- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02117414
Bestätigende klinische Studie des Evera-MRT-Systems für einen bedingt sicheren MRT-Zugang
15. Oktober 2016 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Klinische Evera-MRT-Studie
Der Zweck der Evera MRI™-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Evera MRI ICD-Systems (Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) in der klinischen MRT-Umgebung (Magnetresonanztomographie) zu bestätigen, wenn Probanden MRT-Scans ohne Positionierungseinschränkungen erhalten (MRT-Scans können überall durchgeführt werden). auf dem Körper).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
275
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Regional de la Citadelle
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Santiago de Chile, Chile, 8320000
- Hospital Clinico Pontificia Universidad Catolica
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn
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Dresden, Deutschland
- Praxisklinik Herz und Gefäße
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena - Friedrich Schiller Universität
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Gurgaon, Indien
- Medanta-The Medicity
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Taranto, Italien
- Azienda Ospedaliera SS Annunziata
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
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Den Haag, Niederlande
- HagaZiekenhuis - Locatie Leyweg
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Prince Sultan Cardiac Center
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Uppsala, Schweden
- Akademiska sjukhuset
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem AOK
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California
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Salinas, California, Vereinigte Staaten, 93901-3901
- Central Coast Cardiology
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-2200
- Stanford Hospitals & Clinics
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806-1215
- Orlando Health
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701-1003
- Prairie Education & Research Cooperative (Springfield IL)
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Iowa
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West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart
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Maryland
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Washington DC, Maryland, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
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Michigan
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Marquette, Michigan, Vereinigte Staaten, 49855-5407
- DLP Upper Michigan Cardiovascular Associates PC
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Minnesota
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Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55426-4702
- Park Nicollet Methodist Hospital
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102-2568
- United Heart and Vascular Clinic
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Missouri
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Kansas, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Mid America Heart Institute (MAHI)
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Nevada
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Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
- HealthCare Partners CCNV
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-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103-1489
- Cooper University Hospital
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960-6136
- Morristown Memorial Hospital
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-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- University of North Carolina (UNC) Memorial Hospital
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-0001
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214-3907
- OhioHealth Research Institute
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Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104-4243
- Oklahoma Heart Institute
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602-2222
- Lancaster General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2536
- University of Pittsburgh Medical Center UPMC Presbyterian
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-8911
- Medical University of South Carolina (MUSC)
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507-1904
- Sentara Norfolk General Hospital
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Aurora St. Luke's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung die Implantation eines ICD indiziert ist.
- Probanden, die sich einem Brustimplantat unterziehen können.
- Probanden, die zum ersten Mal einen ICD erhalten.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, sich einer elektiven MRT-Untersuchung ohne Sedierung zu unterziehen.
- Probanden, die geografisch stabil sind und für die Dauer der Studie am Studienort zur Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind (oder älter, sofern das örtliche Recht dies vorschreibt).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte einer schwerwiegenden Trikuspidalklappenerkrankung.
- Personen, bei denen eine Einzeldosis von 1,0 mg Dexamethason-Natriumphosphat und/oder Dexamethasonacetat kontraindiziert sein kann.
- Personen, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter benötigen, um eine Einverständniserklärung einzuholen.
- Probanden, die sich einem Geräte-Upgrade, einem Austausch, einer Ableitungsentfernung und/oder einer Ableitungs- oder Geräterevision unterziehen.
- Themen mit aufgegebenen oder begrenzten Leads.
- Probanden, die vor der einmonatigen Nachuntersuchung nach der MRT/Wartezeit (ca. 4 Monate nach der Implantation) eine indizierte MRT-Untersuchung benötigen, die nicht speziell in der Evera MRI™-Studie beschrieben ist.
- Probanden mit einem nicht MRT-kompatiblen Gerät (z. B. Neurostimulatoren) oder einem Materialimplantat (z. B. nicht MRT-kompatiblen Sternaldrähten, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, Metallen oder Legierungen).
- Probanden mit Erkrankungen, die die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Tests ausschließen oder die Teilnahme an der Studie einschränken.
- Probanden, die während der Evera MRI™-Studie an einer anderen klinischen Studie (zu einem Prüfpräparat oder -gerät, neuer Indikation für ein zugelassenes Arzneimittel oder Gerät oder Anforderung zusätzlicher Tests über die standardmäßige klinische Praxis hinaus) teilnehmen oder daran teilnehmen möchten. Die Miteinschreibung in parallele Studien ist nur zulässig, wenn eine dokumentierte Vorabgenehmigung des Medtronic-Studienmanagers vorliegt.
- Patientin, die schwanger ist oder im gebärfähigen Alter ist und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung erhält. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben (7) Tagen vor der Implantation des Geräts einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
- Probanden mit gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlusskriterien (z. B. Alter, Stillzeit).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MRT-Gruppe
In die MRT-Gruppe randomisierte Probanden werden beim MRT-Besuch (9–12 Wochen nach der Implantation) einer Reihe von MRT-Scans unterzogen.
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Nicht diagnostische MRT-Scans
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, warten 1 Stunde, ohne dass beim Besuch in der Wartezeit (9–12 Wochen nach der Implantation) eine Reihe von MRT-Scans durchgeführt werden.
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Die Wartezeit beträgt 1 Stunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-bezogene Ereignisse
Zeitfenster: MRT-Eingriff bis 1 Monat nach der MRT
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Anzahl der Patienten ohne MRT-bedingte Ereignisse.
Zu den Ereignissen gehören MRT-bedingte Komplikationen, anhaltende Tachyarrhythmie und MRT-bedingter Verlust der Stimulationsfähigkeit.
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MRT-Eingriff bis 1 Monat nach der MRT
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Ventrikuläre Stimulationserfassungsschwelle (VPCT)
Zeitfenster: Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
Anzahl erfolgreicher Patienten, wobei der Erfolg als kein Anstieg des VPCT um mehr als 0,5 V von der Zeit vor der MRT/Wartenzeit bis einen Monat danach definiert ist.
|
Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
|
Ventrikuläre Wahrnehmungsamplitude (R-Welle)
Zeitfenster: Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
Anzahl erfolgreicher Patienten, bei denen zwischen der Zeit vor der MRT/Wartezeit und der einmonatigen Zeit nach der MRT/Wartezeit keine Abnahme der ventrikulären Wahrnehmungsamplitude um > 50 % oder ein damit einhergehender Wert von < 3 mV einen Monat nach der MRT/Wartezeit auftritt um >25 % von der Zeit vor der MRT/Wartezeit bis zu einem Monat nach der MRT/Wartezeit.
|
Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systembedingte Komplikationen
Zeitfenster: Implantat bis 4 Monate nach der Implantation
|
Anzahl der Probanden ohne systembedingte Komplikationen.
Das System umfasst den ICD und die daran angeschlossenen Elektroden.
|
Implantat bis 4 Monate nach der Implantation
|
|
RV-Defibrillationsimpedanz
Zeitfenster: 1 Monat nach der MRT/Wartezeit-Besuch
|
Anzahl der Probanden, deren RV-Defibrillationsimpedanz beim Besuch einen Monat nach der MRT/Wartezeit zwischen 20 und 100 Ohm liegt
|
1 Monat nach der MRT/Wartezeit-Besuch
|
|
Defibrillationsimpedanz der oberen Hohlvene (SVC).
Zeitfenster: 1 Monat nach der MRT/Wartezeit-Besuch
|
Anzahl der Probanden, deren SVC-Defibrillationsimpedanz beim Besuch einen Monat nach der MRT/Wartezeit zwischen 20 und 100 Ohm liegt
|
1 Monat nach der MRT/Wartezeit-Besuch
|
|
Atrial Pacing Capture Threshold (APCT)
Zeitfenster: Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
Anzahl erfolgreicher Patienten, wobei Erfolg als kein Anstieg der APCT um mehr als 0,5 V von der Zeit vor der MRT/Wartenzeit bis einen Monat danach definiert ist.
|
Besuch vor der MRT/Wartezeit bis 1 Monat nach der MRT/Wartezeit
|
|
Atriale Wahrnehmungsamplitude
Zeitfenster: MRT/Wartebesuch bis 1 Monat nach der MRT/Wartebesuch
|
Anzahl erfolgreicher Patienten, wobei der Erfolg als nicht definiert ist, wenn die atriale Wahrnehmungsamplitude von vor der MRT/Wartenzeit bis einen Monat danach nicht um mehr als 50 % abnimmt.
|
MRT/Wartebesuch bis 1 Monat nach der MRT/Wartebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R Gold, MD, PhD, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Emanuel Kanal, MD, FACR, University of Pittsburgh Medical Center, USA
- Hauptermittler: Juerg Schwitter, MD, University Hospital Lausanne (CHUV), Switzerland
- Hauptermittler: Torsten Sommer, MD, German Red Cross Hospital (DRK) Neuwied, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwitter J, Gold MR, Al Fagih A, Lee S, Peterson M, Ciuffo A, Zhang Y, Kristiansen N, Kanal E, Sommer T; Evera-MRI Study Investigators. Image Quality of Cardiac Magnetic Resonance Imaging in Patients With an Implantable Cardioverter Defibrillator System Designed for the Magnetic Resonance Imaging Environment. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 May;9(5):e004025. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.004025.
- Gold MR, Sommer T, Schwitter J, Al Fagih A, Albert T, Merkely B, Peterson M, Ciuffo A, Lee S, Landborg L, Cerkvenik J, Kanal E; Evera MRI Study Investigators. Full-Body MRI in Patients With an Implantable Cardioverter-Defibrillator: Primary Results of a Randomized Study. J Am Coll Cardiol. 2015 Jun 23;65(24):2581-2588. doi: 10.1016/j.jacc.2015.04.047. Epub 2015 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Evera MRI
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