- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727385
Intervertebrale DXM-Gel-Injektion bei Erwachsenen mit schmerzhafter lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung (DXM gel)
Erste Pilotstudie am Menschen zur Sicherheitsbewertung von DXM-Gel bei Patienten mit schmerzhafter lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und die potenziellen Risiken werden alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und ihre schriftliche Zustimmung gegeben haben, nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 14 Tagen am Tag 0 einer Gelinjektion unterzogen.
Dann werden sie je nach Kohorte für einen variablen Zeitraum weiterverfolgt:
- die erste Kohorte von 5 Patienten mit nur einer zu behandelnden Bandscheibe wird 48 Wochen lang beobachtet,
- zweite Kohorte von 5 Patienten mit 2 zu behandelnden Bandscheiben wird 36 Wochen lang beobachtet,
- Die dritte Kohorte von 10 Patienten mit 1 oder 2 zu behandelnden Bandscheiben wird 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Goldsmith, Pr
- Telefonnummer: +44 (0)1625 238 603
- E-Mail: contact@gelmetix.com
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33300
- Rekrutierung
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine Centre Vertebra
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Kontakt:
- Jean-Charles LE HUEC, Pr
- Telefonnummer: +33 5 64 60 15 47
- E-Mail: vertebra@bordeauxnord.com
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Kontakt:
- Stéphane BOURRET
- Telefonnummer: +33 5 56 43 71 11
- E-Mail: s.bourret@bordeauxnord.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 18 und 55 (einschließlich)
- Diskogener Kreuzschmerz, bestätigt durch Kreuzschmerz in der Anamnese, mit mindestens 3 Monaten anhaltenden Schmerzen oder 6 Monaten akuten Schmerzepisoden trotz konservativer Behandlung mit Schmerzmitteln und Physiotherapie
- Oswestry Disability Index (ODI) ≥ 30 % und ≤ 60 %,
Schmerzhafte Bandscheibe(n) zwischen L1 und S1 dargestellt
- Für Kohorte 1L: auf Einzelscheibenebene
- Für Kohorte 2L: auf 2 Scheibenebenen
- Für Kohorte 1-2L: auf 1 oder 2 Scheibenniveaus
- Patienten mit einem Zung-Depressions-Score ≤ 49, Hinweis: Patienten mit einem Zung-Depressions-Score zwischen ≥ 50 und ≤ 64 können eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt dies für geeignet für den Studieneinschluss hält
Teilweise Dehydratation (graue Scheibe), bestätigt durch MRT, Grad II/III Pfirrmann-Klassifikation
Notiz:
- Pfirrmann-Grad-I-Läsionen sind keine Kontraindikationen für die Rekrutierung, können jedoch niemals das Ziel einer Intervention in dieser Studie sein. Patienten mit Bandscheibe(n) Grad I in Verbindung mit einer Bandscheibe Grad II/III erfüllen die Einschlusskriterien für ihre zu behandelnde Bandscheibe Grad II/III
- Bandscheibenläsionen Grad IV und V nach Pfirrmann sind absolute Kontraindikationen für die Aufnahme
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und während der Nachbeobachtungszeit nach dem Injektionsverfahren eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Erklärungen des Prüfers zu verstehen, seine Anweisungen zu befolgen und sich an die Nachsorgeuntersuchungen gemäß dem Studienprotokoll zu halten, einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen,
- Der Patient gibt sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Abgewendeter Nervenwurzelschmerz und mögliche Wurzelkompression Hinweis: Ausgewiesener Beinschmerz zugelassen
- Vorhandensein von hinteren Knochensporne (Osteophyten)
- Teilweises oder vollständiges Modic-Signal Grad 1 auf der betrachteten Bandscheibenebene
- Patienten mit aktiver systemischer Infektion oder Infektion, die an der Stelle der vorgeschlagenen Implantation lokalisiert ist.
- Alle Bedingungen, die nicht in den Anwendungshinweisen beschrieben sind.
