Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impftherapie zur Verhinderung eines Wiederauftretens von Krebs bei Patienten mit nicht metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, der sich in Remission befindet (WOKVAC)

11. Januar 2022 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Plasmid-basierten Impfstoffs (WOKVAC), der Epitope kodiert, die von drei Brustkrebs-Antigenen (IGFBP-2, HER2 und IGF-1R) bei Patienten mit Brustkrebs stammen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs bei Patientinnen mit nicht metastasiertem, knotenpositivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2 negativem Brustkrebs, bei dem alle Anzeichen und Symptome vorhanden sind verschwunden. Impfstoffe aus Desoxyribonukleinsäure (DNA) können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung mehrerer Impfungen kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und das Wiederauftreten von Krebs verhindern oder verzögern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung der Sicherheit von 3 eskalierenden Dosen eines auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Plasmid basierenden Impfstoffs, der drei Brustkrebsantigene (insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein [IGFBP]-2, HER2 und insulinähnlicher Wachstumsfaktor [IGF ]-1-Rezeptor [1R]) bei Patientinnen mit Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Immunogenität von pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R (WOKVAC) T-Helferzellen (Th)-Polyepitop-Plasmid-basierten Impfstoffen bei Patienten mit Brustkrebs bei 3 steigenden Dosen.

II. Bestimmung, ob ein auf WOKVAC-Th-Polyepitop-Plasmiden basierender Impfstoff eine anhaltende Antwort von T-Gedächtniszellen auslöst.

III. Um zu bewerten, ob die WOKVAC-Impfung regulatorische T-Zellen (Treg) und myeloide Suppressorzellen (MDSC) moduliert.

IV. Bewertung von Änderungen der mammografischen Dichte unter Verwendung klinisch verfügbarer Bilder vor der Grundlinie und nach der Impfung als explorative Analyse.

V. Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-WOKVAC-Dosis für weitere Brustkrebspräventionsstudien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von WOKVAC.

Die Patienten erhalten WOKVAC mit Sargramostim intradermal (ID) an Tag 1. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit axillärer Lymphknotendissektion (ALND) wird der Impfstoff am kontralateralen Arm verabreicht. Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich innerhalb derselben Stelle des drainierenden Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach Verabreichung des Impfstoffs mindestens 60 Minuten lang überwacht.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 6 Monaten und danach bis zu 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-metastasiertem, knotenpositivem, HER2-negativem Brustkrebs, bestätigt durch einen pathologischen Bericht, die sich in Remission befinden und als Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) definiert sind; HER2-negativ ist definiert als

    • 0-1+ HER2-Expression durch Immunhistochemie (IHC) ODER
    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ OR
    • HER2 2+ und FISH negativ
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonalen Antikörper- und/oder anderen biologischen Therapie sein; Patienten unter Bisphosphonaten, Denosumab und/oder endokriner Therapie und kann während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach systemischen Steroiden sein
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 aufweisen
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 10 g/dl
  • Lymphozytenzahl >= 800/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Messung von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) < 5,7 %
  • Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Meinung des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
  • Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren Prüfarzt informieren und wird kein weiteres Studienmedikament erhalten
  • Die Ergebnisse der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) müssen >= Untergrenze des Normalwerts (LLN) für die Institution sein, die auf den Ergebnissen der Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder des Echokardiogramms (ECHO) basiert, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden
  • Bereit, sich während des 1-monatigen Besuchs nach der Impfung keinem elektiven chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose oder bewusster Sedierung zu unterziehen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:

    • Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
    • Dilatative Kardiomyopathie
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
    • Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
    • Symptomatischer Perikarderguss
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie WOKVAC zurückzuführen sind
  • Patienten mit irgendeiner Kontraindikation oder bekannter Überempfindlichkeit gegen die Einnahme von Sargramostatin (rekombinanter menschlicher Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [rhuGM-CSF]) oder anderer Produkte auf Hefebasis
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit diesem Impfstoff behandelt wird
  • Geschichte von Diabetes
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Vorgeschichte einer Autoimmunität, die in den letzten 12 Monaten nicht durch eine Behandlung kontrolliert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (WOKVAC mit Sargramostim)

