- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099201
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden
Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender oraler Dosis in Parallelgruppen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden oralen Dosen in Parallelgruppen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden.
Teil A der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit nach einmal täglicher oraler Gabe von ACT-389949 über 9 Tage bewerten und die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 untersuchen.
Teil B der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von ACT-389949 nach maximal zwei verschiedenen oralen Dosierungsschemata bewerten: ACT-389949, gegeben entweder alle 3 Tage für 13 Tage oder alle 2 Tage für 9 Tage (5 Dosen für jedes Schema) .
Teil C der Studie wird, falls erforderlich, zusätzliche Informationen zu den in den Teilen A und B erhaltenen Informationen in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung in Landessprache.
- Gesunde kaukasische männliche Probanden und weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial.
- Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 zuverlässige Verhütungsmethoden von der ersten Arzneimittelverabreichung bis mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ab der ersten Verabreichung des Arzneimittels bis 90 Tage nach Ende der Behandlung kein Sperma zu spenden.
- Nichtraucher, definiert als nie geraucht oder Raucherentwöhnung ≥ 12 Monate vor dem Screening.
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 28,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Negative Ergebnisse beim Urin-Alkohol- und Drogenscreening beim Screening und am Tag -1.
- Systolischer Blutdruck 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 Schläge pro Minute (einschließlich), gemessen beim Screening.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch relevante Anomalien beim Screening.
- Körpertemperatur 35,5–37,7 °C beim Screening und vor der ersten Verabreichung.
- C-reaktives Protein (CRP) und Gesamt- und Differentialzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) innerhalb der lokalen Labornormalbereiche beim Screening und an Tag -1.
- Hämatologische, Gerinnungs-, klinische Chemie- und Urinanalyse-Ergebnisse (mit Ausnahme des gesamten differentiellen WBC und CRP), die nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß von den normalen lokalen Laborwerten beim Screening abweichen.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des Sollwerts, FEV1 / Forcierte Vitalkapazität ≥ 70 %.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, nach der Induktion mit hypertoner Kochsalzlösung beim Screening ausreichend Sputum bereitzustellen.
- Kann gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache kommunizieren und die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
- Kann für die gesamte erforderliche Dauer in der Einheit bleiben und alle studienbezogenen Verfahren durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
- Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind.
- Verlust von 250 ml oder mehr Blut oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung(en).
- Frühere Exposition gegenüber ACT-389949.
- Exposition gegenüber Lipopolysacchariden innerhalb des letzten Jahres.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an mehr als 4 Prüfpräparatstudien innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
- Übermäßiger Koffeinkonsum.
- Verwendung regelmäßiger Medikamente oder Therapien (einschließlich Impfstoffe) oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit vergangener, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
- Positive Ergebnisse aus der humanen Immundefizienzvirus-Serologie beim Screening.
- Impfungen innerhalb der letzten 6 Monate oder Auslandsreisen in Gebiete innerhalb der letzten 6 Monate, in denen Infektionskrankheiten vorherrschen.
- Anzeichen oder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening der Studie und zwischen Screening und Dosierung.
- Anzeichen von Atemwegsinfektionen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und zwischen Screening und Dosierung.
- Geschichte der atopischen Allergie.
- Heuschnupfen, wenn innerhalb der aktiven Saison.
- Chronische Krankheiten, einschließlich solcher mit wiederkehrenden Perioden von Schüben und Remission.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A1
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 40 mg und 3 Probanden erhalten ein Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
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Experimental: Gruppe A2
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (voraussichtlich 200 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
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Voraussichtliche Dosis
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Experimental: Gruppe A3
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (voraussichtlich 800 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
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Voraussichtliche Dosis
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Experimental: Gruppe B1
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 200 mg und 3 Probanden erhalten Placebo alle 3 Tage für 13 Tage (insgesamt 5 Dosen), oral verabreicht am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit.
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Voraussichtliche Dosis
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Experimental: Gruppe B2
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (vorläufig 200 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo alle 2 Tage für 9 Tage (insgesamt 5 Dosen), oral verabreicht am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten der Gruppe B1 ab.