- Alle psychischen Zustände oder neuromuskulären Erkrankungen, die ein inakzeptables Risiko eines Versagens oder einer postoperativen Komplikation darstellen können.
- Patienten mit bestehendem Bandscheibenvorfall auf der betrachteten Ebene und auf angrenzenden Bandscheiben
- Erkrankung, Defekt oder Schwäche der Endplatte, z. Schmorl-Knoten
- Wirbelknochenanomalien mit aktivem Angiom
- Diskuskollaps ≥ 15 %, wenn die Bandscheibenhöhe mit der Höhe der oberen benachbarten Bandscheibe verglichen wird
- Eine lumbale Bandscheibe mit Grad IV oder V nach der Pfirrmann-Klassifikation
- Bildgebung mit Facettenarthrose
- Lytische Spondylolisthese
- Degenerative Spondylolisthesis Grad > Grad I Meyerding
- Angeborene oder idiopathische Deformitäten der Wirbelsäule (z. Skoliose >20° Cobb oder Kyphose)
- Alte oder akute Wirbelbrüche in der Lendenwirbelsäule
- Patienten mit einem früheren Wirbelsäuleneingriff an der Lendenwirbelsäule
- Jegliche Hautkrankheit oder unzureichende Gewebebedeckung an der Injektionsstelle
Alle medizinischen oder chirurgischen Bedingungen, die den potenziellen Nutzen einer Bandscheibeninjektion ausschließen könnten, müssen vor dem Eingriff sorgfältig analysiert werden, wie z andere Krankheiten, eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) oder eine deutliche Linksverschiebung der WBC-Differenzialzahl sollten vor dem chirurgischen Eingriff sorgfältig in Betracht gezogen werden.
Hinweis: Diese Kontraindikationen können relativ oder absolut sein und müssen vom Arzt bei seiner Entscheidung berücksichtigt werden. Die obige Liste ist nicht vollständig.
- Tumore mit Metastasierungspotenzial oder bekannte Metastasen in irgendeinem Teil des Körpers
- Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis B, C oder E
- Patient, der eine Arbeitnehmerentschädigung erhalten hat oder anstrebt
- Zung-Depressions-Score ≥ 65
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (Arzneimittel, Drogen, Alkohol)
- Behinderung von Fettleibigkeit (BMI > 35kg/m²)
- Geschichte der chemischen Abhängigkeit (z. B. illegale Drogen oder Opiate) oder erhebliche emotionale oder psychosoziale Störungen, die sich auf das Behandlungsergebnis auswirken können
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Antikoagulation (über niedrige prophylaktische Dosen einzelner Thrombozytenaggregationshemmer hinaus)
- Unfähigkeit zur Durchführung oder bekannte Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bariumsulfat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: einarmig von 3 Kohorten
Diese Patienten werden nacheinander in 3 Kohorten rekrutiert:
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DXM-Hydrogel ist ein pH-responsives doppelt vernetztes Mikrogel auf Basis einzelner intern vernetzter Mikrokügelchen (umfassend ein Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Ethylenglycoldimethacrylat-Copolymer) Das DXM-Gel wird über ein standardisiertes Verfahren ähnlich dem routinemäßig durchgeführten Diskographieverfahren in den Bandscheibenraum (IVD) injiziert. Es wurde berichtet, dass der im Discographie-Verfahren beschriebene Disc-Ansatz die Injektion einer Lösung in die Mitte der Disc ermöglicht. Die Injektion des Gels dauert ca. 2 min.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, der einem Medizinprodukt ausgesetzt ist und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit diesem Medizinprodukt steht. Ein UE kann daher jede unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder jedes klinische Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen sein, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehen oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das:
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, das einem Medizinprodukt ausgesetzt ist und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit diesem Medizinprodukt steht. Ein UE kann daher jede unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder jedes klinische Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen sein, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehen oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das:
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Veränderungen während des Nachbeobachtungszeitraums gemäß der Bewertung von Nervenwurzelschmerzen, sensorischen Defiziten und motorischen Defiziten
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die neurologische Untersuchung wird genauer nach Folgendem suchen:
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Änderung des Wassergehalts des Zellkerns, gemessen in Millisekunden im MRT während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die nach der Injektion in den angrenzenden Geweben des injizierten Kerns beobachteten Modifikationen
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung der entsprechenden angrenzenden Gewebe:
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Veränderung der Zwischenwirbelhöhe in Millimetern der injizierten Bandscheibe
