- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780401
Impftherapie zur Verhinderung eines Wiederauftretens von Krebs bei Patienten mit nicht metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, der sich in Remission befindet (WOKVAC)
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Plasmid-basierten Impfstoffs (WOKVAC), der Epitope kodiert, die von drei Brustkrebs-Antigenen (IGFBP-2, HER2 und IGF-1R) bei Patienten mit Brustkrebs stammen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der Sicherheit von 3 eskalierenden Dosen eines auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Plasmid basierenden Impfstoffs, der drei Brustkrebsantigene (insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein [IGFBP]-2, HER2 und insulinähnlicher Wachstumsfaktor [IGF ]-1-Rezeptor [1R]) bei Patientinnen mit Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Immunogenität von pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R (WOKVAC) T-Helferzellen (Th)-Polyepitop-Plasmid-basierten Impfstoffen bei Patienten mit Brustkrebs bei 3 steigenden Dosen.
II. Bestimmung, ob ein auf WOKVAC-Th-Polyepitop-Plasmiden basierender Impfstoff eine anhaltende Antwort von T-Gedächtniszellen auslöst.
III. Um zu bewerten, ob die WOKVAC-Impfung regulatorische T-Zellen (Treg) und myeloide Suppressorzellen (MDSC) moduliert.
IV. Bewertung von Änderungen der mammografischen Dichte unter Verwendung klinisch verfügbarer Bilder vor der Grundlinie und nach der Impfung als explorative Analyse.
V. Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-WOKVAC-Dosis für weitere Brustkrebspräventionsstudien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von WOKVAC.
Die Patienten erhalten WOKVAC mit Sargramostim intradermal (ID) an Tag 1. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit axillärer Lymphknotendissektion (ALND) wird der Impfstoff am kontralateralen Arm verabreicht. Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich innerhalb derselben Stelle des drainierenden Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach Verabreichung des Impfstoffs mindestens 60 Minuten lang überwacht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 6 Monaten und danach bis zu 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit nicht-metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, bestätigt durch einen pathologischen Bericht, die sich in Remission befinden und als Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) definiert sind; HER2-negativ ist definiert als
- 0-1+ HER2-Expression durch Immunhistochemie (IHC) ODER
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ OR
- HER2 2+ und FISH negativ
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonalen Antikörper- und/oder anderen biologischen Therapie sein; Patienten unter Bisphosphonaten, Denosumab und/oder endokriner Therapie und kann während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach systemischen Steroiden sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 10 g/dl
- Lymphozytenzahl >= 800/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Messung von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) < 5,7 %
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Meinung des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
- Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren Prüfarzt informieren und wird kein weiteres Studienmedikament erhalten
- Die Ergebnisse der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) müssen >= Untergrenze des Normalwerts (LLN) für die Institution sein, die auf den Ergebnissen der Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder des Echokardiogramms (ECHO) basiert, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden
- Bereit, sich während des 1-monatigen Besuchs nach der Impfung keinem elektiven chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose oder bewusster Sedierung zu unterziehen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
- Dilatative Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
- Symptomatischer Perikarderguss
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie WOKVAC zurückzuführen sind
- Patienten mit irgendeiner Kontraindikation oder bekannter Überempfindlichkeit gegen die Einnahme von Sargramostatin (rekombinanter menschlicher Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [rhuGM-CSF]) oder anderer Produkte auf Hefebasis
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit diesem Impfstoff behandelt wird
- Geschichte von Diabetes
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorgeschichte einer Autoimmunität, die in den letzten 12 Monaten nicht durch eine Behandlung kontrolliert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (WOKVAC mit Sargramostim)
Die Patienten erhalten an Tag 1 WOKVAC mit Sargramostim ID. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ALND wird der kontralaterale Arm geimpft. Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich innerhalb derselben Stelle des drainierenden Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach Verabreichung des Impfstoffs mindestens 60 Minuten lang überwacht. |
Korrelative Studien
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Toxizität, bewertet durch unerwünschte Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Art und Grad der während des Immunisierungsschemas festgestellten Toxizitäten werden zusammengefasst.
Die Dauer der Toxizitäten wird auch anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden mit einem Anteil und einem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Die Immunantwort wird durch einen indirekten enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay und die Serum-Antikörper-Avidität gemessen, um einen Aviditätsindex vor und nach der Impfung zu bestimmen.
Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Antikörperreaktion entwickelt haben, wenn Antigen-spezifische IgG-Antikörper nachweisbar sind und eine mäßige bis hohe Avidität aufweisen.
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Bis zu 4 Monate
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Bewertung des T-Helfer-Th1:Th2-Verhältnisses
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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IFN-g (Th1) und IL-10 (Th2) T-Zellen werden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Spot-Assays bewertet.
Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Th1-Immunantwort entwickelt haben, wenn das Verhältnis der Größenordnung von Th1 (IFN-gamma)/Th2 (IL-10) > 1 ist.
|
Bis zu 4 Monate
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Bewertung der Immunogenität von WOKVAC durch Erzeugung von IGFBP-2-, HER2- und IGF-1R-spezifischen Typ 1 (Th1) T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Die Immunantworten werden durch IFN-g Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay gemessen und mit Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst.
Jedem Patienten wird bei jeder Immunbewertung ein Wert gegeben, der die Summe der medianen Reaktion auf HER2, IGFBP-2 oder IGF1R darstellt, und ein zusammengesetzter Median würde für jede WOKVAC-Dosisstufe berechnet.
Es wird davon ausgegangen, dass Patienten antigenspezifische (IGFBP-2, HER2 und IGF-1R) Th1-T-Zellen erzeugt haben, wenn sie eine ≥ 1:20.000 zusammengesetzte mittlere Häufigkeit von IFN-gamma (IFN-g)-Vorläufern nach IFN-g-Enzym aufweisen -Linked Immunosorbent Spot Assay oder mehr als 2-facher Anstieg gegenüber Basel
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Bis zu 4 Monate
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Niveau antigenspezifischer zentraler und Effektor-Gedächtnis-Phänotypen (Persistent Memory T-Zell-Antwort)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten T-Zell-Aktivierungspanels und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Modulation von myeloischen Suppressorzellspiegeln
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten Panels aus myeloischen Suppressorzellen/regulatorischen T-Zellen und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Modulation von regulatorischen T-Zellspiegeln
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten Panels aus myeloischen Suppressorzellen/regulatorischen T-Zellen und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mammografischen Dichte, bewertet anhand klinisch verfügbarer Bilder und des automatisierten Softwareprogramms Cumulus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich vor und nach der Impfung in tabellarischen und grafischen Formaten, zusammen mit der Änderung von vor zu nach der Impfung in ähnlicher Weise nach Dosisniveau.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9626
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00033
- N01CN00033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00581 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UW14090
- UWI4090 (ANDERE: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
- UWI2014-03-01 (ANDERE: DCP)
- RG1716053 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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