- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02089529
Behandlung der axialen Spondyloarthritis mit reduzierten Dosen von NSAIDs
Behandlung der axialen Spondyloarthritis mit reduzierten Dosen von NSAIDs: Anwendung der pharmakotherapeutischen Konditionierung in der klinischen Praxis.
Die folgende Studie untersucht die Rolle von Informationen/Erwartungen bei der Reaktion auf Ibumetin und Placebo.
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Crossover, innerhalb der Probanden wiederholte Messungen. Die Symptome werden durch Fragebögen gemessen. 40 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Das verabreichte Medikament ist Ibumetin 400 mg.
Die Studie erfordert kein Treffen der Patienten in der Klinik. Die Patienten werden angewiesen, Schmerzen, Anspannung und Nervosität per Mobiltelefon (Checkware AS, Trondheim, Norwegen) zu melden. Die Patienten werden angewiesen, sich 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche um 09:00 Uhr und danach um 09:10, 11:00, 13:00 Uhr zu melden , 1500, 1700 und 1900 Uhr an jedem Studientag. Zu diesen Zeiten erhalten die Patienten eine SMS, in der sie angewiesen werden, ihr Schmerz- und Stressniveau sofort zu bewerten und sich zu melden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Crossover, innerhalb der Probanden wiederholte Messungen. Die Symptome werden durch Fragebögen gemessen. 40 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt über die Abteilung für Rheumatologie, UNN. Die Patientengruppe wird ausgewählt, weil sie gut auf NSAIDs anspricht. Da die Patienten von zu Hause aus teilnehmen können, ist es nicht erforderlich, in Tromsø zu wohnen.
Wenn die Patienten rekrutiert werden, wird ihr normaler Behandlungsplan überprüft. Dies umfasst sowohl ihre verschreibungspflichtige Behandlung durch den Arzt des Patienten als auch nicht verschreibungspflichtige Substanzen, wie z. B. pflanzliche Arzneimittel. Wenn diese Medikamente oder Substanzen den Behandlungsplan der Studie beeinträchtigen, werden die Patienten ausgeschlossen. Der Patient wird den Studienbehandlungsplan nur an Studientagen befolgen, das sind drei Tage in der Woche. Während der Studientage müssen die Patienten auf alle anderen Substanzen verzichten, die die Behandlung beeinflussen können, wie Alkohol, verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente und pflanzliche Arzneimittel. Nach 19:00 Uhr ist der Studientag beendet und andere Medikamente können eingenommen werden. An den studienfreien Tagen können die Patienten ihrem normalen Behandlungsplan folgen, aber wenn der folgende Tag ein Studientag ist, können nach 21:00 Uhr keine Medikamente eingenommen werden.
Die Patienten können jederzeit von der Studie zurücktreten. Ein Patient, der aus der Studie ausscheidet, wird nicht ersetzt.
Datensammlung
Die Studie erfordert kein Treffen der Patienten in der Klinik. Die Patienten können während der Teilnahme zu Hause, bei der Arbeit oder bei ihrer täglichen Routine sein. Informationen über die Verfahren der Selbstverabreichung werden den Patienten entweder schriftlich per Post oder persönlich durch den Experimentator gegeben. Die Patienten werden darin geschult, Schmerzen, Anspannung und Nervosität per Mobiltelefon zu melden (Checkware AS, Trondheim, Norwegen). Daten aus der SMS werden automatisch in einer Datenbank gespeichert, die von Checkware AS und dem Forschungsteam verwaltet wird. Die Telefonnummer des Patienten ist mit einer Patienten-ID-Nummer in der Datenbank verbunden. Der Name des Patienten ist mit derselben Identifikationsnummer in einem anderen Dokument verbunden, das sicher auf einer anderen Festplatte gesichert ist.