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Änderung der DXM-Gelposition in Bezug auf die hintere und vordere Begrenzung des Annulus fibrosus und der Bandscheibenendplatten
Zeitfenster: Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Zwischen Screening-Besuch und 24 Wochen (gemessen bei jedem Besuch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, der einem Medizinprodukt ausgesetzt ist und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit diesem Medizinprodukt steht. Ein UE kann daher jede unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder jedes klinische Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen sein, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehen oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das:
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, der einem Medizinprodukt ausgesetzt ist und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit diesem Medizinprodukt steht. Ein UE kann daher jede unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder jedes klinische Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen sein, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehen oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das:
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Veränderungen während des Nachbeobachtungszeitraums gemäß der Bewertung von Nervenwurzelschmerzen, sensorischen Defiziten und motorischen Defiziten
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die neurologische Untersuchung wird genauer nach Folgendem suchen:
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Änderung des Wassergehalts des Zellkerns, gemessen in Millisekunden im MRT während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die nach der Injektion in den angrenzenden Geweben des injizierten Kerns beobachteten Modifikationen
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung der entsprechenden angrenzenden Gewebe:
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Veränderung der Zwischenwirbelhöhe in Millimetern der injizierten Bandscheibe
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Änderung der DXM-Gelposition in Bezug auf die hintere und vordere Begrenzung des Annulus fibrosus und der Bandscheibenendplatten
Zeitfenster: Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beobachtung.
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Über 48 Wochen für die erste Kohorte (1L) / 36 Wochen für die zweite Kohorte (2L) / 24 Wochen für die dritte Kohorte (1-2L)
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Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: Gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms je nach Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Der ODI-Score basiert auf einem selbst ausgefüllten Fragebogen mit 10 Punkten zur Messung der dauerhaften funktionellen Behinderung eines Patienten.
Es handelt sich um einen anerkannten orthopädischen Goldstandard-Score, der 1980 entwickelt wurde und nach wie vor das beste und zuverlässigste Maß für die Gesamtauswirkung von Wirbelsäulenerkrankungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen und etwaigen Interventionen ist, die Patienten erhalten.
Es wurde wiederholt für naturkundliche Studien, Kohortenstudien und für viele Geräte- und chirurgische Eingriffe verwendet.
Es ist reproduzierbar, zuverlässig und spricht auf therapeutische Interventionen an.
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Gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms je nach Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms je nach Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Die visuell-analoge Selbstbeurteilungsskala ist eine vom Patienten durchgeführte Bewertung, um sein Schmerzniveau auf einer Skala von „keine Schmerzen“ bis „sehr starke Schmerzen“ anzugeben. Beim Besuch vor Ort ist das VAS vor Ort vom Patienten auszufüllen und vom Personal vor Ort abzuholen. |
Gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms je nach Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Arbeits status
Zeitfenster: gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms gemäß der Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Der Arbeitsstatus wird erhoben, indem der Patient zu seiner Arbeitstätigkeit befragt wird.
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gemessen und verglichen mit dem Ausgangswert zu den verschiedenen Zeitpunkten des Flussdiagramms gemäß der Kohorte (über 24 bis 48 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- medizinisches Gerät
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Oswestry-Behinderungsindex
- zuerst beim Menschen
- Chronische Rückenschmerzen
- Doppelt vernetztes Hydrogel
- Scheibenkern
- Doppelt vernetztes Mikrogel
- Bandscheibenraum
- Scheiben teilweise Dehydrierung
- Proteoglykan-Matrix
- Pfirrmann-Klassifikation
- Wassergehalt der Bandscheiben
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A02476-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen
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Ege UniversityAbgeschlossen
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