Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hand-Gammakamera im SNOLL-Verfahren (TRECAM)

29. Juli 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Beitrag einer tragbaren Gammakamera (TreCam) zum SNOLL-Verfahren (Occult Breast Lesion Localization Plus Sentinel Node Biopsy) bei Brustkrebs

In Frankreich erkranken jährlich etwa 53.000 neue Fälle an Brustkrebs. Die Forscher müssen immer mehr Frauen mit subklinischen (nicht tastbaren) Läsionen betreuen, die etwa 25 bis 35 % der diagnostizierten Brustkrebserkrankungen ausmachen. Das Hauptproblem bei der chirurgischen Behandlung dieser Läsionen ist die Qualität der präoperativen Identifizierung, die die Qualität der Operation sowie die onkologischen und kosmetischen Ergebnisse bestimmt. Für diese Art von Läsion könnte das SNOLL-Verfahren (Sentinel Node and Occult Lesion Localization) vorgeschlagen werden. Hierbei handelt es sich um eine radioaktive Markierung der Tumorstelle und des Sentinel-Lymphknotens (SLN). Die Forscher möchten die potenziellen Vorteile der Verwendung einer Handkamera namens TreCam bei diesem SNOLL-Verfahren bewerten. Diese Kamera ermöglicht die Erstellung nuklearer Bildgebung am Krankenbett und im Operationssaal.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Der Einsatz von intraoperativer TReCam verbessert den chirurgischen Eingriff, indem relevante Informationen während der Operation bereitgestellt werden, um die Rate weiterer Operationen wegen ungeeigneter Ränder zu reduzieren.

Hauptziel:

Bewertung des Beitrags von TreCam im SNOLL-Verfahren.

Hauptendpunkt:

Die Rate weiterer Operationen bei ungeeigneten Rändern der Lumpektomie (weniger als 3 mm)

Zweiter Endpunkt:

Merkmale der Lumpektomie, kosmetische Ergebnisse Anzahl der mit TreCam zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eingriffs erkannten SLNs. Operative Dauer

Experimentell planen:

Multizentrische (3 Zentren) randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie. Alle Patienten mit nicht tastbarem invasivem Krebs, histologisch nachgewiesen und mit Ultraschallziel, werden dem SNOLL-Verfahren unterzogen.

Die Patienten werden präoperativ in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1: Patienten mit einer Resektion der Läsionen nach dem SNOLL-Verfahren ohne Verwendung von TReCam.

Gruppe 2: Patienten mit einer Resektion der Läsionen nach dem SNOLL-Verfahren unter Verwendung von TReCam.

In Gruppe 1:

  • Tag 1: Injektion von Tc99m (Nanocis) in Kontakt mit dem Tumor unter Ultraschallkontrolle, gefolgt von einer Lymphoszintigraphie (LS): Lokalisierung und Zählung der radioaktiven SLNs. Lokalisierung der Tumorstelle.
  • Tag 0: Vor der Inzision erfolgt eine Sondierung mit der klassischen Gammasonde (GP) zur Lokalisierung der verschiedenen Operationsbereiche (Brust und Achselhöhle). Die Entfernung von SLN wird durch die doppelte Detektion (kolorimetrisch und radioaktiv) erreicht. Nach der Inzision werden radioaktive SLN vom Hausarzt identifiziert. Am Ende des SLN-Verfahrens überprüft der Bediener das Fehlen von Restaktivität und kontrolliert mit präoperativem LS. Falls bei der spontanen Untersuchung kein SLN oder Metastasen festgestellt werden, wird eine Axilladissektion durchgeführt. Der Hausarzt wird auch zur Anleitung der Lumpektomie und zur Überprüfung des Fehlens signifikanter Restradioaktivität nach der Lumpektomie eingesetzt. Es wird eine spontane Untersuchung der Lumpektomieprobe (Größe, Resektionsgrenzen) durchgeführt. Eine zusätzliche Rasur der Kavitätenränder wird vom Chirurgen geschätzt.