Die Übermittlung per SMS hat den Vorteil, dass die meisten ihr Handy die meiste Zeit dabei haben. Zusätzlich wird der Zeitpunkt der Aufzeichnung registriert, was mit Papier- und Bleistiftaufzeichnungen nicht zuverlässig durchgeführt werden kann. An drei Tagen in der Woche für 12 Wochen werden die Patienten angewiesen, sich an jedem Studientag um 09:00 Uhr und danach um 09:10, 11:00, 13:00, 15:00, 17:00 und 19:00 Uhr zu melden. Zu diesen Zeiten erhalten die Patienten eine SMS, in der sie angewiesen werden, ihr Schmerz- und Stressniveau sofort zu bewerten und sich zu melden. Wenn sie sich nicht innerhalb von 10 Minuten melden, erhalten sie eine neue SMS zur Erinnerung. Die Patienten werden auch angewiesen, den SF-36 und den Fragebogen zur Angst vor Schmerzen bei Aufnahme der Studie, in der Mitte und am letzten Tag einzusenden.
Endpunkte:
Primäre Endpunkte: Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeit werden durch numerische Bewertungsskalen (NRS) per SMS gemessen. Wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit Sort Form (36) Health Survey in norwegischer Übersetzung [22]. Sekundäre Endpunkte: Anspannung und Nervosität gemessen am NRS per SMS. Angst vor Schmerzen, gemessen mit dem Fragebogen „Fear of Pain Questionnaire III“ in norwegischer Übersetzung [23].
Fragebögen Short Form (36) Health Survey Der Short Form (36) Health Survey (SF(36)) ist ein standardisierter und validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der bewertet, wie Patienten ihre eigene Gesundheit wahrnehmen. Es wird normalerweise verwendet, um den Gesundheitszustand in klinischen Studien zu messen. Die vorliegende Studie wird eine norwegische Übersetzung des Fragebogens verwenden.
Der Fear of Pain Questionnaire III Der Fear of Pain Questionnaire III (FPQ-III) ist ein standardisierter und validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Angst vor Schmerzen erfasst. Es enthält 30 Items mit drei Subskalen: Starke Schmerzen, leichte Schmerzen und medizinische Schmerzen. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1=keine Angst und 5=extreme Angst sind. Die vorliegende Studie wird eine norwegische Übersetzung des FPQ-III verwenden.
Pharmazeutische Kontrolle und Placebo Kragerø Tablettproduksjon (in Kragerø, Norwegen) wird für die pharmazeutische Kontrolle verantwortlich sein. Das verabreichte Medikament ist Ibumetin 400 mg (http://www.felleskatalogen.no/medisin/ibumetin-takeda-nycomed-559938). Das Placebo sind Kapseln mit Zuckerkügelchen, die von Kragerø Tablettproduksjon hergestellt werden. Um sicherzustellen, dass das Ibumetin und das Placebo identisch aussehen; das Ibumetin wird von Kragerø Tablettproduksjon vom Hersteller von Ibumetin, Takeda Nycomed, gekauft und dann in identischen Kapseln wie das Placebo versiegelt.
Kragerø Tablettproduksjon etikettiert und verpackt die gesamte 12-wöchige Kur. Die Behandlungsdosis für jeden Tag wird in separate Behältnisse gegeben. Die Behälter werden mit einer Nummer von 1-35 gekennzeichnet, die den jeweiligen Behandlungstag darstellt.
Die Behandlungsreihenfolge ist für jeden Patienten anders, und Kragerø Tablettproduksjon hat die Behandlungsreihenfolge für jeden Patienten von der Abteilung für Psychologie, UiT, erhalten.
Randomisierung und Verblindung:
Nach der Registrierung erhalten die Patienten eine ID-Nummer. Um die Doppelverblindung sicherzustellen, wird ein unabhängiger Forscher am Institut für Psychologie, der nicht an der Studie beteiligt ist, die ID-Nummern-Verteilung unter Verwendung von www.random.org verwalten. Die ID-Nummer ist auch mit einer bestimmten Behandlungsreihenfolge verknüpft und die Behandlungsreihenfolge ist für jeden Patienten unterschiedlich. Die Listen (1) zur Verknüpfung jedes Patienten mit seiner ID-Nummer und (2) zur Verknüpfung des Behandlungsauftrags mit den verschiedenen ID-Nummern werden getrennt von anderen Studieninformationen aufbewahrt und nicht an die Leiter weitergegeben. Wenn es jedoch Umstände erfordern, wie z. B. schwere Nebenwirkungen, die zu einer Krankenhauseinweisung oder zum Tod führen (siehe unten), wird die Verblindung für den oder die bestimmten Patienten an die Leiter freigegeben.
