Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden

6. Juli 2018 aktualisiert von: Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender oraler Dosis in Parallelgruppen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden oralen Dosen in Parallelgruppen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 bei gesunden Probanden.

Teil A der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit nach einmal täglicher oraler Gabe von ACT-389949 über 9 Tage bewerten und die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 untersuchen.

Teil B der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von ACT-389949 nach maximal zwei verschiedenen oralen Dosierungsschemata bewerten: ACT-389949, gegeben entweder alle 3 Tage für 13 Tage oder alle 2 Tage für 9 Tage (5 Dosen für jedes Schema) .

Teil C der Studie wird, falls erforderlich, zusätzliche Informationen zu den in den Teilen A und B erhaltenen Informationen in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-389949 liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung in Landessprache.
  • Gesunde kaukasische männliche Probanden und weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial.
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 zuverlässige Verhütungsmethoden von der ersten Arzneimittelverabreichung bis mindestens 90 Tage nach Ende der Behandlung anzuwenden.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, ab der ersten Verabreichung des Arzneimittels bis 90 Tage nach Ende der Behandlung kein Sperma zu spenden.
  • Nichtraucher, definiert als nie geraucht oder Raucherentwöhnung ≥ 12 Monate vor dem Screening.
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 28,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
  • Keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  • Negative Ergebnisse beim Urin-Alkohol- und Drogenscreening beim Screening und am Tag -1.
  • Systolischer Blutdruck 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 Schläge pro Minute (einschließlich), gemessen beim Screening.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch relevante Anomalien beim Screening.
  • Körpertemperatur 35,5–37,7 °C beim Screening und vor der ersten Verabreichung.
  • C-reaktives Protein (CRP) und Gesamt- und Differentialzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) innerhalb der lokalen Labornormalbereiche beim Screening und an Tag -1.
  • Hämatologische, Gerinnungs-, klinische Chemie- und Urinanalyse-Ergebnisse (mit Ausnahme des gesamten differentiellen WBC und CRP), die nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß von den normalen lokalen Laborwerten beim Screening abweichen.
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des Sollwerts, FEV1 / Forcierte Vitalkapazität ≥ 70 %.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, nach der Induktion mit hypertoner Kochsalzlösung beim Screening ausreichend Sputum bereitzustellen.
  • Kann gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache kommunizieren und die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
  • Kann für die gesamte erforderliche Dauer in der Einheit bleiben und alle studienbezogenen Verfahren durchführen.

Ausschlusskriterien:

  • Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
  • Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind.
  • Verlust von 250 ml oder mehr Blut oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung(en).
  • Frühere Exposition gegenüber ACT-389949.
  • Exposition gegenüber Lipopolysacchariden innerhalb des letzten Jahres.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an mehr als 4 Prüfpräparatstudien innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum.
  • Verwendung regelmäßiger Medikamente oder Therapien (einschließlich Impfstoffe) oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit vergangener, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
  • Positive Ergebnisse aus der humanen Immundefizienzvirus-Serologie beim Screening.
  • Impfungen innerhalb der letzten 6 Monate oder Auslandsreisen in Gebiete innerhalb der letzten 6 Monate, in denen Infektionskrankheiten vorherrschen.
  • Anzeichen oder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening der Studie und zwischen Screening und Dosierung.
  • Anzeichen von Atemwegsinfektionen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und zwischen Screening und Dosierung.
  • Geschichte der atopischen Allergie.
  • Heuschnupfen, wenn innerhalb der aktiven Saison.
  • Chronische Krankheiten, einschließlich solcher mit wiederkehrenden Perioden von Schüben und Remission.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A1
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 40 mg und 3 Probanden erhalten ein Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
Experimental: Gruppe A2
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (voraussichtlich 200 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
Voraussichtliche Dosis
Experimental: Gruppe A3
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (voraussichtlich 800 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo, einmal täglich für 9 Tage. Die Medikation wird morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit oral verabreicht.
Voraussichtliche Dosis
Experimental: Gruppe B1
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 200 mg und 3 Probanden erhalten Placebo alle 3 Tage für 13 Tage (insgesamt 5 Dosen), oral verabreicht am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Voraussichtliche Dosis
Experimental: Gruppe B2
Zehn Probanden erhalten ACT-389949 (vorläufig 200 mg) und 3 Probanden erhalten Placebo alle 2 Tage für 9 Tage (insgesamt 5 Dosen), oral verabreicht am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit. Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten der Gruppe B1 ab.
Voraussichtliche Dosis
Experimental: Gruppe C1
10 Probanden erhalten ACT-389949 und 3 Probanden ein Placebo. Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten aus den vorherigen Gruppen ab, liegt jedoch innerhalb des Dosisbereichs oder niedriger als der in Teil A getestete Dosisbereich. Das Dosierungsschema ist eines der bereits in Teil A und/oder Teil B getesteten.
Experimental: Gruppe C2
10 Probanden erhalten ACT-389949 und 3 Probanden ein Placebo. Die tatsächliche Dosis hängt von den neuen Daten aus den vorherigen Gruppen ab, liegt jedoch innerhalb des Dosisbereichs oder niedriger als der in Teil A getestete Dosisbereich. Das Dosierungsschema ist eines der bereits in Teil A und/oder Teil B getesteten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks im Liegen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Der Blutdruck wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
Bis zu 13 Tage
Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Liegen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Der Blutdruck wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
Bis zu 13 Tage
Veränderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie bis zum Studienende
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Die Pulsfrequenz wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand)
Bis zu 13 Tage
Veränderung der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Die Körpertemperatur wird im Ohr gemessen, wenn möglich mit denselben Thermometern für alle Probanden während der gesamten Studie.
Bis zu 13 Tage
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Das Körpergewicht wird während der gesamten Studie möglichst mit derselben Waage für alle Probanden gemessen. Die Waage sollte eine Genauigkeit von mindestens 0,5 kg haben.
Bis zu 13 Tage
Veränderung von Baseline bis Studienende im PQ/PR-Intervall (Zeitintervall vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Das PQ/PR-Intervall wird anhand eines standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird.
Bis zu 13 Tage
Änderung der QRS-Dauer vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Die QRS-Dauer wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
Bis zu 13 Tage
Veränderung vom Ausgangswert bis Studienende im QT-Intervall (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Das QT-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird.
Bis zu 13 Tage
Änderung des QTcB-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie gemäß der Bazett-Korrektur (QTcB)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Das QTcB-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet wird. Das QTcB-Intervall ist das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall mit der Bazett-Formel (QTcB = QT/RR^0,5 wobei RR 60/Herzfrequenz ist)
Bis zu 13 Tage
Änderung des QTcF-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie gemäß der Fridericia-Korrektur (QTcF)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Das QTcF-Intervall wird aus einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestimmt, das in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet wird. Das QTcB-Intervall ist das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall mit der Formel von Fridericia (QTcB = QT/RR^0,33 wobei RR 60/Herzfrequenz ist)
Bis zu 13 Tage
Häufigkeit behandlungsbedingter EKG-Anomalien vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Behandlungsbedingte Anomalien werden anhand von standardmäßigen 12-Kanal-EKGs bestimmt, die in Rückenlage nach einer Ruhephase von 5 Minuten aufgezeichnet werden.
Bis zu 13 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von ACT-389949 während des Dosierungsintervalls (AUCτ,Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. AUCτ,Dayx wird gemäß der linearen Trapezregel unter Verwendung der gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte oberhalb der unteren Bestimmungsgrenze während des Dosierungsintervalls berechnet.
Bis zu 13 Tage
Maximale Plasmakonzentration von ACT-389949 während des Dosierungsintervalls (Cmax, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Cmax,Dayx wird anhand der Blutentnahmezeitpunkte berechnet.
Bis zu 13 Tage
Durchschnittliche ACT-389949-Plasmakonzentration während des Dosierungsintervalls (Cav, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Cav,Dayx wird berechnet, indem AUCτ,Dayx durch das Dosierungsintervall dividiert wird.
Bis zu 13 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen ACT-389949-Plasmakonzentration (tmax, Dayx)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. tmax,Dayx wird anhand der Blutentnahmezeitpunkte berechnet.
Bis zu 13 Tage
Akkumulationsindex (AI) von ACT-389949
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Der AI wird wie folgt berechnet: AUCτDayx / AUCτDay1.
Bis zu 13 Tage
Talkonzentration (Ctrough, Dayx) von ACT-389949
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Unmittelbar vor der Verabreichung von ACT-389949 und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung werden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Ctrough, Dayx von ACT-389949 wird direkt aus den gemessenen Plasmakonzentrations-Zeit-Werten entnommen.
Bis zu 13 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alison Mackie, MSc, Actelion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-073-102

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren