- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115100
Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit Pulmonalvenenisolation in Kombination mit renaler Denervation oder reiner Pulmonalvenenisolation (ASAF)
Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit hoher sympathischer Aktivität durch Pulmonalvenenisolation in Kombination mit renaler Denervation oder nur Pulmonalvenenisolation; eine internationale randomisierte, kontrollierte Studie
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, internationale klinische Studie. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern mit überhöhter Hypertonie oder Anzeichen einer sympathischen Übersteuerung. Der Patient wird in eine der folgenden zwei Gruppen randomisiert.
Gruppe 1: Patienten werden einer Pulmonalvenenisolierung unterzogen, Gruppe 2: Patienten werden einer Pulmonalvenenisolierung und Nierenarteriendenervation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zielgruppe der Patienten sind Personen im Alter von <65 Jahren mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, Hypertonie außerhalb des zulässigen Bereichs (systolisch >140 mmHg oder >130/80 mmHg bei Diabetikern und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung) oder Anzeichen einer sympathischen Übersteuerung . Die Patienten sollten mindestens 2 Antihypertensiva einnehmen oder eine Unverträglichkeit gegenüber blutdrucksenkenden Medikamenten aufweisen.
Terminologie Vorhofflimmern: Wenn Vorhofflimmern mehr als einmal auftritt, aber innerhalb von sieben Tagen spontan endet, wird der Begriff paroxysmales VHF verwendet. Dies wird auch verwendet, wenn die Episode weniger als 48 Stunden dauert und mit einer elektrischen oder pharmakologischen Kardioversion beendet wird. Anhaltendes Vorhofflimmern ist definiert als wiederkehrendes Vorhofflimmern, das länger als sieben Tage anhält. Bei einem Patienten, der nach mehr als zwei Tagen elektrisch oder pharmakologisch kardiovertiert wird, wird ebenfalls persistierendes Vorhofflimmern diagnostiziert.
Nach dem Ausschluss offensichtlicher sekundärer Ursachen der Hypertonie werden die Patienten randomisiert einer der folgenden interventionellen Behandlungen zugeteilt:
Erster Arm: PVI (69 Patienten) Zweiter Arm: PVI + RDN (69 Patienten)
Der Patient wird unter bewusster Sedierung oder Vollnarkose behandelt. Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die sich nur einer PVI unterziehen. Die Studie wird eine randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Nachbeobachtungszeit beträgt bis zu einem Jahr nach der interventionellen Therapie. Die Patienten werden klinisch behandelt und regelmäßig in der Ambulanz des Krankenhauses, in dem sie behandelt wurden, nachuntersucht. Wenn Patienten Dauerschleifenschreiber zur Herzrhythmusüberwachung erhalten, werden diese Daten für die Studie verwendet. Die anderen Patienten werden während der Nachsorge (nach 3, 6 und 12 Monaten nach der interventionellen Behandlung) in regelmäßigen Abständen einer Holter-EKG-Überwachung unterzogen. Während der Nachsorge sind die ersten 3 Monate nach der interventionellen Behandlung eine Blanking-Periode, wie sie bei der ablativen Therapie von Vorhofflimmern üblich ist (Ablationspunkte müssen heilen, und Anfälle von Vorhofflimmern in dieser Zeit sind nicht mit einem Therapieversagen verbunden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maastricht, Niederlande
- MUMC
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
-
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Overijssel
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Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8313AB
- Isala Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic de Barcelona
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
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Malaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Patient fällt in die Zielgruppe resistenter Bluthochdruck oder sympathischer Overdrive
- Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine renale Denervationsbehandlung
- Der Patient ist < 65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Durchmesser des linken Vorhofs in der transthorakalen Echokardiographie (PLAX > 4,5 cm).
- Kontraindikation für eine chronische Antikoagulationstherapie oder Heparin.
- Vorheriges Ablationsverfahren des linken Herzens für AF (Vorhofflimmern).
- Akutes Koronarsyndrom, Herzchirurgie, PCI (perkutane Koronarintervention) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Klappeninsuffizienz von mehr als Grad 1/3 und/oder signifikante Klappenstenose (leicht oder schwer).
- LVEF (linksventrikuläre Funktion) < 45 % und/oder diastolische Dysfunktion Grad 3/4.
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Frau, die derzeit schwanger ist oder stillt oder im fruchtbaren Alter keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwendet.
- Geistige oder körperliche Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Geplanter kardiovaskulärer Eingriff.
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate.
Nierenarterienstenose >50 % des Arterienlumens oder Nierenarterienlumens
≤3mm.
- Doppelte oder dreifache ipsilaterale Nierenarterienostien.
- Offensichtliche sekundäre Ursache für Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pulmonalvene + Denervation der Nierenarterie
Verfahren: Pulmonalvenen- und Nierenarteriendenervation
|
Nierenablation + Pulmonalvenenisolierung ODER nur Pulmonalvenenisolierung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Pulmonalvenenisolierung
Verfahren: Pulmonalvenenisolierung
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Nierenablation + Pulmonalvenenisolierung ODER nur Pulmonalvenenisolierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum erstmaligen Erkennen von Vorhofflimmern > 30 Sekunden, wobei der Überwachungszeitraum 3 Monate nach dem Eingriff beginnt.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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A-Fib-Belastung während der Nachsorge, ausgedrückt in % des Überwachungszeitraums, bei Patienten mit kontinuierlicher Rhythmusüberwachung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Überwachung beginnt nach 3 Monaten
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12 Monate
|
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Blutdruck nach Eingriff und Blutdruckveränderung im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
Zeitfenster: 3/6/12 Monate
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3/6/12 Monate
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|
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Blutdruck- und Herzfrequenzreaktionsänderungen, die durch Belastungstests induziert werden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderungen der sympathischen Innervation des Herzens nach der Intervention im Vergleich zur Messung vor der Intervention durch MIBG bei einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderungen der durch Holter-Überwachung getesteten Herzfrequenzvariabilitätsmessungen im Vergleich zu Messungen vor der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderungen der Biomarker nach dem Eingriff, die den sympathischen Tonus im Vergleich zu vor dem Eingriff darstellen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Änderungen der Arteriensteifigkeit messen den ambulanten arteriellen Steifigkeitsindex nach dem Eingriff durch ambulante Blutdrucküberwachung, Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arif Elvan, MD, PhD, Maatschap Cardiologie Isala
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9206
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