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Auswirkungen des Trainings mit volumen- und flussorientierter Anreiz-Spirometrie bei gesunden Probanden – Fall-Kontroll-Studie

20. März 2014 aktualisiert von: Ivanize Mariana Masselli dos Reis, Universidade Federal de Sao Carlos
Experimentelles Vorgehen: Die Probanden wurden einem ersten Interview unterzogen, in dem ein Anamnesebogen ausgefüllt wurde, zusätzlich wurden sie durch Spirometrie, dynamischen Umfang und Manometer bewertet und erneut bewertet. Darüber hinaus wurde der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ – Kurzversion) beantwortet, um das körperliche Aktivitätsniveau jedes Teilnehmers zu charakterisieren, der als inaktiv, unregelmäßig aktiv, aktiv und sehr aktiv eingestuft wurde. Derselbe Prüfer führte die Beurteilungen und Neubeurteilungen von Personen nach einem Schulungsprogramm durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spirometrie: Sie wurde mit einem tragbaren Spirometer Easy One® gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society / European Respiratory Society (ATS / ERS) durchgeführt. Die erhaltenen Werte wurden mit den von Knudson et al. vorhergesagten Werten verglichen.

Cirtometry Dynamics: gab Aufschluss über den Grad der thorakoabdominalen Beweglichkeit und wurde mit einem Maßband durchgeführt, mit dem der Brustumfang während der maximalen Inspirations- und Exspirationsphase gemessen wurde. Die Messungen wurden horizontal auf drei verschiedenen Ebenen durchgeführt: axillar, xiphoid und abdominal, wobei als Referenz die untere Kante der Achselfalte des xiphoid bzw. des Nabels genommen wurde. Auf jeder Ebene wurden drei Messungen durchgeführt.

Es wurden die Maximalwerte von Inspiration und Exspiration erhalten, wobei für die Analyse der höchste Wert der drei Messungen und anschließend der von Jamami et al. vorgeschlagene Amplitudenindex (IA) berücksichtigt wurden. wurde berechnet, um die unterschiedlichen Abmessungen von Brust und Bauch abzumildern.

Atemmuskelstärke: Sie wurden bei der Versuchsperson in sitzender Position unter Verwendung eines digitalen Manometers (MVD300 – Globalmed®), kalibriert, Nasenklemme, aufgenommen, wobei die Düse fest zwischen seinen Lippen gehalten wurde.

Der maximale Einatmungsdruck (MIP) wurde durch eine maximale Einatmung, gefolgt von einer maximalen Ausatmung neben dem Residualvolumen (RV) erhalten, und um den maximalen Ausatmungsdruck (MEP) zu messen, wurde als nächstes eine maximale Einatmung bis zur Gesamtlungenkapazität (CPT) durchgeführt, gefolgt durch eine maximale Ablaufzeit.

Die Bewertung wurde als abgeschlossen angesehen, wenn die Person drei akzeptable Messungen durchgeführt hat, von denen mindestens zwei reproduzierbar waren. Der zuletzt gefundene Wert konnte den anderen nicht überlegen sein. Manöver mit einem Unterstützungsdruck von drei Sekunden und reproduzierbare Messungen mit einer Abweichung von weniger als oder gleich 10 % des höchsten Werts wurden als akzeptabel angesehen. Für die Analyse wurde der größte erreichte Druckwert berücksichtigt. MIP und MEP erhielten die durch die Gleichungen von Neder et al. vorhergesagten Werte. wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13565-905
        • Ivanize Mariana Masselli dos Reis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Spirometrische Werte innerhalb normaler Grenzen
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 (kg/m2)
  • Ohne vorherige oder aktuelle Rauchergeschichte
  • Das Vorhandensein von neuromuskulären, respiratorischen oder kardialen Erkrankungen wurde nicht gemeldet

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Verfahren zu verstehen und / oder durchzuführen
  • Körperlich aktive und sehr aktive Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cliniflo-Gruppe (CG)
Training mit Flow-orientierter Incentive-Spirometrie Cliniflo
CG: langsame tiefe Atemzüge durch das Mundstück des Incentive Cliniflo® vom Tidalvolumen (TV) wurden bis zur totalen Lungenkapazität (TLC) durchgeführt, wobei die maximale Inspiration gehalten wurde. Der Volumenstrom von 100 ml / s für Cliniflo® wurde standardisiert, wobei vorgesehen war, den gelben Indikator hinter dem "glücklichen Gesicht" für alle Personen zu halten. Das Training dauerte ungefähr 50 Minuten und wurde zweimal pro Woche an abwechselnden Tagen fünf Mal hintereinander durchgeführt Wochen, insgesamt 10 Sitzungen. Führte drei Sätze mit 15 Wiederholungen durch.
Experimental: Voldyne-Gruppe (VG)
Training mit volumenorientierter Incentive-Spirometrie Voldyne
VG: Langsame tiefe Atemzüge durch das Mundstück des Incentive Voldyne5000® wurden vom Atemzugvolumen (TV) bis zur Gesamtlungenkapazität (TLC) durchgeführt, wobei die maximale Inspiration gehalten wurde. Alle Personen sollten den "gelben Becher" ("gelber Durchflussbecher") so lange wie möglich in einem Bereich des Durchflusses "Best" halten. Das Training dauerte ungefähr 50 Minuten und wurde zweimal pro Woche an wechselnden Tagen für fünf aufeinanderfolgende Wochen mit insgesamt 10 Sitzungen abgehalten. Führte drei Sätze mit 15 Wiederholungen durch.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CONG)
Kein Eingriff. Beurteilung und Wiederholung nach 5 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
Zeitfenster: bis zu 5 wochen
Vitalkapazität (VC) (% vorhergesagt) Peak Expiratory Flow (PEF) (% vorhergesagt) Forcierte Vitalkapazität (FVC) (% vorhergesagt) Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) (% vorhergesagt) Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forciert Vitalkapazitätsverhältnis (FEV1/FVC) maximale freiwillige Ventilation (MVV) (% des Sollwerts)
bis zu 5 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemmuskelstärke (Maximaler Einatmungs- und Ausatmungsdruck-Manometer)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
maximaler Inspirationsdruck (MIP) (cmH2O) maximaler Exspirationsdruck (MEP) (cmH2O)
Baseline und 5 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thorakoabdominale Mobilität (Cirtometry Dynamics)
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Amplitudenindex axillär (AIA) Amplitudenindex xiphoid (AIX) Amplitudenindex abdominal (AIAB)
Baseline und 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivanize Mariana M dos Reis, Specialist, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienleiter: Mauricio Jamami, PhD, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienstuhl: Bruna V Pessoa, PhD, Universidade Federal de Sao Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Cliniflo-Gruppe (CG)

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