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Voraussichtliche Dosis
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Experimental: Gruppe C1
10 Probanden erhalten ACT-389949 und 3 Probanden ein Placebo.
Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten aus den vorherigen Gruppen ab, liegt jedoch innerhalb des Dosisbereichs oder niedriger als der in Teil A getestete Dosisbereich. Das Dosierungsschema ist eines der bereits in Teil A und/oder Teil B getesteten.
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Experimental: Gruppe C2
10 Probanden erhalten ACT-389949 und 3 Probanden ein Placebo.
Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten aus den vorherigen Gruppen ab, liegt jedoch innerhalb des Dosisbereichs oder niedriger als der in Teil A getestete Dosisbereich. Das Dosierungsschema ist eines der bereits in Teil A und/oder Teil B getesteten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks im Liegen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Der Blutdruck wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Liegen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
Der Blutdruck wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie bis zum Studienende
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
Die Pulsfrequenz wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Die Körpertemperatur wird im Ohr gemessen, wenn möglich mit denselben Thermometern für alle Probanden während der gesamten Studie.
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Das Körpergewicht wird während der gesamten Studie möglichst mit derselben Waage für alle Probanden gemessen.
Die Waage sollte eine Genauigkeit von mindestens 0,5 kg haben.
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung von Baseline bis Studienende im PQ/PR-Intervall (Zeitintervall vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Das PQ/PR-Intervall wird anhand eines standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird.
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Bis zu 13 Tage
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Änderung der QRS-Dauer vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Die QRS-Dauer wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
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Bis zu 13 Tage
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Veränderung vom Ausgangswert bis Studienende im QT-Intervall (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Das QT-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird.
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Bis zu 13 Tage
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Änderung des QTcB-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie gemäß der Bazett-Korrektur (QTcB)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Das QTcB-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird.
Das QTcB-Intervall ist das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall mit der Bazett-Formel (QTcB = QT/RR^0,5
wobei RR 60/Herzfrequenz ist)
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Bis zu 13 Tage
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Änderung des QTcF-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie gemäß der Fridericia-Korrektur (QTcF)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Das QTcF-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
Das QTcB-Intervall ist das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall mit der Formel von Fridericia (QTcB = QT/RR^0,33
wobei RR 60/Herzfrequenz ist)
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Bis zu 13 Tage
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Häufigkeit behandlungsbedingter EKG-Anomalien vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Behandlungsbedingte Anomalien werden anhand von standardmäßigen 12-Kanal-EKGs bestimmt, die in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet werden.
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Bis zu 13 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ACT-389949 während des Dosierungsintervalls (AUCτ,Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
AUCτ,Dayx wird gemäß der linearen Trapezregel unter Verwendung der gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte oberhalb der unteren Bestimmungsgrenze während des Dosierungsintervalls berechnet.
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Bis zu 13 Tage
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Maximale Plasmakonzentration von ACT-389949 während des Dosierungsintervalls (Cmax, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
Cmax,Dayx wird anhand der Blutentnahmezeitpunkte berechnet.
|
Bis zu 13 Tage
|
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Durchschnittliche ACT-389949-Plasmakonzentration während des Dosierungsintervalls (Cav, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
Cav,Dayx wird berechnet, indem AUCτ,Dayx durch das Dosierungsintervall dividiert wird.
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Bis zu 13 Tage
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen ACT-389949-Plasmakonzentration (tmax, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
tmax,Dayx wird anhand der Blutentnahmezeitpunkte berechnet.
|
Bis zu 13 Tage
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Akkumulationsindex (AI) von ACT-389949
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
Der AI wird wie folgt berechnet: AUCτDayx / AUCτDay1.
|
Bis zu 13 Tage
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Talkonzentration (Ctrough, Dayx) von ACT-389949
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
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Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
Ctrough, Dayx von ACT-389949 wird direkt aus den gemessenen Plasmakonzentrations-Zeit-Werten entnommen.
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Bis zu 13 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alison Mackie, MSc, Actelion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-073-102
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