- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099981
Wiederherstellung der retinalen Gefäßreaktionen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Die diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für Erblindung in den Industrieländern. Die Ursachen der Krankheit sind kaum verstanden. Eine der frühesten Veränderungen, die in der Netzhaut von Diabetikern auftreten, lange bevor eine offensichtliche Retinopathie beobachtet wird, ist eine Verringerung der durch Licht hervorgerufenen Erhöhungen des Blutflusses in Netzhautgefäßen. Der Verlust dieser vaskulären Reaktion kann zu retinaler Hypoxie führen, und es wurde vermutet, dass Hypoxie eine Hauptursache für diabetische Retinopathie sein könnte.
Die langfristigen Ziele dieses Projekts sind festzustellen, ob ein verringerter Blutfluss bei Diabetikern und die daraus resultierende retinale Hypoxie zur Entwicklung einer diabetischen Retinopathie beitragen und ob die Wiederherstellung eines normalen Blutflusses bei Diabetikern die Entwicklung einer Retinopathie verlangsamt oder verhindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das unmittelbare Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Feststellung, ob die Verabreichung von Aminoguanidin (AG) die durch Licht hervorgerufene Vasodilatation in der Netzhaut von Patienten ohne fortgeschrittene Retinopathie wiederherstellt. Wir werden auch bestimmen, ob AG die Kontrastempfindlichkeit bei Diabetikern verbessert. Die vorgeschlagenen Experimente sind ein erster Schritt bei der Entwicklung neuer Therapien zur Vorbeugung von diabetischer Retinopathie.
Die Studienteilnehmer werden gebeten, drei (3) Mal an die University of Minnesota zu kommen (die Besuche dauern bis zu 2, 5 bzw. 3 Stunden).
Besuch 1. Während des Screening-Besuchs (erster und kürzester Besuch) wird die Zustimmung eingeholt und die Basiswerte (Hämoglobin A1c und Kreatinin) erhoben. Demografische Informationen (Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse), Probandenmerkmale (Gewicht, Größe, Blutdruck und Puls) und die relevante Krankengeschichte werden aufgezeichnet.
Besuch 2. Gefäßdilatationstest: Kontrollpersonen und Diabetiker werden der Ophthalmology Research Unit an der University of Minnesota vorgestellt. Vor der bildgebenden Untersuchung erhält jeder Proband erweiternde Augentropfen (1 % Tropicamid), um eine Anpassung der Pupille zu verhindern, und es wird eine kurze Augenuntersuchung durchgeführt. Die Messung des Gefäßdurchmessers im Ruhezustand und der lichtevozierten Gefäßdilatation wird mit dem "Dynamic Vessel Analyzer" von Imedos Systems durchgeführt. Die Probanden werden angewiesen, auf einen Fixationspunkt zu schauen, und während der Grundlinien- und Stimulationsperiode wird eine 350-Sekunden-Folge von Fundusbildern aufgenommen. Nach Abschluss der anfänglichen Vasodilatationsmessungen werden sowohl Kontroll- als auch Diabetikern 150 mg AG oral verabreicht, und die Messung des Gefäßdurchmessers im Ruhezustand und der durch Licht hervorgerufenen Vasodilatation wird 90 Minuten später wiederholt.
Visite 3. Kontrastempfindlichkeitstest: Die Kontrastempfindlichkeit wird bei nicht erweiterten Kontroll- und Diabetikern beurteilt. Die Kontrastempfindlichkeit wird sowohl vor als auch nach der AG-Verabreichung unter Verwendung eines CSV-100-Testcharts (VectorVision) bestimmt und bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center Fairview
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes zwischen 18 und 65 Jahren
- Diabetesdauer zwischen 5 und 20 Jahren.
- Normaler Bericht oder geringfügige Befunde bei einer erweiterten Augenuntersuchung
- Gesunde Probanden ohne Medikamente
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von:
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Epilepsie
- Glaukom oder andere Augenerkrankungen
- Niereninsuffizienz/-versagen (Kreatinin >1,5 mg/dl)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollgruppe
Kontrollsubjekte erhalten AG.
|
Andere Namen:
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Experimental: Diabetes Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes erhalten AG.
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die vaskuläre Reaktion auf Flimmern
Zeitfenster: 90 Minuten
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Die vaskuläre Reaktion wird definiert als das Verhältnis des maximalen Gefäßdurchmessers, der während der Stimulationsperiode beobachtet wird, verglichen mit dem mittleren Durchmesser während der Kontrollperiode
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90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 90 Minuten
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 22503
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Klinische Studien zur Aminoguanidin
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Imperial College LondonAbgeschlossenAsthmaVereinigtes Königreich
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Imperial College LondonAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
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Radboud University Medical CenterAbgeschlossen