Design:
Es wird ein Design mit 2 Arzneimitteln (Ibumetin und Placebo) x 3 Informationen (keine Informationen, positiv, neutral) bei den Probanden mit wiederholten Messungen (Vortest, 6 Nachtests) durchgeführt. Alle Patienten werden unter allen Bedingungen getestet.
Bedingung 1: Basislinie: Schmerz und Stress registriert, Ibumetin-Placebo nicht verabreicht.
Bedingung 2: Ibumetin: Ibumetin wurde verabreicht. Keine Angaben zur Wirkung. Bedingung 3: Placebo: Placebo verabreicht. Keine Angaben zur Wirkung.
Bedingung 4: Ibumetin + Positive Information: Ibumetin verabreicht. Die Patienten erhalten eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um Ibumetin handelt.
Bedingung 5: Placebo + Positive Information: Placebo verabreicht. Die Patienten erhalten eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um Ibumetin handelt.
Bedingung 6: Ibumetin + Neutral Information: Ibumetin verabreicht. Die Patienten erhalten eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um ein Placebo handelt.
Bedingung 7: Placebo + Neutral Information: Placebo verabreicht. Die Patienten erhalten eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um ein Placebo handelt.
Verfahren:
Patienten, die eingeschrieben wurden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden über den Zweck des Experiments und die Verfahren informiert. Die Patienten verabreichen sich 4 Kapseln mit Ibumetin 400 mg oder identisch aussehende Kapseln mit Placebo jeden Montag-, Mittwoch- und Freitagmorgen für 12 aufeinanderfolgende Wochen in ihrer häuslichen Umgebung. Die verabreichte Behandlungsdosis von Ibumetin ist bei der Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Axial SpA normal. Die Patienten melden ihre Punktzahl zu den Ergebnisvariablen per Mobiltelefon gemäß dem oben genannten Zeitplan. Die sieben Bedingungen werden jedem Teilnehmer fünfmal für 35 Tage präsentiert, mit einem Arbeitstag zwischen jeder Bedingung. An den ersten sieben Studientagen wird jede Bedingung einmal durchlaufen, an den Studientagen acht bis 14 wird jede Bedingung einmal durchlaufen usw. Die 35 Studientage setzen sich somit aus fünf Blöcken zu je sieben Studientagen zusammen, in denen alle Bedingungen dargestellt werden. Die Reihenfolge der Präsentationen der Bedingungen ist innerhalb jedes Blocks zufällig und bei allen Teilnehmern unterschiedlich. Die Probanden dürfen an studienfreien Tagen und nach 19.00 Uhr an Studientagen studienfremde Arzneimittel einnehmen, jedoch nicht nach 21.00 Uhr, wenn der folgende Tag ein Studientag ist. Die SF-36- und FOP-Fragebögen werden bei Aufnahme in die Studie ausgefüllt und erneut nach den Studientagen 17 und 35.
Die Teilnehmer erhalten die Kapseln in Nolato 50 ml/34 mm Behältern (Karton: Art.nr. C112863 Cerbo Classic 50 ml weiß, Deckel: Art.nr.: C112820 Cerbo Classic SC 34 weiß) mit allen relevanten Informationen. Die Patienten werden auch ermutigt, sich bei Fragen oder Sorgen telefonisch an die Dirigenten zu wenden.
Die Patienten werden darüber informiert, dass das Behandlungsprotokoll genau wie beschrieben befolgt werden muss und dass jede Abweichung die Studie beeinträchtigen wird. Die Patienten werden mit einem „Studienjournal“ ausgestattet. Im Studientagebuch müssen die Patienten registrieren, wann sie ihre Behandlung einnehmen und ob sie alle Kapseln verbraucht haben. Die Patienten müssen auch registrieren, welche Substanzen sie an studienfreien Tagen konsumieren. Das Studientagebuch wird auch einen Notizteil haben. In diesem Abschnitt können die Patienten notieren, was sie von der Behandlung halten, wie sie sich fühlen, ob sie Nebenwirkungen bemerken, ob sie neue medizinische Vorkommnisse erfahren oder ob sie sich gestresst und unwohl fühlen. Sie müssen sich auch registrieren, wenn sie den Behandlungsplan wie gefordert befolgt und die Fragebögen beantwortet haben. Wenn die Studie abgeschlossen ist, werden die Patienten gefragt, ob sie das Behandlungsprotokoll genau befolgt haben, und aufgefordert, die Wahrheit zu sagen. Wenn sie Fehler oder Abweichungen melden, werden diese vermerkt und in die Analyse aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9037
- University Hospital of Northen Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss röntgenologisch eine axiale Spondyloarthritis, auch ankylosierende Spondylitis, OR genannt, diagnostiziert worden sein
- Bei den Patienten muss eine nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis mit positiver Magnetresonanz (MR) diagnostiziert worden sein.