In Gruppe 2:

TReCam wird in verschiedenen Phasen des SNOLL-Verfahrens eingesetzt:

  • Tag 1: Nach LS wird eine Kartierung mit TReCam durchgeführt. (ohne LS-Ergebnisse)
  • Tag 0: Vor der Inzision wird TReCam zusätzlich zum GP verwendet, um die Anzahl und Lokalisierung der SLN und die Tumorstelle zu bestimmen.

    • Am Ende des üblichen SLN-Verfahrens wird auch der Achselbereich mit TReCam untersucht, um verbleibende SLN zu finden.
    • Nach der Lumpektomie wird das Fehlen signifikanter Restradioaktivität durch den Hausarzt und TReCam überprüft
    • Die operative Dauer wird angegeben.
    • Schwierigkeiten bei der Datenerfassung mit TReCam.
    • Sammlung aller histologischen Ergebnisse.
    • Ergebnis: Kosmetische Ergebnisse, Entscheidung über eine weitere Operation bei ungeeigneten Rändern.

Gesamtstudiendauer: 13 Monate: Einschlusszeitraum: 12 Monate; Follow-up: 1 Monat

Statistiken

  1. Probengröße. Dies ist eine zweistufige, randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie. N= 30 Patienten in jeder Gruppe. Dies wird es ermöglichen, das potenzielle Interesse von TReCAm in Gruppe 2 unter Verwendung eines optimalen II-Stufen-Designs basierend auf der Anzahl der Patienten ohne erneute Intervention (Erfolg) zu testen.

    Die getesteten Hypothesen sind:

    H0: p=p0 mit p0 = 80 % (schlechte Technik) H1: p=p1>p0 mit p1 = 95 % (gute Technik) N= 30 Patienten pro Gruppe werden berücksichtigt, Methode vorgeschlagen von R.P. A'Hern (Stat Med 2001:20. 859-866).

    Die erforderliche Leistung wurde auf 80 % und das Alpha-Risiko auf 5 % festgelegt.

  2. Strategieanalyse der gesammelten Daten

    Untersuchte Populationen:

    Die Primäranalyse konzentriert sich auf alle randomisierten Patienten (Intention-to-Treat-Analyse). Angesichts der Art der Patienten und des Bewertungszeitpunkts des primären Endpunkts ist es unwahrscheinlich, dass es zu einem Sehverlust kommt. Allerdings wird jeder Patient, für den keine Informationen zum primären Endpunkt vorliegen, als Patienten mit erneuter Operation eingestuft.

  3. Begründung statistischer Tests

Beschreibende Analyse:

Alle quantitativen Parameter werden in jeder Gruppe von Behandlungsmodalitäten und für jeden Zeitpunkt ihrer Erhebung deskriptiv zusammengefasst. Die Analyse umfasst jedes Mal deskriptive Statistiken für jeden quantitativen Parameter: Durchschnitt, Standardabweichung, Minimum, Maximum, Median und Quartile, Anzahl fehlender Werte. Qualitative Parameter werden durch die Häufigkeitsverteilung und genaue bilaterale Konfidenzintervalle zu 95 % ausgedrückt. (Asymptotische Schätzer werden aufgrund ihrer Wirksamkeit nicht verwendet.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bondy, Frankreich, 93140
        • Service de gynécologie-Obstétrie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten, die sich einem SNOLL-Verfahren wegen nicht tastbarem invasivem Brustkrebs (Ultraschallbildziel) unterziehen, bestätigt durch eine Biopsie vor der Operation
  • Klinisches T0N0-Stadium
  • Vor dem SNOLL-Eingriff werden die Patienten über den gesamten Eingriff aufgeklärt
  • Es muss eine freie und informierte Einwilligung eingeholt werden

Ausschlusskriterien :

