- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102113
Untersuchung des Cannabinoidsystems bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Psychosen
4. August 2023 aktualisiert von: Mohini Ranganathan, Yale University
Der allgemeine Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine familiäre Vorgeschichte von Psychosen mit einem veränderten Cannabinoidsystem verbunden ist.
Dies wird getestet, indem Personen mit und ohne familiäre Vorgeschichte von Psychosen untersucht und ihre Reaktionen auf Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), eine Sonde des Cannabinoidsystems, verglichen werden.
Wir gehen davon aus, dass Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Psychosen im Vergleich zu Kontrollpersonen ohne familiäre Vorgeschichte von Psychosen eine veränderte Reaktion auf THC zeigen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
21
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien FHP:
- Mindestens einmal im Leben Cannabis ausgesetzt sein
- Medizinisch und psychiatrisch gesund basierend auf dem Screening
- Einen Verwandten mit einer bestätigten psychotischen Störung haben
Ausschlusskriterien FHP:
- Aktuelle oder lebenslange schwere DSM-IV-Achse-I-Störung
- Aktuelle oder lebenslange Behandlung (mindestens 6 Monate) mit Psychopharmaka bei schweren psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen könnte
- Cannabis naiv
- IQ weniger als 85
- Weniger als ein High-School-Abschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wichtige aktuelle oder aktuelle (<6 Wochen) psychosoziale Stressfaktoren.
Einschlusskriterien FHN:
- Mindestens einmal im Leben Cannabis ausgesetzt sein
- Medizinisch und psychiatrisch gesund basierend auf dem Screening
Ausschlusskriterien FHN:
- Ein Familienmitglied mit Psychose haben
- Aktuelle oder lebenslange schwere DSM-IV-Achse-I-Störung
- Aktuelle oder lebenslange Behandlung (mindestens 6 Monate) mit Psychopharmaka bei schweren psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen könnte
- Cannabis naiv
- IQ weniger als 85
- Weniger als ein High-School-Abschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wichtige aktuelle oder aktuelle (<6 Wochen) psychosoziale Stressfaktoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Keine familiäre Vorgeschichte von Psychosen (FHN)
Rekrutierte Personen ohne Vorgeschichte einer Psychose in der Familie.
Sie erhalten das Placebo, sehr niedrig dosiertes THC und niedrig dosierte THC-Interventionen.
|
Placebo
Die Probanden erhalten 0,010 mg/kg.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten über 20 Minuten 0,018 mg/kg.
Andere Namen:
|
Experimental: Familiengeschichte von Psychosen (FHP)
Personen mit einem Familienmitglied mit bestätigter Psychosediagnose.
Sie erhalten das Placebo, sehr niedrig dosiertes THC und niedrig dosierte THC-Interventionen.
|
Placebo
Die Probanden erhalten 0,010 mg/kg.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten über 20 Minuten 0,018 mg/kg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive und negative Symptomskala für Schizophrenie (PANSS)
Zeitfenster: -30 Minuten nach der Verabreichung von THC
|
Positive, negative und allgemeine Symptome werden anhand der Subskalen für positive, negative und allgemeine Symptome des PANSS bewertet.
|
-30 Minuten nach der Verabreichung von THC
|
Positive und negative Symptomskala für Schizophrenie (PANSS)
Zeitfenster: +80 Minuten nach Verabreichung von THC
|
Positive, negative und allgemeine Symptome werden anhand der Subskalen für positive, negative und allgemeine Symptome des PANSS bewertet.
|
+80 Minuten nach Verabreichung von THC
|
Positive und negative Symptomskala für Schizophrenie (PANSS)
Zeitfenster: +150 Minuten THC-Verabreichung
|
Positive, negative und allgemeine Symptome werden anhand der Subskalen für positive, negative und allgemeine Symptome des PANSS bewertet.
|
+150 Minuten THC-Verabreichung
|
Positive und negative Symptomskala für Schizophrenie (PANSS)
Zeitfenster: +240 Minuten THC-Verabreichung
|
Positive, negative und allgemeine Symptome werden anhand der Subskalen für positive, negative und allgemeine Symptome des PANSS bewertet.
|
+240 Minuten THC-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Arzt verabreichte Skala für dissoziative Symptome (CADSS)
Zeitfenster: -30 Min., +15 Min., +80 Min., +150 Min., +240 Min
|
Wahrnehmungsänderungen werden mithilfe des CADSS gemessen.
Hierbei handelt es sich um eine Skala, die aus 19 Selbsteinschätzungselementen und 8 vom Arzt bewerteten Elementen besteht (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr).
Die Skala erfasst Veränderungen der Umwelt-/Zeit-/Körperwahrnehmung, Gefühle der Unwirklichkeit und Gedächtnisstörungen.
|
-30 Min., +15 Min., +80 Min., +150 Min., +240 Min
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: -30 Min., +15 Min., +80 Min., +150 Min., +240 Min
|
Mit einer Cannabisvergiftung verbundene Gefühlszustände werden mithilfe einer selbstberichteten visuellen Analogskala von vier Gefühlszuständen („hoch“, „ängstlich“, „ruhig und entspannt“ und „müde“) gemessen, die mit Cannabiswirkungen verbunden sind.
Die Probanden werden gebeten, die wahrgenommene Intensität dieser Gefühlszustände in diesem Moment auf einer 11-mm-Linie zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 100 = extrem).
Diese Daten werden erfasst, um zu bestätigen, dass das Experiment für die Wirkung von Cannabis relevant ist.
|
-30 Min., +15 Min., +80 Min., +150 Min., +240 Min
|
Hopkins Verbal Learning Test (HVLT)
Zeitfenster: +50 Min
|
Das HVLT ist eine 12-Wörter-Liste, die semantisch organisiert ist.
Die Aufgabe besteht aus 5 Versuchen, einer Interferenzliste sowie kostenlosem verzögertem Rückruf und Erkennen.
An jedem Testtag wird eine andere Version des AVLT verabreicht und zwischen den Probanden ausgeglichen.
|
+50 Min
|
Psychotomimetisches Zustandsinventar (PSI)
Zeitfenster: -30 Min., +240 Min
|
Der PSI ist ein Maß für drogeninduzierte psychotomimetische Zustände.
Diese Selbsteinschätzungsskala besteht aus 28 Items, die mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (extrem) bewertet werden, und wird die Charakterisierung eines breiten Spektrums dissoziativer/halluzinatorischer Phänomene sowie kognitiver Desorganisation im Zusammenhang mit der Verabreichung von THC erleichtern.
|
-30 Min., +240 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohini Ranganathan, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1310012948
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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