- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107573
Vergleich der Ergebnisse zwischen der Reparatur der Rotatorenmanschette mit und ohne Dekompression des Nervus suprascapularis
Wird die routinemäßige Freisetzung des Nervus suprascapularis während der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette die Behandlungsergebnisse verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der N. suprascapularis ist eng mit der Funktion und wahrscheinlichen Erholung der Rotatorenmanschettenmuskulatur verbunden. Kürzlich wurde gezeigt, dass Risse der zurückgezogenen Rotatorenmanschette sowohl den physikalischen Weg, auf dem sich der Nervus suprascapularis bewegt, als auch seine physiologische Funktion beeinflussen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit langfristiger Nachbeobachtung, die die in anderen Studien berichteten positiven Ergebnisse ergänzt und ausarbeitet. Patienten mit einem Riss der Rotatorenmanschette mit einer Retraktion von mindestens 1 cm, bei denen die konservative Behandlung fehlgeschlagen ist und eine operative Reparatur erforderlich ist, werden für die Studie qualifiziert. Sie werden in zwei Arme randomisiert: In einem Arm werden die Patienten unmittelbar nach ihrer Rotatorenmanschettenreparatur einer supraskapularen Nervenfreisetzung unterzogen; Sie werden mit Patienten verglichen, bei denen eine Rotatorenmanschettenreparatur ohne Freisetzung des Nervs durchgeführt wurde. Nach der Operation wird von den Patienten erwartet, dass sie in unterschiedlichen Zeitabständen mehrere standardisierte, gut etablierte Umfragen ausfüllen, die das Schmerzniveau und die Schulterfunktion des Patienten bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reparierbare Risse der Rotatorenmanschette des Supraspinatus und/oder Infraspinatus in voller Dicke unabhängig von der Retraktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Irreparable Rotatorenmanschettenrisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reparatur der Rotatorenmanschette ohne Dekompression des Nervus suprascapularis
Etwa 17 Probanden in der Studie erhalten einen herkömmlichen chirurgischen Eingriff zur Reparatur der Rotatorenmanschette ohne chirurgischen Eingriff zur Dekompression des Nervus suprascapularis
|
Herkömmliche Reparatur der Rotatorenmanschette ohne Dekompression des Nervus suprascapularis
|
|
Aktiver Komparator: Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit Dekompression des Nervus suprascapularis
Ungefähr 17 Probanden in der Studie werden sich einer Rotatorenmanschettenreparatur mit einem arthroskopischen chirurgischen Eingriff zur Dekompression des Nervus suprascapularis unterziehen
|
Traditionelle Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit Dekompression des Nervus suprascapularis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Schulter-Score
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Skala misst Schmerzen von 0 bis 10 und beinhaltet auch einen Fragebogen zur Einschätzung der Aktivität des täglichen Lebens.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konstanter Schulter-Score
Zeitfenster: ein Jahr
|
Es umfasst Schmerz-Score, funktionelle Bewertung, Bewegungsumfang und Kraftmessungen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lewis L Shi, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Jason Koh, MD, Northshore University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-0099
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