- Die Patienten müssen mindestens drei Monate lang erfolgreich mit NSAR behandelt worden sein
- Die Patienten müssen über 20 Jahre alt sein
- Patienten müssen die norwegische Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) für Ibumetin 400 mg erfüllen
- Alle Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben, in der sie beschreiben, dass sie während des Studienzeitraums ein Placebo erhalten. Die Einverständniserklärung und das Datenfreigabeformular müssen vor der Aufnahme in die Studien unterschrieben werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können nicht parallel zur laufenden Studie an anderen klinischen Studien teilnehmen. Frühere Studienteilnahmen müssen mehr als ein Jahr vor der Teilnahme an der aktuellen Studie abgeschlossen sein.
- Patienten, die die norwegische Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) für Ibumetin 400 mg nicht erfüllen:
- Patienten, bei denen zuvor allergische Reaktionen auf NSAIDs aufgetreten sind
- Patienten mit früheren oder aktuellen Geschwüren und/oder Magen-Darm-Erkrankungen - oder Blutungen
- Patienten mit früheren oder aktuellen kardiovaskulären Erkrankungen oder mit kardiovaskulären Episoden
- Patienten mit früherer oder aktueller Niereninsuffizienz
- Patienten mit Acetaminophen- oder NSAID-induziertem Asthma, Urtikaria oder Rhinitis
- Patienten mit früheren oder aktuellen anderen schweren Erkrankungen außer rheumatoider Arthritis
- Patientinnen, die versuchen, schwanger zu werden oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können nicht an der Studie teilnehmen
- Schwangere und/oder stillende Patientinnen können nicht an der Studie teilnehmen
- Patienten mit einem Behandlungsplan mit Prednisolon
- Patienten auf einem Behandlungsplan mit Substanzen, die Ibumetin verursachen. Alle Substanzen werden auf www.interaksjoner.no untersucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollbedingung
|
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen/Ibumetin
Ibumetin wird verabreicht.
Intervention: Keine Angaben zur Wirkung.
|
Ibuprofen/Ibumetin ohne Angaben, positive Angaben und neutrale Angaben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird verabreicht.
Intervention: Keine Angaben zur Wirkung.
|
Placebo ohne Information, positive Information und neutrale Information
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen/Ibumetin+positive Informationen
Ibumetin wird verabreicht.
Intervention: Der Patient erhält eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um Ibumetin handelt.
|
Ibuprofen/Ibumetin ohne Angaben, positive Angaben und neutrale Angaben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo+positive Informationen
Placebo wird verabreicht.
Intervention: Der Patient erhält eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um Ibumetin handelt.
|
Placebo ohne Information, positive Information und neutrale Information
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen/Ibumetin + neutrale Informationen
Ibumetin wird verabreicht.
Intervention: Der Patient erhält eine schriftliche Information, dass es sich bei der Kapsel um Ibumetin handelt.
|
Ibuprofen/Ibumetin ohne Angaben, positive Angaben und neutrale Angaben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo+neutrale Informationen
Placebo wird verabreicht.
Intervention: Die Patienten erhalten die Information, dass es sich bei der Kapsel um ein Placebo handelt.
|
Placebo ohne Information, positive Information und neutrale Information
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Stress- und Nervositätsgrads
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnstein Bakland, MD, phd, UNN
- Studienleiter: Magne Arve Flaten, psycol, phd, UiT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/2528(REK)
- 2013-000098-65 (EudraCT-Nummer)
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