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Eine Studie zur Untersuchung des Wirkmechanismus von NNC0109-0012 (Anti-IL-20-mAb) durch Synovialbiopsien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und einer unzureichenden Reaktion auf Methotrexat

13. August 2014 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine randomisierte, aktive vergleichende, doppelblinde, multizentrische, parallele Phase-2a-Studie zur Untersuchung des Wirkmechanismus von NNC0109-0012 (Anti-IL-20-mAb) durch Synovialbiopsien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und einer unzureichenden Reaktion darauf Methotrexat

Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den Wirkungsmechanismus von NNC0109-0012 (Anti-IL-20-mAb) durch Synovialbiopsien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und einer unzureichenden Reaktion auf Methotrexat zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter von mindestens 18 Jahren und höchstens 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Eine RA-Diagnose mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (EULAR/ACR 2010) oder nach Standardkriterien (ACR 1987), wenn die Diagnose vor 2010 gestellt wurde
  • Probanden mit einem globalen ACR-Funktionsstatus von 1 bis 3
  • Aktive RA, gekennzeichnet durch: DAS28 (Disease Activity Score 28) (CRP (C-reaktives Protein)) über 4,5 und mindestens 6 empfindliche und mindestens 6 geschwollene Gelenke, basierend auf einer Gelenkzahl von 66/68
  • Aktive Synovitis in mindestens zwei Gelenken des Handgelenks und der Metakarpophalangealgelenke, beurteilt durch Hochfrequenz-Power-Doppler-Ultraschall beim Screening und bei der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Arthritis aufgrund anderer Autoimmunerkrankungen als RA
  • Körpergewicht über 90,0 kg
  • Anamnese oder aktuelle andere entzündliche Gelenkerkrankung als RA (z. B. Gicht, Psoriasis- oder reaktive Arthritis, Lyme-Borreliose, juvenile idiopathische Arthritis, ausgenommen sekundäres Sjögren-Syndrom und Hypothyreose)
  • Alle aktiven oder anhaltenden bakteriellen Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, sofern sie nicht mit einer geeigneten Therapie behandelt und behoben werden, oder in der Vorgeschichte wiederkehrende Infektionen oder Zustände, die zu chronischen Infektionen führen (z. B. Bronchiektasie, chronische Osteomyelitis).
  • Personen mit bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandelten und geheilten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinomen in situ, die mehr als 12 Monate vor dem Screening-Besuch aufgetreten sind
  • Frau, die schwanger ist, stillt, schwanger werden möchte oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (angemessene hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, Sterilisation, Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem), von denen eines eine Barrieremethode sein muss. Eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme), für mindestens 16 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis der Studienmedikation
  • Männliche Probanden, die sexuell aktiv und nicht chirurgisch sterilisiert sind und die oder deren Partner nicht bereit sind, zwei verschiedene Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss. Eine Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme) für die Dauer der Studie und für mindestens 16 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adalimumab

Subkutan (s.c. – unter die Haut) verabreichte Injektionslösung.

1 aktive Adalimumab-Injektion und 2 Placebo-Injektionen pro aktive Behandlung (alle zwei Wochen) und 3 Placebo-Injektionen bei Placebo-Besuchen (alternative Wochen).

Subkutan (s.c. – unter die Haut) verabreichte Injektionslösung. 12 Wochen lang alle zwei Wochen verabreicht; Jede aktive Behandlung umfasst 1 (eine) s.c. Injektion von Adalimumab 40 mg/0,8 ml Injektionslösung zur pädiatrischen Anwendung (Humira®)
Experimental: NNC0109-0012
Subkutan (s.c. – unter die Haut) verabreichte Injektionslösung. 240 mg NNC0109-0012 werden 12 Wochen lang wöchentlich verabreicht

Subkutan (s.c. – unter die Haut) verabreichte Injektionslösung.

1 aktive Adalimumab-Injektion und 2 Placebo-Injektionen pro aktive Behandlung (alle zwei Wochen) und 3 Placebo-Injektionen bei Placebo-Besuchen (alternative Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des gesamten histopathologischen Synovitis-Scores
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Messwerte der dynamischen kontrastverstärkten MRT (DCE-MRT) der anfänglichen Verstärkungsrate (IRE)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Änderung der dynamischen kontrastverstärkten MRT (DCE-MRT)-Messungen der maximalen Verstärkung (ME)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderungen der RA-MRT-Scores (RAMRIS (Magnetresonanztomographie bei rheumatoider Arthritis)) bei Synovitis
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderungen der RA-MRT-Scores (RAMRIS) von Ödemen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderungen der RA-MRT-Scores (RAMRIS) der Erosion
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderung im Hochfrequenzultraschall mit Power-Doppler-Messungen der gesamten Synovitis
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderung des Hochfrequenzultraschalls mit Power-Doppler-Messungen der Gesamtwerte der Tenosynovitis
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Veränderung der Krankheitsaktivität 28 – C-reaktives Protein (DAS28 (CRP)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Woche 0, Woche 12
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24
Woche 0, Woche 24
Auftreten lokaler Unverträglichkeiten an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24
Woche 0, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN8226-4064
  • 2013-001492-20 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1141-3512 (Andere Kennung: WHO)
  • REec-2014-0740 (Registrierungskennung: Spanish Register of Clinical Studies (REec))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NNC0109-0012

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