  • Multifokaler Brustkrebs, diffuse Mikroverkalkungen
  • Nicht tastbarer Brustkrebs ohne Ultraschallziel
  • Isolierter In-situ-Krebs oder invasiver Krebs im Zusammenhang mit ausgedehntem In-situ-Karzinom
  • Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterzogen
  • Tastbare Achselknoten bei klinischer Untersuchung oder mit verdächtiger oder positiver Zytologie
  • Schwangere Patientin
  • Vorgeschichte einer Achseloperation oder Mammoplastik
  • Allergie gegen einen Bestandteil der Tracking-Technik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1
Patienten mit einer Resektion der Läsionen nach dem SNOLL-Verfahren ohne Verwendung von TReCam.
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit einer Resektion der Läsionen nach dem SNOLL-Verfahren unter Verwendung von TReCam.
Verwendung der Kamera während der Operation
Andere Namen:
  • tragbare Kamera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate weiterer chirurgischer Eingriffe bei nicht in Ordnung befindlichen oder unzureichenden Rändern (weniger als 3 mm Sicherheitsränder) des Lumpektomiestücks.
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Wochen
Zwischen 2 und 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe, Volumen und Gewicht der Lumpektomie.
Zeitfenster: zwischen 2 und 3 Wochen
zwischen 2 und 3 Wochen
Status der Resektionsränder
Zeitfenster: einmal
Während der Operation
einmal
Kosmetikergebnisse: 4 Punkte
Zeitfenster: zwischen 2 und 3 Wochen
AUSGEZEICHNET: Die behandelte Brust ist fast identisch mit der unbehandelten Brust. GUT: Geringer Unterschied zwischen der behandelten Brust und der unbehandelten Brust. GERECHT: offensichtlicher Unterschied zwischen der behandelten Brust und der unbehandelten Brust. SCHLECHT: Erhebliche ästhetische und funktionelle Folgen in der behandelten Brust.
zwischen 2 und 3 Wochen
Morbidität
Zeitfenster: zwischen 2 und 3 Wochen
(Hämatom, Abszess...).
zwischen 2 und 3 Wochen
Resektionsvolumen / Tumorvolumen
Zeitfenster: zwischen 2 und 3 Wochen

Resektionsvolumen / Tumorvolumen:

(Länge x Breite x Höhe) Probe / (π / 6) d3.(d ist der histologische maximale Durchmesser der Läsion) Länge x Breite x Höhe) Probe / (π / 6) d3.(d ist der histologische maximale Durchmesser von die Läsion

zwischen 2 und 3 Wochen
Dauer der Nutzung von TreCam am Tag vor der Operation und vor Einleitung der Anästhesie für den Ort der Brustinjektionsstelle und des SLN.
Zeitfenster: 2 Tage
Am Tag vor der Operation und am Tag der Operation
2 Tage
Nutzungsdauer von TreCam am Ende des SLN-Verfahrens zur Überprüfung der Abwesenheit von Radioaktivität.
Zeitfenster: Einmal
Tag der Operation
Einmal
Nutzungsdauer von TreCam bei jedem Schritt des Eingriffs während der Brustuntersuchung vor der Lumpektomie.
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation
Einen Tag vor der Operation
Nutzungsdauer von TreCam am Ende der Lumpektomie zur Aufnahme von Bildern des Tumorbetts nach Entfernung des radioaktiven Ziels und zur Aufnahme von Bildern der Probe der Lumpektomie.
Zeitfenster: Einmal
Vor der Operation
Einmal
Schwierigkeiten bei der Datenerfassung. Verwendung einer Skala mit 4 Elementen: SEHR EINFACH, EINFACH, SCHWIERIG, UNMÖGLICH
Zeitfenster: einmal
einmal
Vergleich zwischen Bilddaten, die in präoperativer Zeit von TreCam und von Standard-LS bereitgestellt wurden: Bildqualität, Lage der Injektionsstelle, Lage und Anzahl der SLN.
Zeitfenster: Einmal
präoperative Zeit
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre BRICOU, MD, Hôpital Jean Verdier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren