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Impftherapie zur Verhinderung eines Wiederauftretens von Krebs bei Patienten mit nicht metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, der sich in Remission befindet (WOKVAC)

23. August 2024 aktualisiert von: Mary (Nora) Disis, University of Washington

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Plasmid-basierten Impfstoffs (WOKVAC), der Epitope kodiert, die von drei Brustkrebs-Antigenen (IGFBP-2, HER2 und IGF-1R) bei Patienten mit Brustkrebs stammen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs bei Patientinnen mit nicht metastasiertem, knotenpositivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2 negativem Brustkrebs, bei dem alle Anzeichen und Symptome vorhanden sind verschwunden. Impfstoffe aus Desoxyribonukleinsäure (DNA) können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung mehrerer Impfungen kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und das Wiederauftreten von Krebs verhindern oder verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung der Sicherheit von 3 eskalierenden Dosen eines auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Plasmid basierenden Impfstoffs, der drei Brustkrebsantigene (insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein [IGFBP]-2, HER2 und insulinähnlicher Wachstumsfaktor [IGF ]-1-Rezeptor [1R]) bei Patientinnen mit Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Immunogenität von pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R (WOKVAC) T-Helferzellen (Th)-Polyepitop-Plasmid-basierten Impfstoffen bei Patienten mit Brustkrebs bei 3 steigenden Dosen.

II. Bestimmung, ob ein auf WOKVAC-Th-Polyepitop-Plasmiden basierender Impfstoff eine anhaltende Antwort von T-Gedächtniszellen auslöst.

III. Um zu bewerten, ob die WOKVAC-Impfung regulatorische T-Zellen (Treg) und myeloide Suppressorzellen (MDSC) moduliert.

IV. Bewertung von Änderungen der mammografischen Dichte unter Verwendung klinisch verfügbarer Bilder vor der Grundlinie und nach der Impfung als explorative Analyse.

V. Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-WOKVAC-Dosis für weitere Brustkrebspräventionsstudien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von WOKVAC.

Die Patienten erhalten WOKVAC mit Sargramostim intradermal (ID) an Tag 1. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit axillärer Lymphknotendissektion (ALND) wird der Impfstoff am kontralateralen Arm verabreicht. Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich innerhalb derselben Stelle des drainierenden Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach Verabreichung des Impfstoffs mindestens 60 Minuten lang überwacht.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 6 Monaten und danach bis zu 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, bestätigt durch einen pathologischen Bericht, die sich in Remission befinden und als Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) definiert sind; HER2-negativ ist definiert als

    • 0-1+ HER2-Expression durch Immunhistochemie (IHC) ODER
    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ OR
    • HER2 2+ und FISH negativ
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonalen Antikörper- und/oder anderen biologischen Therapie sein; Patienten unter Bisphosphonaten, Denosumab und/oder endokriner Therapie und kann während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach systemischen Steroiden sein
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 10 g/dl
  • Lymphozytenzahl >= 800/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Messung von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) < 5,7 %
  • Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Meinung des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
  • Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren Prüfarzt informieren und wird kein weiteres Studienmedikament erhalten
  • Die Ergebnisse der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) müssen >= Untergrenze des Normalwerts (LLN) für die Institution sein, die auf den Ergebnissen der Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder des Echokardiogramms (ECHO) basiert, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden
  • Bereit, sich während des 1-monatigen Besuchs nach der Impfung keinem elektiven chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose oder bewusster Sedierung zu unterziehen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:

    • Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
    • Dilatative Kardiomyopathie
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
    • Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
    • Symptomatischer Perikarderguss
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie WOKVAC zurückzuführen sind
  • Patienten mit irgendeiner Kontraindikation oder bekannter Überempfindlichkeit gegen die Einnahme von Sargramostatin (rekombinanter menschlicher Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [rhuGM-CSF]) oder anderer Produkte auf Hefebasis
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit diesem Impfstoff behandelt wird
  • Geschichte von Diabetes
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Vorgeschichte einer Autoimmunität, die in den letzten 12 Monaten nicht durch eine Behandlung kontrolliert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (WOKVAC mit Sargramostim)

Die Patienten erhalten WOKVAC mit Sargramostim-ID am ersten Tag. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 3 Kurse wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Bei Patienten mit ALND wird der Impfstoff in den kontralateralen Arm verabreicht. Bei Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich an der gleichen Drainagestelle des Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach der Impfung mindestens 60 Minuten lang überwacht.