Die Patienten erhalten an Tag 1 WOKVAC mit Sargramostim ID. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit ALND wird der kontralaterale Arm geimpft. Patienten mit bilateraler ALND wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht. Jede Impfdosis wird so weit wie möglich innerhalb derselben Stelle des drainierenden Lymphknotens verabreicht. Die Patienten werden nach Verabreichung des Impfstoffs mindestens 60 Minuten lang überwacht.

Korrelative Studien
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R-Impfstoff
  • WOKVAC
  • WOKVAC-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität, bewertet durch unerwünschte Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Art und Grad der während des Immunisierungsschemas festgestellten Toxizitäten werden zusammengefasst. Die Dauer der Toxizitäten wird auch anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden mit einem Anteil und einem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Die Immunantwort wird durch einen indirekten enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay und die Serum-Antikörper-Avidität gemessen, um einen Aviditätsindex vor und nach der Impfung zu bestimmen. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Antikörperreaktion entwickelt haben, wenn Antigen-spezifische IgG-Antikörper nachweisbar sind und eine mäßige bis hohe Avidität aufweisen.
Bis zu 4 Monate
Bewertung des T-Helfer-Th1:Th2-Verhältnisses
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
IFN-g (Th1) und IL-10 (Th2) T-Zellen werden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Spot-Assays bewertet. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie eine Th1-Immunantwort entwickelt haben, wenn das Verhältnis der Größenordnung von Th1 (IFN-gamma)/Th2 (IL-10) > 1 ist.
Bis zu 4 Monate
Bewertung der Immunogenität von WOKVAC durch Erzeugung von IGFBP-2-, HER2- und IGF-1R-spezifischen Typ 1 (Th1) T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Die Immunantworten werden durch IFN-g Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay gemessen und mit Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Jedem Patienten wird bei jeder Immunbewertung ein Wert gegeben, der die Summe der medianen Reaktion auf HER2, IGFBP-2 oder IGF1R darstellt, und ein zusammengesetzter Median würde für jede WOKVAC-Dosisstufe berechnet. Es wird davon ausgegangen, dass Patienten antigenspezifische (IGFBP-2, HER2 und IGF-1R) Th1-T-Zellen erzeugt haben, wenn sie eine ≥ 1:20.000 zusammengesetzte mittlere Häufigkeit von IFN-gamma (IFN-g)-Vorläufern nach IFN-g-Enzym aufweisen -Linked Immunosorbent Spot Assay oder mehr als 2-facher Anstieg gegenüber Basel
Bis zu 4 Monate
Niveau antigenspezifischer zentraler und Effektor-Gedächtnis-Phänotypen (Persistent Memory T-Zell-Antwort)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten T-Zell-Aktivierungspanels und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Modulation von myeloischen Suppressorzellspiegeln
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten Panels aus myeloischen Suppressorzellen/regulatorischen T-Zellen und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Modulation von regulatorischen T-Zellspiegeln
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Bewertet durch Durchflusszytometrie peripherer mononukleärer Blutzellen unter Verwendung eines etablierten Panels aus myeloischen Suppressorzellen/regulatorischen T-Zellen und zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mammografischen Dichte, bewertet anhand klinisch verfügbarer Bilder und des automatisierten Softwareprogramms Cumulus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung
Zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich vor und nach der Impfung in tabellarischen und grafischen Formaten, zusammen mit der Änderung von vor zu nach der Impfung in ähnlicher Weise nach Dosisniveau.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9626
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00033
  • N01CN00033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-00581 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UW14090
  • UWI4090 (ANDERE: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
  • UWI2014-03-01 (ANDERE: DCP)
  • RG1716053 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren