- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102139
Präoperativ Dexmedetomidin dämpft hämodynamische Reaktionen auf Hydrodissektion (DXM_Hydro)
Eine einzelne präoperative Injektion von Dexmedetomidin dämpft hämodynamische Reaktionen auf die Hydrodissektion bei Patienten, die sich einer robotergesteuerten Thyreoidektomie unterziehen: eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin (DXM) ist ein kürzlich veröffentlichter und zugelassener Alpha-2-Agonist mit einem relativ hohen Verhältnis von α2/α1-Aktivität und einer fast viermal kürzeren Halbwertszeit als Clonidin. Seine sympatholytischen, sedierenden und analgetischen Eigenschaften machen DXM zu einem nützlichen Anästhetikum für Vollnarkose. Während es einige Berichte über die vorteilhaften Wirkungen von DXM auf den Anästhesiebedarf und die hämodynamischen Reaktionen auf die endotracheale Intubation gibt, ist die Wirkung einer einzelnen präoperativen Injektion von DXM in Bezug auf die Abschwächung der hämodynamischen Reaktionen auf die chirurgische Stimulation bei der roboterassistierten Thyreoidektomie unbekannt.
Wenn eine Roboter-Thyreoidektomie mit der Technik des bilateralen axillären Brustzugangs (BABA) durchgeführt wird, ist ein subkutaner Tunnelbau im Hals und vorderen Brustkorb, der als Hydrodissektion definiert wird, obligatorisch. Leider führt das Verfahren zu erheblichen hämodynamischen Reaktionen, wie z. B. einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die präoperative DXM-Verabreichung die hämodynamischen Reaktionen auf die Hydrodissektion abschwächen würde. Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen einer einzelnen präoperativen Verabreichung von DXM auf die hämodynamischen Reaktionen auf die Hydrodissektion bei der Roboter-Thyreoidektomie zu bewerten, indem die halbmaximale wirksame Konzentration (EC50) von Remifentanil verglichen wurde, die zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität während der Hydrodissektion zwischen DXM- und Kontrollgruppen erforderlich ist. Wir untersuchten auch die Auswirkungen der präoperativen DXM-Verabreichung auf die intraoperativ verabreichten Gesamtdosen von Remifentanil und Propofol.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-799
- Seoul National University of Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem ASA-Status I-II, die für eine Vollnarkose für eine robotergesteuerte Thyreoidektomie vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen α2-adrenerge Agonisten oder Propofol
- Patienten mit aktuellen blutdrucksenkenden Medikamenten
- Patienten mit Herzblock > 1 Grad
- Patienten mit schwerer kardiorespiratorischer Dysfunktion
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Operation ein Opioid-Analgetikum erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DXM + Propofol
DXM (1 &mgr;g kg –1 ) wurde intravenös für 10 min vor der Anästhesieeinleitung geladen. Während der DXM-Beladung wurde die Tiefe der Anästhesie unter Verwendung eines bispektralen Index (BIS)-Monitors überwacht. Elektrokardiogramm, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und nicht-invasiver arterieller Blutdruck wurden in 2-Minuten-Intervallen überwacht. Die Anästhesie wurde mit Propofol 3,5 μg ml 1 und Remifentanil 5 ng ml 1 bei einer Wirkungsstellenkonzentration unter Verwendung eines zielgesteuerten Infusionsgeräts (TCI) induziert. Die Anästhesie wurde mit Propofol- und Remifentanil-Dauerinfusionen aufrechterhalten. Während der Operation, mit Ausnahme des Studienzeitraums, wurden die Propofol- und Remifentanil-Dosen angepasst, um den BIS-Wert von 40–60 und den systolischen Blutdruck (SBP) jeweils innerhalb von ±20 % vom Ausgangswert aufrechtzuerhalten. |
Nach der Induktion, wie unter „Armbeschreibung“ erwähnt, wurde die Propofol-Konzentration am Wirkort zum Zeitpunkt der verdünnten Epinephrin-Injektion auf 5,0 μg ml-1 festgelegt und blieb bei allen Patienten während der gesamten Hydrodissektionsperiode unverändert. Die ersten Patienten erhielten Remifentanil-Konzentrationen am Wirkort von jeweils 4 ng ml -1 . Der EC50-Wert von Remifentanil für eine stabile Hydrodissektion wurde durch eine Modifikation der Auf-und-Ab-Methode von Dixon bestimmt. Wenn die Reaktion „Erfolg (SBP während der gesamten Hydrodissektionsperiode betrug ±20 % vom Ausgangswert)“ lautete, war die nächste Zielkonzentration von Remifentanil in Schritten von 0,5 ng ml -1 verringert. Wenn die Antwort "nicht bestanden (SBP > ±20 % vom Ausgangswert)" war, wurde die Zielkonzentration um 0,5 ng ml-1 erhöht. |
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung + Propofol
Salzlösung (1 μg kg –1 ) wurde intravenös für 10 min vor der Narkoseeinleitung geladen. Während der Salzlösungsladung wurde die Tiefe der Narkose unter Verwendung eines bispektralen Index (BIS)-Monitors überwacht. Elektrokardiogramm, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und nicht-invasiver arterieller Blutdruck wurden in 2-Minuten-Intervallen überwacht. Die Anästhesie wurde mit Propofol 3,5 μg ml 1 und Remifentanil 5 ng ml 1 bei einer Wirkungsstellenkonzentration unter Verwendung eines zielgesteuerten Infusionsgeräts (TCI) induziert. Die Anästhesie wurde mit Propofol- und Remifentanil-Dauerinfusionen aufrechterhalten. Während der Operation, mit Ausnahme des Studienzeitraums, wurden die Propofol- und Remifentanil-Dosen angepasst, um den BIS-Wert von 40–60 und den systolischen Blutdruck (SBP) jeweils innerhalb von ±20 % vom Ausgangswert aufrechtzuerhalten. |
Alle Verfahren wären in der DXM+Propofol-Gruppe gleich, mit Ausnahme der Beladung mit Kochsalzlösung anstelle der DXM-Beladung vor der Induktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remifentanil EC50 während der Hydrodissektion
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Hydrodissektion intraoperativ
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Vergleichen Sie Remifentanil EC50 zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität während der Hydrodissektion zwischen 2 Gruppen. Der EC50-Wert von Remifentanil zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität wurde durch eine Modifikation der Auf-und-Ab-Methode von Dixon bestimmt. Wenn die Reaktion „Erfolg (SBP während der gesamten Hydrodissektionsperiode betrug ±20 % vom Ausgangswert)“ lautete, wurde die nächste Zielkonzentration von Remifentanil bestimmt wurde in Schritten von 0,5 ng ml -1 verringert. Wenn die Antwort "nicht bestanden (SBP > ±20 % vom Ausgangswert)" war, wurde die Zielkonzentration um 0,5 ng ml-1 erhöht. |
zum Zeitpunkt der Hydrodissektion intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdosen der Verabreichung von Remifentanil und Propofol
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Vergleichen Sie die intraoperativ verabreichten Gesamtdosen von Remifentanil und Propofol zwischen 2 Gruppen.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hee Pyung Park, MD PhD, Professor
- Hauptermittler: Young Jin Lim, Md PhD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DXM_Hydrodissection
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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