Korrelative Studien
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R-Impfstoff
  • WOKVAC
  • WOKVAC-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Toxizitäten nach Grad, die (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) mit dem während des Impfplans festgestellten Studienimpfstoff in Zusammenhang standen, werden zusammengefasst. Dies erfolgt nach Arm, Grad und Zuordnung zur Untersuchung des Impfstoffs.
Bis zu 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Die Immunantwort wird durch einen indirekten enzymgebundenen Immunosorbens-Assay und die Avidität von Serumantikörpern gemessen, um einen Aviditätsindex vor und nach der Impfung zu bestimmen. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Antikörperreaktion entwickelt haben, wenn Antigen-spezifische IgG-Antikörper nachweisbar sind und eine mäßige bis hohe Avidität aufweisen.
Bis zu 4 Monate
Bewertung des T-Helfer-Th1:Th2-Verhältnisses
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
IFN-g (Th1)- und IL-10 (Th2)-T-Zellen werden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Spot-Assays bewertet. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Th1-Immunantwort als Summe der IFN-Ɣ-Größe aller Antigene bis zur maximalen Reaktion entwickelt haben. Dies wird als mittlere fache Veränderung vom Ausgangswert bis zum maximalen Ansprechen (1 oder 6 Monate nach der Impfung) dargestellt.
Bis zu 9 Monate
Bewertung der Immunogenität von WOKVAC durch Erzeugung von IGFBP-2-, HER2- und IGF-1R-spezifischen Typ-1-T-Zellen (Th1).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Immunantworten werden durch einen IFN-g-Enzym-Immunosorbens-Spot-Assay unter Verwendung von Blut (PBMC) gemessen, der durch eine maximale Immunantwort dargestellt wird, die auf jedes Antigen einzeln erzeugt wird und als korrigierte Spots pro Vertiefung (cSPW) gemessen wird. Bei den Immununtersuchungen erhielt jeder Patient einen Wert, der seine Immunantwort sowohl zu Beginn als auch nach der Impfung anzeigte. Diese Daten werden durch eine mittlere Reaktion sowohl zu Studienbeginn (vor der Impfung) als auch 1 Monat oder 6 Monate nach der letzten Impfung von 3 Impfstoffen (maximale Reaktion) auf jedes der 3 Impfstoffantigene HER2, IGFBP-2 oder IGF1R dargestellt.
Bis zu 24 Wochen
Niveau der Antigen-spezifischen zentralen und Effektor-Gedächtnis-Phänotypen (persistente Gedächtnis-T-Zell-Reaktion)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Bewertet durch Durchflusszytometrie mononukleärer Zellen des peripheren Bluts unter Verwendung eines etablierten T-Zell-Aktivierungspanels und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Modulation der Spiegel myeloischer Suppressorzellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bewertet durch Durchflusszytometrie von mononukleären Zellen des peripheren Blutes unter Verwendung eines etablierten myeloischen Suppressorzell-/regulatorischen T-Zell-Panels und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
Bis zu 24 Wochen
Modulation der regulatorischen T-Zellspiegel
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bewertet durch Durchflusszytometrie von mononukleären Zellen des peripheren Blutes unter Verwendung eines etablierten myeloischen Suppressorzell-/regulatorischen T-Zell-Panels und zusammengefasst mit Median und Bereich. FOXP3 wird zur Identifizierung regulatorischer T-Zellen verwendet, insbesondere von aus PBMC isolierten CD4+-Zellen.
Bis zu 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mammografischen Dichte, bewertet anhand klinisch verfügbarer Bilder und des automatisierten Softwareprogramms Cumulus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich vor und nach der Impfung in tabellarischen und grafischen Formaten, zusammen mit der Änderung von vor zu nach der Impfung in ähnlicher Weise nach Dosisniveau.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari Wisinski, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9626
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00033
  • N01CN00033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-00581 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UW14090
  • UWI4090 (Andere Kennung: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
  • UWI2014-03-01 (Andere Kennung: DCP)
  • RG1716053 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die ursprüngliche Absicht dieser Studie bestand nicht darin, einen Plan zur Bereitstellung von IPD zu definieren. Wir werden die NCI-Richtlinie befolgen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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