- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259890
Einfluss der Natriumaufnahme bei Spondyloarthritis (SALT)
7. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Natriumaufnahme bei Spondyloarthritis: Analyse des Einflusses auf die Krankheitsaktivität und die therapeutische Reaktion auf Anti-IL-17A-Wirkstoffe.
Das Ziel der SALT-Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Natriumaufnahme über die Nahrung und der Krankheitsaktivität bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (röntgenologisch oder nicht röntgenologisch) oder Psoriasis-Arthritis zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guillaume BOITEUX, PhD
- Telefonnummer: +33381218957
- E-Mail: gboiteux@chu-besancon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elise Robert
- Telefonnummer: 0381219086
- E-Mail: e1robert@chu-besancon.fr
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25000
- Rekrutierung
- CHUBEsancon
-
Hauptermittler:
- Eric Toussirot, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit axialer Spondyloarthritis (röntgenologisch oder nicht-röntgenologisch) oder Psoriasis-Arthritis
- Frauen, die seit mindestens 24 Monaten in den Wechseljahren sind, chirurgisch sterilisiert sind oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter, eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessare, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Cyclosporin, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden.
- aktuelle Behandlung mit einem Anti-IL-17A-Wirkstoff (Secukinumab oder Ixekizumab oder Bimekizumab oder Brodalumab) oder mit einem Anti-IL23-Wirkstoff (Ustekinumab, Guselkumab, Risankizumab oder Tildrakizumab) oder eine frühere Behandlung, die weniger als 6 Monate zurückliegt.
- Patienten unter systemischer Kortikosteroidtherapie mit einer Kortikosteroidtherapie > 10 mg Prednisonäquivalent
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit radiologischer/nicht radiologischer axialer Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis
Patienten mit radiologischer/nicht radiologischer axialer Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis werden in den rheumatologischen Abteilungen der Studienzentren behandelt.
|
Messung der Salzaufnahme ohne Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Natriumaufnahme
Zeitfenster: Tag der Aufnahme, Montag und Dienstag danach
|
durchschnittliche Natriumkonzentration im Urin für die Woche
|
Tag der Aufnahme, Montag und Dienstag danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Axiale Spondyloarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/807
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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