeldosis Placebo
|
Anti-Hepcidin L-RNA-Aptamer (Spiegelmer)
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Zweimal wöchentlich Placebo-Dosen, insgesamt 9
|
|
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EXPERIMENTAL: Lexaptepid pegol (NOX-H94)
Zweimal wöchentliche Dosen von Lexaptepid Pegol (NOX-H94), insgesamt 9
|
Anti-Hepcidin L-RNA-Aptamer (Spiegelmer)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
bis zu 8 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8
|
Spitzenkonzentrationen, systemische Exposition, Elimination
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
|
Veränderung der Eisenkonzentration im Serum
|
0 bis 48 Stunden
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8
|
Veränderung des Hämoglobins
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXH94C301
- 2013-003585-14 (EUDRACT_NUMBER)
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